Was tun mit veralteten Mac-Geräten? Erfahrungen und Tipps gesucht!

Wir haben aktuell insgesamt 10 iMac und MacBook in unserer 4-köpfigen Haushalt im aktiven privaten Gebrauch.
Wobei es eigentlich nur drei Nutzer verteilt, da meine bessere Hälfte überhaupt gar keine Apple Geräte nutzt!!!

Kein Mac ist jünger als 2016, somit alles Oldies.

Am frequentiertesten werden der iMac7,2 2007 24“ Core 2 Extrem als Surf- & Medienstation ‚neben‘ dem Homeoffice Arbeitsplatz genutzt und dann daheim v.a. ein niedliches MacBookAir5,1 11“ aus 2012 zum Couch-Surfen und email schreiben. Jetzt noch ein MacBook12“ aus 2015 für Filme und Musik, welches dem MBA5,1 Konkurrenz macht.
Die anderen iMac(meist 2013)waren v.a. im Homeschooling viel genutzte Office Maschinen, jetzt aber eher Staubfänger bis auf gelegentliche Design-/Gestaltungsprojekte oder TDM. Die iMac wurden aber weitestgehend durch MacBookAir7,1&7,2 ersetzt und alle laufen ohne jede Einschränkung und hinreichend flott.
Mit keinem der aufgeführten Mac wird produktiv gearbeitet und daher bisher kaum etwas vermisst. Es ist immer mindestens Big Sure nativ oder Sonoma mit OCLP drauf. Auf meinem Lieblingsrechner, dem alten 24“ läuft aber Linux Ubuntu 22.04, da dort bei El Capitan Schluss war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe, BEASTIEPENDENT und Kingdom
Bring den Schrott zu einem Elektromarkt der Applezeugs verkauft, und stell ihn dort auf den Tresen. Die sind dank einem neuen fabulösen EU-Gesetz dazu verpflichtet, Elektrozeugs für dich unentgeltlich zu entsorgen.

https://www.umweltbundesamt.de/them...troaltgeraete/elektro-elektronikgeraetegesetz
Ja, gar nicht schlecht. Aber für wirklich alte Geräte scheint das doch nur eingeschränkt zu funktionieren: (aus dem verlinkten Text)
Für die Entsorgung von Altgeräten aus dem gewerblichen Bereich (Geräte anderer Nutzer als privater Haushalte), welche zugleich keine historischen Altgeräte* sind, sind die Hersteller verpflichtet eine zumutbare Möglichkeit zur Rückgabe zu schaffen. Der Hersteller ist für die fach- und umweltgerechte Entsorgung dieser Altgeräte zuständig und trägt die Kosten. Nutzt der Endnutzer nicht die Rückgabemöglichkeit des Herstellers oder ist das zu entsorgende Gerät ein historisches Altgerät, ist der Endnutzer selbst für die Entsorgung verantwortlich. Zudem müssen Hersteller für die Entsorgung von gewerblichen Geräten ein Rücknahmekonzept bei der stiftung ear vorlegen.

(* Als historische Altgeräte gelten Altgeräte, die vor dem 13. August 2005 in Verkehr gebracht wurden, Leuchten aus privaten Haushalten und Photovoltaikmodule die vor dem 24. Oktober 2015 in Verkehr gebracht wurden, oder Altgeräte, die vor dem 15. August 2018 in Verkehr gebracht wurden, soweit sie vom Anwendungsbereich des ElektroG in der Fassung vom 20. Oktober 2015 nicht erfasst waren.)
 
Ein >= 2012 Mac mit OCLP langsam? Ja klar, wenn noch eine alte mechanische Festplatte oder Fusion Drive montiert ist.
Mein MacBook Pro 2012 Retina mit i7 und frisch nachgerüsteter 1TB msata ssd und Sonoma läuft überraschend flink.

Klar ist mein neues MacBook Air M2 natürlich schneller, aber wirklich langsam fühlt sich das 2012 MacBook aber auch nicht an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans1304 und Kingdom
Ich bin neugierig, was ihr mit euren Mac-Geräten macht, die keine Unterstützung mehr haben. In den letzten beiden Jahren sind sowohl mein Macbook als auch mein iMac ans Ende ihres Lebens gekommen.
Sinnfreie Frage, wenn Du nicht schreibst, was für Geräte Du hast ...
Lohnt so nicht zu antworten. Sonst gerne.
 
Danke für all die spannenden Antworten!
Sinnfreie Frage, wenn Du nicht schreibst, was für Geräte Du hast ...
Lohnt so nicht zu antworten. Sonst gerne.
Mich hat es einfach nur interessiert, was ihr mit euren Geräten macht ;)
Hab quasi nach Inspiration für mein altes Late 2009er Macbook (getuned mit 2 SSDs und 32GB Ram) und einen 2014er iMac gesucht
 
14 Jahre alter Mac mini Core2Duo im Büro mit Win 10 als Ausweich / Ersatzgerät. Schade, dass man Windows benötigt, um die Geräte so viel länger nutzbar zu machen, als es der Hersteller mit macOS vorsieht.
 
2008er White MacBook mit Snow Leopard auf SSD für den Schneideplotter und Farblaserdrucker

2012er Mac mini i5 mit High Sierra auf SSD für Adobe CS6 und als Apple TV mit iTunes

2015er 15“ MBP mit Big Sur für die aktuellen Anwendungen Affinity, Da Vinci Resolve, Blender…

Da ich bei der Arbeit ein Mac Studio M2 nutzen darf, habe ich einen Vergleich und bin erstaunt wie nutzbar die Alten noch sind.

Die anderen Familienmitglieder haben 2012er 13“ MBP mit Catalina. Alle Happy.

Nur das 2008er habe ich neu gekauft damals für unter 1000€, absolut gutes P/L-Verhältnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Kingdom
Danke für all die spannenden Antworten!

Mich hat es einfach nur interessiert, was ihr mit euren Geräten macht ;)
Hab quasi nach Inspiration für mein altes Late 2009er Macbook (getuned mit 2 SSDs und 32GB Ram) und einen 2014er iMac gesucht
wie gesagt, kannst sie mir gern schicken ;)
 
> Was macht ihr mit euren alten Mac Geräten?
Also ich hab ein iBook Clamshell, liebevoll retroFit von mir genannt. Das nutze ich regelmäßig zum Schreiben von langen Texten weil die Tastatur bzw. die Ergonomie der Tastatur für mich ideal ist. Ursprünglich hab ich es nur gekauft um damit alte Games zu zocken, z.B. Caesar III. Während des Zockens merkte ich, wie bequem die Tastatur für mich ist und so ist es seit 2008 mein Schreibmaschinenersatz.
Dann habe ich auch noch ein Macbook Air von 2015 und ein Macbook Pro von 2011. Beide Rechner dienen hier als Fernseher mit EyeTV 3. Das Macbook Pro liegt im Schrank und wird nur einmal pro Quartal eingeschaltet, Akku entladen und wieder geladen. Es ist praktisch das Backup zum Macbook Air, das bei uns im Wohnzimmer mit Mojave läuft. Natürlich könnte ich auch EyeTV 4 benutzen aber ich finde EyeTV 4 ist erheblich schlechter als EyeTV 3 und das erfordert ein 32 Bit System denn unter 64 Bit läuft es nicht mehr.
Zu guter letzt gibt es hier auch noch ein iBook G4 in 12". Das bleibt aus nostalgischen Gründen hier bei mir da ein iBook G4 mein Einstieg vor 20 Jahren in die Welt der Macintoshs war.

Ansonsten werden nicht benötigte Macs hier zeitnah verkauft. Sind sonst nur Staubfänger.

mein altes Late 2009er Macbook (getuned mit 2 SSDs und 32GB Ram)
Wie hast du das geschafft? Das System kann maximal 16 GB RAM adressieren wenn ich mich recht entsinne und die passenden Module sind extrem selten zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Kingdom
Alles nach 2012 kann noch verwendet werden, wenn die Hardware in Ordnung ist.
Mein MBP 9,1 ist von 2012 und nicht nach 2012. Sowohl mit Catalina als auch mit Linux kann man noch super alltägliche Arbeiten verrichten. Gerade unter Linux gibt es so viel aktuelle Programme die flott funktionieren und einem Rechner aus 2012 seine Berechtigung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Kingdom und Madcat
Mein iMac ist von 2012 und das MacBook von 2015 ... beide mit High Sierra ... und ich trau es mir gar nicht
zu sagen ... beide sind nicht langsamer geworden! Immer noch so flott wie am ersten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Kingdom und Madcat
Ein MacBook Pro Mitte 2014 läuft mit Sonoma. Ein zweiter Bildschirm kann auf den iMac 24" M1 aktiviert werden. Es ist also ohne weiteres möglich einen alten iMac 27" als zweiten großen Monitor zu nutzen.
 
Mal ne sonderbare Frage die vielleicht hier rein passt. Was macht ihr mit euren alten Mac Geräten (auch Mac Mini) wenn diese ihr Lebensende erreicht habe und Ihr keinen Zugriff mehr auf den internen Speicher mehr habt um ihn zu löschen/formatieren? Außer der Brachialmethode wie Hammer, Schraubstock Brecheisen usw. Einfach so zum Elektroschrott mit vielleicht einem noch intakten Speicher?
 
Mal ne sonderbare Frage die vielleicht hier rein passt. Was macht ihr mit euren alten Mac Geräten (auch Mac Mini) wenn diese ihr Lebensende erreicht habe und Ihr keinen Zugriff mehr auf den internen Speicher mehr habt um ihn zu löschen/formatieren? Außer der Brachialmethode wie Hammer, Schraubstock Brecheisen usw. Einfach so zum Elektroschrott mit vielleicht einem noch intakten Speicher?
Wertstoffhof ist dein Freund. Ganz ehrlich, ich als Privatperson, wer ist denn so bescheuert und gibt tausende von Euro aus um meinen Speicher auslesen zu können? Bin ich jemanden wirklich so wichtig? Dann muss ich ja auch meinen Müll verbrennen, da kann sich ja auch jemand Daten zusammen sammeln.
 
Wertstoffhof ist dein Freund.
Das ist ja klar. Beim Windows Pc ist es ja einfach, Gehäuse auf, Festplatte raus, mechanisch unbrauchbar machen und alles auf den Elekrtoschrott. Ich bin da ein bisschen vorsichtig, habe aber ein Silberhut auf. Es ist ja in der Vergangenheit vorgekommen dass u.a. bei auf dem Werstoffhof ensorgten Rechner die Festplatten noch voll intakt waren und mühelos ausgelesen werden konnten und dies waren nicht mal Privatrechner sondern Firmenrechner bzw. Rechner von Kleinunternehmern wie Handwerker usw. Klar sind die selber dran Schuld.
Aber heutzutage ist das Thema "Datenschutz/-sicherheit aktueller denn je.

Bin ich jemanden wirklich so wichtig?
Vielleicht? Es soll ein Land geben, die sammeln alles an Daten auch wenn es erstmal unwichtig ist aber man weiß ja nie.

Ich meine bei den Spuren die man sowieso schon im Netz hinterlassen hat wissen dunkle Mächte mehr über einen wie man selbst.:eek:
 
Mein Mac Mini Server 2012 dient hier mit einer 256GB SSD als Systemlaufwerk (MacOS 10.15.7) und einer 4TB SSD als Heimserver für Musik (via roon) und Filme (Plex). Die Musik liegt auf der SSD und als Datengrab für Videos hängt da ein Drobo 5D mit 32TB HDDs via Thunderbolt dran. Läuft super! Stromverbrauch im „Musikmodus“ knapp über 10W (ohne Deobo natürlich, das ca. 50W zeiht und deshalb nur abends zum Fernsehen angeschaltet und danach wieder runtergefahren wird).

Trotzdem wird der wohl irgendwann mal gegen einen Mini M1 ausgetauscht werden. Nicht wegen dem Verbrauch (da machen die vll 4-5W den Kohl nicht fett), aber Videotranscoding soll auf dem M1 deutlich potenter sein als der 3rd Gen. 2,6GHz Intel i7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom und BlueG6o
Wenn der Mac zur "Wertstoff Pflege" geht setzt man den vorher für den Verkauf zurück. Da wird alles gelöscht, siehe Apple Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, stpf, Kingdom und eine weitere Person
> Was macht ihr mit euren alten Mac Geräten?
Weiterhin nutzen, zum Beispiel als:

● Webserver.
● Webcam für den 3D Drucker.
● Digitaler Audioplayer.
● Digitaler Fotorahmen.
● Treiber Ersatz für alte Hardware.

Auf dem Macmini1,1 läuft Linux Mint mit dem neuesten Firefox Browser. Einige andere alte Mac's (Macmini3,1) in Verbindung mit alter Hardware brauche ich noch, da es für den M2 Mac keine Canon Drucker/Scanner bzw. Wacoom Tablett und iSight Firewire Treiber gibt. Daher tausche ich die notwendigen Daten über das Netzwerk.

Irgend wann mal wird Linux auch auf dem M2 Mac Installiert. Spätestens dann wenn Apple dieses System Garantiert nicht mehr unterstützen wird. Nämlich dann wenn Apple Euch Allen das sauer verdiente Geld für neue Geräte aus der Tasche ziehen wird. :poop:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Kingdom
iOS-Devices kann man prima als Kameras (entweder per NDI in OBS oder per anderer App als IP-Cam) weiternutzen.
Alte Rechner, kommt es drauf an, wie alt sie sind... auf meinen 2013'er Geräten läuft dank OCLP noch das aktuellste macOS und ausreichend performant sind sie dann auch noch.
Auf dem 2008'er MacPro werde ich demnächst wohl mal versuchen, ein Debian Bookworm zu installieren...

...und noch ältere Geräte werden auf Retrobörsen verschenkt/getauscht (außer meine Rechner aus der Apple II Reihe, die behalte ich und hole sie immer mal zum Zocken raus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Kingdom
Ich habe noch ein echtes altes Schätzchen von 1990, einen voll funktionsfähigen Macintosh IIsi komplett mit Monitor, Tastatur und Maus.
Aber dieses Schmuckstück ist auch nicht zum Arbeiten gedacht und erst recht nicht für den Wertstoffhof. ;)
 

Anhänge

  • Mcintosh IIsi.jpg
    Mcintosh IIsi.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Mister79, jorikael, Gregors Apfel und 6 andere
Zurück
Oben Unten