Was ist das für eine Schrift? (Suchen hier rein!)

Ich suche die Schrift(en), die die HanseMerkur-Versicherung im Logo in in diesem Text verwendet hat:

Wer kann helfen?
 
...hast du schon MyFonts probiert?
 
Hallo Mick,

mit grösster Wahrscheinlichkeit wirst Du vergeblich
suchen. Auch schon in der Frühzeit des letzten Jahr-
hunderts wurden Firmenzeichen speziell für Kunden
entworfen/gezeichnet.;) Die Logotype „hansemerkur”
hat meines Wissens seit Ewigkeiten keinen Relaunch
erfahren.

Ich will damit sagen, Schriften aus Firmenzeichen sind
bei grossen Firmen und Firmen, welche etwas auf sich
halten, stets individuell gestaltet. Und damit ist es
häufig sinnlos nach „der” Schrift zu fragen.:cool:

Oft lassen Firmen „ihre” Schriften komplett zeichnen,
manchmal stellen sie diese dann der Allgemeinheit oder
auch nur ihren Vertragspartnern zur Verfügung. Bei-
spiele gefällig? Telekom, Mercedes, Volkswagen,
Renault etc.

Wären diese spezifischen und individuellen Schnitte nicht,
wäre ich schon lange arbeits- und lustlos. :D

Unter der Klassifikation „Antiqua Varianten” bei Schrift-
anbietern wirst Du bestimmt mit einen ähnlichen Schnitt
fündig, den Du dann nach Deinem Gusto „umbauen” kannst.:p


Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für diese ausführliche Information! Ich dachte mir so etwas, zumindest, was das Logo selbst angeht.
Aber der Text aus meinem Beispiel und auch anderswo wird wohl kaum komplett gezeichnet worden sein. ;) -> Ich schaue mich einmal bei Antiqua um, vielleicht finde ich etwas Passendes.

Gruß,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Mick,

ich ging nur vom „Merkur”-Schriftzug aus. Und dieser wurde
gegenüber dem Bodytext zumindest als „extented” verändert.

Dies soll nun keine Ausrede sein – denn eigentlich hätte ich
die Schrift erkennen sollen. Aber geschrieben werden musste
dieser mein Text trotzdem, denn häufig kommen Schriftan-
fragen zu Logotypes. Häufig sind diese von vorhandenen Fonts
abgeleitet, ebenso häufig auch eigenständig entworfen – und
damit in keinem Schriftmusterbuch zu finden.

Ich schrieb allerdings nicht, dass die gesamte Schrift „ge-
zeichnet” wurde, vielmehr meinte ich damit, dass komplette
Schriften öfters als viele denken in Anlehnung an die Logotype
entworfen werden.

Gruss Jürgen
 
@uria aalge,
soweit ich weiß existiert das Göttinger Tageblatt immer noch und auch ohne Unterbrechung. Da sie vermutlich ein Archiv haben und pflegen, wäre es doch vielleicht ein Tip einfach mal direkt dort anzufragen. Hat mir im Fall der Hildesheimer Allgemeinen geholfen, die waren echt hilfsbereit!
 
Hallo Jürgen,

das ist ja kein Problem. Die Schrift im Logo ist mir relativ egal, das Logo habe ich als Vektorgrafik vorliegen. Wichtig war mir vor allem der Text. Du brauchst dich weder entschuldigen oder rechtfertigen. Niemand ist perfekt! ;)
 
Tja....

Hier habe ich noch einen ganz speziellen Fall. What the font bzw. myfonts hilft mir hier nicht weiter weil die einzelnen buchstaben eben in den anderen übergehen.

Danke für die Antworten


Auf dem Bild sind die Buchstaben r / e / i / und ein teil vom f zu sehen (von links nach rechts).:confused:
 
Hallo Dachief,

das wird schwer werden, exakt diesen Schnitt zu finden.:cool:
Es sieht aus als wäre es eine Variante der „Churchward
Design 70 No-End”. In den Photosatzzeiten der '70er wur-
den die beliebten Churchward-Schnitte gerne für Plakate
und Schallplatten-Cover „vergewaltigt” um Tantiemen zu
umgehen.:rolleyes: Was ja heute wieder gang und gäbe ist!:D

Bei „MyFonts” nennen sie diese Vergewaltigung „Churchward
Design CW No-End” und dieser Schnitt hat nichts mehr mit
dem Original oben genannter Serie zu tun:eek:Kann mich irren,
solltest Du fündig werden, lasse es uns wissen!:)

Gruss Jürgen
 
Hallo BigPen,

da hast Du recht, von URW oder
die ISONORM 3098 (FontShop)

Gruss Jürgen
 
Wollte mich nochmal für den Tipp für meine Schriftsuche... habe bei myfonts gleich die passende gefunden.

Möchte trotzdem nochmal anmerken dass ich den JürgenggB bzw. dessen Leistungen grnadios finde. Hast du Bücher geschrieben ????? Wenn nicht, schreib eins mit allen Typos die du kennst... sollten alle sein die es so gibt... Tausend dank nochmal für den Tipp !
 
wie nennt sie diese schrift?

tausend dank!
 
Könnte die Normande italic von Bitstream sein.

Sorry,es ist die Bodoni Poster italic.

Mehr Buchstaben sind nicht vorhanden?
Ausprobieren!


Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: senor_coconut
Schriftart gesucht (bei WTF nich gefunden)

Hallo,

kann mir jmd sagen, was das für ne Schriftart ist in diesen Dokument???

Bei WhatTheFont hab ich schon gesucht, aber nichts gefunden...

Danke schonal
iTob
 
@iTob

Da es ein PDF ist, kannst du es leicht selbst herausfinden:
Datei > Dokumenteigenschaften > Schriften.
Dort sind alle im Dokument verwendeten Schriften aufgelistet.

Gruß simon20

P.S.: Zuvor musst du es natürlich herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
version-tracker font?

Kann mir jemand sagen, welchen font die Jungs von Version-Tracker in ihrem Logo verwenden
 
Zurück
Oben Unten