was verdient ihr so als grafiker?

was sagen zahlen schon aus?

es gibt gerade unter uns freiberuflern doch eine ganze menge, die nicht alle aufträge annehmen, die ihnen angeboten werden um statt dessen lieber stressfreier mit einem ein wenig schmaleren konto* ihre lebenszeit anders zu geniessen, zum beispiel mit mehr freizeit und/oder partner, kindern, familie, alleine. einfach, weil sie sich wohler fühlen, weil sie nicht (mehr) in festanstellungen vor die hunde gehen wollen, weil es noch andere dinge im leben gibt als arbeiten.

warum also sollte ich wildfremden menschen mein einkommen mitteilen? damit ich mich erklären muss, warum es nicht mehr oder weniger ist? mein einkommen ist kein geheimnis, das weiß sogar das finanzamt. wenn ich dies jemandem erzähle, mache ich dies, weil ich es in einer bestimmten situation für angebracht halte. und nicht, weil mich ein wildfremder mensch danach fragt.

besten gruß, al


* oder auch nicht schmaler. :D
ich meine, auch hier, beim thema "für einen job aufgewendete zeit" zählt die qualität dieser zeit, nicht die menge der aufgewendeten minuten. bin ich in der lage, in kurzer zeit ein top-ergebnis zu erzielen, sei es gedanklicher art oder in der technischen umsetzung z.b. am mac), dann bleibt mir mehr zeit für andere dinge. wie ich mir diese aufgewendete zeit inkl. ergebnis vom kunden honorieren lasse, ist doch ein ganz anderer schuh. nur: meine leistung muss es wert sein, wenn ich hohe honorare nehme und ich muss mich verkaufen können.
 
So, lese jetzt ja schon eine Weile mit. Angestellte im Grafikjob haben es immer schwerer, wie schon gepostet, verschwindet der Qualitätsanspruch im Keller (Ausnahmen: Mode, Möbel, Autos...). Der Rest arbeitet am PC mit Corel-Draw und ist nicht bereit für Qualität etwas mehr auszugeben. Es gibt auch gar keine Leute mehr, die z.B. die Qualität eines Printproduktes beurteilen könnten. Der klassische Werbeleiter auf Firmenseite wurde eingespart und ein Erbsenzähler eingestellt (Marketingfachmann). Auf Agenturseite arbeitet die Generation Praktikum und die Folge?
Beispiel aus der Praxis. Ich bin bei einer Andruckabnahme von Alu-Spraydosen (indirekter Buchhochdruck nass in nass bis 7c). Ich stehe mit dem Drucker-Häuptling vor der Pantonelampe und gebe mein ok zu einer Pantonefarbe. Neben mir ist die CD-Beauftragte von "Schlecker". Sie steht ebenfalls vor einer Pantonelampe und sagt zum Drucker:" Geben sie mir die Dose doch bitte mal mit, ich fahre hier zu einem ScHleckermarkt und stelle die da mal ins Regal, wenn dann die Farbe paßt, gebe ich Ihnen die Druckfreigabe!" Noch Fragen? Ich hab' mich mit den Druckern als sie raus war weggeworfen. P.S. Das CI Handbuch, das sie unterm Arm hatte war ungefähr 10 cm dick.....

Es bleibt nur, selbstndig werden oder als Angestellter genau die Firma zu finden, die paßt. Ich hab' sie zum Glück gefunden. Meinem Chef gehört sowohl die Werbeagentur und der größten Kunde der Agentur sind seine anderen Firmen. Die B-to-B Werbung ist so wirklich easy und ich sehe keinen Grund zum Wechsel. Aber ich bin auch schon ziemlich alt und weise. Zwischendurch hatte ich mal 7 Jahre lang ein Schallplatten -Label (kurz bevor MP3 vom Fraunhofer-Institut kam). Jetzt lebe ich wesentlich entspannter.
 
OK, und wo der Thread nun schon mal vollends abgedriftet ist, gebe ich an dieser Stelle und immer wieder gern den Spruch zum Besten, den einer meiner Chefs zwar vom hohen Ross, aber dennoch mit viel Weisheit vor Jahren tutete:
„Erste Maßnahme sollte immer sein, sich ’nen schönen Tag zu machen.“ :cool:
Das fällt mal schwerer, mal leichter. Je nachdem, wie voll der Kühlschrank gerade ist. Aber er hatte recht.
 
ja leroy3905pp,
neulich bekomme ich ein pdf für den labeldruck einer cd von einer renommierten werbeagentur (hatte einige internationale erfolge) -
ich schau kurz :kopfkratz: schau nochmal - ca.14cm,
die konnten die spezis nicht lesen 11,7 cm, aber das war noch nicht alles - das passerkreuz in der mitte war nicht zentriert - und da darf kein überfüller sein, scheinbar werden für solche arbeiten hilfsarbeiter angelernt......
 
ja leroy3905pp,
neulich bekomme ich ein pdf für den labeldruck einer cd von einer renommierten werbeagentur (hatte einige internationale erfolge) -
ich schau kurz :kopfkratz: schau nochmal - ca.14cm,
die konnten die spezis nicht lesen 11,7 cm, aber das war noch nicht alles - das passerkreuz in der mitte war nicht zentriert - und da darf kein überfüller sein, scheinbar werden für solche arbeiten hilfsarbeiter angelernt......

Jupp, und UCR 280% beim Bookletdruck auf Sammelformen ist so als würdest Du chinesich parlieren; allerdings in irgendeinem Kantonsdialekt....Hast mein Mitleid, besonders für die Beschnittrandzugabe beim Labeldruck :p
 
...dann noch fotos mit 150dpi und manche wissen noch immer nicht, dass pdf 1.3 mindestanforderung ist :rolleyes:

mich betriffts ja nur indirekt, weil ich als tonstudio der mittler zum presswerk bin, aber da zahlen manche kunden erhebliche korrekturarbeit !
 
Ich bin bei einer Andruckabnahme von Alu-Spraydosen (indirekter Buchhochdruck nass in nass bis 7c). Ich stehe mit dem Drucker-Häuptling vor der Pantonelampe und gebe mein ok zu einer Pantonefarbe. Neben mir ist die CD-Beauftragte von "Schlecker". Sie steht ebenfalls vor einer Pantonelampe und sagt zum Drucker:" Geben sie mir die Dose doch bitte mal mit, ich fahre hier zu einem ScHleckermarkt und stelle die da mal ins Regal, wenn dann die Farbe paßt, gebe ich Ihnen die Druckfreigabe!" Noch Fragen? Ich hab' mich mit den Druckern als sie raus war weggeworfen. P.S. Das CI Handbuch, das sie unterm Arm hatte war ungefähr 10 cm dick.....

Hallo, warum wehrst du dich nicht, warum sagst du der Dame nicht mal deine Meinung?

Grüsse
 
Ich weiß gar nicht was viele gegen die Werbung haben. Oftmals gibt es auch Werbungen wie die von BILD und Co. über die man auch lachen kann. Oder Hornbach, OBI und so weiter. Jeder Beruf dient dazu, einen anderen zu befriedigen. Ja, auch das horizontale Gewerbe ;-)
Auch Mediengestalter gestalten die Icons der Betriebssysteme, Handys etc. Das macht doch den ganzen nackten Quatsch ansehnlicher. Oder die ganzen Magazine und Zeitungen. Mir macht mein Job Spaß... zwar noch in der Ausbildung aber ich bereue es keinen Meter...
Die Autoindustrie nimmt auch vieles in Kauf zum Leid der Kunden. Lieber sollen die Teile abfallen, als eine Rückrufaktion zu starten, weil das dem Image mehr schadet... Es geht nur über Werbung. Wenn sich Betriebe nicht präsentieren, gewinnen sie auch keine Kunden.
 
Zurück
Oben Unten