Was man von OS 8/9 kennt und bei OS X vermißt

Diskutiere mit über: Was man von OS 8/9 kennt und bei OS X vermißt im Mac OS 8.x, 9.x Forum

1. Altair

Altair Thread Starter MacUser Mitglied

Hier mal ein kleiner Sammelthread mit Dingen, an die man sich bei OS 8/9 gewöhnt hatte und die einen bei OS X fehlen. Bestenfalls natürlich mit Lösungsmöglichkeiten. ;)

Ich fange mal an:

- Fenster zuklappen

- bei heruntergeladenen Dateien wird die URL automatisch mitabgespeichert (über Apple + I kann man sich den Ursprung anzeigen lassen)

2. bernie313

bernie313 MacUser Mitglied

Da ich seit März 2001 fast ausschließlich OSX benutzte sind mir die fehlenden Gimmicks abhandengekommen, hab mich mit OSX arangiert und ich denke für alles was ich wichtig finde besseres oder andere Wege gefunden.Ich trauere OS8 und 9 kein bischen nach, die Vorteile vom OSX überwiegen bei weitem, warum soll man der Vergangenheit nachtrauern, bin zwar schon älteren Jahrgangs, aber für mich ist Gegenwart und Zukunft entscheidend.
    PS. zuerst war ich über die Mangelnde Geschwindigkeit der GUI enttäuscht, hat sich aber im Lauf der Zeit gebessert.

3. Altair

Ich wußte, daß das kommt ("Wozu denn, OS 8/9 ist doch end of life?") und nicht auf das Thema eingegangen wird. :rolleyes:

Vielleicht klappt's ja beim nächsten Versuch... :rolleyes:

4. Bobs

Bobs MacUser Mitglied

das ist eigentlich das einzige was ich vermisse. alles andere ist besser geworden.

5. bernie313

bernie313 MacUser Mitglied

Fühl dich nicht gleich angepisst, mein PS ist kein edit gewesen, sondern stand auch ursprünglich drin, war übrigens wirklich, wirklich das einzige was mir aufstieß, war so begeistert vom Multitasking, das ich wohl alles andere GUTE verdrängt habe.

6. virtua

virtua MacUser Mitglied

ATM Deluxe :heul:

Aber nach langer Durststrecke und viel Unmut über SuitcaseX gibt es jetzt ja zum Glück den Linotype Fontexplorer, der dem ATM doch tatsächlich fast das Wasser reichen kann. Und er ist kostenlos :freu:

Ansonsten: Die praktische Übersicht der Systemerweiterungen und Kontrollfelder mit der Option eventuelle Störenfriede einfach abzuschalten. Allerdings habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt und OS X schafft es imho auch verblüffend gut sich selbst zu warten, sodass kaum Benutzereingriffe nötig sind. Dennoch war das eine gute Möglichkeit das System für langsamere Rechner 'abzuspecken', sodass man ein rasend schnelles System auch auf alten Möhren basteln konnte!

7. Holger-Holger

Holger-Holger MacUser Mitglied

Was ich auf jeden Fall vermisse (aber das liegt an Unix) ist das unbekümmerte Hin- und Herschieben von Daten, Programmen und Ordnern ohne daß Pfade abhanden kommen

8. Altair

Na ja, ich finde OS X immer noch recht undurchsichtig im Vergleich zu OS 9, obwohl ich schon seit viereinhalb Jahren parallel mit beiden Systemen arbeite. OS X werde ich nie so ganz durchschauen und begreifen können wie OS/System 7-9. Außerdem läuft OS 9 auf GHz-Macs sehr flott, dagegen wirkt OS X von Jahr zu Jahr aufgeblähter.

Sicher hat OS X eine Menge Vorteile, aber einige Dinge wie das mit den automatisch abgespeicherten URLs oder dem Fenster zuklappen vermisse ich bis heute, obwohl ich schon seit fast einem halben Jahrzehnt mit OS X arbeite.

9. Lynhirr

Lynhirr MacUser Mitglied

Ich habe 17 Jahre mit dem alten Mac OS gearbeitet und arbeite nun 3 Jahre mit OS X.

Ich vermisse beim besten Willen nichts :)

10. Altair

Werft den pösen Purschen zu Poden! :D :)

Die Seite wird geladen...