Was ist denn hier los? Noch kein Meckerthread zum neuen Einsteiger iMac?

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Dann fang ich mal an.

Ich bin zwar kein Leistungsfreak und denke dass das Zusammenspiel wichtiger ist, aber muss man einen neuen Computer langsamer machen und RAM fest verlöten um ihn 200 Euro billiger zu machen?
Dann auch noch die Begrenzung auf 8GB

Gibt es da keine anderen Stellschrauben?
Ich denke Apple tut sich damit keinen Gefallen, vor allem in der Wahrnehmung von vielen Umstiegswilligen.
 
es ist eben ein Einsteigermodel
ich hätte an diesem jedoch kein Interesse
 
...Die Firma macht hervorragende Arbeit, bringt Innovationen hervor und wird in einem bestimmten Bereich Monopolist oder zumindest beinahe, und damit wird die Qualität des Produkts weniger wichtig. Die Firma wertet zusehends die großartigen Vertriebsleute auf, denn sie können den Kurs in Richtung Ertrag ausrichten, und nicht die Wirtschaftsingenieure und Designer. ... Sobald die Vertriebsleute das Sagen in der Firma haben, sind die Leute, die mit den Produkten zu tun haben, nicht mehr so wichtig ... . Man muss fortlaufend darauf drängen, Innovationen hervorzubringen.

Steve Jobs (Biographie von Walter Isaacson, Seite 663)

Vielleicht sollte die Leute bei Apple mal seine Biographie lesen.
Gewinnmaximierung bis zum erbersten, gepaart mit mangelnden Innovationen, das ist schon einmal schief gegangen.
 
So etwas muss man ja mittlerweile von Apple erwarten. Es ist für mich keine Überraschung. Von daher sinnlos sich darüber aufzuregen. Kaufen würde ich mir den neuen iMac nicht. Ich denke, dass sich den neuen iMac Leute kaufen, die nicht besonders viel Ahnung haben.
 
Google ist auch net so innovativ ... die kaufen Firmen auf und werden größer
ähnlich macht es Apple ja auch, in manchen gebieten gibt es aktuell eben nichts besonders innovatives
und vieles Innovatives wird eigentlich net gebraucht
das Problem ist wohl eher das viele das Qualitätsprodukt Apple das für Highend kunden und denen die Ahnung haben genutzt wird für die Massen gefertigt wird nun...
dadurch verliert es das besondere ... hoffentlich sicht die qualität nicht
mein Macbook Retina jedenfalls ist das beste was ich von Apple bisher hatte aber ich bin auch erst seit 2009 dabei
 
Das ist nichts neues. Die Edu Modelle waren auch 2006 (da habe ich meinen ersten iMac gekauft) schon Krüppeldinger. Für vergleichsweise wenig Ersparnis ein sehr drastisches Leistungsdefizit.

Die sind seit jeher imho keine Empfehlung, es sei denn, man benötigt nur eine Schreibmaschine.
 
>verlöten um ihn 200 Euro billiger zu machen?

Wenn man damit die Zielgruppe erreicht die bisher wegen dem Geld keinen Mac gekauft hat..
Anwender die den Mac schon kennen sind damit garantiert nicht angesprochen und kaufen den auch nicht.
 
warum sollte man meckern?
es ist doch genau der dreck den man mittlerweile von apple gewohnt ist, am leben (markt) vorbei.
klar, auch dieses gerät wird ein verkaufsschlager, aber mit der firma die man jahrelang verteidigt hat und das gegen jede anfeindung, hat sie absolut gar nichts mehr zu tun.
für das wohl (um)erzogene jungvolk ein guter deal, für alt-user eher nur ein kopfschütteln wert.

vielleicht noch zwei jahre, dann bricht der iphone/ipad-bonus endgültig weg - für mich ist apple seit einiger zeit nur noch ein anbieter von vielen und das fing leider schon mit dem "heiligen steve" an.
als ich das damals sagte wurde auf mich eingeprügelt, das könne nie passieren. vergleiche doch mal einer einen werbeclip für G4 mit den heutigen kisten. da wurde tatsächlich damit geworben, wie einfach der zu öffnen und zu supporten sei, status quo: verklebt und verlötet.

es wird ein abgesang, wenn auch ein sehr langsamer…
 
Steve Jobs (Biographie von Walter Isaacson, Seite 663)

Vielleicht sollte die Leute bei Apple mal seine Biographie lesen.
Gewinnmaximierung bis zum erbersten, gepaart mit mangelnden Innovationen, das ist schon einmal schief gegangen.

Ja, Apple geht unter, das wissen wir doch schon. :jaja:
 
...wird ein verkaufsschlager, aber mit der firma die man jahrelang verteidigt hat und das gegen jede anfeindung, hat sie absolut gar nichts mehr zu tun.
...

So isset.
Reparieren nicht erwünscht, irgend ein Kleinteil auf'm Motherboard kaputt --->>> Kernschrott.
Schlimmer als beim iphone.
Schade, da die "Anderen" auch nicht besser sind.
 
Das ist nichts neues. Die Edu Modelle waren auch 2006 (da habe ich meinen ersten iMac gekauft) schon Krüppeldinger. Für vergleichsweise wenig Ersparnis ein sehr drastisches Leistungsdefizit.

Die sind seit jeher imho keine Empfehlung, es sei denn, man benötigt nur eine Schreibmaschine.


Ja, es ist in der Tat nichts Neues, wurde sich damals bei den eMacs auch so darüber aufgeregt?

Für unsere Bibliothek im Institut sind die Dinger interessant, mit Educationrabatt wahrscheinlich um die 900€ plus ne Garantieverlängerung vom Dienstleister - perfekt, genau was wir suchen.
 
Wieso meckern?! Solange es ein zusätzlicher iMac ist und dafür kein anderer wegfällt, ist doch alles okay.
Für meine Ma wäre der zum Beipiel genau richtig. Aktuell hat sie noch einen 20" Anfang 2008 mit 4 GB und 320er HDD.
 
es ist doch genau der dreck den man mittlerweile von apple gewohnt ist, am leben (markt) vorbei.
klar, auch dieses gerät wird ein verkaufsschlager, …
Das widerspricht sich aber ein wenig. Wenns am Markt vorbei ist, kann es kein Verkaufsschlager werden. Oder umgekehrt.

Am Markt vorbei hieß es übrigens auch bei dem iPad. So kann man sich irren.
 
Da gibts nicht viel zu meckern ;)
Das Ding ist für die verbaute Hardware deutlich zu teuer und die festverlöteten RAMs, so wie die schlechten Performancetests machen klar das es rausgeschmissenes Geld wäre dieses Gerät zu kaufen! Apple baut besseres was dann auch sein Geld wert ist. Billigheimer wird man mit hochpreisigem Billigschrott ganz sicher nicht zu Apple überreden können.
 
Hallo Leute,

wo ich arbeite kommen ca. 2000 Mann zusammen, wir wären froh einen Einsteiger Rechner zu haben der funktioniert! Wir nutzen Win7 mit WLAN, dort funktioniert nichts. 1x den Deckel zugemacht kann ich das Ding rebooten. Kein - leider Microsoft - Office Dokument, egal welches funktioniert noch nach dem WLAN weg war. Mit dem Betriebssystem ist es nicht viel besser. Wenn ich dann mal den Zustand erreicht habe das alle benötigten Dokumente und Software gestartet hat und ich arbeiten könnte muß ich ein Update installieren und wieder ist alles weg da ich rebooten muß. Also alles von vorn.

Gruß ré
 
Hallo Leute,

wo ich arbeite kommen ca. 2000 Mann zusammen, wir wären froh einen Einsteiger Rechner zu haben der funktioniert! Wir nutzen Win7 mit WLAN, dort funktioniert nichts. 1x den Deckel zugemacht kann ich das Ding rebooten. Kein - leider Microsoft - Office Dokument, egal welches funktioniert noch nach dem WLAN weg war. Mit dem Betriebssystem ist es nicht viel besser. Wenn ich dann mal den Zustand erreicht habe das alle benötigten Dokumente und Software gestartet hat und ich arbeiten könnte muß ich ein Update installieren und wieder ist alles weg da ich rebooten muß. Also alles von vorn.

Gruß ré

:crack: wer so mit Rechnern umgeht kriegt auch OS X kaputt :rotfl:
 
Es wird ja niemand gezwungen, sich a) einen Rechner von Apple zu kaufen, und b) den Einsteiger Rechner zu kaufen.

abgesehen davon gibt es genügend kastrierte Rechner auf dem einsteigermarkt, da fällt der kleine iMac auch nimmer auf
 
wo ich arbeite kommen ca. 2000 Mann zusammen, wir wären froh einen Einsteiger Rechner zu haben der funktioniert! Wir nutzen Win7 mit WLAN, dort funktioniert nichts.
Das liegt dann aber eher am Admin bzw. an dessen verkehrte Umsetzung. Und nicht an Windows.
 
genau der dreck den man mittlerweile von apple gewohnt ist, am leben (markt) vorbei.
klar, auch dieses gerät wird ein verkaufsschlager, [...]

Widerspricht sich das nicht irgendwie? Im übrigen finde ich persönlich es zwar äußerst ärgerlich, dass sich der RAM bei immer weniger von Apples Maschinen nachträglich aufrüsten lässt, da ich die Möglichkeit immer genutzt habe, an der Stelle etwas Geld zu sparen, bzw. den Zeitpunkt weiterer Ausgaben noch etwas hinauszuzögern, aber mein Eindruck ist, dass sowieso die allerwenigsten Nutzer ihre Rechner (jedenfalls) nachträglich aufrüsten, insofern würde ich das Forum und seine Mitglieder hier doch als einen Spezialfall ausklammern...
 
Widerspricht sich das nicht irgendwie? Im übrigen finde ich persönlich es zwar äußerst ärgerlich, dass sich der RAM bei immer weniger von Apples Maschinen nachträglich aufrüsten lässt, da ich die Möglichkeit immer genutzt habe, an der Stelle etwas Geld zu sparen, bzw. den Zeitpunkt weiterer Ausgaben noch etwas hinauszuzögern, aber mein Eindruck ist, dass sowieso die allerwenigsten Nutzer ihre Rechner (jedenfalls) nachträglich aufrüsten, insofern würde ich das Forum und seine Mitglieder hier doch als einen Spezialfall ausklammern...

hast recht.
 
Zurück
Oben Unten