Was ist denn hier los? Noch kein Meckerthread zum neuen Einsteiger iMac?

und wo ist das Problem? Einfach nicht kaufen und gut ist. Gibt doch genug alternativen.
 
und wo ist das Problem? Einfach nicht kaufen und gut ist. Gibt doch genug alternativen.

So habe ich auch immer argumentiert...
Gut, es gibt ja die Möglichkeit mehr Geld auszugeben und dann aufrüsten zu können.

Aber ich meine Apple hat genug beim Prozessor gespart, da hätte man wenigsten die RAM Aufrüstung ermöglichen sollen.
Wer sich halt für den kleinen Einsteiger entscheidet, spart zwar 200 Euro, aber er sollte genau wissen was er tut.

Und wenn der festgelöteter RAM mal zickt, dann kostet der Tausch bei Apple wahrscheinlich mehr als 200 Euro.
 
Sich über ein neues Produkt aufzuregen, welches ansonsten an der Produktpalette nichts ändert, finde ich schon recht amüsant.

Apple macht nicht alles Richtig in vielen Augen, aber die Zahlen und die vollen Stores zeigen, das Apple eben doch einiges richtig macht.
Und für etliche Leute ist der neue iMac der Richtige. Die meisten Leute interessiert eine Erweiterung doch überhaupt nicht. Und die Leistung ist nun wirklich für mehr als genug Leute absolut ausreichend. Man kann also Geld sparen und dennoch seine täglichen Aufgaben erledigen.

Ich nutze momentan ein MBPr 13" und bin wirklich mega zu frieden, ich kann aber alle Aufgaben mit dem MacBook von 2009 von meiner Freundin genauso gut machen. (Programmieren, Designen und Surfen etc...)
 
So isset.
Reparieren nicht erwünscht, irgend ein Kleinteil auf'm Motherboard kaputt --->>> Kernschrott.
Schlimmer als beim iphone.
Schade, da die "Anderen" auch nicht besser sind.

Das stieß mir schon bei den MacBooks und den Smartphones mit den fest verlöteten Akkus negativ auf.

Mein altes MB ist glücklicherweise noch ohne den fest verlöteten Akku ausgestattet, da konnte ich ihn tauschen als er anfing sich aufzublähen. Bei einem moderneren MB hätt ich das Gerät zur Reparatur geben müssen und es wäre teurer geworden wie das Gerät noch wert ist.

Ich denke das ist auch der Grund warum der Trend zu fest verlöteter Hardware geht, egal ob Akku beim MB oder RAM beim iMAC, es geht darum den Tausch von Komponenten zu verteuern indem es eben nicht mehr in 5 Minuten ohne Schrauberei geht, und wenn es sich nicht mehr lohnt winkt vielleicht sogar ein Neukauf.

Aus de Grund ist ein Macbook für mich auch ein klares NoGo, und auch der iMac wird damit unattraktiver.
 
Hintergrund:
Apple will Entwickler auf ihre Plattform bringen. Dazu braucht man OSX/Xcode/iOS.

Szenario:
Nehmen wir an ich bin Chef einer kleinen Firma, die iOS und OSX Applikationen vermarkten will.
Ich möchte nicht jedem Angestellten seinen Traum-MacBook kaufen, dass soll er mal selber machen.
Der wird mit Kram zugemüllt, Firmendaten werden mit rumgetragen, es läuft Kaffee rein, etc.

Lösung:
Ich kaufe 10 neue iMacs. Die reichen zur Entwicklung, haben einen Monitor, ich muss mich um nichts kümmern.
Meine Angestellten gewöhnen sich daran die Daten in der Firma zu lassen. Sie können im homogenen Netzwerk an
Applikationen programmieren, die sowohl OSX als auch iOS Komponenten haben.

Fazit:
Ich bin zufrieden, kann defekte Hardware billig austauschen. Alles ist gut.
 
Ich hoffe nur das bald ein neuer mac mini folgt und da nicht alles verlötet und verklebt ist ( SSD und RAM)
iMac ist mir egal der nächste wird ein 27":cool:
 
Ich möchte das Apple alles mit Harz ausgiesst, damit der Thread ein Ende hat ...
 
Das ist nicht richtig, der Akku vom HTC One ist nicht verlötet. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das habe ich Tatsache noch nicht aufgemacht. Du hast mich erwischt ;)
Da sind wir ja "noch" bei Apple weit von entfernt. Teu Teu Teu.

Nicht "noch" ;). Beim ersten iPhone war der Akkuanschluss an der Platine verlötet, ab dem 3G gab es dann einen Stecker mit dem der Akku an die Platine angeschlossen wurde.
 
Ok, dann ist der Akku bei dem HTC One nicht verlötet aber zumindest ist das Design des Handys bewußt so ausgelegt dass man den Akku nicht wechseln kann ohne das Handy zu zerlegen. Mit der Absicht den Akkutausch so teuer zu machen dass es sich ausserhalb der Garantie nicht mehr lohnt.
 
Nein, nicht verlötet. Verklebt:
....And half an hour and several skinned knuckles later, we exhale that breath in a great sigh of disappointment. The battery has the same excessive adhesive, and is just as nearly-impossible to safely remove as before.
So much for evolution of design.
 
Jo aber dafür bekommst du bei einem Akkutausch für den Preis von 200 Euro ein komplett neues Topcase =)
 
Wie beim Handy: Dann ist er halt nicht verlötet, aber eben so verbaut dass man als Normalo den Akku nicht tauschen kann, was den Wechsel dieses Verschleissteiles so teuer macht dass ein defekter Akku nach Ablauf der Garantie ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Wäre er bei meinem 2007er MB auch schon so verbaut wäre es schon seit 2 Jahren auf dem Schrott, denn vor 2 Jahren war der Akku defekt (Blähungen) Bei einem zu dem Zeitpunkt 5 Jahre alten MB macht es schon Sinn einen ersatzakku für 70 Euro zu kaufen, aber keinen Sinn es für 300 Euro reparieren zu lassen. Ein neues Topcase brauche ich nicht, weil meines - obwohl das beim weißen MB eine weit verbreitete Krankheit war - nicht gerissen ist.

Für mich ein klares NoGo, ich will ein teures Gerät wie ein MB so lange nutzen können wie es die Leistung dieses Gerätes sinnvoll macht, und nicht durch einen Verschleissteil gezwungen sein dieses kurz ach ABlauf der Garantie in den Müll werfe zu müssen weil der nicht wechselbare Akku es in einen wirtschaftlichen Totalschaden verwandelt. Das wäre ja genauso als wenn man sich für 50000 Euro eine Mercedes A-Klasse kauft und die nach 4 Jahre verschrotten muss weil man dank zugeschweißter Motorhaube keinen Ölwechsel machen kann, bzw. dieser in der Fachwerkstatt dann 30000 Euro kostet.
 
Unsinn ?
der Akku hat früher 130 euro gekostet jetzt 200 Euro aber nur weil du es net selber wechseln kannst ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden ?
ein Macbook ist selbst 5-6 jahre alt noch 600-700 Euro wert je nach modell noch mehr
erzähl mir also nichts von wegen in Müll werfen da hilft ein Blick in ebay.
Wenn dir der Akkuwechsel das nicht wert ist dann musst du eben dein Macbook verkaufen das sagt aber insgesamt mehr über dich aus als über Apple
es gab vll früher noch Akkus von drittanbietern aber das war und ist eben ein Risiko und würde ich in mein Macbook sowieso nicht verbauen
 
Unsinn ?
der Akku hat früher 130 euro gekostet jetzt 200 Euro aber nur weil du es net selber wechseln kannst ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden ?
ein Macbook ist selbst 5-6 jahre alt noch 600-700 Euro wert je nach modell noch mehr
erzähl mir also nichts von wegen in Müll werfen da hilft ein Blick in ebay.
Wenn dir der Akkuwechsel das nicht wert ist dann musst du eben dein Macbook verkaufen das sagt aber insgesamt mehr über dich aus als über Apple
es gab vll früher noch Akkus von drittanbietern aber das war und ist eben ein Risiko und würde ich in mein Macbook sowieso nicht verbauen

die Zeiten sind aber auch schon ne Weile vorbei , für ein 3-4 Jahre altes bekommst vielleicht noch deine 700€, aber die 2008-2009er Modelle die du beschreibst gehen mittlerweile um die 500€ weg
 
Zurück
Oben Unten