Was machen mit all dem Geld?

B

BananaPancakes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2013
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Auch wenn ich schon lange nicht mehr auf dieser Seite war, so fiel mir doch spontan diese Rubrik hier ein.
Ein richtiges Bar-Thema!

Ich habe leider einen der nächsten Menschen verloren und jetzt geerbt.
Hintergründe und alles sollen hier bitte nicht Thema sein.

Ich war bis letzten Sommer Student und habe von Geld etwa soviel Ahnung wie ich bisher besass - also nicht allzu viel.
Wie legt man Geld heute an? Kontogebühren von einem Sparkonto sind ja etwa gleich wie der Zinsertrag.
Es geht hier um eine Summe im sechsstelligen Bereich. (in CHF, da ich in der Schweiz bin).

Natürlich wird mich meine Bank anrufen und beraten und alles. Nur habe ich ein wenig das Gefühl, dass sie mir vorschlagen was gut für die Bank und nicht zwingend gut für mich ist.
Am liebsten hätte ich ja, wenn sich das Geld ein wenig vermehrt. Geht das heute überhaupt noch?

LG

Ps: Ich verlasse mich natürlich nicht rein auf Aussagen in einem Mac-Forum, aber vielleicht führts ja doch zu was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Ich gebe Dir meine Kontonummer.:crack:

Natürlich wird mich meine Bank anrufen und beraten und alles. Nur habe ich ein wenig das Gefühl, dass sie mir vorschlagen was gut für die Bank und nicht zwingend gut für mich ist.
Natürlich werden sie Dir erst einmal vorschlagen, was gut für sie ist, aber anhören solltest du es Dir auf jeden Fall. Sei es nur, um zu lernen.
Am liebsten hätte ich ja, wenn sich das Geld ein wenig vermehrt. Geht das heute überhaupt noch?
Im Prinzip schon. Ist aber abhängig von Deiner Risikobereitschaft und davon, wie viele Skrupel Du hast, an Waffenhandel, Kinderarbeit o.Ä. zu verdienen. Ist nicht immer offensichtlich, wo Fonds überall die Finger drin haben.
Mit Aktien einzelner Unternehmen kannst Du Riesengewinne machen, aber auch völlig hereinfallen.

Edith meint: Wenn Du siehst, dass ein schweizer Banker aus den Fenster springt, spring hinterher. Es gibt garantiert etwas zu verdienen.
 
Hats bei euch keine Flüchtlinge???

Jedem einen wollenen Mantel kaufen.:)
 
Immobilie(n)?
 
Geh zu fünf, sechs verschiedenen Banken und laß Dich beraten. Überlege Dir hinterher, welcher Teil der Beratung nur den Banken nutzt und mach Dich schlau in dieser Hinsicht. Streue. Werde nicht gierig. (Das ist schwer!) Überlege, ob eine fremdgenutzte Immobilie eventuell in Frage kommt. Rechne im täglichen Leben nicht mit dem Geld. Denke Langfristig.
 
Erstmal herzliches Beileid.

Zu Deiner Frage: Keine Ahnung. Habe selber einen 6-stelligen Betrag 'rumliegen. :noplan:
Wenn ich mich dazu aufraffen sollte - Geldanlagegeschichten ermüden und langweilen mich so sehr -, dann würde ich ein paar Aktien und ETFs kaufen. KEINE aktiv gemanagten Fonds. Und wenn Du noch kein Haus hast, dann kauf' Dir eins in der schönen Schweiz an einem See.
 
Ich war bis letzten Sommer Student und habe von Geld etwa soviel Ahnung wie ich bisher besass - also nicht allzu viel.
Wie legt man Geld heute an?

…jedenfalls solltest du nun nicht überall rumerzählen dass du jetzt viel Geld, aber wenig Ahnung davon hast…:girli:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und glancos
Genau! Fleety hat Recht. Misstraue ab jetzt unbedingt jeder jungen Dame, die sich an Dich 'ranschmeisst, je hübscher, umso misstrauischer sollst Du sein. Die meisten wollen nur das Eine.

Jaaa, Du wirst noch der guten alten Zeit nachtrauern, als Du noch ein abgerissener Student warst ...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Ich hätte da 'ne Brücke in gutem Zustand zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Die Zeiten der guten Zinssätze für Otto Normal sind rum.
Mein einstiges Tagesgeldkonto bei der typischen Hamburger Bank lag einmal bei 4 %
Aktuell sind es laut HP 0,01 %
Ich weiß nicht wie es sich in der CH verhält, aber Immobilien günstig kaufen, herrichten (lassen) und weiterverkaufen.
Wir haben nach dem Verkauf unserer Wohnung und einem Erbe einige Mittel zur Verfügung gehabt.

1.) Haus gekauft, für uns zum Wohnen
2.) 2. Haus gekauft (sehr günstig) saniert, inzwischen mit Gewinn weiterverkauft.
3.) noch ein Haus gekauft, Status Quo in Renovierung, welches dann im Anschluss wieder verkauft wird.

Aktien und Geschnörkes sind nichts für uns :D
 
Wie legt man Geld heute an?
Es geht hier um eine Summe im sechsstelligen Bereich. (in CHF, da ich in der Schweiz bin).

kommt wohl auf den Bereich an.
Im niedrigen Bereich wirst Du nicht viele gute Angebote erhalten. Selbst im hohen Bereich wirst Du damit nicht Reich werden.

Ich würde Geld aktuell in Grund und Boden investieren. Idealerweise in Boden der in ein paar Jahren zu Baugrund wird.
Ersatzweise in mehr Grund und Wald wenn dieser verpachtet werden kann.
 
Wenn man kein unternehmerisches Denken in Blut hat: einfach das gute alte Tagesgeldkonto. Wenn man sich etwas umsieht, liegen die Zinsen nie unter dem Inflationssatz, d.h. die effektive Kaufkraft bleibt mindestens erhalten. Mehr reich wird man dadurch nicht, arm aber auch nicht, selbst wenn man dem Staat gibt, was ihm gehört :D
Dabei ggfs. die Einlagensicherung beachten - wenn man paranoid ist, oder zumindest bei eher obskuren Geldinstituten.
 
Ausgeben. Das Leben genießen. Sich kleine Wünsche erfüllen ohne sinnlos zu prassen. Es einfach als Sicherheit betrachten.
Wer weiß schon, wie lange man Gelegenheit dazu hat.
Stand vor einem ähnlichen "Problem" durch einen größeren (sechsstelligen) Geldsegen und schnell wurde klar, dass die Bank den roten Teppich nur auswarf, um sich dran zu bereichern. Haben uns dann dazu entschlossen, es lieber sinnvoll auszugeben und unseren Kindern ein größeres Sparbuch anzulegen für den 18ten Geburtstag.
 
Mach es wie Herr Best und sage in zwei / drei / fünf Jahren:

"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst."

glancos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
Ich selbst tendiere hier in Deutschland zu "angemessener" Eigentumswohnung und Aufbau einer kleinen Selbständigkeit. Aber auch bei der Selbständigkeit kann man, wenn man viel Geld hat einige Dinge und Dienstleistungen kaufen, die man letztendlich garnicht braucht.
 
Auswandern.
 
Erzähle auf jeden Fall nirgendwo herum, daß Du Geld geerbt hast, auch wenn man Dir ansieht, daß Du Geld hast. Der Status eines Reichen oder Vermögenden fällt in den Augen der Anderen sofort, wenn man nicht durch eigene Leistung zu dem Geld gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
Kommt drauf an. In meinem Bekanntenkreis ist es normal, über Geld zu sprechen...
 
Erzähle auf jeden Fall nirgendwo herum, daß Du Geld geerbt hast, auch wenn man Dir ansieht, daß Du Geld hast. Der Status eines Reichen oder Vermögenden fällt in den Augen der Anderen sofort, wenn man nicht durch eigene Leistung zu dem Geld gekommen ist.
Mag sein, dass es sich in D so verhält, was besonders lächerlich ist, denn Durch eigene Leistung zu Geld kommen kann fast jeder, man muss sich nur anstrengen und meistens auf Lebensqualität verzichten. Hingegen fette Kohle erben, das können die Allerwenigsten. Wir sind eine Elite, der Respekt und Achtung gebührt, also kniet vor uns nieder, Ihr Sklaven, Bettler und sonstige Abgerissene!

Übrigens hätte ich viel lieber nicht geerbt, muss jeden Tag dran denken :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surviving Item und langfingerli
Zurück
Oben Unten