Gesellschaft Was wäre, wenn die Türkei und Syrien sich kloppen?

Würde in Dt. das Chaos regieren, wenn Türkische Männer eingezogen würden?

  • JA

    Stimmen: 12 9,8%
  • na ja, Choatisch schon, aber es würde sich schnell alles wieder von selbst regulieren

    Stimmen: 14 11,4%
  • NEIN

    Stimmen: 86 69,9%
  • Mir egal, ich werde meinen Brüdern helfen in der Türkei

    Stimmen: 11 8,9%

  • Umfrageteilnehmer
    123
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau dir einmal die aktuelle Entwicklung in Tunesien an. Die darf man ruhig zur Kenntnis nehmen und ist zumindest vielversprechend..
Natürlich nehme ich das zur Kenntnis, bislang ist Tunesien nur die Ausnahme von der Regel ...

Nun ist die Bewegung der Muslimbruderschaft ja gerade auch eine ägyptische... .

Was hat der radikale Islamismus wahhabitischer Prägung primär mit den ägyptischen Wurzeln der Muslimbrüder zu tun?

Geschichtlich gesehen haben die dortigen Mächte selbst über ein Jahrtausend Erfahrung. Auch darauf stützt sich das Radikale - alte Machtträume, eine Ideologie die einen zum Herrschen, nicht zum Beherrscht werden bestimmt und diesbezüglich moderne Gefühle von politischer und gesellschaftlicher Impotenz, wenn ich das einmal hart und provokativ sagen darf. .
Es gibt de fakto keine Trennung zwischen Religion und Machtausübung.
Daher sind die oft kolportierten Machtträume nichts weiter als eine Vision der Ausdehnung des Islam ...

Und abgesehen von den Amerikanern und auch der Sowjetunion konnte man sich von europäischen Mächten auch einiges abgucken. Sunniten und Schiiten müssen zudem irgendwann einmal reinen Tisch machen. Also im positiven Sinne... dazu müsste die Religion aber erheblich an Bedeutung verlieren.
Lernen kann man von vielem, Hethitern, Etruskern, Phöniziern, Griechen, Römer, Chinesen, Mongolen, Inka, Maya usw..

Der oft bemühte Vergleich Sunniten und Schiiten seien das Pentant der Prodestanten und Katholiken hinkt nicht nur, der sitzt schon im Rollstuhl.
Denn der Protestantismus ist eine Reformabspaltung vom Katholizismus.
Während die Schia als zweitgrößte Konfession des Islams keine Reformationsbewegung darstellt, sondern lediglich die Frage der Prophetennachfolge nur von einem Nachfahren Alis anerkennt.
Diese unterteilen sich wiederum in zig Unterströmungen wie z.B.: die Ismaeliten, Zaiditen und Aleviten, wobei letztere auch teilweise Imamiten sind.
 
Du darfst den Faktor Öl / Erdgas nicht vergessen. Das ist der Grund, warum die alten europäischen Imperialmächte schon vor hundert Jahren dort die Kontrolle wollten und ihre Grenzen gezogen haben (wie die des Irak), das ist der Grund für die Unterstützung der arabischen Potentaten und für die us-amerikanischen Feldzüge, das ist mE auch der eigentliche Grund für die innerislamischen Machtkämpfe.

Ich sehe das als eingeschränkt richtig an. Eingeschränkt deswegen, weil, wie sich zeigt, gerade China und Russland Rohstoffe, so im Irak, sicherten, worüber sich Amerika auch bitter beschwerte - das hat man sich anders vorgestellt, aber eben auch nicht verhindert. Zudem geht die Politik Amerikas sicher seit einiger Zeit mehr in Richtung geopolitisch strategischer Ausrichtung, man ist ja selbst mittlerweile und voraussichtlich in Zukunft (Mit)größter Erzeuger von Energie (auch Erdgas und Öl). Ob sich das Fracking hier bewährt ist natürlich noch zu beurteilen.

Innerislamische Machtkämpfe gab es ja nun lange vor den Rohstoffen, und die hören sicher nicht auf, wenn diese ihre Rolle verlieren - ob durch Ersatz oder Erschöpfung. Für mich persönlich ist der Kampf hier natürlich auch ein wichtiger Grund - aber eben nicht der eigentliche. Sicherlich ist obiges eine wichtige Ergänzung. Das Problem sehe ich aber eben auch gerade in dem Paradox, dass die "Impotenz" der dortigen Gesellschaften gerade auch auf religiös-traditionell-kulturelle Aspekte beruht, die dadurch kompensiert werden, dass man sich eben diesen Faktoren für die eigene Impotenz verstärkt zuwendet.

Jetzt rächt sich natürlich, dass der Westen und auch der Nordosten hier seine Machtspiele trieb und andere mögliche gesellschaftliche Entwicklungen sabotierte.

Es gibt in dieser Region nach wie vor enorme Reichtümer zu verteilen, und die ISIS-Milizen und ihre Hintermänner profitieren davon, wenn sie Erdölfelder unter ihre Kontrolle bringen und eine mafiöse Kriegswirtschaft aufziehen.

Sicherlich ein sehr wichtiger Punkt.
 
Natürlich nehme ich das zur Kenntnis, bislang ist Tunesien nur die Ausnahme von der Regel ...

So sieht es zur Zeit aus, ja.

Was hat der radikale Islamismus wahhabitischer Prägung primär mit den ägyptischen Wurzeln der Muslimbrüder zu tun?

Dass es viele Quellen radikalen Gedankengutes und gesellschaftlicher Ideologien in der dortigen Region gibt.

Der oft bemühte Vergleich Sunniten und Schiiten seien das Pentant der Prodestanten und Katholiken hinkt nicht nur, der sitzt schon im Rollstuhl.

Ich habe diesen Vergleich ja auch nicht gebracht. Ändert aber nichts daran, dass sich diese Richtungen gegenüber stehen und hier viel Haß herrscht. Schon grotesk, wie sich uralte Verhältnisse auswirken. Die Religion wird einfach zu wichtig genommen, ist gesellschaftlich zu prägend, und ist sowohl Ursache als auch Folge von radikalen Bewegungen. Neben den Einflüssen anderer, die sich dies zunutze machen.

Diese unterteilen sich wiederum in zig Unterströmungen wie z.B.: die Ismaeliten, Zaiditen und Aleviten, wobei letztere auch teilweise Imamiten sind.

Beide Richtungen bleiben aber die Hauptströmungen mit entsprechender machtpolitischer Basis. Wir könnten ja auch noch die Rechtsschulen aufzählen...

Interessanterweise haben die Amerikaner gerade dem Iran den Weg geebnet.
 
Zudem geht die Politik Amerikas sicher seit einiger Zeit mehr in Richtung geopolitisch strategischer Ausrichtung, man ist ja selbst mittlerweile und voraussichtlich in Zukunft (Mit)größter Erzeuger von Energie (auch Erdgas und Öl).
Meiner Einschätzung nach sind die Interessen der westeuropäischen Staaten – besser gesagt: der westeuropäischen kapitalistischen Volkswirtschaften – im Nahen Osten langfristig grösser als die der amerikanischen. Wenn die Nationalisten in USA angesichts ders Vormarsches der ISIS-Milzen wieder Kriegsgeschrei ertönen lassen, sehe ich das eher in Zusammenhang mit den bevorstehenden Kongresswahlen. Ich halte es für ausgeschlossen, dass Obama da so etwas wie einen neuen Feldzug auch nur in Erwägung zieht. Die US-Regierung wird Kosten und Nutzen kalkulieren und vielleicht Drohneneinsätze oder ähnliche risikoarme Maßnahmen durchführen.
 
Dass es viele Quellen radikalen Gedankengutes und gesellschaftlicher Ideologien in der dortigen Region gibt..
Stimmt schon, nur gibt es einen entscheidenden und eklatanten Unterschied, um diesen zu erkennen braucht man sich nur mal die Flagge Saudi- Arabiens anzusehen.
Dort sieht man das dass Glaubensbekenntnis des Islam mit einem Schwert kombiniert wird, was von allen anderen Richtungen des Islam abgelehnt wird.
Dies ist übrigens auch die große Gemeinsamkeit mit Fahnen der verschiedenen Dschihadistischen Terrorbrigaden, In Syrien, Irak, Jemen, Somalia usw. - nicht ohne Grund wie man sieht ... :jaja:

Ich habe diesen Vergleich ja auch nicht gebracht. Ändert aber nichts daran, dass sich diese Richtungen gegenüber stehen und hier viel Haß herrscht. Schon grotesk, wie sich uralte Verhältnisse auswirken..
Ich wollte dir dies auch nicht unterstellen, daher der Absatz dazwischen, sondern nur darauf hinweisen weil ich dies in diesem Zusammenhang schon oft gehört habe.

Interessanterweise haben die Amerikaner gerade dem Iran den Weg geebnet.

Nun wird es wirklich interessant, gerade die Folgen der US-Amerikanischen Einmischung zeitigen sehr oft das genaue Gegenteil von dem, was die USA ursprünglich versuchten zu erreichen.
 
Ach übrigens Spoege, ich warte immer noch auf eine Antwort:
Wo ist eigentlich dein Problem Radikale Islamisten, Dschihadisten, Terroristen auch als solche zu benennen?
....

... naja, keine Antwort ist übrigens auch eine Antwort.
So werden Dschihadisten-Romantiker zu Wüstenhelden deklariert. :sick:
 
Nö - weder wärmt das Auflisten der irrwitzigen US-Politikersprüche noch bewirkt es auch nur ansatzweise Zufriedenheit.
eben, für
...die us-kritischen MacUser-Traditionalisten ....
ist nämlich schon viel länger klar, das dass US-Außenministerium ein "Kriegsvorwandsbeschaffungsministerium mit rüstungslobbyistischem Hintergrund" ist ...
 
Nachdem die USA öffentlich Handlungsbedarf signalisieren, zieht nun auch der Iran nach:
Der iranische Präsident Hassan Rohani hat dem Nachbarland Irak die uneingeschränkte Solidarität im Kampf gegen die Terrorgruppe Isis zugesichert.
http://www.faz.net/aktuell/politik/...-uneingeschraenkte-solidaritaet-12988180.html

Unser Fussball-Fan und FIFA-Ehrengast UN-Generalsekretär Ban Ki-moon weilte gestern noch im Station, in São Paulo hat sich heute doch schon wieder ernsten Problemen zugewand und versucht nun Mithilfe der Organisation für Islamische Zusammenarbeit und den Außenminister (welch Ironie) der Türkei, Katar sowie den Vereinigten Arabischen Emirate, nun alle diplomatischen Möglichkeiten auszuschöpfen um den ISIS Islamisten zu begegnen.
 
Also Spoege - tut mir Leid aber du machst dich gerade vollkommen lächerlich.… hier negierst du (zum wiederholten Male übrigens) bewußt die Faktenlage ...
Hör doch endlich mal auf Islamisten, Terroristen und Dschihadisten immer wieder zu verniedlichen!
Das ist schon groteskt irreführend und ich nehme an das weißt du auch.
Ach übrigens Spoege, ich warte immer noch auf eine Antwort ... naja, keine Antwort ist übrigens auch eine Antwort.
So werden Dschihadisten-Romantiker zu Wüstenhelden deklariert. :sick:
Erstens habe ich bereits geschrieben, in welchen Zusammenhängen ich den Begriff Islamisten nicht verwenden möchte, daraufhin kamen ja erst deine schäumenden Zurechtweisungen. Und zweitens sehe ich keinen Sinn darüber, hier mit Polit-Hooligans wie dir zu diskutieren, die bei den immer gleichen Themen völlig ausser Rand und Band geraten.

Lies doch einfach noch einmal deine eigenen Beiträge zum Thema "Umgang mit eskalierenden Threads" oder deine lässige Bonmots über die MacUser-Bar, in der man sich "gegenseitig die Spielschippe aufm Kopp haut": "Das hier ist weder ein Bürgerforum noch pseudopolitisches Diskussionsparkett." Hast du grade mal wieder vergessen.
 
Also Spoege - tut mir Leid aber du machst dich gerade vollkommen lächerlich.… hier negierst du (zum wiederholten Male übrigens) bewußt die Faktenlage ...
Hör doch endlich mal auf Islamisten, Terroristen und Dschihadisten immer wieder zu verniedlichen!
Das ist schon groteskt irreführend und ich nehme an das weißt du auch.
Ach übrigens Spoege, ich warte immer noch auf eine Antwort ... naja, keine Antwort ist übrigens auch eine Antwort.
So werden Dschihadisten-Romantiker zu Wüstenhelden deklariert. :sick:
Erstens habe ich grade begründet, in welchen Zusammenhängen ich den Begriff Islamisten nicht verwenden möchte, daraufhin kamen ja erst deine schäumenden Zurechtweisungen. Und zweitens sehe ich keinen Sinn darüber, hier mit Polit-Hooligans wie dir zu diskutieren, die bei den immer gleichen Themen völlig ausser Rand und Band geraten.

Lies doch einfach noch einmal deine eigenen Beiträge zum Thema "Umgang mit eskalierenden Threads" oder deine lässige Bonmots über die MacUser-Bar, in der man sich "gegenseitig die Spielschippe aufm Kopp haut": "Das hier ist weder ein Bürgerforum noch pseudopolitisches Diskussionsparkett." Hast du grade mal wieder vergessen.
 
Wenn du nur halb so gut antworten, wie lamentieren könntest - wäre meine Frage, warum du die Isis Islamisten, Dshihadisten und Terroristen nicht beim Namen nennen willst, beantwortet - schade, aber dein gutes Recht ...
Zumal das Wording über die Isis Islamisten, Dshihadisten und Terroristen noch nicht mal von meiner Wenigkeit stammt.
Die Isis-Dschihadisten
vom Spiegel
Die Terrorgruppe Isis hat angekündigt
von der Faz
Terror-Gruppe Isis
von der Frankfurter Rundschau
Nach dem Vormarsch islamistischer Isis-Kämpfer
sogar aus der SZ, musst mal in die Zeitung gucken ...

Und außerdem sind offensichtliche Fehlerkorrekturen meinerseits, bei deinen Beiträgen, keine:
... schäumenden Zurechtweisungen. ...

:Oldno:
 
Wenn du nur halb so gut antworten, wie lamentieren könntest - wäre meine Frage, warum du die Isis Islamisten, Dshihadisten und Terroristen nicht beim Namen nennen willst, beantwortet - schade, aber dein gutes Recht ...
Zumal das Wording über die Isis Islamisten, Dshihadisten und Terroristen noch nicht mal von meiner Wenigkeit stammt.
vom Spiegel
von der Faz


von der Frankfurter Rundschau
sogar aus der SZ, musst mal in die Zeitung gucken ...

Gott sei Dank leben wir nicht in einer von Dir befürworteten Gesellschaftsform im Stile eines Herrn Assad oder eines Herrn Putin, hier kann noch jeder tun und lassen was er will. Und wenn spoege Dir erklärt, warum er die Terroristen nicht Islamisten nennt, nimm es doch wenigstens zur Kenntnis und führe hier nicht irrelevante
Dinge auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicht nur Putin ist mir Gage schuldig ... :Oldno:
Nein, auch von Merkel, Assad und Xi Jinping, der gesamte deutsche Automobil-, Chemie-, Fleischindustrie, der Energieversorger und Kraftwerksbetreiber, von Apple, Smith&Wesson, der NSA, dem BND & MAD und dem Verfassungsschutz, tröpfeln tagtäglich nicht unbedeutende Sümmchen auf mein geheimes Nummern-Konto. :jaja:
Wenn du wüsstest wie einträglich so ein Geschäft ist würdest du es ebenfalls machen, aber erst nachdem du deine Mutter verkauft hast.
Und jedes mal wenn so ein Oberschlauer Besserwisser mich der Trollerei bezichtig, rennt mein Sparschwein vor lachen aus dem Stall ...
Der Nutzer mit dem absichtlich irreführenden Namen "The American Dream" wurde von russischen PR-Spezialisten der "Agentur zur Analyse des Internets" angelegt

"Elvisthegreat" - hast du mir nicht etwas zu sagen?

:crack:
 
Die Mehrheit, der in den letzten Jahren großzügig ausgebildeten und gen Syrien gelotsten "Rebellen" tragen nun Bärte und richten ihre Waffen bedrohlich gegen das osmanische Einzugsgebiet - samt osmanischer Interessenlage, wie Mossul ...
Das hat sich Erdogan sicher etwas anders vorgestellt.
 
Irgendwie ist diese fast aus dem Nachrichtennichts entstandene Schattenarmee ISIS schon ein Phänomen. Lediglich als Assadgegner bekannt und von der Türkei mit Waffen ausgestattet (wohl mit westlicher Duldung oder sogar Unterstützung), hat sich ein sunnitischer militärischer Block gebildet.

Angeblich durch erbeutete Waffen im Nordirak militärisch gestärkt (vorher besaßen sie anscheinend Erbsenpistolen und Flitzebogen) und auf dem Weg die schiitische Regierung zu stürzen. Mal spricht man von ein paar tausend Kriegern und ein anderes Mal von 30 000.

Wenn man sich die Machtverhältnisse in der Region anschaut, ergibt sich ein von Schiiten dominiertes Bild. Als da wären die irakische Regierung und der schiitische Iran. Zu hinterfragen ist die plötzliche und seltsame Passivität der USA, die lediglich einen Flugzeugträger in den persischen Golf beorderte und das Angebot des Iran´s zur schnellen militärischen Hilfe. Dass die Hinwendung der schiitischen irakischen Regierung zum schiitischen Iran weder der USA noch anderen in der Region angenehm ist, ist hinlänglich bekannt.

Provokante Frage: Hat hier die USA mit seinem verlängerten türkischen transatlantischen Arm beim Zündeln geholfen, oder verfalle ich hier in therapeutisch zu behandelnde Verschwörungstheorien?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten