Webseite für Physiotherapeuten

asg

asg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
110
Moin,

habe kürzlich eine Internetseite für eine Physiotherapie-Praxis erstellt.
Nun wollte ich mal wissen wie diese ankommt, bzw. was man noch verbessern könnte.

Die Seite: http://www.physio-nsu.de/

Grüsse,

asg
 
Mir gefällt deine Website ausgezeichnet. Sehr schön und informativ gemacht. Spricht mich wirklich an !:)
 
Schönes Ding,
da soll mal jemand sagen, das man mit iWeb keine tollen Seiten hinbekommt.

Ich find die Seite sehr gut.
 
Eigentlich ist das ja ein nicht wirklich großartig abgeändertes Standard-Template von iWeb. Von daher eher schlicht und nüchtern.:(
 
Ich möchte zwei KLEINE Dinge anmerken:

Die Wirbelsäule auf der ersten Seite sieht ein wenig wurmhaft aus und das "Praxis"foto erinnert mich ein wenig an die Folterkammer der CIA.

Sonst informativ und klar, schließe mich den Vormeinungen an ...
 
@KonradZuse
Gibt es, ja ich habe nicht gesucht sondern gleich geantwortet, irgendwo Infos wie man die Templates ändert, bzw. eigene erstellt?

@rpoussin
Hehe, da is was dran mit der Folterkammer :). Ich bemühe mich mal ein neues, besseres, Foto zu bekommen.

Ansonsten, Danke für Meinungen. Und, schön das diese Informativ rüberkommt, nicht zu aufdringlich, das war das Ziel.

Andere Frage:
Was könnte man für eine solche Seite, bei der auch die gesamten Texte und die Bearbetung der Bilder aus meiner Feder stammen, verlangen?
 
Wieviel verlangen?

Schwere Frage. Wenn sie selber gecodet wäre etc. wäre mit Sicherheit mehr drin. Ich versuche es mal von der anderen Seite. Von der Seite des Käufers. Ich würde vielleicht für die selbstgemachten Fotos und die paar Grafiken 20 € bezahlen. Sagen wir nochmal 20 für das bissel Arbeit mit iWeb. Aber viel kannst da echt nicht nehmen.

Ich schreibe seit Jahren meine HTML/CSS-Codes selber. Mit Javascript fange ich langsam und plane auch PHP. Auf die Art des Lernens statt Fertigkram zu nehmen ist man flexibler als mit den Fertig-Scripts/Templates/Codes der meisten Programme.

http://www.dark-echoes.de / http://www.light-echoes.de sind meine beiden Seiten. Ich wollte sie extrem schlicht halten, da ich nicht so sehr auf viele Grafiken stehe. Aber ich habe versucht das ganze komplett mit CSS zu gestalten. Mein erster Anlauf. Selbst hierfür würde ich nicht mehr als 30 € verlangen. Auch wenn es mich nerven gekostet hat.

Was ich damit sagen will. Lern die Sprachen, lern richtig Grafiken zu bearbeiten und les dich in CSS ein. Hilft ungemein und du wirst alleine für den Arbeitaufwand mehr nehmen können. Abgesehen davon macht es wahnsinnig Spaß zu sehen was man gelernt hat. Ich freue mich immer wieder über jedes Script das funktioniert so klein es auch ist. Ein bekannter arbeitet beispielsweise an einer eigenen Community die sich wirklich sehen kann. Er schreibt nun fast ein halbes Jahr dran und ist gerade vor kurzem 18 geworden.

Habe bereits Testuser sein dürfen und das Ding hat mich echt umgehauen. Foren, Bilderupload, Chat, Shoutboxen, Profilverwaltung, Gästebücher, Ticketsystem und und. Klar nicht brauchbar für einen Physiotera ... aber ich denke ein wenig mehr reinhängen um Geld zu verlangen sollte drin sein.

Nimms mir bitte nicht all zu übel. Für eine kleine private Seite gut. Für was, dass wirklich Eindruck beim Kunden hinterlassen soll viel zu wenig.
 
@KonradZuse
Gibt es, ja ich habe nicht gesucht sondern gleich geantwortet, irgendwo Infos wie man die Templates ändert, bzw. eigene erstellt?

Infos gibt es, so weit ich weiß, leider keine. Habe das auch so als learning by doing gemacht. Habe mich vorher hier im Forum kundig gemacht, wo die stylerelevanten Dateien zu finden sind und dann habe ich, nachdem ich vorher ein Backup von iWeb gemacht habe, mit Photoshop losgelegt.
Die Dateien liegen meistens als jpg oder png vor. Habe bspw. den Header der Freestyle-Vorlage verändert, indem ich dort ein Rasenbild hinterlegt habe. Um nicht dauernd den HTML-Text zu verändern, habe ich einfach die Originaldatei (in meinem Fall "navfill-v2.jpg) umbenannt und das "Rasenbild" navfill-v2.jpg genannt. Du mußt natürlich darauf achten, daß die neue Datei die gleichen Ausmaße hat, wie die Alte.
Viel Spaß beim prokeln.;)
 
WTF? 20 Euro?
 
Für eine Site der man die Herkunft (iWeb) derart überdeutlich ansieht sollte man besser gar nichts verlangen, da man ja selbst eigentlich keine Leistung erbracht hat. Damit dürfte dann auch klar sein was man verbessern könnte: die Individualität. Die Site sieht eben wie iWeb aus, und ist somit zwar wenigstens keine akute Gefahr für die Augen, aber eben auch nichts was irgendwie Eindruck machen könnte (weil jegliche Individualität fehlt).

Grüße,
Flo
 
@Dilirius: Du hast ja wirklich interessante Gehaltsvorstellungen.

@asg: Wie lange hast du denn an der Seite gearbeitet? Dann überlegst du dir einen Stundenlohn und rechnest das hoch. Ich persönlich setze für solche "einfachen" Arbeiten als Student 10€ / Stunde an.


PS: Sowas klärt man BEVOR man den Auftrag annimmt. ;)
 
Ich würde nichts dafür nehmen, sondern vielleicht lieber auf mich referenzieren irgendwo auf der Seite in Form eines Links oder so. Wenn der Kunde damit einverstanden wäre natürlich.

Achso und nochwas: Ich finde dieser Spiegeleffekt unter der Schrift auf der Eingangsseite aber auch unter den Bildern passt hier überhaupt nicht. Es wirkt sehr unruhig. Gerade im Falle der Seite "Wellness".

Dieser Effekt gilt ja als typischer "Web 2.0" Effekt. Und soll auf dieser Seite wohl eine Art Modernität vermitteln, die aber durch den Inhalt wieder aufgehoben wird und auch halbherzig umgesetzt wurde (z.B. sehe ich zwischen Bild und Spiegelbild einen weißen Trennstrich). Wenn du den wegbekommst, könnte es ruhiger wirken, weil das Bild nicht im Fluß unterbrochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Trennstrich ist so eine iWeb Eigenart...
Naja, mal Hand anlegen.
 
@Dilirius: Du hast ja wirklich interessante Gehaltsvorstellungen.

@asg: Wie lange hast du denn an der Seite gearbeitet? Dann überlegst du dir einen Stundenlohn und rechnest das hoch. Ich persönlich setze für solche "einfachen" Arbeiten als Student 10€ / Stunde an.


PS: Sowas klärt man BEVOR man den Auftrag annimmt. ;)

Das hat rein gar nichts mit Gehaltvorstellungen zu tun. Aber wenn mir jemand den Auftrag geben würde: "Bau mir eine schicke Seite" würde ich kein Standarlayout etwas umarbeiten. Für ein Template, dass quasi jeder nutzen kann und nur ein wenig verändert wurde ist das nicht möglich und ein Stundenlohn in höhe von 10 € ist wohl ein wenig übertrieben. Denn das einzig wirklich selbst gemacht scheinen ja die paar Grafiken und der Text zu sein un da waren meine 20-40 € noch hochgegriffen.

Lernt HTML/CSS und vieleicht noch was PHP/Javascript und gut ist. HTML braucht man keine Woche für und ein für ein bissel CSS vielleicht 2 Wochen bis ein Monat. MAXIMUM. Schreibt die Seiten selbst und ihr wisst was da für Arbeit hinter steht. Die Arbeit hier hat er ja zum größten Teil nicht mal er sondern iweb gemacht.

Will hier nichts nieder machen, aber die Frage an sich scheint schon was lächerlich. Ich habe langezeit das Forum von Giga.de unsicher gemacht. Hauptsächlich im Clan sucht Member-Forum. Jeden Tag sprossen da neue Clans aus dem Boden, die alle auf ihre Tolle Seite hingewiesen haben. Fast alle waren Standart Templates, die fast jeder schon mal im Leben gesehen hat. Das geht einfach nicht.

Machen wir es kurz. Verschenk die Seite wie oben schon erwähnt und hoffe, dass du ein paar € bekommst für die Mühe. Fertig.
 
Lernt HTML/CSS und vieleicht noch was PHP/Javascript und gut ist. HTML braucht man keine Woche für und ein für ein bissel CSS vielleicht 2 Wochen bis ein Monat. MAXIMUM.

Kommt darauf an, was man will. Um gut mit beiden Technologien hantieren zu können, braucht man wesentlich länger...

2nd
 
Das hängt ja vom Auftraggeber ab. Wenn der "eine schicke Seite" bestellt hat ist das was anderes, aber wenn das Standarddesign bekannt ist, bleibt eben immer noch die Arbeitszeit. Ich weiß ja nicht, wie lange er an den Fotos und den Texten gesessen hat. 10€ sind bei mir der unterste Stundensatz für IT-Dienstleistungen, jemand vom Arbeiterstrich für 6€ kann das eben nicht.

Im Endeffekt müsste man halt wissen, was wirklich an Arbeitszeit investiert wurde. Klar gibt es keine 500€ für die Seite, aber 20-40€ finde ich dann doch "etwas" wenig.
 
LOL. Naja, es gibt 500 Euro. Das war vorher so abgemacht.
Zumal da auch der Serverplatz auf dem eigenen Server dabei ist, Mailserver, und alles was dazugehört.

Sicher, es ist iWeb, und?
Wenn ich mir manche Seiten anschaue, die anscheinend selbst geschrieben wurden, und dann 6000 Euro kosten, da frage ich mich nach der Relation.
Und für was wird bezahlt?
Nur das Programmieren? Den Zeitaufwand? Pro Seite? Text? Bild? Alles zählt da rein.

Tippen kann auch jeder, und dennoch gibt es Schreibdienste.
Und und und.

Naja, egal, hat mich nur mal interessiert und da es davor schon ausgemacht war, kann ich ja glücklich sein.
 
War denn vorher auch abgemacht, dass die Seite im Endeffekt nur eine angepasste Standard-Vorlage wird? 500€ für eine Seite mit diesem Umfang finde ich angemessen, wenn man auch alles selbst macht.

Wenn ich zu einem Italiener gehe und dort als Pizza eine Fertigmischung für Teig & Soße bekomme, die er nur noch "individuell" belegt hat, empfinde ich das als Betrug...
 
Wenn der Italiener auf seiner Karte eine Pizza anbietet, und Du bekommst eine Pizza, wo ist denn da der Betrug?
Und wenn Dir die Pizza nicht schmeckt, oder Dir für den gebotenen Geschmack zu teuer war, dann gehst Du eben nicht mehr zu dem Italiener, so einfach ist das in der freien Marktwirtschaft. Mit Betrug hat das reichlich wenig zu tun.

Anderes wäre es, wenn die Pizza explizit als komplette Eigenproduktion des Italieners angepriesen worden wäre. Und so wies aussieht, hat das weder der Italiener in Deinem Beispiel noch asg mit seiner Webseite.
 
http://www.dark-echoes.de / http://www.light-echoes.de sind meine beiden Seiten. Ich wollte sie extrem schlicht halten, da ich nicht so sehr auf viele Grafiken stehe. Aber ich habe versucht das ganze komplett mit CSS zu gestalten.

Ich finde das extrem gelungen mein Freund! :cake:

500€ für ne iWeb-Page ... unfassbar, sorry. :nono: Dazu ist es grafisch auch eher mangelhaft, vor allem die Elemente in der Titelgrafik sehen etwas halbherzig freigestellt aus, ein wenig verpixelte Kanten ... und irgendwie auch nicht wirklich selbst erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten