was kann ein Mac nicht, wo man mit einen Windows computer machen kann?

Unter Windows werden am TFT-Bildschirm die Schriftzeichen scharf dargestellt. Egal ob es sich um die Beschriftung einer Menuleiste oder eines Pull-Down Menus, um eine Webseite, um eine Office-Suite oder was auch immer handelt. Und zwar ohne irgendwelche Konfigurationsmaßnahmen.

Bei Mac OS 10.3.9 schafft man es mit Hilfe von TinkerTool auch noch so einigermaßen. Bei 10.4 geht es trotz 10.4.4 immer noch nicht. Also was die Schriftdarstellung anbelangt, da hat das Mac OS voll die Linux/Unix-Krankheit drauf.

Viele Grüße,
Thomas
 
Zudem versteh ich immernoch nicht, wie man Access benutzen kann.

naja, wer mal schnell eine datenbank machen will, und nicht viel zusatzsoftware installieren will ist mit access gut bedient (auch wenn das programm an sich sch*** ist) - jeder win user hat office installiert, undsomit ist auch acces am pc drauf...

QUOTE]-ggf. musik bei musikload oder ms gekauft?[/QUOTE]
--> selber schuld ;-)
auf solche antworten kann man getrost verzichten, auch apple ist keine religion -.-
 
Thomas2872 schrieb:
Unter Windows werden am TFT-Bildschirm die Schriftzeichen scharf dargestellt. Egal ob es sich um die Beschriftung einer Menuleiste oder eines Pull-Down Menus, um eine Webseite, um eine Office-Suite oder was auch immer handelt. Und zwar ohne irgendwelche Konfigurationsmaßnahmen.

Bei Mac OS 10.3.9 schafft man es mit Hilfe von TinkerTool auch noch so einigermaßen. Bei 10.4 geht es trotz 10.4.4 immer noch nicht. Also was die Schriftdarstellung anbelangt, da hat das Mac OS voll die Linux/Unix-Krankheit drauf.

Viele Grüße,
Thomas

Das ist jetzt aber wirklich Geschmackssache - mir gefällt das Schrift-Antialiasing von MacOS X sehr gut und finde es viel angenehmer zu lesen als die harten Kontraste und Pixeligkeit der Windows Schriftdarstellung.

Gremlin
 
Incoming1983 schrieb:
Selber Schuld ;-).
Zudem versteh ich immernoch nicht, wie man Access benutzen kann.
Mysql gibts ebenfalls kostenlos für win und ist um einiges mächtiger.

Kannst du nicht vergleichen. Access ist ein Entwicklungswerkzeug in der man auch Formulare und die sonstige Programmoberfläche bauen kann. Das ist mehr ein Datenbank-Frontend als eine Datenbank. Die integrierte Jet-Datenbankengine ist natürlich im Vergleich zu richtigen Datenbanken ein Spielzeug, aber Access funktioniert genauso gut mit einem MS-SQL Datenbankserver.
MySQL dagegen ist eine reine Datenbank-Engine, ohne Tools zum bauen eines GUIs, und vor 5.0 als Datenbank genauso ein Spielzeug. MySQL 5 verdient eigentlich erst die Bezeichnung Datenbank, alles davor nicht - keine Trigger, keine Stored Procedures, keine Views, bis 4.1 nicht mal Subqueries.

Gremlin, Oracle-Snob ;)
 
Gremlin schrieb:
Kannst du nicht vergleichen. Access ist ein Entwicklungswerkzeug in der man auch Formulare und die sonstige Programmoberfläche bauen kann. Das ist mehr ein Datenbank-Frontend als eine Datenbank.

Ahso..naja, DB Frontends gibts ja trotzdem wie Sand am mehr für unterschiedliche DBs. Zudem kost Access ja was..

egal..

BTW: Ist es wirklich so schwierig, Oracle9 auf nicht unterstützten Linux-Distris zum laufen zu bringen? Irgendwie hats letztes Mal nicht wirklich geklappt, und im Netz hab ich nicht viel gefunden. Kennst du ein brauchbares Tutorial?
 
Incoming1983 schrieb:
BTW: Ist es wirklich so schwierig, Oracle9 auf nicht unterstützten Linux-Distris zum laufen zu bringen? Irgendwie hats letztes Mal nicht wirklich geklappt, und im Netz hab ich nicht viel gefunden. Kennst du ein brauchbares Tutorial?

Das weiss ich auch nicht - soweit ich weiss, ist es ziemlich knifflig. Bei uns läuft es auf Redhat Enterprise, das ist eine der empfohlenen Distributionen.
Die Frage ist doch: willst du das wirklich? Wenn man bedenkt was Oracle kostet, spielt die Anschaffung einer der empfohlenen Distributionen wirklich eine Rolle? Ich würde zumindest eine Datenbank im Produktiveinsatz nur in einer unterstützten Umgebung und mit Supportvertrag laufen lassen - im Normalfall ist doch ein längerer Ausfall viel teurer als das Geld was man dafür los wird.

Gremlin
 
Gremlin schrieb:
Die Frage ist doch: willst du das wirklich? Wenn man bedenkt was Oracle kostet, spielt die Anschaffung einer der empfohlenen Distributionen wirklich eine Rolle? Ich würde zumindest eine Datenbank im Produktiveinsatz nur in einer unterstützten Umgebung und mit Supportvertrag laufen lassen - im Normalfall ist doch ein längerer Ausfall viel teurer als das Geld was man dafür los wird.

schon klar ;-).

Ich weiß nur von einigen Kunden, daß sie Oracle 9 teilweise mit Debian oder anderen Distris laufen lassen. Also wollte ich das mal nachstellen, hat aber in dem Zeitrahmen nicht geklappt :-(.
 
synchronisation neuer handys mittels isync. leider werden verhältnismässig doch recht wenig unterstützt.
MSN mit USB Webcam geht leider nur sehr umständlich, bzw. mit meiner cam nicht.

Aber mehr gründe fallen mit derzeit einfach nicht ein, warum ich mein win notebook nicht verkaufen kann *ggg*
 
Incoming1983 schrieb:
Selber Schuld ;-).
Zudem versteh ich immernoch nicht, wie man Access benutzen kann.
Mysql gibts ebenfalls kostenlos für win und ist um einiges mächtiger.
Meine aktuelle Freundin hat genau aus DEM Grund keinen Mac genommen. An sich hat ihr das bei mir gut gefallen, aber sie braucht für die Firma einfach Access, so einfach. Und wenn sie sich mit dem Computer beschäftigt, will sie das auch zum Vorteil für ihren Job tun. (Abgesehen davon haben sie eine Mehruserlizenz für Corel, das verwenden sie auch, und das darf sie am Heimlaptop haben, aber Corel hätte ich ihr zur Not spendiert am Mac, bei Access bin ich gescheitert. Und NEIN, ich schei**e nicht mit Emulatoren herum, die teuer sind und ich dann ein Windows mitadminstieren muss, mit allen Nachteilen PLUS einer Geschwindigkeitseinbusse unter alle Sau...)

Soviel zu "selber schuld" :-(
 
mit dem mac kann man nicht
1. haufenweise neue technisch anspruchsvolle spiele spielen
2. seine steuererklärung mit einem programm offline machen - so absurd das klingt
3. durch die grössere komkurrenz gibts beim pc in einigen speziellen bereichen einfach bessere software

aber man kann mit dem mac prima arbeiten und musik machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas2872 schrieb:
Unter Windows werden am TFT-Bildschirm die Schriftzeichen scharf dargestellt. Egal ob es sich um die Beschriftung einer Menuleiste oder eines Pull-Down Menus, um eine Webseite, um eine Office-Suite oder was auch immer handelt. Und zwar ohne irgendwelche Konfigurationsmaßnahmen.

Bei Mac OS 10.3.9 schafft man es mit Hilfe von TinkerTool auch noch so einigermaßen. Bei 10.4 geht es trotz 10.4.4 immer noch nicht. Also was die Schriftdarstellung anbelangt, da hat das Mac OS voll die Linux/Unix-Krankheit drauf.

Viele Grüße,
Thomas
Also bei meinem ACD ists gestochen Scharf.
Und anders als bei dem PC meiner Mutter nicht überzeichnet. Da ist die Schrift nämlich so "scharf", das sie schon wieder leicht unleserlich wird.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Also bei meinem ACD ists gestochen Scharf.
Und anders als bei dem PC meiner Mutter nicht überzeichnet. Da ist die Schrift nämlich so "scharf", das sie schon wieder leicht unleserlich wird.

Gruß

Mag sein, dass eine Rolle spielt, dass ich meinen Mac mini per VGA-Adapter an meinem TFT angeschlossen habe. Der mini scheint sicher nicht die beste Graphikkarte zu haben und VGA ist natürlich auch nicht Sonderklasse.

Allerdings habe ich auch schon bei Gravis die Super Apple TFTs betrachtet. Da ist die geglättete Schrift zwar nicht so verschmiert wie bei mir, allerdings machen sich Interferenzmuster (Schrift mal schwärzer, mal blasser abwechselnd in senkrechten Streifen) bemerkbar. In wieweit man das durch Feineinstellung am Monitor verbessern kann, kann ich nicht beurteilen.

Fakt wäre dann allerdings, dass man eine befriedigende Schriftdarstellung beim Mac nur bei entsprechender finanzieller Investition erhalten kann. Das ist unter Windows auf jeden Fall anders.

Viele Grüße,
Thomas
 
ostfriese schrieb:
mit dem mac kann man nicht
3. durch die grössere komkurrenz gibts beim pc in einigen speziellen bereichen einfach bessere software

Es gibt aber auch viel mehr mist und es gibt viele Programme auch gar nicht für den PC. iLife, iWork, Logic, Final Cut Sutio usw.
 
Thomas2872 schrieb:
Fakt wäre dann allerdings, dass man eine befriedigende Schriftdarstellung beim Mac nur bei entsprechender finanzieller Investition erhalten kann. Das ist unter Windows auf jeden Fall anders.
Naja, das ist unter Windows auch nicht viel anders. Denn es kommt eben auch immer auf die Qualität des TFTs an.
Ich habe seit ein paar Wochen einen 20" ACD an meinem Mini und kann nur sagen, das ich selten ein so gutes Bild gesehen habe. Auch nicht an einem PC. Und hier an der Uni werden auch keine billigen TFTs gekauft (EIZO). Trotzdem ist das Bild in den meisten Fällen schlechter als zu Hause bei meinem Mini mit ACD.

Gruß
 
liquid schrieb:
… ne GraKa flashen, Handys flashen,… geht alles nur mit der Dose.

Was kann man denn da bei Handys so flashen??
würd mich interessieren
 
haeckmac schrieb:
Na schonmalversucht am iMac G5 /Intel was zu tauschen? oder am Mini? oder am iMac G4? oder am ...

Ach ja Stimmt... bei den PowerMac da gehts :p


gruss haeckmac

Mag ja sein. Aber wenn ich basteln wollte, würde ich mir eine Modelleisenbahn zulegen :)

:) Barbara
 
...ausm Fenster werfen.
 
Nochmal zu Access: Warum erwähnt den niemand, dass es auf dem Mac mit Filemaker eine mindestens gleichwertige Alternative gibt?

http://www.filemaker.de

Die Magazine sind davon bei Tests echt angetan, die CHIP zum Beispiel: „Schnelle, zuverlässige Datenbank: FileMaker beweist seit Jahren, dass Datenbanken leicht zu bedienen und trotzdem mächtig sein können."

Die c't hat Access und Filemaker (noch die Version 7) gegeneinander antreten lassen - und Filemaker schneidet beileibe nicht schlechter ab. Hier der Artikel im PDF-Format:

http://www.filemaker.de/downloads/pdf/specials/ct-gloreichen-zwei.pdf
 
Zurück
Oben Unten