Was ist das für eine Schrift? (Suchen hier rein!)

Das ist Typografie und ganz speziell unser oben angepinnter Thread,
in den ich dich jetzt gleich verschieben werde :)

lea
 
Zu "tsunamisushibars":
Sieht auf den ersten Blick aus wie die PUMP LIGHT von Bob Newmann (Publisher: Elsner+Flake), aber ich vermute, hier kommt eine abgeänderte Version davon zum Einsatz, denn die Buchstaben sind an Stellen geschlossen, die im Original offen sind (schön zu sehen beim "b"). In jedem Fall ist es ein Plagiat des Originals der PUMP.

- Sterling
 
Zu "tsunamisushibars":
Sieht auf den ersten Blick aus wie die PUMP LIGHT von Bob Newmann (Publisher: Elsner+Flake), aber ich vermute, hier kommt eine abgeänderte Version davon zum Einsatz, denn die Buchstaben sind an Stellen geschlossen, die im Original offen sind (schön zu sehen beim "b"). In jedem Fall ist es ein Plagiat des Originals der PUMP.

- Sterling

Danke für die zügige Antwort...werde mal nach pump light recherchieren.

beste Grüsse
toelpel
 
https://www.linotype.com/de/catalog

Ja, die PUMP LIGHT ist es wirklich (das markante "s" bleibt stets in Erinnerung) und der Grafiker hat einfach die Buchstaben "a" und "b" nach der Umwandlung in Pfade im Aussehen geschlossen, damit es nicht zu Blitzern kommt, denn im Original ist diese Verbindung nicht beabsichtigt.

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Link!

Die Schrift gefällt mir an sich sehr gut, nur würde ich für den Schriftzug in meinem Logo auch das 'v' benötigen, und das finde ich nicht sonderlich gelungen mit der 'Spitze' am unteren Ende. Das sticht ein wenig zu den ansonsten runden Formen heraus. Ich werde mir das Sample mal ausdrucken und ein paar Freunden zur Abstimmung vorlegen.

besten Dank nochmals!

toelpel
 
Kein Problem! Nimm für den Buchstaben "v" die ITC BAUHAUS LIGHT (EF)! Dort ist das "v" rund und passt optisch perfekt zum Schnitt der PUMP!
Ursache: Sowohl die PUMP (EF), als auch die ITC BAUHAUS (EF) basieren auf dem Original von Herbert Bayer (1925).

*EF = Elsner+Flake

Ergänzung:
Falls Du das "v" noch runder haben möchtest, dann nutze dafür die EXPRESSA (EF)! Ebenfalls eine Adaption, die man gut mit den oben genannten Fonts mixen kann, weil sie alle auf dem gleichen Prototypen des Professors beruhen. Weiter unten der optische Vergleich als Bilddatei.

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem! Nimm für den Buchstaben "v" die ITC BAUHAUS LIGHT (EF)! Dort ist das "v" rund und passt optisch perfekt zum Schnitt der PUMP!
Ursache: Sowohl die PUMP (EF), als auch die ITC BAUHAUS (EF) basieren auf dem Original von Herbert Bayer (1925).

- Sterling

*EF = Elsner+Flake

nochmals herzlichsten Dank!

Werde mir das ganze heute Abend mal in aller Ruhe mit einem Glas Rotwein zu Gemüte führen :)

beste Grüsse
toelpel
 
Wer fordert hier zur Schriftvergewaltigung auf?

Abgesehen davon, das E + F die Original Expressa
von Typeshop (nachzusehen in der Selection von 1972)
dermassen vergewaltigt und sie dann Pump nennt,
lernt jeder als erstes in seiner Ausbildung – möge sie
auch noch so schlecht sein – vermische nicht Schriften
in sich!

Strichstärken etc. stimmen bei solch einer Machart
nicht überein!

Übrigens ist die von Toelpel gesuchte Schrift die
Original Typeshop Schrift.



Gruss Jürgen
 
Wer fordert hier zur Schriftvergewaltigung auf?

Abgesehen davon, das E + F die Original Expressa
von Typeshop (nachzusehen in der Selection von 1972)
dermassen vergewaltigt und sie dann Pump nennt,
lernt jeder als erstes in seiner Ausbildung – möge sie
auch noch so schlecht sein – vermische nicht Schriften
in sich!

Strichstärken etc. stimmen bei solch einer Machart
nicht überein!

Übrigens ist die von Toelpel gesuchte Schrift die
Original Typeshop Schrift.


Gruss Jürgen

Ich bin Pragmatiker. Für mich zählt in erster Linie das Ergebnis ;)

Strichstärke usw. wäre natürlich entsprechend anzupassen. Ich persönlich hätte aber ansonsten keine Bedenken dabei Schriften zu mischen.

Wäre im Ergebnis doch dann eine neue Schriftart, oder?

Letztlich betrifft das wohl den gesamten Designbereich, weil man wohl fast alles was designed wird auf Grundmuster (Quadrat, Kreis bzw. sogar auf eine simple Linie) zurückführen kann.

beste Grüsse
toelpel
 
Strichstärke usw. wäre natürlich entsprechend anzupassen. Ich persönlich hätte aber ansonsten keine Bedenken dabei Schriften zu mischen.

Wäre im Ergebnis doch dann eine neue Schriftart, oder?
Nö. Sondern eine Mischung aus 2 Schriften. Jedenfalls dürfte man die nicht als neue Schriftart
verkaufen, so wie es die oben angesprochenen Herren mit Ihren Font-Kollektionen zu Unrecht tun.
Letztlich betrifft das wohl den gesamten Designbereich, weil man wohl fast alles was designed wird auf Grundmuster (Quadrat, Kreis bzw. sogar auf eine simple Linie) zurückführen kann.

Was betrifft wen? *Konfusion*
Grundlagen sind immer die selben. Es kommt immer ganz auf das "wie" an.

Ein paar Linien können Gekritzel sein oder geniale Kunst.
 
Was betrifft wen? *Konfusion*
Grundlagen sind immer die selben. Es kommt immer ganz auf das "wie" an.

Ein paar Linien können Gekritzel sein oder geniale Kunst.

Damit meinte ich, dass designen doch letztlich immer die Kombination bekannter Grundformen ist. Ganz egal ob es sich nun um Schriften handelt oder z.b. um Architektur.

Die Frage WIE etwas kombiniert wird entscheidet dann, wie Du schon sagtest, darüber ob es sich um Gekritzel oder um geniale Kunst handelt.
 
@toelpel
Lass Dich nicht beeinflussen und experimentiere einfach weiter, wie von Dir geplant. Dabei entsteht immer etwas Neues und das liegt näher am Zeitgeist vom Design als jede Vorlesung anhand verstaubter Bücher jener Professoren, die sogar nach Dienstvorschrift ihre Frau besteigen. Gott habe sie selig. Du bist Wissenschaftler. Erforsche die Möglichkeiten und beschränke Dich nie auf das, was Deine Ideen einschränkt. Beschränkte gibt es mehr als genug und die setzen Grenzen nur deshalb, weil es ihre Grenzen sind, aber nicht Deine! Wenn es stets danach gehen würde, was man darf und nicht sollte, wären viele Agenturen ohne Jobs und das Team von Jung von Matt wäre sicher nicht dort, wo es heute ist, an der Spitze! Sie machen es eben "bewusst" anders – und ihren Kunden gefällt es. Wer heute noch kein Tabu gebrochen hat, ist kein Freidenker. Jedes Lexikon hat mehr Informationen vorzuweisen, als ein Mensch erzählen könnte. Und was kostet ein Lexikon? 9,99 Euro bei Aldi. Damit ist ein Rückschluss möglich, was Wissen wert ist. Wer will schon ein ödes Lexikon sein, wenn man mit Ideen überraschen kann? Ja, mische die Schriften, mache alles so wie Du willst. Ist alles erlaubt! Töte nicht das Kind in Dir, denn damit tötest Du alle Ideen!

Und falls wieder jemand einen Vortrag über Tabus halten möchte, dann weise ihn auf die Experimentalästhetik des Grafikdesigns hin, denn dazu gehört es, nicht in alten Regeln zu erstarren!

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
Off topic!

Wer hält denn hier seitenlange Vorträge?

Welche ausufernd, dem Thema überhaupt nicht
gerecht werden?

Es ist doch ein gewisser Mr. Sterling!

Sollte zufälligerweise, wie schon so vieles,
auch Typografie in Ihr uneingeschränktes
Fachgebiet fallen, so bitte ich untertänigst
um Vergebung!

Ich harre mit klammheimlicher Freude
weiterem fachlichem Ergüssen Ihrerseits.

Welche ich aber nicht unbedingt kommentieren
werde, da es ja sehr schnell off topic läuft und
damit ein interessanter Thread geschlossen würde.

Ihr ergebener

JürgenggB
 
OT -- Anfang

Jürgen, Deine Kenntnisse in der Typografie mögen aufgrund einer einschlägigen Ausbildung im Fachbereich Druck inhaltlich gefestigter sein als bei Teilnehmern aus anderen Berufsgruppen, die wiederum ihre Schwerpunkte woanders liegen haben. Doch so wie ein Neurologe über keine Kenntnisse vom Fachgebiet eines Zahnarztes verfügt, obwohl beides Ärzte sind, würde sich der Neurologe nicht der Überheblichkeit und dem Stolz aussetzen, die ebenfalls anwesenden Mediziner in einem Forum geringer zu schätzen, als sich selbst, nur weil sich ihre Aufmerksamkeit auf andere Fachgebiete richtet, zu denen wiederum der Neurologe nichts beitragen kann. Auch nicht dann, wenn die Beteiligten einfach nur schnellen Rat wünschen, aber keine Geschichtsstunde aus einem Themenkomplex, der für ihre Ergebnissuche und ihre Schwerpunkte überflüssig ist. Deine Ausbildung entspricht nicht der Ausbildung aller anderen Teilnehmer und was Du über Typografie zu wissen glaubst, freut alle anderen, wenn sie etwas dazu(!) lernen können. Dafür kannst Du etwas dazu lernen, wenn es um Fachbereiche geht, die Dir ebenso fremd sind, wie es bei den Ärzten der Fall ist. Lehn Dich zurück und entspann Dich. Für den Fachbereich Typografie werden die Studenten weiterhin an Deine Tür klopfen, aber Du musst ihnen auch die Möglichkeit zum Klopfen geben. Nicht jeder, der an Deiner Tür vorbei läuft, möchte etwas über die Hintergründe oder Ursachen von Schrift erfahren sondern nur kurz über die Anwendung von Schrift. Und was die Anwendung betrifft, dafür reichen selbst die wenigen Typo-Scheine aus, die man im Kommunikationsdesignstudium erhält, denn nicht jeder Absolvent hat Typografie zum Schwerpunkt gewählt. Deine Kenntnisse machen mich nicht zu einem besseren Typografen und meine Kenntnisse aus Dir keinen besseren CGI Supervisor. Auch in diesem Fall hat niemand an Deine Tür geklopft, denn es geht um pure Anwendung von Schrift und nicht um Regeln oder Tabus, die in der Sache völlig unerheblich sind, weil es längst ein Stilmittel ist, diese Regeln und Tabus zu unterwandern. Das mag Dir nicht passen, aber das spielt für die Anwender, die es trotzdem tun, keine Rolle.

OT -- Ende

Ergänzung / Allgemein:
In einem Forum kann jeder etwas beitragen und in Erfahrung bringen, was nirgendwo sonst steht. Das trifft nicht auf Informationen zu, die man in Büchern finden kann und deshalb sollte man sich fragen, wie sinnvoll Beiträge sind, die nur das reproduzieren, was bereits an anderer Stelle produziert wurde und was man auch woanders nachlesen kann? Welchen Sinn macht Ausbildung, wenn man nur imstande ist, das wiederzugeben, was man auswendig lernte? Wo bleiben die eigenen Vorstellungen in einer Sache und die Lösungen dazu?

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls hier jetzt auch noch irgendwelche Diskussionen beginnen,
werde ich jeden einzelnen Post, der sich nicht mit der Lösung
typografischer Schrift-Fragen beschäftigt rausnehmen und Euch
Kindern*** wirklich einen Sandkasten-Thread eröffnen, da könnt
ihr Euch dann mit Euren Schaufeln kloppen, Euch Sand in die Augen
schmeißen und weinend nach Mama schreien ohne, dass die olle
Kindergartentante dazwischen schreitet.


lea, inzwischen sehr :mad: über gewisse Thread-Kaperer


*** bzw. eines, das immer fleißig die Ich-werde-zum-Kind-Pillen
verteilt. Und alle anderen schlucken fleißig :)




---

On-Topic: bitte haltet den Thread übersichtlich - danke :)
Ich möchte hier KEINE Diskussionen sehen, die nichts mit
der Suche von bestimmten Schriften zu tun haben.
 
PS und ON Topic:

Die Sushi-Shrift ist übrigens die Chalet von House Industries...
 
Zurück
Oben Unten