Was man von OS 8/9 kennt und bei OS X vermißt

Blomquist schrieb:
Na ja, ich finde OS X immer noch recht undurchsichtig im Vergleich zu OS 9, obwohl ich schon seit viereinhalb Jahren parallel mit beiden Systemen arbeite. OS X werde ich nie so ganz durchschauen und begreifen können wie OS/System 7-9. Außerdem läuft OS 9 auf GHz-Macs sehr flott, dagegen wirkt OS X von Jahr zu Jahr aufgeblähter.


All dem kann ich ganz einfach nur zustimmen.

Ich habe zwar auch OS-X auf einer separaten Platte, aber ich arbeite fast nur mit OS 8.6.
Ich vermisse nichts von OS-X, weil ich schlichtweg nichts davon brauche.
So einfach kann das Leben sein. Heiter und gelassen sehe ich die permanenten "Sicherheits-Updates" und freue mich, das ich den ganzen Affen-Zirkus nicht mitmachen muß. Wunnebar!
 
nicht ganz so richtig. ich habe soeben ein osx für einen freund eingerichtet. der hatte noch nie einen computer. was meinst du, wie der mit der frage nach der speicherzuweisung klarkommt? osx ist schon ok, wenns der computer schafft, natürlich bin ich auch classic-fan, aber ich hab seit 1994 mac und seit 1996 internet. es entwickelt sich halt weiter.
 
ich vermisse schildkröte und hase bei dem kontrollfeld maus unter MacOS7

und ich vermisse, dass damals niemand über den finder gemeckert hat.

sonst vermisse ich nichts.

ich habe jetzt meinen alten LC reanimiert und ich habe nicht den eindruck, das wäre ein langsamer computer.
die software stellte einfach geringere ansprüche.
 
system passend zum compi konnte apple schon immer gut.
 
timoken schrieb:
ich vermisse schildkröte und hase bei dem kontrollfeld maus unter MacOS7
Dann möchte ich auch wieder die/den? Dogcow wiederhaben – und die Hand mit den abzählenden Fingern!

timoken schrieb:
ich habe jetzt meinen alten LC reanimiert und ich habe nicht den eindruck, das wäre ein langsamer computer.
die software stellte einfach geringere ansprüche.
… und konnte im Grunde auch nicht weniger (vgl. Office).
 
martin68k schrieb:
nicht ganz so richtig. ich habe soeben ein osx für einen freund eingerichtet. der hatte noch nie einen computer. was meinst du, wie der mit der frage nach der speicherzuweisung klarkommt? osx ist schon ok, wenns der computer schafft, natürlich bin ich auch classic-fan, aber ich hab seit 1994 mac und seit 1996 internet. es entwickelt sich halt weiter.


Ich will deshalb ja keinen Glaubenskrieg anzetteln, hab einfach nur meine ganz persönliche Sichtweise dargestellt.
Ich bin ein großer Freund von "keep it simple".
Einfach, funktionell, überschaubar, wartungsfreundlich, portabel.
Oder auch schlank, fit, flott.
Nur so viel wie unbedingt nötig und keinen Firlefanz.
Genau das war früher mal Apple's Philosophie und genau deshalb bin ich vor 20 Jahren beim Mac gelandet. OS-X erfüllt für mich diese Punkte nicht mehr.

Aber wart mal ab, bis dein Freund mal Probleme kriegt.
Beim alten System waren die immer relativ leicht behebbar, da kennt man ja von (fast) allen Systembestandteilen sogar noch die Funktion.
Bei OS-X möchte ich mal jemanden kennenlernen, der das auch nur annähernd von sich behaupten kann.
 
Bramix schrieb:
… Einfach, funktionell, überschaubar, wartungsfreundlich, portabel. …
Aha, deshalb der Messerschmitt-Avatar ;)
 
Genauuuuu!
Der war in dieser Hinsicht absolut ideal.
Als Wagenheber reichte die linke Hand, vorne jedenfalls!
Motor Ein- und Ausbau in 1/2 Stunde, ohne Kran.
4 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge!
Satte 9,7 PS, Höchstgeschwindigkeit 95 KM/h.
Deshalb haben mich öfter mal LKW Fahrer geärgert.
Als Eyecatcher besser als jeder Ferrari, als Puppenfänger allerdings nicht.

Du bist übrigens der Erste, der mich hier im Forum überhaupt darauf anspricht.
Dieses epochale Fortbewegungsmittel kennt kaum noch jemand.
Das Bild ist übrigens ein original Foto von mir und meinem ersten Autochen.
Damals gekauft für 150 DM als halber Schrotthaufen.
Was war ich damals stolz. Tja, lange her.
Heute bekommt man für dieses Geld nicht mal X-Schrott.
 
Bramix schrieb:
All dem kann ich ganz einfach nur zustimmen.

Ich habe zwar auch OS-X auf einer separaten Platte, aber ich arbeite fast nur mit OS 8.6.
Ich vermisse nichts von OS-X, weil ich schlichtweg nichts davon brauche.
So einfach kann das Leben sein. Heiter und gelassen sehe ich die permanenten "Sicherheits-Updates" und freue mich, das ich den ganzen Affen-Zirkus nicht mitmachen muß. Wunnebar!
Als Mac OS X User sehe ich das ähnlich. Die meisten Dienste, welche durch Sicherheitsupdates betroffen sind, nutze ich nicht. So lade ich in erster Linie mir nur solche Updates herunter, die entweder den Browser oder das Email Programm betreffen. Das konnte unter klassischem Mac OS auch passieren. Damals habe ich mein System derart abgesichert, dass ich allen Erweiterungen ein bestimmtes Attribut (z.B. eine Farbe) gegeben habe, welche sich mit dem Überschreiben änderte. Heute nutze ich einen Account mit beschränkteren Rechten und Updates. Läuft aufs gleiche heraus. (Fast Mac OS X weiss was POSIX ist, klassisches Mac OS konnte damit auf fast allen Rechnern nichts anfangen (meiner stellte schon damals eine Ausnahme dar).
 
martin68k schrieb:
apropos... je neuer, desto schlechter, mein ibook ist 3 jahre alt und braucht schon 10 minuten, bis das display die volle helligkeit erreicht. das lombard und das pismo sind beide schneller.

so kann man auch kaufwünsche erzeugen... ... ...
Immer diese Verallgemeinerungen. :rolleyes:
Meine Dual G4 ist 4 Jahre alt und läuft noch wie eine 1, genauso mein ibook.
 
Bramix schrieb:
Ich habe zwar auch OS-X auf einer separaten Platte, aber ich arbeite fast nur mit OS 8.6.
Ich vermisse nichts von OS-X, weil ich schlichtweg nichts davon brauche.
So einfach kann das Leben sein. Heiter und gelassen sehe ich die permanenten "Sicherheits-Updates" und freue mich, das ich den ganzen Affen-Zirkus nicht mitmachen muß. Wunnebar!

Affenzirkus? Was soll das bitte sein? Seit OS X 10.2.3 lief hier jedes Update problemlos und dank Softwareaktualisierung genial einfach.

Ich arbeite seit 1986 mit Macs und ich möchte um nichts in der Welt zurück zu System 8.6! Das ergäbe für mich nicht den geringsten Sinn. Mac OS X ist wesentlich stabiler als das alte OS.

Und dann die Programme, die es heute für OS X gibt. Was wäre ich ohne iLife, iWork, Create, RapidWaever, Omniweb, Omni Outliner um nur einige zu nennen.

Zurück zu OS 8.6? Du lieber Himmel, was für eine Idee! :rolleyes:
 
Lynhirr schrieb:
Ich arbeite seit 1986 mit Macs und ich möchte um nichts in der Welt zurück zu System 8.6! Das ergäbe für mich nicht den geringsten Sinn. Mac OS X ist wesentlich stabiler als das alte OS.

Und dann die Programme, die es heute für OS X gibt. Was wäre ich ohne iLife, iWork, Create, RapidWaever, Omniweb, Omni Outliner um nur einige zu nennen.

Zurück zu OS 8.6? Du lieber Himmel, was für eine Idee! :rolleyes:
Sehe ich genauso Lyn und dann die Behauptung, oh wie schnell das alte OS wäre. Blödsinn. :rolleyes:
Klar, es fehlen dem alten OS viele Eigenschaften und dieses fehlen macht es auf alter HW < G3 800 schneller erscheinen, aber diese funktionen wird von dieser HW auch noch nicht wirklich unterstützt. Ich habe zum ersten mal einen Einstiegsrechner von Apple, der von der Geschwindigkeit her keine Wünsche mehr offen läßt. Ich spiele mi meinem kleinem Sohn gerade meine guten alten C64 Spiele. die werden auf meinem Intel-Mac mit einem PPC Programm emuliert und sind in der original GS so schnell, daß sie nicht spielbar sind, wenn ich die Performance im Programm nicht runterschrauben würde. War der C64 schnell? für damalige Zeiten ja, heute def. nicht aber die Programme sind halt wesentlich einfacher, die könnte sogar ich nachprogrammieren, so simpel sind die teilweise. Also hört mir bloß auf mit OS 7-9 und schnell. Meinen Mac LC mußte ich damals wechseln, weil für meine Aufgaben schlicht zu langsam. Das nächst höhere Modell war schlicht zu teuer, also mußte ich damals leider auf einen 486 DX2 66 umsteigen und das war von der Geschwindigkeit her ein riesenschritt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OS9 war niemals besser als OS-X

Den Glaubenskrieg hier kann man eh nicht beenden, aber ich erlaube es mir jetzt einmal ganz dreißt vielen hier vor den Kopf zu stoßen:

Nur weil OS9 bei euch nicht abgestürzt ist oder stabil lief, heißt das nicht, das es generell stabiler war. Die Erfahrungen des einzelnen oder auch die von vielen Forenmitgliedern, darüber müsst ihr euch mal bewusst werden, spiegeln noch lange nicht den globalen Zustand wieder.

Ich kenne Leute die an OS9 Produktiv arbeiten mussten. Mit arbeiten meine ich "richtig 'ran kloppen". Nicht nur darauf, sondern auch auf das was aus Fachkreisen immer und immer wieder zu hören ist kann man nur eines sagen:

OS9 war eine Katastrophe! Es lief anfangs sehr zuverlässig. Mit der Zeit aber wurde es immer mehr eine Baustelle. Es zeigten sich Probleme auf und ganz ehrlich gesagt war der Zeitpunkt auch nicht gerade die goldene Ära Apples.

Steve Jobs war zu der Zeit von Apple gekündigt und hatte seine eigene Firma, Next. Er entwickelte auch ein Betriebssystem, NextStep.

Seine Firma kam nicht richtig in die Pötte. Das lief alles nicht so rund wie er wollte. Das System war okay, aber Geld und Mannkraft fehlte.

Bei Apple hingegen ging es druner und drüber. OS9 hatte den Zustand erreicht nicht mehr wartbar und vertretbar zu sein. Nicht zuletzt deswegen kamen sie zu Jobs gekrochen um NextStep zu kaufen wodurch Steve Jobs wieder an die Spitze kam. Aus den Technologien von NextStep wurde dann OS-X.

Also, wenn alles so rund gelaufen wäre mit OS9, dann hätte es keinen Grund gegeben sich komplett von der damaligen Betriebssystemarchitektur zu verabschieden und sich für einen soliden & robusten Unix-Unterbau zu entscheiden.

Never change a running system heißt die Devise und die traf hier eindeutig nicht zu.

Grüße, Coke
 
Zurück zu OS 8.6? Du lieber Himmel, was für eine Idee!
Seh ich auch so.
Ich möchte auch auf gar keinen Fall zurück zu den alten Programmversionen von Photoshop, Quark usw.., und bin froh, dass mittlerweile alle SCSI-Geräte bei mir durch Firewire oder USB ersetzt worden sind und ohne Zicken laufen.

Aber so'n paar Sachen, eben die, die hier auch genannt wurden, wären auch unter OSX schön, und darum ging es doch – nicht um einen "Glaubenskrieg",
nur weil ein paar LiebhaberInnen weiter das alte OS pflegen.

Übrigens finde ich diese Nostalgie grade bei dir lustig, Bramix, ich erinnere mich an das flammenden Plädoyers für Digitalfotografie hier im Forum, als es um die Zukunft der Analogfotografie ging...
So hat eben jeder seine kleinen Marotten.
 
spoege schrieb:
Ich möchte auch auf gar keinen Fall zurück zu den alten Programmversionen von Photoshop, Quark usw.., und bin froh, dass mittlerweile alle SCSI-Geräte bei mir durch Firewire oder USB ersetzt worden sind und ohne Zicken laufen.

Oh ja, SCSI - bei mehr als 2 Geräten konnten da schon mal wahre Dramen ablaufen. Dem weine ich bestimmt nicht hinterher.

Und seit es in OS X Etiketten gibt, vermisse ich nichts mehr. Fenster einklappen habe ich kaum genutzt und Exposé ist da viel genialer.
 
Bramix schrieb:
Als Eyecatcher besser als jeder Ferrari, als Puppenfänger allerdings nicht.
HiHiHi!

Chic. Rot sehen die Kisten noch am besten aus. Das ist der 3-rädrige Kabinenroller, nicht wahr? Es gab ja auch noch den Tiger mit 4 Rädern. Die Kisten sind schon lustig!
Heute würden dir Liebhaber schon einiges Geld für eine originale Messerschmitt-Karosse bieten – selbst wenn es ein Schrotthaufen wäre.
 
Bramix: … Einfach, funktionell, überschaubar, wartungsfreundlich, portabel. … Als Wagenheber reichte die linke Hand, vorne jedenfalls!
Motor Ein- und Ausbau in 1/2 Stunde, ohne Kran....Dieses epochale Fortbewegungsmittel kennt kaum noch jemand.
Das ist eben der Unterschied zwischen einem Moped mit Dach und einem Auto.
Damals waren die Autos individueller, teilweise atemberaubend, aber auch hochgefährlich. Und nicht grade zuverlässig, man hat immer einen Werkzeugkasten mitführen und sich einen Teil der Reisekasse für Notfälle zurücklegen müssen.
Heizung war übrigens aufpreispflichtiges Zubehör – ich erinnere mich an die Käfer, mit denen ich in meinen ersten Autojahren rumgegurkt bin: Die waren bei Winter kaum zu gebrauchen, weil auch die Kupplungsseile einfroren.
Wobei die Insassen eines Kabinenrollers allerdings mit der Treibhaushitze unter der Glaskuppel zu kämpfen hatten – schon nach 3 Minuten Fahrt bei Sonnenschein waren sie durchgeschwitzt und wünschten sich nichts sehnlicher, als endlich diese Gluthölle verlassen zu können.

Also, wenn man den Automobilbau als Metapher für die Entwicklung bei den MacOS heranzieht, dann auch richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CocaColaZero schrieb:
Den Glaubenskrieg hier kann man eh nicht beenden, aber ich erlaube es mir OS9 war eine Katastrophe! Es lief anfangs sehr zuverlässig. Mit der Zeit aber wurde es immer mehr eine Baustelle. Es zeigten sich Probleme auf und ganz ehrlich gesagt war der Zeitpunkt auch nicht gerade die goldene Ära Apples.

Steve Jobs war zu der Zeit von Apple gekündigt und hatte seine eigene Firma, Next. Er entwickelte auch ein Betriebssystem, NextStep.


Na, Coke, lass dir von einem sagen, der da live dabei war - das ist eine doch etwas verkürzte und nicht immer richtige Version der Story, die du da zum Besten gibst... :D

OS 9 ist etwa 1999 erschienen, da war Jobs schon wieder zwei Jahre bei Apple. Und OS 9 war nicht verantwortlich für den Absturz der Firma, sondern (neben dem quietschbunten iMac) mit ein Grund für den Wiederaufschwung... usw., usf.
 
Nee, das ist schon die richtige Version der Geschichte. Er war seit 1996 wieder bei Apple aber das tut ja nichts zur Sache das die noch OS9 gefahren haben als er wieder da war. Vielleicht mag er bei Klenigkeiten mitgewirkt haben, der schwerpunkt lag aber bereits auf dem Rhapsody design (OS-X). Der tritt ja auch nicht über die Türschwelle, schaut auf den Tisch und auf einmal fangen die CDs die dort liegen an magisch zu leuchten, wirbeln wild in der Luft umher und schwupp ist innerhalb weniger Augenblicke OS-X geboren. Ein wenig Entwicklungszeit gehört auch noch dazu, auch bei Apple...
 
benjii schrieb:
OS 9 ist etwa 1999 erschienen, da war Jobs schon wieder zwei Jahre bei Apple. Und OS 9 war nicht verantwortlich für den Absturz der Firma, sondern (neben dem quietschbunten iMac) mit ein Grund für den Wiederaufschwung... usw., usf.

Das stimmt, mit den iMacs ab 1998 und OS 9 kurze Zeit später ging es wieder steil bergauf.


CocaColaZero schrieb:
OS9 war eine Katastrophe! Es lief anfangs sehr zuverlässig. Mit der Zeit aber wurde es immer mehr eine Baustelle. Es zeigten sich Probleme auf und ganz ehrlich gesagt war der Zeitpunkt auch nicht gerade die goldene Ära Apples.

Steve Jobs war zu der Zeit von Apple gekündigt und hatte seine eigene Firma, Next. Er entwickelte auch ein Betriebssystem, NextStep.

Seine Firma kam nicht richtig in die Pötte. Das lief alles nicht so rund wie er wollte. Das System war okay, aber Geld und Mannkraft fehlte.

Bei Apple hingegen ging es druner und drüber. OS9 hatte den Zustand erreicht nicht mehr wartbar und vertretbar zu sein. Nicht zuletzt deswegen kamen sie zu Jobs gekrochen um NextStep zu kaufen wodurch Steve Jobs wieder an die Spitze kam. Aus den Technologien von NextStep wurde dann OS-X.
Da das alles wie gesagt de facto nicht stimmt (du liegst auch zeitlich völlig daneben), nehme ich an, daß deine Meinung rein auf Hörensagen basiert.
 
Zurück
Oben Unten