Was man von OS 8/9 kennt und bei OS X vermißt

Ne, chrischiwitt, du trittst mir nicht zu nahe, wenn du eine etwas andere Meinung hast... ;)

Also ich habe halt noch in Erinnerung, wie ich dann beim alten OS doch öfters einen Neustart machen musste, wenn eine Systemerweiterung nicht so richtig gepasst hat... Es war für ein Programm halt wesentlich leichter, das ganze System abzuschiessen, als unter OS X. Aber die Bombe habe ich auch sehr, sehr selten gesehen, das stimmt.

Viren? Nun gut, ich habe auch nie einen erlebt. Aber ich habe damals (zu Zeiten des alten Mac OS) bei einem großen Verlagshaus gearbeitet, das nur Mac-Rechner hatte. Und ich weiß noch, wie da alle paar Wochen wieder Viren-Warnungen im Intranet verbreitet wurden. Und das waren - wie heute noch bei Windows - tatsächlich "scharfe" Viren, vor denen da gewarnt wurde. Die haben zum Teil erhebliche Zerstörungen angerichtet. Dagegen empfinde ich OS X als sehr sicher - außer Proof of Concepts und theoretischen Lücken ist der Plattform meines Wissens noch nichts allzu sehr nahe gerückt.
 
Fast hätt ichs vergessen, die Option
Fenster drucken fehlt ja immer noch.
 
Gerundium schrieb:
Die Erinnerungen verblassen zwar immer mehr, aber:

Mac OS 9: Fenster am Bildschirmrand als Karteikarte ablegen. Das fand ich enorm praktisch.

Ja, richtig... aber dafür gibts ein Tool für OSX, ich hab das eine
Eile noch probiert, fands dann schließlich doch unpraktischer
als Dock/Exposé und habs irgendwann gelöscht.


Ha: Noch eins fällt mir ein!

Die Ordner-Etiketten !!!

Diese Balken in OSX sind schrecklich. Dass ich extra ein Tool von
Unsanity für OSX kaufen musste, (Labels X) find ich schon dumm.

Ich vermute sowieso, Unsanity gehört zu Apple und führt
einen Teil des Gewinns an den "Mutterkonzern" ab. ;)
 
benjii schrieb:
..........Aber ich habe damals (zu Zeiten des alten Mac OS) bei einem großen Verlagshaus gearbeitet, das nur Mac-Rechner hatte. ..........

Aber nicht zufällig Bauer-Verlag?
Dann müsstest Du ja fast meinen Nachbarn Tom Krause kennen......

Viren, hihi.
Wir haben mit Druckereien und der ganzen damaligen hiesigen Mac-Szene Daten und Programme getauscht, aber nie war ein echter Virus dabei. Klar sprangen entsprechende Progs an. Passiert ist nie etwas. Hat sich einfach nicht gelohnt, für die Marktnische Apple Arbeit zu investieren.
Wobei ich ausdrücklich die Macro-Viren von Word und Co. ausnehme!
 
MacEnroe schrieb:
Ja, richtig... aber dafür gibts ein Tool für OSX, ich hab das eine
Eile noch probiert, …
Und ich hatte das Tool mit Eile wieder entfernt ;)

MacEnroe schrieb:
… Diese Balken in OSX sind schrecklich. …
Ich finde die Farben schrecklich!

Schön beim alten System war auch, dass man mittels Doppelklick auf die Schriftdatei flott eine Schriftprobe zu sehen bekam.

Auch OpenDoc war eine faszinierende Idee, leider ist davon nur OLE übrig geblieben.

chrischiwitt schrieb:
Wobei ich ausdrücklich die Macro-Viren von Word und Co. ausnehme!
Zählt man diese Viren dazu, springt die Anzahl von 40 auch gleich auf über 3.000 :D
Und 40 Viren sind für eine Systemlinie mit über 15 Jahren Präsenz doch gar nicht übel, zumal nicht alle Schaden angerichtet haben.


P.S.: Ich würde aber nie wieder zurück wollen …
 
chrischiwitt schrieb:
...
Aber:
Die Stabilität war auch beim alten OS perfekt, wenn man sich ein wenig damit auskannte....

Naja, da kann ich nur dementieren. Wenn man das System nicht anpackt und ständig die gleichen Extensions geladen hatte, dann konnte es auch mal ziemlich lange gut gehen.

Nur leider waren es oft schlecht programmierte Extensions oder gar Programme, die das ganze System mit hinunter gerissen haben. Okay, für die schlechten Programme kann das System nichts, aber dafür, dass es sich dadurch zum Absturz bringen lässt (Speicherschutz).

Im Vergleich zu Win9x war es dennoch ziemlich stabil.
 
Komisch, ich bin ständig am rumbasteln. Unter 8.6 bis 9.2.
Und meine Oldies laufen stabil, da kannst nen DAU ransetzen, der bringt die nicht zum Absturz.

Aber ich mach das auch schon etwas länger und kann mir meinen Teil denken, wenn etwas nicht so will, wie es soll. Für die mir unerklärlichen Fälle hab ich MU.

Eigentlich hab ich eher festgestellt, daß die Hardware zickt, wenn etwas streikt.
 
Ich bitte um Nachbesserung, Apple:

-Befehlstaste + Y

-Befehlstaste + N für neuen Ordner und nicht Befehlstaste + Shift + N

-Wo ist ein Alegbragraph in OS X ? --> In OS X ersatzlos gestrichen

-bunter Apfel!!!

-Happy Mac beim Start (oder trauriger Mac, wenn es nicht klappt)

-Platinum, wie schon gesagt

und desweiteren:

-meine gute Ex2-Tastatur von Apple, gut schon etwas gegilbt, aber tausendmal besser im Anschlag als die neuen USB-Dinger, so eine gute Tastatur hat Apple nie wieder hergestellt, leider.
 
Was vermisse ich am klassischen MacOS?

Die Einfachheit, einfach ein System auf eine andere Platte zu ziehen zu können (auch wenn es selber gerade läuft), und die neue Platte war bootfähig.

Die Ordnung im System. Ein Systemordner, der relativ einfach und logisch strukturiert gewesen ist.

Die Geschwindigkeit der graphischen Benutzeroberfläche (installiert mal auf Eueren Möhren MacOS X, ihr werdet erstaunt sein, welches System die Dinge schneller anzeigt).

Die Schubladenordner, die Möglichkeit Objekte als "Button" darzustellen.

Die Speicherung von Dateinformationen in Ressource Forks (womit die .DStore Dateien unnötig waren) und der Desktop DB. Gleichzeitig trauere ich der Schreibtischdatei eigentlich nicht nach (dieses blöde Ding wollte ab und zu repariert werden und war eigensinnig wie heutertags die Benutzerrechte).

Allerdings bin ich durchaus zufriedener Benutzer beider Systeme. Auch glaube ich, einige verlorengegangenen Dinge können auch wiederkommen.
 
Wo die Tastaturen angesprochen wurden:

Ich habe selten bessere Hackbretter erlebt als die alten ADB-Tastaturen. Das hat zwar nix mit dem OS zu tun, aber muss mal eingeworfen werden.
 
ich vermisse hardware beschleunigte 2D grafik. sollte ja in form von Q2Dextreme daherkommen und war ja als dickes feature von tiger angekündigt.....aber bisher nix :(
"the most advanced os" braucht sowas scheinbar nicht.
 
eMac_man schrieb:
Nun, da fällt mir dazu ein, dass es ja auch User gibt, die ihren Papierkorb nur einmal in der Woche leeren (oder noch seltener).
Wenn sie jetzt auf Zurücklegen (Wiederherstellen oder wie es auch immer heissen mag) klicken würden, wüssten sie vielleicht nicht immer auf Anhieb, in welchen Ordner nun welche Datei "zurückgelegt" wurde. Okay, unter Tiger mit Spotlight vielleicht nicht so das Problem, aber unter Windows mit seiner effektiven Suche…?
Da ziehe ich lieber im Papierkorb liegende Dateien in das Verzeichnis meiner Wahl.
Wie gesagt, das ist für meine Arbeitsweise besser und muss nicht auch auf jeden anderen zutreffen.
der eMac_man

naja lösch mal ein bild aus iphoto. kannst du das bild händisch wieder an seinen originalplatz legen (ohne es erneut zu importieren)? in der ordnerstruktur? unter OSX ist doch gerade die tatsache, dass man so gut wie nie in die ordnerstruktur muss, eine hochgelobte eigenschaft. und für die files im papierkorb muss ich mich dann trotzdem wieder auskennen?

ich hab mal, bei einem dummen versuch quicktime komplett zu löschen, einiges am system verhunzt. ein "undo" im papierkorb hätte viele meiner probleme mit einem klick gelöst. so musste ich dutzende qt-files ihrem ursprunsort zuordnen, was nicht leicht ist bei den ganzen systemfiles. ich hab nen zweiten rechner gebraucht, um zu schauen, wo die files alle herkommen. sehr sehr nervig.

abgesehen davon: selbst wenn es diese wiederherstellen-funktion gäbe, du müsstest sie ja nicht nutzen wenn du nicht wolltest. könntest deine files ja trotzdem händisch verschieben.

wie gesagt, ich verstehe bis heute nicht, warum sich der papierkorb nicht einfach den ursprungspfad merkt. das zu implementieren wäre wirklich ein klacks.
 
Ich will hier nicht das wiederholen, was andere schon geschrieben haben, z.B. Fenster zuklappen und am Rand stapeln können.
Eins fehlt mir aber noch: Unter >9 konnte man auf Reisen, wenn man seinen Rechner an eine Telefonanlage anschliessen musste, sehr einfach ausprobieren, wie lange die Pause zwischen Amtswahl und der Nummer zu sein hatte, damit der Rechner nicht zu früh und nicht zu spät mit dem Wählen begann.
Unter x hab ich das nur mit Mühen oder gar nicht hinbekommen und war immer froh, dass mein Titanium unter beiden Systemen lief.

Grundsätzlich fühle ich mich nach wie vor unsicher mit dem OSX, weil ich mich in das System immer nur so weit hineinvertiefe, wie ich es für meine Arbeit brauche. (Ich bin Nicht-EDVler und OSX ist mir einfach viel zu komplex und zeitintensiv.)
In der alten OS bis 9.2 mit seiner ainfachen Ordnerstruktur kannte ich mich aus, konnte ohne grossen Aufwand Progs installieren und wieder deinstallieren, Fehler einkreisen, Dateien umbenennen etc.
Bei OSX bin ich äusserst vorsichtig geworden, installiere keine Freeware mehr, die nicht ausdrücklich von anderen Usern empfohlen und für problemlos begutachtet worden ist. Ich könnte sie ja nicht mehr 100%ig deinstallieren.

Trotzdem benutze ich die Möglichkeit, unter 9 zu arbeiten, fast gar nicht mehr, X bietet einfach zu viele Vorteile.
 
SeppiG4 schrieb:
Fast hätt ichs vergessen, die Option
Fenster drucken fehlt ja immer noch.
Hallo!
Dafür gibt es ein kleines Script mit dem Namen "Print Window".
Es steht Dir dann im Scriptmenü zur Verfügung.
Gruss
der eMac_man
 
Artaxx schrieb:
Ich vermisse die Funktion Netzlaufwerke automatisch beim OS Start verbinden zu lassen und das Netzwerksymbol ganz oben links (zeigt an ob Netzwerkverkehr besteht). Ansonsten find ich im 9er die Anzeige des Stromverbrauchs bei Notebooks ganz praktisch um Strom zu sparen.

Das Einrollen find ich ganz praktisch, allerdings finde ich Exposé effektiver.

Ansonsten kenne ich OS 9 leider zu wenig um da wirklich viele Sachen zu finden die mir besser gefallen, aber wenn ich meinen PCMCIA Karte unterm 9er zum Laufen kriegen würde, würde ich da sicherlich noch einiges finden.

Was für eine PCMCIA-Karte ist das?

Walter.
 
Ich vermisse nichts. *händezumstillengebetfalt*

papst.gif


http://youtube.com/watch?v=Cl7xQ8i3fc0
 
Ich nutze den Thread jetzt einmal um etwas abzuschweifen. Irgendein OS ist doch mittlerweile Freeware: OS 8 oder OS 9. Wo bekomme ich das her (URL) und mit welchem Emulator läuft das (Parallels / VMWare / etc.).

Grüße, Coke
 
spoege schrieb:
Bei OSX bin ich äusserst vorsichtig geworden, installiere keine Freeware mehr, die nicht ausdrücklich von anderen Usern empfohlen und für problemlos begutachtet worden ist. Ich könnte sie ja nicht mehr 100%ig deinstallieren.

Alles halb so wild. Kauf' dir ein gutes Buch und du lernst in Stunden, wofür du mit Learning-by-doing Monate und Jahre brauchst.

Mein Tipp: "Mac OS X - Missing Manual", deutsche Ausgabe von Pogue, Aulich und Steffens, erschienen im O'Reilly-Verlag oder "Mac OS X Tiger für Dummies" von Bob "Dr. Mac" LeVitus, erschienen im Wiley-VCH-Verlag.

Und deinstallieren kannst du Programme ganz easy mit dem Programm Appzapper (Quelle: http://www.appzapper.com)

Und Austoben, Umbenennen und Rumschieben geht auch weiterhin, nämlich im sog. Nutzer-Ordner. Das ist dein Reich. Außerhalb des Nutzer-Ordners lässt du besser alles wie's ist – dann stürzt auch nix ab.

Bin jetzt seit knapp sechs Monaten mit Tiger unterwegs und hatte bisher null Abstürze, unter mac OS 9 alle ein bis zwei Wochen einen.
 
Zurück
Oben Unten