Was machen mit all dem Geld?

Wer ist diese(r) Irata, der der schwachsinnige Beitrag oben gefällt? Bei dem Schreiber ist ja sowieso Hopfen und Malz verloren. :mad: Komm raus aus Deinem Versteck, Irata, und erkläre Dich, hast Du überhaupt verstanden, worin die Trauer beim Erben besteht?
 
1.) Haus gekauft, für uns zum Wohnen
2.) 2. Haus gekauft (sehr günstig) saniert, inzwischen mit Gewinn weiterverkauft.
3.) noch ein Haus gekauft, Status Quo in Renovierung, welches dann im Anschluss wieder verkauft wird.

Wenn du so weiter machst kannst du dich bzw. deinen Steuerberater mit dem Thema "gewerblicher Grundstückshandel" beschäftigen und den Staat fleißig an deinen Gewinnen beteiligen. :)
 
Ihr habt Probleme...
Es wird nicht mehr, aber akut bräuchte ich ca.5000€, wäre klasse wenn sich von den Vermögenden hier jemand erbarmt.

Kauf eine Immobilie, wo es sich lohnt, und ansonsten lass es dir gut gehen! All die armen Schweine mit der ganzen Kohle hier werden es eh nur wieder vererben.

Ich scherze nicht, meine Mutter ist seit Jahren im Koma, zum Glück haben meine Eltern nicht nur auf dem Geld gehockt sondern es ausgegeben. Dieser Spruch, das können wir später noch machen, kann ganz schnell nach hinten losgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, Surviving Item, Peabody und 3 andere
Was? Ein junger Mensch der gerade studiert hat mit Geld? Wo kämen wir denn da hin wenn jeder junge Mensch Geld hätte! Dann bricht ja das System vollkommen zusammen! Also du tust folgendes: Du suchst dir die Kontonummer raus von jemandem der alt ist und schon ganz viel Geld hat (Der Aldi Bruder oder Donald Trump oder der eine Mexikaner da...) und überweist ihm das ganze Geld! Das ist gut für die Wirtschaft und auch du hast danach mehr Geld weil Aldi damit ja Arbeitsplätze schafft. Aber so einer wie du darf kein Geld haben, das musst du dir verdienen, und verdienen tut man es sich damit, dass man eben vorher schon viel Geld hat, ich hoffe das verstehst du. Puh, gerade noch die Welt gerettet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood
Am besten man kauft eine Wohnung.(Am besten bevor man heiratet :jaja: )
Obwohl in der Schweiz das Preisniveau sicher noch teurer als in D. sein wird.
Alternativ zu einer Anlageberatung auf Honorarbasis gehen.
 
Eine Wohnung kaufen?? Damit er den Rest seines Lebens keine Miete mehr zahlen muss und die Vermieter dieser Welt arbeitslos werden und Europa endgültig den Bach runtergeht??? Willst du die endgültige Wirtschaftskrise? Den vierten Weltkrieg?? Sorry, aber ein junger studierter Mann wie dieser, darf kein eigenes Vermögen haben und muss jeden Cent den er verdient sofort in Nahrung, Miete und Kabelfernsehen stecken! Alles andere zerstört das System sofort!!! Und heiraten?? Hä? Wohnung haben und Heiraten und am besten noch Kinder dort großziehen?? Hä??? Der junge Mann soll arbeiten!! Ihr kommt echt auf Gedanken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood

:freu: Ha ha ha... der war gut... bei uns in der Schweiz bekommst du für einen sechsstelligen Bereich gerade mal eine Doppelgarage. :Party:

Rede mal mit deiner Pensionskasse, ein Teil deines geerbten Geldes ist dort sicher nicht schlecht aufgehoben.
 
:freu: Ha ha ha... der war gut... bei uns in der Schweiz bekommst du für einen sechsstelligen Bereich gerade mal eine Doppelgarage. :Party:

Meinst du das ernst? Ich hab mal bei Immoscout geschaut. Da gibt es für 800.000 EUR jede Menge
Wohnungen, sogar Penthouse in der Stadt, Zürich , Bern ... eine riesen Auswahl, auch neue Wohnungen.
 
Meinst du das ernst? Ich hab mal bei Immoscout geschaut. Da gibt es für 800.000 EUR jede Menge
Wohnungen, sogar Penthouse in der Stadt, Zürich , Bern ... eine riesen Auswahl, auch neue Wohnungen.

Sicher war das mein Ernst ;) Natürlich findet man auch bei uns was um die 500'000.-, dann allerdings irgendwo auf dem Land und nix neues oder ne kleine 2 Zimmerwohnung.

Hier Stadt Zürich Wohnung, Haus Kaufen Zürich Stadt - ImmoScout24: Kaufen, inserieren
 
3 Wohnungen sind in der Stadt, 3,5 Zimmer, 650.000 SF und eine davon Neubau. :)
Wohnung, Haus Kaufen Zürich Stadt - ImmoScout24: Kaufen, inserieren

Also wenn man will, kann man schon was finden zum Investieren.
Und warum nicht im Umland? Städte sind in Deutschland auch schweineteuer,
das leisten sich nur noch die Reichsten... der Normalbürger baut außerhalb und
pendelt.
 
Wer ist diese(r) Irata, der der schwachsinnige Beitrag oben gefällt? Bei dem Schreiber ist ja sowieso Hopfen und Malz verloren. :mad: Komm raus aus Deinem Versteck, Irata, und erkläre Dich, hast Du überhaupt verstanden, worin die Trauer beim Erben besteht?
Sorry, von zwei Interpretationsmöglichkeinten prompt die Falsche erwischt. Tu mir leid.
 
3 Wohnungen sind in der Stadt, 3,5 Zimmer, 650.000 SF und eine davon Neubau. :)
Wohnung, Haus Kaufen Zürich Stadt - ImmoScout24: Kaufen, inserieren

Also wenn man will, kann man schon was finden zum Investieren.
Und warum nicht im Umland? Städte sind in Deutschland auch schweineteuer,
das leisten sich nur noch die Reichsten... der Normalbürger baut außerhalb und
pendelt.

Sehr gut... die eine von 1953 und die andere von 1982 für über 600'000.- ;) Der Neubau schaut für sich als Nicht-Zürcher sicher gut aus... aber in dem Quartier will man nicht unbedingt wohnen in Zürich. :D

Du kannst den Schweizer Immomarkt nicht mit dem Deutschen vergleichen... die Preise sind hier um ein vielfaches höher... ob Kaufen oder Mieten.
 
Du kannst den Schweizer Immomarkt nicht mit dem Deutschen vergleichen... die Preise sind hier um ein vielfaches höher... ob Kaufen oder Mieten.

Das glaube ich gerne. Aber wenn du von Investitionen in der Schweiz abrätst, soll das heißen, du
erwartest einen Preisverfall gegenüber Deutschland?

Dass es durchaus Wohnraum für diesen Preis gibt, haben wir ja gesehen.

Und selbst Doppelgaragen wären ja eine Investition ;)
 
Das glaube ich gerne. Aber wenn du von Investitionen in der Schweiz abrätst, soll das heißen, du
erwartest einen Preisverfall gegenüber Deutschland?

Ne ne ne ne... ich rate davon nicht ab. Nur unter 1 Mio. würde ich nix kaufen, wo ich nicht selbst bewohnen würde, weil als Investition rentieren nur die guten Lagen und die sind ab 1 Mio. zu haben. ;) Die Feriendestinationen sind nicht mehr so sehr begehrt, weil der Franken und der Lebensstandard hier zu teuer sind, daher sind für Investoren nur Städte wie Zürich inkl. Zürichsee, Genf, Bern und eventuell noch Basel interessant. Wohnimmobilien ab 3 Mio. werden gut verkauft, hierfür sind genug Interessenten da, manchmal mehr als man denkt.

Davon abgesehen sind die Immopreise im Moment wirklich sehr hoch für "Barzahler", wer finanziert kann das Geld fast zum Nulltarif bekommen, da die Banken es fast verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
(...) daher sind für Investoren nur Städte wie Zürich inkl. Zürichsee, Genf, Bern und eventuell noch Basel interessant. Wohnimmobilien ab 3 Mio. werden gut verkauft, hierfür sind genug Interessenten da, manchmal mehr als man denkt.

Ist dir klar, dass genau eben genau diese Regionen gemäss UBS zu den Gefahren- und Monitoringregionen (Immobilienblase) gehören?

Der UBS Swiss Real Estate Bubble Index ist im 2. Quartal 2015 deutlich angestiegen und steht aktuell bei 1,37 Indexpunkten. Eigenheimpreise und Hypotheken für Privathaushalte nahmen angesichts der schwachen Konjunktur unverhältnismässig stark zu. Ausserdem befindet sich der Eigenheimmarkt weiterhin im Sog der boomenden Renditeliegenschaften.
News Display Media Switzerland | UBS Globale Themen

Das gilt auch jetzt noch. Du disqualifizierst dich mit solchen Aussagen selbst. :augen:

Zu den Renditeobjekten: Ja, die werden gut verkauft. Es ist aber nur überteuerter Mist auf dem Markt, unter der Hand gibt es selten mal interessante Objekte. Aber wenn man sich nicht auskennt, dann kann das nur schiefgehen.
 
Ist dir klar, dass genau eben genau diese Regionen gemäss UBS zu den Gefahren- und Monitoringregionen (Immobilienblase) gehören?


News Display Media Switzerland | UBS Globale Themen

Das gilt auch jetzt noch. Du disqualifizierst dich mit solchen Aussagen selbst. :augen:

Zu den Renditeobjekten: Ja, die werden gut verkauft. Es ist aber nur überteuerter Mist auf dem Markt, unter der Hand gibt es selten mal interessante Objekte. Aber wenn man sich nicht auskennt, dann kann das nur schiefgehen.

Ich disqualifiziere mich überhaupt nicht selbst, wüsste nicht warum, es ist ja nur meine persönliche Meinung. ;) Die Nachfrage nach teuren Immobilien ist nach wie vor sehr gross in den von mir benannten Regionen, es werden auch immer noch wahnsinnige Preise gezahlt. Was aber nicht heisst, dass ich behaupte es gäbe KEINE Gefahr einer Immobilienblase... natürlich ist diese Gefahr gegeben, sind aber zwei paar Stiefel... weil gekauft wird trotzdem. Was dein Link der UBS aussagt, kann man überall auf Fachwebseiten nachlesen, dafür ist die UBS auch nicht (mehr) die unbedingt zuverlässigste Quelle, aber stimmen tuts auf jeden Fall.

In der Stadt Zürich stehen massig Büroflächen leer, allein in meiner näheren Umgebung stehen mehrere 1000 qm zur Vermietung zur Verfügung und trotzdem wird immer noch mehr gebaut.
 
Wenn du Student bist und noch nicht "fest" irgendwo bleiben möchtest, würde ich erst einmal abwarten und nichts riskieren. Aktuell sind Immobilien sauteuer, weil die Zinsen für Kredite so gering sind, also vielleicht nicht die beste Investition? Und das Geld sollte doch vielleicht irgendwann für eine Immobilie, die man auch wirklich behalten möchte, da sein?
In deiner Situation würde ich das Geld erst einmal auf verschiedene Festgelder mit guter Einlagesicherung (also jetzt nicht unbedingt Rumänien oder sowas) nur für wenige Jahre (vielleicht bis Studienende oder mit der Hoffnung, dass die Zinsen besser werden, aber je nach Gesamtsumme hast du schon mehrere Tausend Zinsen im Jahr selbst mit lausigen ca. 2%) und teilweise Tagesgeld (falls mal ein neuer Mac oder Kühlschrank fällig ist) aufteilen und abwarten, wohin dein Leben dich führt. Und dann irgendwann ein Häuschen/Wohnung dort kaufen, wo und wie du es selbst benötigst.

OK, vielleicht bin ich einfach zu feige, aber wir haben leider bei unserer ersten Geldanlage einem "unabhängigen" Berater vertraut und mühsam über Jahre ein paar hundert im Monat in Immobilienfonds gesteckt, die inzwischen abgewickelt werden und unser Geld einbehalten haben (nicht, dass nach den Neubewertungen der Immobilien noch was übrig wäre), obwohl wir betont hatten, dass es risikoarm, kurzfristig und jederzeit verfügbar sein soll. Vielleicht tut es weniger weh, wenn man sich trotzdem noch ein Haus kaufen kann, weil es sechsstellig und nicht zweistellig ist, aber ...naja ich würde lieber das risikoarme Festgeld oder Tagesgeld wählen.
 
Zurück
Oben Unten