Was passiert Ende Februar '07?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dabei ist es für mich als Kunden und für meine persönliche Planung wichtig zu wissen, wohin der Konzern computertechnisch in Zukunft hin will, damit ich abschätzen kann, ob das für mich persönlich sinnvoll ist oder ich mich lieber woanders umschauen sollte.

Genau DAS isses !!!


@below

Das sowas nur Daimler mit 15000 PCs zu interessieren hat, ist doch Quatsch.
Was hat das damit zu tun WIEVIEL Rechner man hat !! Für mich sind 10.000 EUR Apple Equipment nen Haufen Geld...

Und da wohl mind. 80% aller Macs NICHT in Großkonzernen laufen, sollten für Apple gerade diese Zielgruppe wichtig sein...
 
@below

Das sowas nur Daimler mit 15000 PCs zu interessieren hat, ist doch Quatsch.
Was hat das damit zu tun WIEVIEL Rechner man hat !! Für mich sind 10.000 EUR Apple Equipment nen Haufen Geld...

Dann hast Du entweder einen grossen Fehler gemacht, oder es ist kein Quatsch. Denn es ist ja nicht so, dass Apple Dir die Planungsgrundlage plötzlich entzogen hätte. Apple verhält sich heute nicht anders als 1985.

Ohne klare Roadmaps und Supportpläne hat Apple in Grosskonzernen KEINE Chance (und das weiss Apple auch). Die Tatsache, dass Du EUR 10.000 in Apple Equipment investierst ohne solche Pläne zu habe zeigt, dass es offenbar für Dich kein K.O. Kriterium ist.

Alex
 
Huiiiii, harte Worte.

Nein, finde ich absolut nicht.

Was machst Du denn, betreust Du die IT Abteilung von Daimler Chrysler, wo vor einer Zeit 15.000 Rechner auf XP umgerüstet wurden? Microsoft gibt diese Pläne nicht aus purer Menschenliebe heraus, sondern weil sie ganz andere Märkte haben als Apple.

Wie jetzt, und als Privatkonsument soll es mich nicht interessieren, wo die Entwicklungen in naher Zukunft hingehen werden und bei wem ich was geboten bekommen werde? Sorry, aber Dir hört sich das so nach Kunden 1. und 2. Klasse an (wenn ich es mal so überspitzt formulieren darf ;)

Aber im Apple Markt ist die Firma mit dem Fallobst die letzten 30 Jagre ganz gut ohne solche Pläne ausgekommen.

Weil ihre Produkte lange Zeit fast ausschließlich von einem eingeschworenen Kundenstamm gekauft wurden. Von Fans.

In den letzten Jahren wird Apple ja etwas "mainstreamiger" und hat einen etwas breitgefächerten Kundenstamm.
Und da verwundert es doch nicht wirklich, dass jetzt Neu-User wie Uncle Ho sich in Internetforen einfinden, die dem Gebaren der Firma Apple etwas kritischer gegenüber stehen als die Alt-Macianer, oder? ;)
Und sagen wir mal so: Apple wird sich auch nicht ewig *alles* erlauben können wir bisher. Und das ist gut so.
 
Apple möchte nicht unbedingt in Großkonzerne eine Chance haben.

Denn wenn ein Großkonzern zich Tausende € in Equipment investiert wird, muss Apple auch
damit rechnen das diese Kunden anforderungen stellen in Sachen wie Hardware die Apple nicht erfüllen will, da dies nicht in s Konzept passt und Apple nicht frei in seiner Entscheidung ist.

Apple könnte diese Wünsche nicht Ignorieren ohne Kunden(Großkonzerne) zu verlieren.


Nur meine Meinung
 
Wie jetzt, und als Privatkonsument soll es mich nicht interessieren, wo die Entwicklungen in naher Zukunft hingehen werden und bei wem ich was geboten bekommen werde?

Worüber reden wir eigentlich? Über die nahe Zukunft, oder über Strategie (die ja üblicherweise langfristig ist)? Über Hardware oder über Software?

Ich kenne mich mit Dell und Sony nicht aus, aber sagen die immer schön brav Bescheid, wann es neue Rechner gibt? Wenn die Antwort lautet: "Nein, aber ich weiss ja wann die Prozessoren kommen" dann gilt das ja inzwischen für Apple genauso.

Und bei Leopard: Das ist VOLL im Plan. Wer damit im Januar oder Februar gerechnet hat, dem haben die Rumorsites irgendwie jeglichen Restverstand vertrieben.

In den letzten Jahren wird Apple ja etwas "mainstreamiger" und hat einen etwas breitgefächerten Kundenstamm.

Ja, und möglicherweise werden sie da auch ihre Strategie überdenken müssen. Aber hier geht es nicht um Kunden 1. oder 2. Klasse, sondern darum, ob es für Dich eine echte Notwendigkeit der Planungssicherheit gibt.

Und ich bin mir ganz sicher, dass auch der aktuelle Mac Pro noch zwei Jahre gut funktioniert. Egal ob morgen ein neuer rauskommt.

Nee, nee, ihr tut irgendwie so, als würde Euer Leben von dem Wissen um Erscheinungstermine abhängen. Ich hab auch eine Firma und mach mir da keinen Stress mit. Aber vielleicht mach ich ja auch was falsch.

Alex
 
Worüber reden wir eigentlich? Über die nahe Zukunft, oder über Strategie (die ja üblicherweise langfristig ist)? Über Hardware oder über Software?

Primär wohl darüber, wie Apple sich in Zukunft das Personal Computing vorstellt. Planen sie z. B. das Einführen von Multitouch in OS X? Wäre für mich interessant zu wissen, wo "die Reise" in diesem Konzern hingehen soll. Warum? Damit ich abschätzen und planen kann, wie sinnvoll das für mich persönlich ist. Damit ich weiß, bei wem ich was für mein Geld geboten bekomme. Apropos Geld:

Nee, nee, ihr tut irgendwie so, als würde Euer Leben von dem Wissen um Erscheinungstermine abhängen. Ich hab auch eine Firma und mach mir da keinen Stress mit. Aber vielleicht mach ich ja auch was falsch.

Mein Leben nicht, aber mein *Geldbeutel*. Bin ja nicht Krösus.
Wäre z. B. traurig für den Privatkonsumenten, wenn jetzt nicht bekannt wäre, dass HD-DVD und Blue Ray kommen werden und er nicht für sich persönlich überlegen könnte, ob es sich jetzt noch für ihn lohnt, einen normalen DVD-Player und einen Röhrenfernseher zu kaufen oder ob er als Filmfreund lieber für die Zukunft plant.
Wäre ebenso traurig, wenn Sony nicht schon ein paar Takte zur PS3 gesagt hätte vor dem Release.

Worauf ich ganz allgemein hinaus will:
Ankündigungen helfen mir, dem Endkunden, besser für die Zukunft zu planen und zu überlegen, ob und wann ich meine nicht unendlichen finanziellen Mittel in was investieren soll oder nicht.

Davon ab gebe ich Dir in zwei Punkten Recht:

Ich kenne mich mit Dell und Sony nicht aus, aber sagen die immer schön brav Bescheid, wann es neue Rechner gibt? Wenn die Antwort lautet: "Nein, aber ich weiss ja wann die Prozessoren kommen" dann gilt das ja inzwischen für Apple genauso.

Richtig.

(wobei es für einen Macuser wichtiger als für einen Win-User zu wissen ist, wann ein neuer Rechner rauskommt. Die Auswahl an Rechnern, auf denen man legal OS X betreiben kann, ist arg begrenzt. In der Win-Welt sieht das ganz anders aus. Da gibt es Auswahl, Vielfalt, gegenseitige Konkurrenz. Will ich OS X nutzen, bin ich ja wirklich darauf angewiesen, ob und wenn Onkel Steve nach Gutdünken mir einen neuen Rechner vor die Füße schmeißt. Und da wüsste ich halt gerne, was in Zukunft zu erwarten ist -- zumal es wie gesagt keine Alternativen gibt, wenn man OS X nutzen will)

Und bei Leopard: Das ist VOLL im Plan. Wer damit im Januar oder Februar gerechnet hat, dem haben die Rumorsites irgendwie jeglichen Restverstand vertrieben.

Auch das ist richtig. Aber darüber diskutieren wir ja nicht, sondern über die nicht vorhandene Offenlegung der ominösen "Secret Features" dieses OS.
 
Ich kann Apple da in gewisser Weise verstehen, sobald sie Hardwareupdates ankündigen würden für (sagen wir mal) in 2 Monaten, würden sich doch die bis dahin aktuellen Modelle davon nur sehr schleppend oder schwer verkaufen, weil dann ja alle auf das Update warten. Dann wären die Lager voll und Apple müßte die alten "verramschen" was weniger Gewinn bedeutet. Ich denke Apple wartet mit den Ankündigungen der Updates solange bis die Lager (fast) leer sind (bzw. gefüllt mit den neuen)

Das dieses Vorgehen aus Kundensicht natürlich nicht so schön ist steht ja ausser Frage. Ich warte ja selber auf ein Update der MacMinis :)
 
Ich hab derzeit auch ein Problem. Möchte für meine Freundin ein MacBook Pro kaufen, allerdings plagt mich die Ungewissheit, ob in einem oder in 6 Monaten ein neues Modell rauskommt, wo die Specs sich wesentlich verbessert haben um den selben Preis. Bei eBay kann man dann zwar den Laptop wieder loswerden, wird aber nie den vollen Preis mehr einbringen können, sobald neue Modelle auf dem Markt sind.

Sollte ich jetzt den Laptop kaufen und es kommen in nem Monat neue Modelle raus, kann ich dann auch nix machen ausser "Dumm gelaufen" zu sagen. Wenn allerdings erst in 6 Monaten neue Modelle kommen, ist die Überlegung wert, jetzt ein MBP zu kaufen, denn 6 Monate können ganz schön lang sein.

Der Grund für das MBP ist folgender: Reduktion der Stromkosten.
 
Es ist doch so, dass viele Menschen nicht mal die Power benötigen, die ein aktuelles MBP bietet. Und auch die Akkuzeiten sind doch aktzeptabel. Ich selbst komme unterwegs locker mit einem G4 PB aus. Warum also immer diese soll ich warten Fragen? Ich verstehe den Gedanken schon. Es ist natürlich sich darüber zu ärgern, dass man mehr für das gleiche Geld hätte bekommen können. Aber die Frage sollte nicht sein "könnte ich mehr für das gleiche Geld bekommen" sondern "reicht mir das aktuelle Setup leistungsmäßig, oder nicht". Wenn ja, dann kaufen und vor allem geniessen. Und nicht immer ärgern, wenn mal eine neuere Serie kommt.

Man wird doch seines Lebens nicht mehr froh, wenn man immer nur den aktuellsten Produkten hinterher rennt. Ich kenne Leute, die ein MBP C2D mit 2GB Ram haben und muss mir Fragen wie "wie installiere ich eine FireFox Erweiterung" gefallen lassen. Damit will ich nur sagen, dass die meisten User gar nicht so viel Power benötigen, wie die aktuellste Technik bietet. Sondern einfach nur wegen des Prestigefaktor immer das neuste haben wollen. Who cares.

Ich kauf das, was ich brauche. Kauf ich mir jetzt einen MacPro und in 2 Wochen würde ein neuer rauskommen, würde ich das sicher mitkriegen. Es würde mich wohl auch kurz etwas ärgern ( vielleicht zu max. 5 %). Die restlichen 95% in mir würden dennoch zufrieden sagen "hey, du hast einen MacPro mit vier Kernen. Was willst du mehr? Der tut doch alles was er soll. Und das noch mit Bravur".

Wie gesagt, ich versteh dieses ständige hinterherrennen hinter den neusten Produkten manchmal echt nicht so ganz:rolleyes:
 
Primär wohl darüber, wie Apple sich in Zukunft das Personal Computing vorstellt. Planen sie z. B. das Einführen von Multitouch in OS X? Wäre für mich interessant zu wissen, wo "die Reise" in diesem Konzern hingehen soll. Warum? Damit ich abschätzen und planen kann, wie sinnvoll das für mich persönlich ist. Damit ich weiß, bei wem ich was für mein Geld geboten bekomme.

Ich hab keine Zeit da eine Liste zu machen, aber wenn Du Dir ankuckst, was Philips, Sony, Microsoft und IBM alles schon mal geplant haben und nicht gemacht haben, dann ist das eine nette Liste.

In den 90er Jahren war Apple übrigens etwas offener: Da wurden Ergebnisse der Advanced Technology Group gezeigt, also so einer kleinen Forschungsabteilung. Manche dieser Sachen finden sich in OS X wieder, andere sind wieder verschwunden.

Wenn Apple jetzt sagen würde: Wir planen Multitouch, und dann in drei Jahren: Och, war ne doofe Idee, was dann? Würdest Du dann klagen?

Apropos Geld: Mein Leben nicht, aber mein *Geldbeutel*. Bin ja nicht Krösus.

Witzig, ich habe das Gefühl, viele Forenuser müssen die Taschen voll mit Kohle haben. Immer das neueste Model, und wenn ein neues rauskommt schnell das alte mit Verlust auf eBay verkloppen.

Ich benutze den Mac beruflich, und habe immer noch ein 2004er PowerBook G4. Reicht. OK, der Vergleich ist etwas unfair, da ich im Büro einen Mac Pro habe. Aber um VersatileMind etwas abzuwandeln: Ständiges Hinterherhecheln nach aktueller Hardware könnte ich mir gar nicht leisten. Wenn ich einen Grund hab, dann kauf ich was. Wenn nicht, dann lass ich es.

@ Jazz_Rabbit: Ich plane den Kauf einens neuen MacBook Pros Ende 2007, Anfang 08. Da ist mein PowerBook fast vier Jahre alt und abgeschrieben, und es gibt bestimmt ganz tolle, neue Geräte.

Alex
 
Dieser dread endet bald :) soll ich schon den märz thread anfangen *LOL*
 
Wie gesagt, ich versteh dieses ständige hinterherrennen hinter den neusten Produkten manchmal echt nicht so ganz:rolleyes:

Was mich angeht: Da gehts mir nicht dauernd um das neueste.. Ich selber habe einen fast 2 Jahre alten MacMini. Mit dem arbeite ich heute noch.

Mein Bestreben ist eigentlich, den Stromfresser oder auch "mobile Heizung" genannt, gegen einen Laptop zu ersetzen. Da meine Freundin aber gerne WOW spielt, bleibt mir wohl ein Kauf eines MBP nichts anderes übrig. Es würde eigentlich auch ein PC-Notebook tun, aber sie will unbedingt OSX haben (Was ich persönlich toll finde). Windows nutzt sie eigentlich nur wegen WOW, weil es mit WINE und Cedega nicht ordnungsgemäß läuft (seit 2 Monaten versuche ich es schon zum laufen zu bewegen).

Vielleicht verstehst du mal auch die andere Seite von Leuten, welche auf neue Geräte warten, die topaktuell sind, mehr Ausstattung bieten und das zum gleichen Preis.

Das Notebook soll dann für mind. 3 Jahre halten.
 
Kann mir mal bitte jemand die ganze Aufregung um diesen "versch.." Dienstag erklären ?
Es war ein GERÜCHT !!! ES HAT NIEMAND WAS KLARES GESAGT, AUSSER EINER MYSTERIÖSEN "QUELLE" . So what ?
Kinder packt Eure MacBooks ein und kommt rein. Essen ist fertig !
 
Worauf ich ganz allgemein hinaus will:
Ankündigungen helfen mir, dem Endkunden, besser für die Zukunft zu planen und zu überlegen, ob und wann ich meine nicht unendlichen finanziellen Mittel in was investieren soll oder nicht.

Darum gehts doch ! Wenn heute Apple sagt, dass die MacPros erst im Juni rauskommen, würde ich mir direkt noch einen "alten" bestellen.
Mann könnte die Argumente Für und Wider auch einfach besser abwägen!

Mir gings, wie schon beschrieben, mit dem ibook G3 und G4 nämlich so, dass in kürzester Zeit was neues rauskam. Jetzt isses z.B. bei FinalCut, dass auf dem G3 die neueren Versionen überhaupt nicht laufen.
Natürlich schneidet man nicht mit nem Ibook, aber Korrekturen sollte man auch unterwegs mal schnell machen können.... Hätte ich damals noch die kurze Zeit auf das G4 gewartet (wenn ichs gewusst hätte), sehe das anders aus. Und das alles nur wegen nen paar Wochen....
Und der Witz ist, dass das G3 ibook sogar noch minimal teuerer war, als das G4.
 
Ich hab keine Zeit da eine Liste zu machen, aber wenn Du Dir ankuckst, was Philips, Sony, Microsoft und IBM alles schon mal geplant haben und nicht gemacht haben, dann ist das eine nette Liste.

Das ist die andere Seite der Medaille von Vorankündigungen. Da gebe ich Dir ja auch Recht. Allerdings glaube ich, dass für mich Vorankündigungen vorteilhafter wären.


Witzig, ich habe das Gefühl, viele Forenuser müssen die Taschen voll mit Kohle haben. Immer das neueste Model, und wenn ein neues rauskommt schnell das alte mit Verlust auf eBay verkloppen.

Wenn man es braucht oder für sich persönlich sinnvoll findet...

Und letztendlich macht man da gar nicht so viel Verlust. Die Frage ist ja auch: Leopard und iLife und vielleicht Apple Care kaufen, oder lieber den Rechner nach Ablauf der Garantiezeit verkloppen und sich einen neuen holen? Oder (dritte Möglichkeit) alles so lassen wie es ist, die nächsten drei Jahre mit Tiger leben und hoffen, dass der Rechner nicht irgendwann einen Hardware-Defekt erleidet (was mit zunehmendem Alter etwas wahrscheinlicher ist als bei einem noch neuen Gerät).

Ich finde, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe kein Problem mit Leuten, die ihre Rechner öfter wechseln als ihre Socken. Finde auch, dass man sich über sie nicht aufregen sollte. Kann ja jeder machen wie er möchte.

Ich jedenfalls kaufe mir nicht jeden Tag einen neuen Rechner und wüsste daher gerne, wann ein guter Kaufzeitpunkt ist, was Apple für die nächsten Monate plant, etc. Wäre für mich als Verbraucher mit beschränkten finanziellen Mittel sinnvoll.
 
Hat es etwas zu bedeuten, daß bei Otto der 17" intel-Imac (der mit der ATI Radeon X1600 Grafikkarte) für 999 Euro zu haben ist?
Und bei cyberport für 1.169 Euro?
Obwohl der iMac bei Apple selbst gesalzene 1199 Euro kostet?

Abverkauf bei Otto wegen neuer Modelle?
 
hi Captain !

naja... sie geben mehr als 19 € nachlass :)
du hast nicht gesagt von welchem preis... das ist nicht ganz unwichtig.
bei denen kostet das mittlere MacBook 1269 €. (normaler Apple preis 1319)

als ich dann nach studi-rabatt gefragt hatte haben sie ganz klar gesagt, dass Apple ihnen die konditionen noch nicht einräumt. wenn die GWDG das kann ist das etwas ganz anderes. dafür kann dir die GWDG nicht helfen wenn's mal irgendwo klemmt am book. :rolleyes:

aber für einen Apple laden haben die ganz anständige preise finde ich. auf jeden fall liegen die immer unter den preisen von Saturn, Media Markt oder den anderen ramschketten.
das gute dabei ist, das die m-shop jungs wenigstens wissen wovon sie reden, im gegensatz zu den besagten ramschketten ;)


gruss
Mac_Spezies


Hallöchen!

Naja, vielleicht hab ich auch was falsch verstanden. Zu der Situation: Ich hab in meinem Umfeld keinen Mac, den ich mal nach Herzenslust begrabbeln könnte, deswegen hab ich mich einfach mal in den Laden gestellt und am MacBook, iMac und MacMini rumgespielt, um überhaupt mal ein Gefühl für OS X zu bekommen. Naja, was soll ich sagen, nach ner knappen Stunde fühlte ich mich in dem System bereits pudelwohl :)
Aber zurück zum mshop: Na klar wissen die Jungs dort, wovon sie reden und sicherlich haben sie Ahnung. Aber als ich nach nem Studipreis gefragt habe (habe sogar das Macbook erwähnt, glaube ich) meinten sie was von 19€. Hmm naja. Vielleicht sollten sie ne Broschüre zusammenstellen mit ihren Preislisten und -Optionen.
Aber vor Sommer wird das eh nichts, danke an die Studiengebühren. Vielleicht gibts dann schon die nächste Revisio und Leo und vielleicht sogar 1GB Speicher als Standardgröße. Angebracht wäre es ja. Zum gleichen, bzw. günstigeren Preis natürlich :D ;)

MfG
Iglo

PS: Auch Göttinger?
 
Hat es etwas zu bedeuten, daß bei Otto der 17" intel-Imac (der mit der ATI Radeon X1600 Grafikkarte) für 999 Euro zu haben ist?
Und bei cyberport für 1.169 Euro?
Obwohl der iMac bei Apple selbst gesalzene 1199 Euro kostet?
Das hat zu bedeuten, dass Otto ein billigeres Angebot als Cyberport hat, und cyberport ein billigeres als Apple.
 
Es wird schneien, ich habe es gehört, es wird schneien.
... duck ... jetzt kommen gleich wieder die superschlauen ... Niveau unten ... so gehts wirklich net ... aber ich sage es euch, es wird schneien !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten