was kann ein Mac nicht, wo man mit einen Windows computer machen kann?

was nicht geht:
-webserver mit .asp-funktionalität
-microsoft access
-dot net framework (ok, irgendwie logisch .g.)
-100% anbindung an active directory (mit gruppenrichtlinien usf)
-ältere drucker, oder laserdrucker ohne postscript-unterstützung
-synchronisation neuer handys
-div. einschränkungen bei management-software (cisco switches usf)
-abspielen von drm-geschützter windows-musik
-keine wirklich guten cad-programme (zumindest nichts vergleichbares zu autocad)

so das wars mal fürs erste
 
-dot net framework (ok, irgendwie logisch .g.)

Doch, dafür gibts Mono.

gravis schrieb:
was nicht geht:
-webserver mit .asp-funktionalität
-microsoft access
-100% anbindung an active directory (mit gruppenrichtlinien usf)

Das sind ja windows proprietäre Sachen, da ist es ja normal, daß es nicht geht, weils von MS ja nicht offen gelegt wurde. Kann man imho also nicht wirklich zählen.

-div. einschränkungen bei management-software (cisco switches usf)

Cisco Switche lassen sich problemlos mit dem mac konfigurieren. Hab da noch nie Probleme gehabt, weder per telnet/ssh, noch per Konsole (mit dem richtigen USB2RS232 Adapter).
 
- preiswert aus MPEG-Streams DVDs erstellen (praktisch nur mit DVD Studio Pro)
- DVD-Rohlingqualität testen (Plextools, Nero CD/DVD Speed)
- komfortabel Software für Palm oder Microcontroller entwickeln
- Cisco-VPN Client problemlos verwenden
 
der_Kay schrieb:
- Cisco-VPN Client problemlos verwenden

Der geht auch unter Windows nicht immer toll. Hatte da schon den einen oder anderen Bluescreen deswegen, oder mußte neustarten, weil nach Benutzung nix mehr ging..
 
CS spielen *g*
Virtuelle Maschinen mit VMWare bauen
 
Hi Christian,

wenn ich dich richtig verstanden habe bist du Schüler. Ich würde dir deshalb von einem MacBook Pro abraten, wenn du nicht gerade eine Ausbildung zum Grafiker machst und diese Rechenleistung unbedingt brauchst. Man kann viel mit einem Mac machen, man sollte aber auch immer bedenken was es kostet. Meine Entscheidung als Student ist damals auf ein 12" Ibook gefallen und es war die richtige Entscheidung. Ich finde das die Preise in keinem Verhältnis zu einander stehen, wenn du die gleichen Arbeiten mit beiden erledigen kannst.

Noch was: 12", 2 Kilo und ca. 5 Stunden Laufzeit sind gute Argumente für den kleinen Bruder wenn du das Ding jeden Morgen mit ein paar Büchern zur Schule buckelst, sowie die hälfte des Preises.
 
kingfisher81 schrieb:
Noch was: 12", 2 Kilo und ca. 5 Stunden Laufzeit sind gute Argumente für den kleinen Bruder wenn du das Ding jeden Morgen mit ein paar Büchern zur Schule buckelst, sowie die hälfte des Preises.

...Du willst ihm nicht wirklich raten, in PPC-Hardware zu investieren, oder? Die Ära des iBooks ist vorbei.
 
Wenn du es so siehst würde ich ihm dazu raten noch 1 Jahr zu warten. Es gibt dann bestimmt die 1. oder 2. rev. von den Intelproz. im Ibook.
 
*christian* schrieb:
was kann ein Mac nicht wo man mit einen Windows computer machen kann?

Die Satzstellung ist typisch WINDOWS User... "wo man mit einem..." *tzz*

Ein Mac kann nicht dauernd hängenbleiben, nicht permanent irgendwelche komischen Fehlermeldungen liefern und nicht aus unerklärlichen Gründen abstürzen.
 
kingfisher81 schrieb:
Wenn du es so siehst würde ich ihm dazu raten noch 1 Jahr zu warten. Es gibt dann bestimmt die 1. oder 2. rev. von den Intelproz. im Ibook.

ihr immer mit eurem revisionen schmarrn. schau dir doch die letzte 15" PB serie an, hat die weniger fehler als die erste revision? nein, im gegenteil!
 
oSIRus schrieb:
ihr immer mit eurem revisionen schmarrn. schau dir doch die letzte 15" PB serie an, hat die weniger fehler als die erste revision? nein, im gegenteil!

Danke! Musste mal gesagt werden
 
oSIRus schrieb:
ihr immer mit eurem revisionen schmarrn. schau dir doch die letzte 15" PB serie an, hat die weniger fehler als die erste revision? nein, im gegenteil!

Es ist ein Grund, wenn du meine 1. Antwort gelesen hättest wär dir aufgefallen, dass ich nur davor gewarnt habe ein zu schweres und zu klobiges Teil zu kaufen (mit einem Rucksack sind 500g mehr eine Menge) das noch dazu das doppelte Kostet. Er kann/sollte ruhig bis zum Intelibook warten, nur wann das kommt weiß man nicht.
 
blackdiamond24 schrieb:
Ein Mac kann nicht dauernd hängenbleiben, nicht permanent irgendwelche komischen Fehlermeldungen liefern und nicht aus unerklärlichen Gründen abstürzen.

Mein ibook ist mir in den sechs Monaten in denen ich es besitzte bereits öfters aus unerklärlichen Gründen abgestürzt als mein Athlon in drei Jahren. Soviel dazu...
 
gravis schrieb:
-ältere drucker, oder laserdrucker ohne postscript-unterstützung

Stimmt nicht so ganz. Dank CUPS/GimpPrint werden sogar nicht PS-Drucker zu Postscript Druckern. Mein alter HP LaserJet 5MP kann dank GimpPrint sogar PS3!! Schwierig kann es aber werden, wenn man ältere Drucker hat, die nur einen PC-Parallel-Anschluß haben. Einige lassen sich auch mit einem Parallel/USB-Adapter nicht betreiben (z.B. einige ältere Epson-Modelle) obwohl das System einen Treiber für das Gerät bietet!



Was der Mac auf jeden Fall „schlechter“ kann, als Windows, ist mit dem ganzen Wirrwarr an Videocodecs klarzukommen. Gerade das M$-Format wmv und asf machen dem Mac häufiger Probleme. Das heißt, daß man auf einige der Videos, die man von seinen Arbeitkollegen zugemailt bekommt verzichten muß, da selbst VLC das Abspielen verweigert. Aber damit kann man leben.
 
@incoming1983
Das sind ja windows proprietäre Sachen, da ist es ja normal, daß es nicht geht, weils von MS ja nicht offen gelegt wurde. Kann man imho also nicht wirklich zählen.

ja, aber vl. sind gerade das die sachen, die ein switcher auch weiterhin haben möchte
- ggf. musik bei musicload oder ms gekauft?
- viele access-datenbanken
- an der schule ein ms-netzwerk mit active directory

geraade über diese sachen sollte sich ein switcher im klaren sein, daß das sicherlich nicht mehr läuft... ansonsten kommt danach das böse erwachen

und mono ist zwar unter mac verwendbar, aber meiner ansicht nach nicht wirklich zu gebrauchen...
 
Man muß sich darüber im Klaren sein, daß man auf einmal bei den Windows-Männergesprächen "draußen" ist - ich war darüber froh, andere bedauern das vielleicht :)
 
Man muß sich darüber im Klaren sein, daß man auf einmal bei den Windows-Männergesprächen "draußen" ist - ich war darüber froh, andere bedauern das vielleicht

der war gut rotfl
 
Korgo schrieb:
Man muß sich darüber im Klaren sein, daß man auf einmal bei den Windows-Männergesprächen "draußen" ist - ich war darüber froh, andere bedauern das vielleicht :)

Und man kann mit seinen Bekannten nicht mehr so viele gebrannte CDs austauschen :D
 
gravis schrieb:
@incoming1983


ja, aber vl. sind gerade das die sachen, die ein switcher auch weiterhin haben möchte
- ggf. musik bei musicload oder ms gekauft?
- viele access-datenbanken

Selber Schuld ;-).
Zudem versteh ich immernoch nicht, wie man Access benutzen kann.
Mysql gibts ebenfalls kostenlos für win und ist um einiges mächtiger.

- an der schule ein ms-netzwerk mit active directory

Mit AD hatte ich nie Probleme am Mac. Anmeldung an Shares/E-Mail etc. klappt eigentlich immer. Und die meisten Apps setzen die AD auch nur als Backend an, d.h. es ist wurscht, wie authentifiziert wird.

geraade über diese sachen sollte sich ein switcher im klaren sein, daß das sicherlich nicht mehr läuft... ansonsten kommt danach das böse erwachen

Naja, die Gedanken macht man sich aber, wenn man sich in sowas reinarbeitet. Und nicht vor dem Switchen.
 
Zurück
Oben Unten