was verdient ihr so als grafiker?

Das gilt in Europa als völlig unhöflich, in USA als relativ normal und in Asien ist es das Normalste von der Welt, selbst unter Leuten, die sich erst 5 Minuten kennen.

Da lädt der auch der "Reichere" den "Ärmeren" zum Essen und Trinken ein. Da wär ich auch ALG2/H4!
Nicht wie hier : " ich zahl das - lass mal!!"
EinieP.s: Ich vergass zu erwähnen: Der "Reichere" freut sich darüber!!!!! Es macht ihm Spaß dem Gegenüber einen Gefallen zu tun.
Mache ich aber auch bei gerne bei einem gelungenen Abend !
 
Also bei uns im Unternehmen verdient ein Grafiker ca. 2200 EU Netto
Zusätzlich muss jedoch noch das Urlaubsgeld bzw. Weihnachstgeld dazugerechnet werden. Das variiert jedoch nach länge der Zugehörigkeit.

weihnachtsgeld? urlaubsgeld? :heul:
 
Es gab mal eine wundervolle TV-Serie mit dem Titel „Das Haus am Eaton Place (Original: Upstairs, Downstairs), die in der Zeit von 1903 bis 1930 in London spielte. In einer der letzten Episoden im Hause Bellamy, erwähnte der Dienstbote Edward gegenüber seinem Vorgesetzten, dem ehrenwerten Butler Hudson, dass er zukünftig bei einem anderen Hausherren Dienst tun würde. Auf die Frage des Butlers, der zugleich die Generationen sehr gut ausgebildeten Personals repräsentierte, ob Edward im neuen Haus als Hausdiener oder Hausbursche eingestellt werden würde, konnte Edward keine präzise Antwort geben und sah darin keinen Unterschied. Der Butler wies Edward jedoch überzeugend darauf hin, dass dies sehr wohl einen Unterschied macht und das solche Dinge grundsätzlich vor Dienstbeginn geklärt und festgehalten werden müssen, weil sich niemand unter Wert verkaufen soll.

Diese Situation wäre auch im Hinblick auf das Anliegen von hero1977 zutreffend, den wenn er keine Kenntnisse darüber besitzt, was seine Stellung im Hause der bisherigen Agentur für einen Wert besitzt und welchen Grad der Verantwortung er für seinen Arbeitgeber repräsentiert, obwohl er bereits mehr als 6 Jahre dort tätig ist, dann kann ihm niemand bei der Beantwortung der Frage helfen, ob sein Einkommen in einem guten oder schlechten Verhältnis zu seiner Einsatztätigkeit steht. Das ist einzig und allein eine vertrauliche Angelegenheit zwischen ihm und seinem Arbeitgeber, der Agentur.

Auf das, was Leute im Klatsch und Tratsch so aufschnappen, wenn Summen genannt werden, sollte man nichts geben. In einem ehrenwerten Haus hat alles seinen Platz und selbst im Hause Bellamy waren Dienstboten mit durchschnittlichen 33 Pfund angemessen vergütet, denn wenn nur die Höhe des Einkommens darüber entscheidet, ob man es in einem Haus für weitere 6 Jahre aushalten würde, wo bleiben dann Motivation und Zufriedenheit, morgens mit Freude aufzustehen, um die Arbeit gern zu machen? Natürlich hatte auch Hudson in seiner langjährigen Tätigkeit als Butler viele Angebote von anderen Persönlichkeiten, um in anderen Häusern mehr verdienen zu können, aber er war mit dem zufrieden, was er tat und das war für ihn mehr wert, als 10 Pfund mehr Gehalt.

Ich finde es ohnehin nicht sonderlich attraktiv, wenn Unternehmen außerhalb einer angemessenen Vergütung nichts zu bieten haben, was Arbeitnehmer viel mehr interessieren müsste: Das Betriebsklima, die Zufriedenheit aller Kollegen und die ungeteilte Freude aller Mitarbeiter an ihrem Beruf. Wenn die drei zuletzt genannten Kriterien in einem Haus nicht zu Beginn zu finden und nicht zu spüren sind, dann kann das keine Summe ausgleichen. Da kann das Haus und Unternehmen noch so einen klangvollen Namen tragen: Wenn sich niemand der Mitarbeiter dort wohl fühlt, ist das Geld die denkbar schlechteste Entschädigung für das Personal und jeder sollte wechseln.
 
Na Klasse,das ist aber nicht grad üppig.
Ich verdiene als Industriemechaniker (Dieselmotorenbau) schon zw. 2500-2700 Netto,ohne das Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld mit dazugerechnet.

Ich dachte immer das Grafiker viel mehr verdienen.

Was heißt denn das? Wenn Du soviel verdienst, musst Du schon mal dazuschreiben, wie sich das zusammensetzt. Bei 2700 Netto als reiner Lohn würdest Du einen Bruttoverdienst von 4000 EUR bei Steuerklasse 3 haben.Als Lediger mit Steuerklasse 1 ca. 5000 EUR. Bei normalen 160h im Monat wäre das ein Stundenlohn von 25-31 EUR/h.

Ich denke mal, dass Du einiges an Zulagen ( Schichten, Schmutz etc. ) erhälst.

Ob man das dann mit Gehältern die zwischen 8-17 Uhr erwirtschaftet werden vergleichen kann?
 
viele nennen sich grafiker/in, die wenigsten haben wirklich eine fundierte ausbildung,
heute ist es ein freies gewerbe ohne befähigungsnachweiss und unzählige "selbsternannte" grafiker haben sich eben einen pc gekauft, geklaute software draufinstalliert und firmieren heute grafiker.........und haben das preisniveau ruiniert !
warum ich das weiss ? - meine frau ist dipl.grafikerin

einen schönen kreativen sonntag noch ;)
 
sicher hat die agentur auch vorteile, sonst wäre ich nicht seit 6 jahren da.

- recht nette (aber sehr knausrige) chefs
- sehr nette kollegen, recht familiär irgendwie
- nie überstunden (in dieser branche ein novum *g)
- ich bin in 10 minuten mit dem fahrrad da
- angenehme räumlichkeiten
- getränke wie wasser, cola, kaffee etc. umsonst

negativ:
- niedriges gehalt
- keine sonderzahlungen (urlaubsgeld, weihnachtsgeld etc.)
- fühle mich unterfordert
- arbeite an sämtlichen projekten immer vollkommen allein da ich der einzige bin der das kann (3D, flash, html/css, filmschnitt... multimedia eben). mir fehlt irgendwie ein kollege mit dem man mal über flash, programmierung und diesen ganzen freak-kram reden kann. meine kolleginnen (alles frauen) können nur quark, photoshop und freehand *gähn* (alles aber auch nur in ansätzen, also lernen kann man da nix, austausch findet kaum statt auf dem gebiet). nebenbei halte ich noch sämtliche rechner am laufen, die können nicht mal mail einrichten, die wissen nichtmal den unterschied zwischen OS9 und OSX, kein witz. die denken das internet wird schneller wenn man nen schnelleren rechner hat und so... *g

ich denke ich bewerbe mich mal woanders, kann ja nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
viele nennen sich grafiker/in, die wenigsten haben wirklich eine fundierte ausbildung,
heute ist es ein freies gewerbe ohne befähigungsnachweiss und unzählige "selbsternannte" grafiker haben sich eben einen pc gekauft, geklaute software draufinstalliert und firmieren heute grafiker.........und haben das preisniveau ruiniert !
warum ich das weiss ? - meine frau ist dipl.grafikerin

einen schönen kreativen sonntag noch ;)

Wenn es die Auftraggeber nicht stört, dann hat Deine Frau ziemlich Pech gehabt:)
 
Ich verdiene als Industriemechaniker (Dieselmotorenbau) schon zw. 2500-2700 Netto,ohne das Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld mit dazugerechnet. Ich dachte immer das Grafiker viel mehr verdienen.

Rex, die Tätigkeiten eines Industriemechanikers unterscheiden sich gegenüber den Tätigkeiten im grafischen Bereich durch andere Aufgaben, Inhalte und Lösungen. Auch die Arbeitsumgebung im Bereich Dieselmotorenbau präsentiert sich gegenüber Kunden anders, als das Erscheinungsbild einer Agentur oder Bank. Sowohl das Ambiente der Räume und Ateliers (die oftmals kleine Oasen sind, um die Kreativität anzuregen) und das Empfinden der Mitarbeiter in ihrer Umgebung, unterscheiden sich wesentlich von Einsatztätigkeiten in Büros, Fertigungs- und Montagehallen. Mag sein, dass vielen Arbeitnehmern eine Gegenüberstellung ihres Einkommens ausreicht, um Unterschiede zu erkennen, aber was als wesentlicher Unterschied wahrgenommen wird, ist unbezahlbar. Und dazu gehört es eben auch, unter welchen Bedingungen jeder tätig ist. Der Einsatz auf Öl-Plattformen wird noch besser vergütet, als Industriemechaniker und Grafiker verdienen, aber mal ehrlich: Wer würde da nicht lieber den warmen Sitzplatz am Computer bevorzugen, umgeben von leiser Musik und einem angenehmen Ambiente, um bei einer frischen Tasse Kaffee mit Kunden und Kollegen ein wenig zu plaudern, statt um Punkt 8:00 Uhr in die Hände zu spucken und diese auch noch schmutzig zu machen?
 
Wenn es die Auftraggeber nicht stört, dann hat Deine Frau ziemlich Pech gehabt:)

hat sie gottseidank nicht :) einige preise und internationale kunden....

weisst du, aber ich hab eine tonstudio und meine kunden wollen sehr oft die gestaltung vom grafiker, den sie schon lange kennen und mit dem sie befreundet sind, weil er ja die gestaltung auch um 200,- macht...usw.

was ich da die letzten 10 jahre erlebt hab, teilweise echt zum kotzen :sick:

oder noch besser bei firmen, die gestaltung macht unsere sekretärin :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist ein anderes Thema, aber trotzdem: wir haben in Deutschland eh ein Problem mit Ausbildung und den daraus resultierenden Titel.
Ich glaube, dass mit klassischer Arbeit im arbeiter- oder angestellten Verhältnis immer weniger Geld zu verdienen ist. Daher sollten sich gute Leute viel öfter in die Selbständigkeit trauen.
Der Nachteil ist natürlich, dass der Preis sinkt. Gute Leute können dann aber immer noch mehr verlangen als schlechtere!
 
ist schon klar, aber es gibt oft ein budget, das nicht überschritten werden darf !

die realität - standard cd produktion - der garfikerlohn ist durchschnittlich 600,- euro - aber die bandbreite für dasselbe produkt liegt am grafikermarkt zwischen 200,- und 2000,- (ca.40 stunden arbeit)
 
...
negativ:
- niedriges gehalt
- keine sonderzahlungen (urlaubsgeld, weihnachtsgeld etc.)
- fühle mich unterfordert
- arbeite an sämtlichen projekten immer vollkommen allein da ich der einzige bin der das kann ...

Das wär für mich neben dem Gehalt ein großes Problem. Egal in welcher Branche. Kannst ja mal versuchen dich zu bewerben :)
 
Das Wichtigste habt ihr vergessen, den Wohnort. Ein Grafiker in München verdient mal locker 1000-1500 Euronen Brutto mehr, zahlt aber abenso locker 10-15 Euro Miete /qm. Und Lebenshaltung etc. ist ebenfalls teurer. Ich habe da 11 Jahre gewohnt und komme jetzt in einem kleinen Kaff in OWL auf wesentlich weniger Knete. Habe aber trotzdem mehr in der Haushaltskasse übrig. Dafür ist die Miete auch nur 5,- Euro / qm; und das in einer besseren Wohnung.
 
Ich werf mal meine Erfahrung zum Thema mit ins Spiel, da ich mich auch lange mit eben dieser Frage gequält habe.

Ich habe direkt nach meinem Studium als Praktikant bei einer der 3 größten (renommiertesten?) Werbeagenturen Deutschlands angefangen.
Dort wurde mir extra eine Stelle eingerichtet in welcher ich 3 Jahre als Junior-Art-Direktor gearbeitet habe. Einstiegsgehalt 1.800 Euro, dann 2.000, dann 2.500 Euro. Später wurde ich zum Art-Direktor befördert ohne mehr Geld zu bekommen! (Gute & Schlechte Nachricht! Titel vs. gleiches Geld!)

Nachdem ich meinen Unmut über das gestiegene Maß an Verantwortung (selbstverantwortliche 4-Wöchige Shootings im Ausland für einige zehntausende Euros, etc.) mehrfach zur Sprache gebracht habe, wurden mir sensationelle 2.750 Euro als AD-Gehalt gezahlt. Mein Human-Ressources-Manager meinte dazu, wenn ich mehr Geld verdienen will müsse ich wechseln am besten zu einer kleineren Agentur!! (Dreister Typ!)

Nach 4 1/2 Jahren habe ich das dann auch gemacht.
Mein Learning aus dieser Zeit: Großer Name, viele Arbeitsstunden, wenig Geld und das ganze auch total überheblich!


Seitdem war ich in zwei weiteren Agenturen und habe einfach immer etwas höher gepokert und bin aufgrund meiner sehr guten Qualifikationen und weil ich mich auch dementsprechend beworben habe auf 3.750 Euro gekommen.

Ich denke das ich Anfang nächsten Jahres bei meiner jetzigen Agentur (durchschnittliche Größe, gehört aber zu einem der größten Agenturnetworks der Welt), bei konstant guter Arbeit meinerseits wohl noch einmal beim Chef vorstellig werden kann um dann einen entsprechenden Fahrplan mit finanzieller Regelung abzustimmen.

Ich bin zuversichtlich das da noch ne ganze Menge Spielraum ist.
Ich arbeite viel, trage viel Verantwortung, leite die Shootings, leite ein Team von Junioren, etc., buche bis zu 6 Freie gleichzeitig dazu, bin immer Ansprechbar, optimiere in meiner Freizeit die internen Abläufe, nehme mir in einer 65 Std. Woche auch noch mal die Zeit für ein Gemeinnütziges Projekt Ideen zu entwickeln und denke, ich passe auch ganz gut in den Laden.

Ich glaube das sind alles Faktoren die eine gute Bezahlung ausmachen.

Wer einen 9-18 Uhr Job macht, immer nörgelt, keinen Einsatz zeigt, keine Talente pflegt die ihn von anderen unterscheiden und sich dann auch noch bei den falschen Agenturen bewirbt (z.Bsp. mit meiner Mode, Food und Non-Food-Shootingerfahrung ausschliesslich für Autokunden oder Webdesign) der kommt nicht weiter - zurecht wie ich finde!

Es gibt nichts umsonst - also verdient es Euch!


ama, oder?
 
normalen 160h im Monat wäre das ein Stundenlohn von 25-31 EUR/h.

Ob man das dann mit Gehältern die zwischen 8-17 Uhr erwirtschaftet werden vergleichen kann?
Jahresgeld von 53760 wäre für eine Industriemechaniker aber schon oderndlicht. Wahrscheinlich Schichtleiter von der Nacht und Sonderschicht.

Seitdem war ich in zwei weiteren Agenturen und habe einfach immer etwas höher gepokert und bin aufgrund meiner sehr guten Qualifikationen und weil ich mich auch dementsprechend beworben habe auf 3.750 Euro gekommen.
Netto oder Brutto?
45000 Jährlich unter diesem Lohn nehm ich gar kein Job an. Habe letztens erst Zweiangebote ausgeschlagen mit 45.000 und 48.000. Beides plus Tantieme.

Komme aber auch aus einem ganz anderem Bereich. Übrigens. 22Jahren und keine Beruferfahrung.
 
Wer einen 9-18 Uhr Job macht, immer nörgelt, keinen Einsatz zeigt, keine Talente pflegt die ihn von anderen unterscheiden und sich dann auch noch bei den falschen Agenturen bewirbt (z.Bsp. mit meiner Mode, Food und Non-Food-Shootingerfahrung ausschliesslich für Autokunden oder Webdesign) der kommt nicht weiter - zurecht wie ich finde!

Es gibt nichts umsonst - also verdient es Euch!

danke für diese einsichten, da wär ich nie drauf gekommen. :rolleyes:
in einer großen agentur we S&J oder S&F würde ich sowieso nie anfangen da laufen nur idioten rum die sich für wenig geld viel wichtig fühlen.
 
viele nennen sich grafiker/in, die wenigsten haben wirklich eine fundierte ausbildung,
heute ist es ein freies gewerbe ohne befähigungsnachweiss und unzählige "selbsternannte" grafiker haben sich eben einen pc gekauft, geklaute software draufinstalliert und firmieren heute grafiker.........und haben das preisniveau ruiniert !
warum ich das weiss ? - meine frau ist dipl.grafikerin

einen schönen kreativen sonntag noch ;)

das preisniveau in der gestalterischen werbewirtschaft haben die ruiniert, die ihr preise am markt vorbei festgelegt haben. in den 80ern und 90ern waren das die agenturen, die nach oben hin absolut maßlos waren und heute sind es viele selbstständige, die aus unwissenheit, existenzängsten und mangelndem selbstvertrauen zu tief stapeln.

und das diplom können sich die meisten "grafiker" eh an die mütze nageln, das zu besitzen heißt absolut gar nix. genauso wie sich jeder unter der firmierung grafiker selbstständig machen kann, kann auch jeder, der die zugangsvorraussetzungen erfüllt und sich die semestergebühren leisten kann so 'nen abschluss erwerben. letzten endes zählt fürs geld verdienen - gott sei dank - die leistung und nicht der titel.
 
Zurück
Oben Unten