Was tun bei vergessenen Firmware Passwort?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kriminelle, die clever sind, fragen einfach andere Leute und nutzen die Hilfsbereitschaft aus. Wo denn sonst als in einem Fachforum erhält man fachliche Infos aus erster Hand und kann dazu noch nachfragen, wenn Antworten kommen, die nicht zur Lösung führen?

Aber es geht gar nicht darum, ob nun jemand kriminelle Absichten hat oder nicht.

Wenn zuerst einhellig geantwortet wird, dass ohne Eigentumsnachweis das nicht geht, dass man zu Apple gehen sollte, und das jeder der ohne Eigentumsnachweis handelt eben unseriös handelt, warum zum Geier gibt man dann Anleitung zum Umgehen? Darum ging es mir.

Edit:

Mal eine Frage an dich:

Wenn dir dein MacBook gekaut wird und du würdesrt erfahren, dass Apple dein von dir gesetzes Firmware-Passwort zurück gesetz hat, ohne einen Eigentumsnachweis zu fordern, sondern dir dann aeinfach sagt: "wieso regen Sie sich auf? Glauben Sie etwa ein Krimineller ist so dumm und kommt zu Apple?. Und warum sollten wir überall Kriminelle vermuten? Holy Jesus!"

Wärst du mit dem Vorgehen von Apple einverstanden oder würdest du hier einen Riesen-Aufriss machen und Zeter und Mordio schreien?

Das würde mich übrigens auch von den anderen Usern hier interessieren, die nun meinen, das wäre alles okay, solche Anleitungen hier zu posten.
Guck mal, ich mags ja, wenn Leute ehrlich & direkt sind! :)

Trotzdem fände ich weniger moralische Highground Hysterie und mehr Sachlichkeit besser! :whistle:
Meine Ausführungen im Post #21 hast du ja geflissentlich übersehen.

Hätte man mich direkt angeschrieben per PM von wegen: "Guck mal, das ist nicht so clever was du da gepostet hast, wegen XYZ."
Dann hätte ich wohl gesagt:" Yo stimmt, das verstehe ich, war wohl zu naiv oder hilfsbereit, sorry."

Und dann hätte ich den Post umgehend gelöscht und die Sache wäre erledigt gewesen! (y)

Mir aber jetzt zum wiederholten Male unterstellen zu wollen, ich würde das vorsätzlich posten, um anderen zu schaden und mir wäre das Eigentum anderer Menschen egal, ist schon schäbig! :cautious:

Ist jetzt kein Mimimi oder so, bin da relativ entspannt, aber wenn es dir denn Seelenfrieden & Genugtuung bringt, dann einfach dem Admin schreiben mit Bannaufforderung meiner Person, so wie du es ja im Post #19 angeregt hast!
Nehme mich selber nicht allzu wichtig, alles gut :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Dann sag doch bitte mal wie das gehen soll bei einem MacBook.
Jetzt bin ich sicher nicht der große Guru, der alle Probleme des 21. Jahrhunderts lösen kann - aber ohne großes Nachdenken fällt mir ein, daß man angeben könnte, welche Dateien auf dem Rechner liegen, etwa Fotos (da könnte man solche, die der Besitzer mal verschickt hat, vorzeigen zum Abgleich) oder Mails zeigen, die man von ihm bekommen hat oder Namen nennen und Projekte oder oder oder. Kommt immer auf den Einzelfall an. Mag sein, daß das Apples Mitarbeiter überfordert.
Würde mir meine Kamera abhanden kommen, vielleicht irgendwo im Ausland, und ich Dummerchen habe weder Seriennummer noch Kaufbeleg (welchen man übrigens durchaus auch fälschen könnte) zur Hand, dann würde ich beschreiben, wo ich Fotos gemacht habe, was drauf sein könnte, auch was an alten Fotos noch auf der Karte sein könnten.
Polizei und Gerichte würden da vermutlich durchaus mit klarkommen, sofern sie Interesse hätten.
Ein Backup des Rechners könnte natürlich auch hilfreich sein zum Vergleichen - ich frag mich, warum das bisher niemand zur Sprache gebracht hat (vor allem: warum mir das nicht eingefallen ist...).
Dabei ist das einer der Gründe, warum ich wenigstens EIN Backup immer unverschlüsselt lasse.
Daß Apple dafür ein wenig Entgelt verlangen würde - okay, die Firma kämpft um’s Überleben.

Falls es hier auf dem Land mal irgendwann wieder einen Fahrradmarkierungstag der Polizei geben sollte, werde ich das mal testen. Fahrrad etwa 1996 gekauft, Kaufbeleg ist sicher vorhanden in einer Unmenge an alten Papieren. Glaubt man mir dann? Registriert man das Fahrrad auch ohne Glauben, weil es wenigstens bei Diebstahl wiedergefunden würde und ich dann erst den Kaufbeleg bringen müsste? Was ist mit den beiden Rädern, die ich von den Großeltern geerbt habe? Kann sie ohne Passwort benutzen, aber könnte ich sie auch registrieren lassen?
 
Meine Ausführungen im Post #21 hast du ja geflissentlich übersehen.

Das habe ich gelesen und auch so stehen lassen und akzeptiert.

Mir aber jetzt zum wiederholten Male unterstellen zu wollen, ich würde das vorsätzlich posten, um anderen zu schaden und mir wäre das Eigentum anderer Menschen egal, ist schon schäbig!

Das ist mit keiner Silbe irgendwo erwähnt, dass du vorsätztlch jemandem schaden willst. Ich frage mich, warum man eine Anleitung postet, wenn vorher alle anderen User geschrieben haben, dass man zu Apple mit Kaufnachweis gehen solle denn sonst wäre es unseriös.

dann einfach dem Admin schreiben mit Bannaufforderung meiner Person, so wie du es ja im Post #19 angeregt hast!

Diese Anregung kam von Franz. Und ihm habe ich geantwortet, er solle mal bei seiner Forderung nach Sperrung des TE die Frage überlegen, wer eher gesperrt werden sollte: der Fragende oder der Antwortende. Warum habe ich das getan? Weil ich die Reaktion von Franz unmöglich fand. Also bitte bleibe bei dem was ich dir schreibe.
 
aber ohne großes Nachdenken fällt mir ein, daß man angeben könnte, welche Dateien auf dem Rechner liegen, etwa Fotos (da könnte man solche, die der Besitzer mal verschickt hat, vorzeigen zum Abgleich) oder Mails zeigen, die man von ihm bekommen hat oder Namen nennen und Projekte oder oder oder.

das ist ne gute Idee, löst aber nicht das eigentlich grundlegende Problem, dass Apple erst entsperren muss und dann prüfen kann, ob das Entsperren rechtmäßig war oder nicht.
 
..Glaubt man mir dann? Registriert man das Fahrrad auch ohne Glauben, weil es wenigstens bei Diebstahl wiedergefunden würde und ich dann erst den Kaufbeleg bringen müsste? Was ist mit den beiden Rädern, die ich von den Großeltern geerbt habe? Kann sie ohne Passwort benutzen, aber könnte ich sie auch registrieren lassen?

Nein, ja, ja, vielleicht, nein und ganz sicher nicht. :cool::ROFLMAO:
 
Hättest du in entsprechenden Fällen von Apple...keine Hilfe zu erwarten. ;)
Ich glaube, Apple (oder die Lakaien in einem der Läden) wären so ziemlich die Letzten, von denen ich bei Problemen mit einem dieser Geräte „Hilfe“ erwarten würde.

Ein Hersteller, dessen einzig wahres Credo heute geplante Obsoleszenz ist, und, der inzwischen ein gefühltes Drittel der Entwicklungskapazitäten in Techniken zur Verhinderung von Reparaturen investiert? Sorry!

...und ich mag mir nicht so recht vorstellen, wie der TE ausgelacht würde, wenn er dort tatsächlich mit seinem 11 Jahre alten Notebook aufschlagen würde. Um sich mit solchem Vintage-Kram, mit den einen der Hersteller und dessen „autorisierte“ Service-Betriebe im Regen stehen lassen, gegenseitig zu helfen gibt es letztlich Foren. Aber hier ist man dann ja offenbar an der falschen Adresse. Schade eigentlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Verstehe nicht, warum hier die Mods nicht zumachen.
Es ist doch schon ganz am Anfang des Threads geklärt, dass keine Anleitungen hier gegeben werden, aber stattdessen kloppen sich hier einige die MacBooks um die Ohren.

Im Thinkpad Forum wäre bei einem solchen Thread schon nach #3 zu, und das fände ich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Registriert man das Fahrrad auch ohne Glauben, weil es wenigstens bei Diebstahl wiedergefunden würde und ich dann erst den Kaufbeleg bringen müsste?
Ich glaube, die Frage wäre in dem Fall, ob es um ein Rad geht, das man nicht zu dicht am Sperrmüll parken darf, weil es sonst mitgenommen würde, oder irgendeinen 7.000-Euro-Carbonhobel, um mal im Bild zu bleiben...

...und genau um Ersteres geht es hier: Ein Stück Hardware, nach dem sich zwei Drittel der User hier auf der Straße nicht bücken würden (wenn man ihren sonstigen Einlassungen Glauben schenken darf). Aber, ohgottogott, doch bitte keine Hilfe ohne Kassenzettel! Da ist die Jüngerschar dann treu ergeben und päbstlicher als der Pabst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Ich frage mich, warum man eine Anleitung postet, wenn vorher alle anderen User geschrieben haben, dass man zu Apple mit Kaufnachweis gehen solle denn sonst wäre es unseriös.
Das ist der Kernsatz.
Aber nicht alle Nutzer haben geschrieben, dass man ... - es kamen bereits recht flott Hilfestellungen.
Das ist m. E. der zweite oder dritte Thread dieser Art in den letzten Wochen: es lebe das MacKnack-Forum. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten