Was kostet bei Euch ein Logo?

@Al Terego @JürgenggB

Zu euren Fragen: Also wir haben das Logo von denen in drei Varianten (hoch , quer und s/w) bekommen. Ausgeliefert wurde eine Vektor-Datei. Die Nutzungsrechte liegen bei uns. Ein Manual gab es nicht, aber ich würde das eh nicht nutzen. Wir werden jetzt wohl weitere Grafikarbeiten dort machen lassen (neue Visitenkarten, Firmenschild, etc.0 Cool, dass euch als Fachleuten, das Logo auch gefällt. Ich bin mit click your ads also zufrieden aber wie kommt es, dass ihr schreibt "von so einem Anbieter"? Hättet ihr dort nicht angefragt?
 
Also zumindest ich habe das Logo durchaus nicht für gut befunden. Ich wollte mich nur mit Kritik zurückhalten, da genügend jüngere, den Zeitgeist mehr behaftete und noch tätige Designer, ihr „K” dazugeben werden/wollen. :)

Eine Frage aber hast du nicht beantwortet, welche existentiell für das Aussehen der Logotype ist. Wurden unterschiedliche Grössen geliefert? Es reicht ja nicht eine Grösse um diese beliebig zu verkleinern/vergrössern. Es macht einen gewaltigen visuellen Unterschied, ob deine Logotype in 5 oder 50 cm Breite erscheint. Beispiel Briefbogen und Firmenschild (gross).

Gruss Jürgen
 
@vedessel

ich habe in meiner Werbelaufbahn des öfteren für Franchise-Unternehmen gearbeitet. Sowohl für den Geber als auch den Nehmer. Doch nie wurde an mich von einem Franchise-Nehmer der Wunsch nach einer Logotype-Creation herangetragen, so etwas kam und kommt immer von Franchise-Geber. Wie kommt es, dass ein Französisches Franchise-Unternehmen mit Sitz in Shanghai/Hongkong seinen Lizenznehmern in Rothenburgsort bei Hamburg, Germany, solch unverständliche, dem Franchise-Sinn total widersprechende Freiheiten lässt?

Stell dir mal vor, das macht McDonald, BurgerKing, TUI, Schülerhilfe, RENO Schuhe, Fressnapf etc.?
Welch ein Kuddelmuddel!

Wo bleibt da das Corporate Design, von der CI gar nicht zureden.

Fragt naiv Jürgen
 
Es macht einen gewaltigen visuellen Unterschied, ob deine Logotype in 5 oder 50 cm Breite erscheint. Beispiel Briefbogen und Firmenschild (gross).

Hallo Jürgen,
was würdest du bei diesem Logo (Wortmarke) verändern, wenn es in 50 cm Breite erscheint (abgesehen vom ®-Zeichen)?
Die Buchstabenabstände? Oder würdest du eine spezielle Plotterschrift verwenden?
 
Hallo Jürgen,
was würdest du bei diesem Logo (Wortmarke) verändern, wenn es in 50 cm Breite erscheint (abgesehen vom ®-Zeichen)?
Die Buchstabenabstände? Oder würdest du eine spezielle Plotterschrift verwenden?

Die Buchstabenabstände (vulgo Spacing) und du kannst jede vectorbasierte Schrift plottern, bitter wird es, wenn so 'ne Billigvariante von TT-Schnitten genommen wird. Meine etwas antiquierte Meinung zum visuellen Output.

Gruss Jürgen
 
Ich bin mit click your ads also zufrieden aber wie kommt es, dass ihr schreibt "von so einem Anbieter"? Hättet ihr dort nicht angefragt?

Nö, auf keinen Fall, ich erstelle selber Logos. Unter anderem.
Mit eventuell mehr Background als Dein jetziger click-ad-Dienstleister, mehr Umfang als Resultat, mehr Produktionssicherheit für Euch, für mehr Verwendungszwecke, mit mehr Beratung. Allerdings für mehr Honorar.

Ich glaube nicht, dass wir zusammenpassen würden, wenn Eure Anforderungen und Budgets mit meinen Angeboten und Honoraren in Einklang gebracht werden sollen. Das ist nicht bös gemeint, sondern eher eine Einschätzung der Lage. Wenn Ihr aber mit diesem Logopaket für dieses Geld zufrieden seid, ist es doch gut. Egal was so einige Krawalltüten hier im Forum auch schreiben mögen. Lasst Euch nicht bange machen und konzentriert Euch auf Euer Kerngeschäft der Datenrettung, DAS ist wichtig.

Und ich schreibe hier gerne nochmal: Euer neues Logo ist nicht sooo schlecht. Da gibt es viel unpassendere. Aber es gibt auch passendere. Um die für Euch zu erstellen, braucht man ein bisschen Zeit, eine Menge Erfahrung, Einfühlungsvermögen und das Standing, dies auch als zu honorierende Leistung einem Kunden rüberzubringen. Und zwar so, dass er sich von Anfang bis Ende, also vom ersten Briefing bis zur Überweisung des Endhonorars gut aufgehoben, betreut und verstanden fühlt.

In diesem Sinne:
Viel Erfolg bei all Euren Geschäften,
Al
 
Oh es funktioniert bestens, denn: Der Kunde ist zufrieden.
Jetzt nochmal: Warum 6x so viel ausgeben? Viele Kunden WOLLEN einfach auch nicht, dass Du Dir so viele Gedanken machst.
Und dann ist es immer nervig, wenn einem Anbieter die höheren Preise über irgendwelche DInge rechtfertigen wollen, die ich als Kunde gar nicht will.

Relativ kurz gedacht! Zielgruppe deines Logos bist nicht du, sondern deine Kunden. Wenn du in der Lage bist zu entscheiden, was deine Kunden anspricht, dann magst du recht haben. Allerdings ist meine Erfahrung in diesem Metier die, dass die wenigsten Auftraggeber eines Logos dies wirklich können. Das ist nur zu verständlich, denn das ist ein Bereich mit dem sich die wenigsten beschäftigen. Und genau da ist der Punkt erreicht, an dem eine Beratung durch den Fachmann dringend nötig ist. Merke: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Fischer!
 
Zielgruppe deines Logos bist nicht du, sondern deine Kunden.

Genau das ist der Knackpunkt, der von vielen übersehen wird. Da bastelt man sich (oder lässt sich äusserst günstig basteln) ein Logo zurecht, das einem ach so wahnsinnig toll gefällt. Man selbst assoziiert damit u.U. genau das Richtige, aber das ist ja verständlich. Wichtig ist aber zu wissen: was assoziiert ein Aussenstehender, der mich und meine Dienstleistung überhaupt nicht kennt mit dem Logo? Im schlimmsten Fall meinetwegen rein gar nichts, das wäre gar nicht mal so wahnsinnig tragisch. Ganz übel wird's aber, wenn etwas vollkommen Falsches damit assoziiert wird.

Und genau da ist der Punkt erreicht, an dem eine Beratung durch den Fachmann dringend nötig ist.

Genau. Denn der ist exakt dieser "Aussenstehende", der deswegen die richtige Sichtweise auf deine Dienstleistung/Firma hat: unabhängig und unvoreingenommen. Ich habe mir mein Logo von einer gelernten Grafikdesignerin erstellen lassen, und ihr war es z.B. auch ganz ganz wichtig, dass sie mich auch als Person "fühlt". Hört sich vielleicht erstmal merkwürdig an, aber wenn eine Person so veranlagt ist, dass sie ein Logo auch an die Wesensart einer Person anpassen kann, dann ist das ein Talent, das nicht jeder hat.

Gruss
Tali

P.S.: wen's interessiert: wir shooten sehr viel mit Tieren, vornehmlich mit Pferden, und versuchen das ganze beim Postprocessing oftmals ein wenig mystisch/fantasymässig zu bearbeiten. Klaro kommt man da sehr schnell auf ein Logo mit einem Pferd. Die Grafikdesignerin hingegen ging einen Schritt weiter: es ist kein "normales" Pferd, sondern ein stilisierter Pegasus. Denn das passt: das Pferd ist real, Pegasus jedoch ein Fabelwesen. Ihrer Meinung nach entspricht das am ehesten unserer Fotografiererei (die sie sich lange angeschaut hatte), und ich teile ihre Meinung voll und ganz. Das ganze hat sie so stilisiert, dass es dynamisch und trotz des Fantasy-Themas nicht zu verspielt wirkt, denn so hat sie uns auch empfunden.
Und die Schriftart für das Typo-Element ist nicht einfach zufällig gewählt (Aicher). Grafikdesigner haben eine ganz spezielle Beziehung auch zu Schrifttypen, und die latent vorhandene Wirkung einer Schriftart wird ganz bewusst gewählt. O-Ton: "Diese, aufgrund seines unruhigen Schriftbildes umstrittene Typografie, visualisiert die Verbindung von Realität und Phantasie". Und so sieht sie wie gesagt hauptsächlich unseren Foto-Stil.

Und jetzt mal ganz ehrlich: welcher Logo-Designer für extra schmales Geld würde sich solche tiefgründigen Gedanken machen....?
 
Gut gebrüllt Löwe!

genau aus diesem Grunde halte ich mich seit Jahren hier im Forum weitgehendst aus diesen Diskussionen heraus. Wenn man erklären will, dass eine Logotype alleine nur ein schönes Bildchen ist, dass hierzu Corporate Identity gehört, diese vom Designer „verinnerlichst” werden muss, um ein gutes Ergebnis abzuliefern, wird dies als unnötig empfunden. Unter Umständen, dies ist mir häufiger untergekommen, stehst du plötzlich mit zwei Aufträgen da: zur CD kommt noch die CI.

Im Übrigen, ich habe in meiner „Schaffenszeit” nie nur die Logotype „gebaut”, es waren zumindest die Firmendrucksachen eingeschlossen.

Gruss Jürgen


Zusatz: Ich würde meinen Kunden auch darauf aufmerksam machen, dass sein öffentlicher Auftritt gewisse Diskrepanzen aufweist, welche ihn nicht gerade als seriös erscheinen lassen.

Dies zu dem aktuellen Job hier.
 
Relativ kurz gedacht! Zielgruppe deines Logos bist nicht du, sondern deine Kunden. Wenn du in der Lage bist zu entscheiden, was deine Kunden anspricht, dann magst du recht haben.

Gegenfrage: Wer bezahlt Dich denn?
 
Wenn der Kunde ein Selbstportrait wollte, dann schickte ich ihn zum Maler seines Vertrauens.
 
Ein "vernünftiges" Logo ist ja schön und gut. Aber man sollte es nicht überbewerten.

Wer eröffnet ein Konto bei der deutschen Bank, weil die so ein "tolles" Logo haben. Wer kauft seinen Strom bei EON, weil die so ein tolles Logo haben.

Ich suche mir meine Handwerker auch nicht danach aus, wie toll sein Logo ist.

Man muß mit seinem Logo schon ganz schön ins "Klo" greifen, wenn sich das Nachteilig auf das Geschäft auswirkt.

Grüße

visuelle Kommunikation wirkt bei den meisten eher subtil.
Kaum jemand macht sich bewusst Gedanken über ein Logo.
Insofern hast Du sicher recht: besser kein Logo als ein schlechtes
 


P.S.: wen's interessiert: wir shooten sehr viel mit Tieren, vornehmlich mit Pferden, und versuchen das ganze beim Postprocessing oftmals ein wenig mystisch/fantasymässig zu bearbeiten. Klaro kommt man da sehr schnell auf ein Logo mit einem Pferd. Die Grafikdesignerin hingegen ging einen Schritt weiter: es ist kein "normales" Pferd, sondern ein stilisierter Pegasus. Denn das passt: das Pferd ist real, Pegasus jedoch ein Fabelwesen. Ihrer Meinung nach entspricht das am ehesten unserer Fotografiererei (die sie sich lange angeschaut hatte), und ich teile ihre Meinung voll und ganz. Das ganze hat sie so stilisiert, dass es dynamisch und trotz des Fantasy-Themas nicht zu verspielt wirkt, denn so hat sie uns auch empfunden.
Und die Schriftart für das Typo-Element ist nicht einfach zufällig gewählt (Aicher). Grafikdesigner haben eine ganz spezielle Beziehung auch zu Schrifttypen, und die latent vorhandene Wirkung einer Schriftart wird ganz bewusst gewählt. O-Ton: "Diese, aufgrund seines unruhigen Schriftbildes umstrittene Typografie, visualisiert die Verbindung von Realität und Phantasie". Und so sieht sie wie gesagt hauptsächlich unseren Foto-Stil.

Und jetzt mal ganz ehrlich: welcher Logo-Designer für extra schmales Geld würde sich solche tiefgründigen Gedanken machen....?

Sehr gut.

nur Eure Designerin hat nicht bedacht, dass Diagonale, die nach rechts unten laufen in unserem Kulturkreis als negativ bewertet werden.
Einfach das Pferd respektive den Pegasus nach rechts oben springen lassen in die Höhe und nicht in den Abgrund.
... dies nur am Rande.
 
Sehr gut.

nur Eure Designerin hat nicht bedacht, dass Diagonale, die nach rechts unten laufen in unserem Kulturkreis als negativ bewertet werden.
Einfach das Pferd respektive den Pegasus nach rechts oben springen lassen in die Höhe und nicht in den Abgrund.
... dies nur am Rande.

Ich weiß nicht, worauf du hier bezug nimmst. Ist auch gar nicht thema.

Ich bewundere, was die grafiker hier an input geben.

Aber ich verstehe nicht, warum das für texter so schmerzvolle nicht weiter drankommt: Was ist denn das: deadhardrive? Ich schenk' dir ein d, klein oder groß kannst du dir aussuchen.
 

Gell...? :)

nur Eure Designerin hat nicht bedacht, dass Diagonale, die nach rechts unten laufen in unserem Kulturkreis als negativ bewertet werden.

Naja, wenn man es darauf anlegt, findet man in jedem Logo etwas Negatives, nicht wahr? Und dann stellt sich hier auch die Frage: an welchen Kulturkreis sollte sich das Logo denn nun wenden, meine Klientel kommt aus vier Kulturkreisen? Ich selbst bewege mich persönlich übrigens innerhalb dreier Kulturkreise und das ganze ohne unter Persönlichkeitsspaltung zu leiden...

Einfach das Pferd respektive den Pegasus nach rechts oben springen lassen in die Höhe und nicht in den Abgrund.
... dies nur am Rande.

Naja ich weiss nicht..., nach oben rechts in die Höhe springen lassen...? Das erinnert doch zu sehr an einen unberechenbaren, übermächtigen steigenden Hengst, die Angst vieler Pferdebesitzer und der ganz grosse Casus knaxus beim Umgang mit einem Pferd: es im Zaum halten zu können, ansonsten hat man verloren. Ich glaube für den Grossteil meiner Klientel zu negativ, oder? :) Wie gesagt: wenn man nur will, findet man immer und überall etwas Negatives, ist überhaupt kein Problem. Das Logo der Deutschen Bank wurde schon öfter als äusserst gelungen bezeichnet. Wenn man nur will, kann man auch sagen: Ein geschlossenes Quadrat...., hm..., eine Welt ohne Auswege, wenn mal Probleme anliegen...?

Grüssle
Tali
 
Ein "vernünftiges" Logo ist ja schön und gut. Aber man sollte es nicht überbewerten.

Wer eröffnet ein Konto bei der deutschen Bank, weil die so ein "tolles" Logo haben. Wer kauft seinen Strom bei EON, weil die so ein tolles Logo haben.

Ich suche mir meine Handwerker auch nicht danach aus, wie toll sein Logo ist.

Man muß mit seinem Logo schon ganz schön ins "Klo" greifen, wenn sich das Nachteilig auf das Geschäft auswirkt.

Das trifft es mMn gut. Kaum ein Kunde wird erst einmal eine halbe Stunde oder Stunde auf das Logo starren und versuchen das Logo zu interpretieren. So lange das Logo nicht auf den ersten Blick negative Assoziationen hervorruft, im weitesten Sinne zum Geschäft passt und einprägsam ist, ist das Logo mMn in Ordnung (jetzt mal von den technischen Fragen abgesehen: Vektorgraphik oder nicht, passender Farbraum, "Designgröße" beachtet etc.).
 
Gell...? :)
…Naja ich weiss nicht..., nach oben rechts in die Höhe springen lassen...? Das erinnert doch zu sehr an einen unberechenbaren, übermächtigen steigenden Hengst, die Angst vieler Pferdebesitzer und der ganz grosse Casus knaxus beim Umgang mit einem Pferd: es im Zaum halten zu können, ansonsten hat man verloren. Ich glaube für den Grossteil meiner Klientel zu negativ, oder? :) Wie gesagt: wenn man nur will, findet man immer und überall etwas Negatives, ist überhaupt kein Problem. Das Logo der Deutschen Bank wurde schon öfter als äusserst gelungen bezeichnet. Wenn man nur will, kann man auch sagen: Ein geschlossenes Quadrat...., hm..., eine Welt ohne Auswege, wenn mal Probleme anliegen...?
Grüssle
Tali


Nun, ein „abstürzendes” Motiv hat nichts mit spezifischen Kulturkreisen zu tun, auch in China ist es verpönt, da dieser vielfältige Kulturkreis auch den Hades als Totengericht kennt. Man kann auch trefflich darüber streiten, ob dein Motiv zu den abstürzenden Motiven zählt, bewegt sich das surfende Wesen doch abfluggerecht noch immer im Bereich des Scheidelpunktes der Welle/Wolke.:) Bleiben wir doch bei deiner Logotype und schweifen nicht ab zur DB.

Was ich „böse” an deiner Logotype finde, ist die der Welle angeglichene Schriftzeile. Da ging deiner Designerin wohl das galoppierende Pferd durch? So gut ich die Motivgebung finde, so schlecht finde ich diese typografische Verbrechen. Zudem das an sich unruhige Motiv damit bestimmt keine stützende Komponente erhält. Ausserdem ist die Modifikation mangelhaft.


Gruss Jürgen
 
So gut ich die Motivgebung finde, so schlecht finde ich diese typografische Verbrechen.

Aha.... Wenn ich deine ganzen Ausführungen einigermaßen richtig verstehe, dann würde das böse "Verbrechen" (wow...) dadurch schon neutralisiert, indem man das Ganze Logo einfach nur um vielleicht -20 Grad drehte. Hm..., ein wahrlich böses Verbrechen, was da vollbracht wurde. :)

Gruss
Tali
 
Zurück
Oben Unten