Web.de und GMX in Apple Mail - geht auf einmal nicht mehr!

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo liebe Gemeinde,

ein Bekannter von mir hat seit heute ein Problem mit seinem iMac und seinem iPhone.

iMac: Modell 13,1 (Ende 2012), MacOS = Catalina 10.15.7 (letztes offizielles MacOS)
iPhone SE: iOS 16.7.2

Auf einmal kann er über Apple Mail nicht mehr seine GXM und Web.de Mails abrufen - bis vor ein paar Tagen ging das wohl noch.
Über den Browser (web.de + GMX) klappt es natürlich. 2FA ist bei beiden nicht aktiviert.

Da ich einen aktuellen Mac habe (Sonoma 14.1.1) habe ich die Accounts bei mir in Apple Mail (IMAP) kurz temporär hinzugefügt - alles einwandfrei.
Auf meinem iPhone 13 mit iOS 17 ebenso.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
 
Gibt es denn eine Fehlermeldung oder etwas in der Art? Wenn die Anmeldedaten stimmen, kann es entweder ein Problem mit der Verschlüsselung bzw. Authentifizierung sein oder die Firewall blockt irgendwas.

Hat der Betreffende denn noch einen funktionierenden Mail-Account? Dann könnte er zumindest übergangsweise die Mails von Web.de & Co. einfach als Weiterleitung darauf umleiten.
So mache ich das schon seit Jahren und habe dementsprechend die Web.de Mailbox schon seit Ewigkeiten nicht mehr benötigt.

Edit: Sehe gerade, dass es Mac UND Phone betrifft. Dann ist es möglicherweise die Firewall, die ja wahrscheinlich für beide die selbe ist.
 
Möglicherweise hat er eine email zur Accountsicherheit mit "Ja mach mal" beantwortet und die Dienste haben dann den POP3 und IMAP zugriff abgeschaltet.


Edit:
Nein wenn es bei dir geht passt das nicht als Fehlerbild. Das hatte ich erst überlesen.

War dein Rechner mit dem es funktioniert im selben netzwerk wie der deines Bekannten oder lief das über einen anderen Internetanschluss.

Möglicherweise ein DNS Fehler
...oder etwas auf dem Rechner Blockiert. VPN abschalten. Sicherheitssoftware deinstallieren.

Router neu starten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe das gleiche Problem.

Auf dem iPhone habe ich in der App "web.de" die Aufforderung zu jedem Account bekommen, das Passwort erneut einzugeben. Das habe ich getan und bekomme in der App jetzt die Mails. Leider nicht mehr auf dem Mac.

Wenn ich auf dem Mac das Passwort in Mails eingebe kommt dort die Info "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden". Ich kann nur auf Abbrechen klicken. Auch in den Einstellungen funktioniert es nicht.

Ich habe auch eine Mail-Adresse gelöscht und wollte diese neu anlegen. Das gleiche. "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden".
Es kann also auch keine web.de-Adresse hinzugefügt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war mal folgendes:

1) Nach der Umstellung am 16.3.2009 kann Ihr Mailprogramm Sie nicht mehr an unseren Mailservern anmelden, wenn die Optionen „APOP“ oder „CRAM-MD5“ aktiviert sind. Bitte entfernen Sie ggf. die Einstellungen für diese Optionen und wählen Sie stattdessen „SSL“ oder „TLS“ als sichere Verbindung!

Vielleicht so etwas in der Art, daß gmx jetzt endgültig etwas geändert hat, was schon vor geraumer Zeit annonciert worden ist.

2) Bei einem Kollegen mit gmx-account war die mailbox voll. Da kamen ähnliche Meldungen. Er zahlt jetzt und hat damit eine deutliche größere Mailbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Account gelöscht. Lässt sich nicht wieder anlegen. "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden"

GMX funktioniert.
 
Wurde zwischen "Löschen" und "Neuanlegen" des Accounts der Mac neu gestartet?
Ist in den Einstellungen des Postfachs (die sind bei gmx.net oder web.de identisch) der Haken zur Erlaubnis des Abrufs gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guck' mit dem browser bei gmx nach, wie voll die Mailbox ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
gmx funktioniert nur web nicht. Habe aber soeben einen Trick rausgefunden, damit es wieder funktioniert.
Im Browser das Passwort ändern und wieder zurück ändern. Dann kommen die Mails wieder auf dem Mac in Mail an. 🫨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Account gelöscht. Lässt sich nicht wieder anlegen. "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden"

GMX funktioniert.
Dann ist der Account der das Problem hat, eventuell die Apple-ID von dem Computer?

Früher bei den alten macos Versionen gab es da einen Workaround.
- Abmelden von der Apple-ID
- Email Konto einrichten
- Wieder anmelden an die Apple-ID.

Seit BigSur hatte ich das Problem aber nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Ich habe soeben einen neuen test-Account bei web.de angelegt.
In Mail habe ich über "Account hinzufügen" diesen web.de account angelegt.
Ich habe zunächst dieselbe Fehlermeldung "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden" erhalten ... allerdings hatte ich einen kleinen Fehler in der Emailadresse. Nach Korrektur erfolgt ganz normal die "Übernahme" in Mail.
Also Schreibweise checken/korrektes Passwort checken.

Und noch eine Frage: Hast Du bei web.de mehrere Email-Accounts?
Du schreibst in #4:
"Auf dem iPhone habe ich in der App "web.de" die Aufforderung zu jedem Account bekommen..."

Dann ist der Account der das Problem hat, eventuell die Apple-ID von dem Computer?
Das habe ich soeben versucht nachzustellen. Beim Versuch der Eingabe des Passworts in MAIL wird man auf die Login-Seite bei Web.de geleitet zur "Änderung des Passworts..."
 
Ich habe mehrere web-Adressen und alle funktionieren nicht. Bin jetzt auch zu der Login-Seite geleitet worden. Passwort geändert und wieder zurück geändert und dann funktioniert es einen Augenblick. Dann sind wieder alle Adressen offline.
Es scheint so, als ob web.de ein Problem mit dem imap-Server hat.
 
Kann es sein, dass Du "im Kreis läufst"?

Ich setze ab hier voraus, dass keiner Deiner Email-Accounts bei Web.de identisch mit Deiner Apple-ID ist...
Lösche alle Web.de-Accounts, die Du auf Deinem Mac hast.
Geh über den Browser auf Web.de und dann nacheinander in jedes Deiner Web.de-Postfächer.
Kontrolliere in jedem dieser Postfächer, ob der Haken für die IMAP/POP-Erlaubnis gesetzt ist und ändere das zugehörige Passwort auf ein neues. Speichern nicht vergessen ;)
Wenn Du mehrere Email-Accounts dort hast, notiere Dir jeweils Email-Account und zugehöriges Passwort.

Dann machst Du einen Neustart mit Deinem Mac und legst über MAIL>Account hinzufügen>Anderer Mail-Account zunächst nur einen Web.de-Account neu in MAIL an (Name - Email-Account - Passwort müssen mit dem auf Web.de eingegebenen übereinstimmen). Benenne jeden Account in MAIL unter

Beschreibung" eindeutig.

Frage:
Hast Du - bei all Deinen Aktionen - mal Deine MAIL>Einstellungen>Accounts gecheckt?
Check "Accountinformationen" und "Servereinstellungen" nach Anlage des ersten Web.de-Accounts (und dann ggfs. bei jedem weiteren, den Du anlegst).

Bildschirmfoto 2023-11-20 um 23.05.41.png

Bildschirmfoto 2023-11-20 um 23.04.59.png

Erweiterte IMAP:
Bildschirmfoto 2023-11-20 um 23.05.09.png


***********************

Und zum Schluss eine Frage zur Web.de-APP:

Du schreibst: Zitat "Auf dem iPhone habe ich in der App "web.de" die Aufforderung zu jedem Account bekommen, das Passwort erneut einzugeben. Das habe ich getan und bekomme in der App jetzt die Mails.

Frage: Wenn Du mehrere Web.de-Accounts hast, meldest Du Dich da jedes Mal in der App auf dem iPhone in Account 1 ab und Account 2 wieder an und wieder in 2 ab und in 3 an, um Deine Mails zu checken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Die Einstellungen in den Accounts sind OK.
In web.de Accounts sind die Haken gesetzt.
In der App melde ich mich nie ab.
Habe im Browser bei jeden Account das Passwort geändert und zurück geändert.
Jetzt funktioniert es in Mail wieder - anscheinend dauerhaft. :love: Gestern nur sporadisch.

Danke euch für eure Hilfsbereitschaft (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
In der App melde ich mich nie ab.
Diese App funktioniert doch exakt so, wie die GMX-App. Ich habe bei GMX - neben meinem Standardaccount - weitere Accounts. Wenn ich diese - weiteren - Accounts auf dem iPhone bzgl. Posteingang checken wollte, müsste ich mich zwingend aus meinem Standardaccount ab- und in dem jeweils anderen anmelden.
Wie machst Du das bitte auf dem iPhone?
 
Ich habe in der web.de-App alle Accounts angelegt und dort komme alle Mails an.
In der Mail-App habe die Accounts der anderen Anbieter.
 
Zurück
Oben Unten