was verdient ihr so als grafiker?

Zum Thema:

Da meine Angestelltenzeit lange her ist und ich damals definitiv mehr als unterbezahlt war :( kann ich nur mal eine Freundin als Beispiel nehmen, die
hier in Berlin als fest angestellte Grafikerin mit mehr als 5 Jahren Arbeitserfahrung bei einer mittelgroßen Agentur (bis 100 Mitarbeiter) 2300 Brutto verdient. Laut ihren Vergleichen ist das schon knapp über dem Berliner Branchendurchschnitt. Aber hier kommt man damit gut zurecht.
 
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber ich finde es einfach Irre wenn ich hier lese 2500, 2700, 4000, Weihnachtsgeld Urlaubsgeld usw.
Ich arbeite nicht in der Grafikbranche, komme eher aus einer ganz anderen Branche. Ich bin Berufskraftfahrer, bin Täglich in Deutschland mit nem 12 -40 Tonner auf Achse. Fange um 5 Uhr an und habe (hätte um 14 Uhr) in der Zeit von 16:00 -18:00 Uhr Feierabend, komme also auf eine 47 - 50 Stundenwoche.
Ich komme Brutto auf 1550 € "Das ist KEIN WITZ" Netto, da habe ich mit den Überstunden 1250 € Raus, Weihnachts und Urlaubsgeld kennen die bei uns nicht. Ich bin jetzt seit gut 5 Jahren in der Firma die immerhin ca. 200 Angestellte hat. Letzte Lohnerhöhung vor 2 Jahren 50 €...
Das mal von meiner Seite, weil ich glaube das einigen nicht bewusst ist, was in anderen Berufszweigen so bezahlt wird. Mir ist bewusst das die Branchen nicht zu vergleichen sind, aber dennoch, Gehälter von weit über 2000 € netto!?
Da würde ich nicht Fragen ob es zu wenig ist, sondern ob man das wirklich verdient.?

...hat nicht einer nen Job für mich :)? aber bitte nicht unter 2500 :p

Tschau Micha
 
Hi

OT:

Na, da bist Du aber ein unterbezahlter Kraftfahrer ... habe 2 in der Familie, die bei deutschen Firmen mehr als das doppelte wie Du bekommen.

In Berlin ???
Schei... ich hab doch gewusst das die mich nicht richtig bezahlen :mad:
Ist im übrigen auch ne Deutsche Firma, seit über 40 Jahren im Geschäft aber das hat anscheint nichts zu sagen :eek:

Tschau Micha
 
in einer großen agentur we S&J oder S&F würde ich sowieso nie anfangen da laufen nur idioten rum die sich für wenig geld viel wichtig fühlen.

Da sind aber sehr gute Werber am arbeiten, deren Gehalt das deine um ein vielfaches übersteigen.

Grüsse
 
Wer einen 9-18 Uhr Job macht, immer nörgelt, keinen Einsatz zeigt, keine Talente pflegt die ihn von anderen unterscheiden und sich dann auch noch bei den falschen Agenturen bewirbt (z.Bsp. mit meiner Mode, Food und Non-Food-Shootingerfahrung ausschliesslich für Autokunden oder Webdesign) der kommt nicht weiter - zurecht wie ich finde!

Es gibt nichts umsonst - also verdient es Euch!

Ja stimmt, sehe ich genau so.

Grüsse
 
das preisniveau in der gestalterischen werbewirtschaft haben die ruiniert, die ihr preise am markt vorbei festgelegt haben. in den 80ern und 90ern waren das die agenturen, die nach oben hin absolut maßlos waren und heute sind es viele selbstständige, die aus unwissenheit, existenzängsten und mangelndem selbstvertrauen zu tief stapeln.

und das diplom können sich die meisten "grafiker" eh an die mütze nageln, das zu besitzen heißt absolut gar nix. genauso wie sich jeder unter der firmierung grafiker selbstständig machen kann, kann auch jeder, der die zugangsvorraussetzungen erfüllt und sich die semestergebühren leisten kann so 'nen abschluss erwerben. letzten endes zählt fürs geld verdienen - gott sei dank - die leistung und nicht der titel.

meine frau hat ihr diplom vor 25 jahren erworben, dazu hat man sich übrigens qualifizieren müssen, nur die hälfte in ihrer abschlussklasse etwa war für die meisterklasse zugelassen ;)

die haben noch "zufuss" gestalten gelernt...

auf die masslosigkeit und überheblichkeit damaliger agenturen kann ich mich auch noch erinnern, klar der name agentur war ja an eine konzession gebunden und die haben nicht alle bekommen....(manche haben aber auch von den 15% agenturrabatt der druckereien gelebt)

aber du hast recht, nachdem es heute keine qualis mehr gibt, wird man auch von "erstklassigen" agenturen mit druckdaten beliefert, die viele mal korrigiert werden müssen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Leute habe vergessen dazuzuschreiben das ich von Bruttogehältern rede. Aber mal ehrlich, Netto macht auch Null Sinn da wir alle unterschiedliche Steuerliche Belastungen haben... plus Krankenkassen, Gemeinden, etc.

@Monday: Die von mir nicht direkt genannte Agentur ist aus einer solchen Klasse und ich wage zu behaupten das die meisten Leute dort zwar sensationelle Werber sind, aber eben nicht wirklich viel Geld verdienen - solange sie dort bleiben.
Da gibt es eine große Schere, die unteren "Dienstgrade" sollen so kreativ, heiß und unverbraucht wie Möglich sein und keine Kohle kosten. Ab AD (wenn z.B. eine gute Awardbilanz aktuell ist) eher CD wird dann richtig Asche auf den Tisch gelegt!

Aber und das kann ich aus eigener Erfahrung behaupten, wenn Du von solch einer Agentur kommst hast Du ne Menge Erfahrung (und sei es nur die wie die Ärmel "richtig" hochgekrempelt werden) und Bewusstsein für gute Werbung, dann nehmen Dich die kleineren mit Handkuss und die Zahlen dann auch gerne gutes Geld.


Leider weiß ich auch, wenn ich meinen Freundeskreis betrachte das andere Berufsgruppen deutlich mehr Geld bekommen aber ich kann mich dann immer darauf besinnen das ich einen Job mache welchen ich Liebe. Der Spaß bringt, der manchmal total anstrengend ist aber wenn Du den Pitch, den Job oder das Shooting präsentiert hast einfach geil ist!

Man merkt das auch gerne mal wenn man neue Leute kennenlernt, im Urlaub z.B. wenn alle erzählen was sie machen. Da halte ich mich immer zurück bis alle Blankgezogen haben, wenn Du dann sagst das Du Werber bist hängen sie an deinen Lippen. Dann sind die anderen Jobs egal. Dann will jeder wissen für welche Kunden Du wo in der Welt arbeitest, wie Modelle gecastet werden und was man mit Photoshop noch alles retten kann!

Werbung ist immer noch ein wenig: Sex, Drugs und RockNRoll!
Und wenn nur deswegen, weil sie überall ist (TV, Radio, an Häusern, auf Autos/Bussen, in Zeitungen, etc. und niemand so genau weiß wie wir den Menschen sagen was sie mögen, was hassen und vor allem was sie kaufen sollen)


Und dann schaue ich immer in die Glanzlosen Augen von den Topverdienern die über Ihre 2 1/2 ÜberSTUNDEN die Woche meckern, die morgen früh keine Lust haben in die Firma zu gehen, denen der Kantinenfrass zum Hals raushängt und die dann mit ihrem Geld ihre Langweilige und Uninspirierte Freizeit finanzieren... und dann freu ich mich aufs nächste Projekt!


Ich bin gerne Werber.

ama.
 
Werbung ist immer noch ein wenig: Sex, Drugs und RockNRoll!

Ich bin gerne Werber.

ama.

39.90
Auch der beste, im Werberuniversum funkelnde Superstar kommt in die Jahre.
Definiert er sich dann immer noch über seinen Job?
Kenne noch die Jahre wo für TV Spots die Kamele geschminkt wurden und die
Fotografen mit teuersten Autos heran brausten, immer umgeben von Modellgroupies ...
Niemand kennt die heute mehr. Tempi passati :crack:
 
Marie Huana schrieb:

Der Stuff kommt bald in die Kinos! – Ich habe letztens irgendwo den Trailer gefunden
und das war der coolste Sh*t den ich seit langem gesehen habe... :freu: :hehehe:

amacut schrieb:
Leider weiß ich auch, wenn ich meinen Freundeskreis betrachte das andere Berufsgruppen deutlich mehr Geld bekommen aber ich kann mich dann immer darauf besinnen das ich einen Job mache welchen ich Liebe. Der Spaß bringt, der manchmal total anstrengend ist aber wenn Du den Pitch, den Job oder das Shooting präsentiert hast einfach geil ist!

Ich lerne in letzter Zeit immer mehr Absolventen kennen, die regelrecht geschockt
sind, mit wie wenig sie einsteigen und wie niedrig die zu erwartenden Steigerungen
ausfallen. Daran sieht man gut, wie weit entfernt Designstudiengänge immer noch
von der Realität weg sind.

Nur von Luft und Liebe kann keiner leben und auch wenn der Job Spaß macht und
man am Anfang noch ein bisschen vom im Studium vermittelten Idealismus zehren
kann (oder ihn hernimmt um Dinge wie niedrige Vergütungen schönzureden), irgend-
wann kommt bei den meisten dann (leider) doch die Einsicht, dass man so nicht
weitermachen will.

Ein Kollege hat mich letztens mal gefragt »wo eigentlich die ganzen alten Designer
sind« und da viel mir zum ersten Mal auf, dass ich selten mit Leuten zusammen ge-
arbeitet habe die älter als Ende 30 waren. :noplan:
 
39.90
Auch der beste, im Werberuniversum funkelnde Superstar kommt in die Jahre.
Definiert er sich dann immer noch über seinen Job?

Zum Glück nicht! Daher wohl auch die Frage dieses Threads nach dem lieben Geld. Auch Werber wollen heute Familie, Freizeit und eine Existenz neben der Arbeit. Doch dafür muss die Kohle stimmen.

Mein persönlicher Plan war schon immer:
Früh Gas geben und einen ordentlichen Vorsprung rausholen so lange man noch frisch ist, dann zügigen Schrittes weiterziehen aber so langsam auf die Reserven achten um dann mit großzügigem Vorsprung ins Ziel zu kommen.

Will heißen:
1. Viel Arbeit / Wenig Geld.
2. Weniger arbeiten / Mehr Geld.
3. Gute ruhige Arbeit / Viel Geld.

Im Moment hänge ich irgendwo zwischen 1. und 2. fest.
1 1/2. Viel Arbeit / Mehr Geld.


ama

p.s. 39.90 ist ein Superwitziges Buch welches zum Glück (oder Leider) die heutige Werbewelt bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr wiederspiegelt!
Läuft der Kinofilm eigentlich schon oder noch? Der soll gar nicht mal so schlecht sein... der liebe Octave soll recht gut auf der Leinwand daherkommen.
 
Da sind aber sehr gute Werber am arbeiten, deren Gehalt das deine um ein vielfaches übersteigen.

Grüsse

ich bin kein werbefuzzi, ich bin grafiker. ich fühle mich weder wichtig noch sehe ich wichtig aus, noch bin ich geltungsgeil (bei nem vorstellungsgespräch direkt nach dem studium meinte ein chef zu mir ob ich bock hätte in seiner agentur als art-director anzufangen. ich meinte zu ihm "is mir egal wie sie das nennen". er fand das weniger witzig.

ich habe technisches know how und bin einfach geil auf design, weniger auf marketing. ich hasse marketer. das sind die hohlbirnen die mich bei der arbeit nerven mit ihren "kompetenten" ansichten darüber wie man dies und das umzusetzen hat, die dann 3 stunden mit dem stunden am telefon rumsülzen und immer noch keine ahnung haben wie man die ganze karre eigentlich zum laufen bekommt. aber immer sooooo wichtig, yeah. und abends dann im club über die kunden lästern, geilomat alter. arme würstchen.

ich glaub die sind mal eingestellt worden damit die kunden die grafiker nicht abwerben oder? so als puffer sozusagen. ja und das sind die für mich: puffer.
 
Ein Kollege hat mich letztens mal gefragt »wo eigentlich die ganzen alten Designer
sind« und da viel mir zum ersten Mal auf, dass ich selten mit Leuten zusammen ge-
arbeitet habe die älter als Ende 30 waren. :noplan:

einen kenn ich, der hat jetzt nen blumenladen. ein anderer arbeitet als freelancer von zuhause, ist mittlerweile 58 der alte sack, aber immer noch schwer motiviert.
 
Man merkt das auch gerne mal wenn man neue Leute kennenlernt, im Urlaub z.B. wenn alle erzählen was sie machen. Da halte ich mich immer zurück bis alle Blankgezogen haben, wenn Du dann sagst das Du Werber bist hängen sie an deinen Lippen. Dann sind die anderen Jobs egal. Dann will jeder wissen für welche Kunden Du wo in der Welt arbeitest, wie Modelle gecastet werden und was man mit Photoshop noch alles retten kann!

Werbung ist immer noch ein wenig: Sex, Drugs und RockNRoll!

ich hoffe du glaubst den mist wirklich den du da erzählst. :D igitt alter.
 
Ein Kollege hat mich letztens mal gefragt »wo eigentlich die ganzen alten Designer sind« und da viel mir zum ersten Mal auf, dass ich selten mit Leuten zusammen gearbeitet habe die älter als Ende 30 waren. :noplan:

Naja ein paar gibt es schon noch, aber eben sehr wenige.
Ich würde eher sagen, dass es eine Grenze überhalb der 40 eher 45 gibt.

Vielleicht gibt es irgendwo die Grauen Antfurten für Werber,
dort tragen die ankernden Schiffe die "alten" dann auf Kundenseite von wo aus sie uns dann als Rache für ihre eigenen erlittenen Kundenänderungen als besserwisserische Markenpäpste das Leben zur Hölle machen. ;-)

ama.
 
Boah, wenn ich das hier teilweise lese bekomme ich große Augen.
Ich bin auch gelernter Mediengestalter (24 Jahre alt) und habe seit 2004 ausgelernt. Ich verdiene 2100 Euro Brutto, bekomme kein Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld. Mit dem Geld komme ich soweit aus, es könnte natürlich mehr sein. Ich arbeite in einer kleinen Werbeagentur. Mein Aufgabenbereich:
Webdesign (CMS, PHP&MYSQL, HTML&CSS, Flash, Action Script, Webserver Domain, E-Mail Verwaltung etc.) dann kümmere ich mich noch um die ganzen internen IT Dinge wie Netzwerk, Hard- Software, Telefonanlage etc.
Dann unterstütze ich meine Kollegen noch im Printbereich, gestalte Visitenkarten, Anzeigen, Flyer, kleine Folder, hole Angebote bei Druckereien an etc.

Verdiene ich vielleicht ein bisschen zu wenig?!
 
Wer würde da nicht lieber den warmen Sitzplatz am Computer bevorzugen, umgeben von leiser Musik und einem angenehmen Ambiente, um bei einer frischen Tasse Kaffee mit Kunden und Kollegen ein wenig zu plaudern, statt um Punkt 8:00 Uhr in die Hände zu spucken und diese auch noch schmutzig zu machen?

Meine Fresse, gottseidank haben die Mitarbeiter der Müllabfuhr mehr Verstand:hamma:
Ralle
 
Er muss ihn glauben.
Das ist das Geheimnis des Erfolges in dieser Branche.

Man muss sich Werber immer wie Litfaßsäulen vorstellen.
Von außen bunt und toll, innen aber leider immer ein wenig hohl.

:hehehe:

jo so eine arbeitet auch bei uns. wir nennen sie "verona". sieht gut aus, kann stundenlang dummes zeug erzählen und hält sich für wichtig. nettes mädchen :D
 
Zurück
Oben Unten