Zielgruppe deines Logos bist nicht du, sondern deine Kunden.
Genau das ist der Knackpunkt, der von vielen übersehen wird. Da bastelt man sich (oder lässt sich äusserst günstig basteln) ein Logo zurecht, das einem ach so wahnsinnig toll gefällt. Man selbst assoziiert damit u.U. genau das Richtige, aber das ist ja verständlich. Wichtig ist aber zu wissen: was assoziiert ein
Aussenstehender, der mich und meine Dienstleistung überhaupt nicht kennt mit dem Logo? Im schlimmsten Fall meinetwegen rein gar nichts, das wäre gar nicht mal so wahnsinnig tragisch. Ganz übel wird's aber, wenn etwas vollkommen Falsches damit assoziiert wird.
Und genau da ist der Punkt erreicht, an dem eine Beratung durch den Fachmann dringend nötig ist.
Genau. Denn der ist exakt dieser "Aussenstehende", der deswegen die richtige Sichtweise auf deine Dienstleistung/Firma hat: unabhängig und unvoreingenommen. Ich habe mir mein Logo von einer gelernten Grafikdesignerin erstellen lassen, und ihr war es z.B. auch ganz ganz wichtig, dass sie mich auch als Person "fühlt". Hört sich vielleicht erstmal merkwürdig an, aber wenn eine Person so veranlagt ist, dass sie ein Logo auch an die Wesensart einer Person anpassen kann, dann ist das ein Talent, das nicht jeder hat.
Gruss
Tali
P.S.: wen's interessiert: wir shooten sehr viel mit Tieren, vornehmlich mit Pferden, und versuchen das ganze beim Postprocessing oftmals ein wenig mystisch/fantasymässig zu bearbeiten. Klaro kommt man da sehr schnell auf ein Logo mit einem Pferd. Die Grafikdesignerin hingegen ging einen Schritt weiter: es ist kein "normales" Pferd, sondern ein stilisierter Pegasus. Denn das passt: das Pferd ist real, Pegasus jedoch ein Fabelwesen. Ihrer Meinung nach entspricht das am ehesten unserer Fotografiererei (die sie sich lange angeschaut hatte), und ich teile ihre Meinung voll und ganz. Das ganze hat sie so stilisiert, dass es dynamisch und trotz des Fantasy-Themas nicht zu verspielt wirkt, denn so hat sie uns auch empfunden.
Und die Schriftart für das Typo-Element ist nicht einfach zufällig gewählt (Aicher). Grafikdesigner haben eine ganz spezielle Beziehung auch zu Schrifttypen, und die latent vorhandene Wirkung einer Schriftart wird ganz
bewusst gewählt. O-Ton: "
Diese, aufgrund seines unruhigen Schriftbildes umstrittene Typografie, visualisiert die Verbindung von Realität und Phantasie". Und so sieht sie wie gesagt hauptsächlich unseren Foto-Stil.
Und jetzt mal ganz ehrlich: welcher Logo-Designer für extra schmales Geld würde sich solche tiefgründigen Gedanken machen....?