Was ist bloß aus iOS geworden?

Hat iOS sich im Laufe der Jahre verschlechtert?

  • Ist besser geworden

    Stimmen: 74 60,7%
  • Ist gleich geblieben

    Stimmen: 9 7,4%
  • Hat sich geringfügig verschlechtert

    Stimmen: 12 9,8%
  • Hat sich merklich verschlechtert

    Stimmen: 27 22,1%

  • Umfrageteilnehmer
    122
  • Umfrage geschlossen .
Expose? Geht bei mir mit F3 auf Yosemite....
Leider nicht wirklich. Exposé wurde mit 10.6 schon ein wenig vermurkst, ist aber gerade noch erträglich. Bis 10.5 wurden die Fenster in ihrem Größenverhältnis dargestellt. Seit 10.6 wird der Schreibtisch in gleich große Felder unterteilt und die Fenster darin unterschiedlich groß gezoomt was die Übersicht schon massiv verschlechtert aber immerhin ist die Grundfunktion noch vorhanden. Mit 10.7 kam MissionControl statt Exposé was leider kein brauchbarer Ersatz ist. Bis inkl. 10.10 wurde das leider nicht mehr nennenswert besser.

Solange es irgendwie möglich ist werde ich also weiter auf alte Software setzen. Sowohl am iPhone als auch am Mac. Spätestens wenn sich die Hardware verabschiedet werde ich ohnehin gezwungen sein die dann aktuellste Software zu nutzen und mich vom lieb gewonnenen Mac OS X Feeling endgültig zu verabschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu und MoNchHiChii
Schön, wenn das für Dich so ist. Aber für andere offenbar nicht, wie hunderte Threads hier und tausende Reviews im Store leider zeigen ("Die App startet nicht mal.", "Stürzt ab.", etc.). Ein Neustart hier und da und uns allen würde das erspart bleiben. Vielleicht würden dann die Reviews im Store auch wieder sinnvoll (ja, ich glaube noch an den Weihnachtsmann ...).

Ist halt wie immer: Im Netz liest man vornehmlich Meldungen von denjenigen, die ein Problem haben. In einer Vorlesung in der Uni hatten wir das mal in Zahlen: Leute, die ein Problem haben oder unzufrieden sind, tun das 12x häufiger im Netz kund, als jemand der voll zufrieden ist. ...und die Tendenz besagt, dass diese Schere weiter auseinander geht (Stand dieser Zahlen 2012).
Allenfalls eine Tendenz lässt sich ablesen: Wenn alle großen Blogs, Pressestellen und Nutzerberichte von einem häufig auftretenden Fehler berichten, dann kann man sich relativ sicher sein, dass dort geschludert wurde.

Und ob ein App aus dem Appstore sauber läuft ist nicht Apple zuzuschreiben, sondern den Entwicklern. Selbst Apples Qualitätskontrolle kann nicht alles abdecken - so z.B. wenn ein App nicht mehr startet nachdem ein neues iOS auf dem Markt kam, und die Entwickler zu langsam waren das Ding am Day One anständig zu Patchen. Oder User die zu blöd sind die Hardwarevorraussetzungen anständig zu lesen, um vorher zu bemerken, dass das App auf ihrem Gerät garnicht läuft - dann aber hinterher übelste Hasstiraden als Review schreiben.

Ich persönlich hatte iPhones seit dem iPhone 1 (dann in Folge immer die Versionen ohne S) und iPads seit dem iPad 2 - alle immer mit der letzten noch verfügbaren iOS Version - und ich hatte niemals größere, bzw. ausufernde Probleme mit Appabstürzen oder Freezes. ...und ich bin echt ein extrem heavy User. Das mal ein bestimmtes App nicht sauber gepatcht wurde, und dann hin und wieder mal zickt wenn man ein neues iOS drauf hat, kann schonmal passieren - aber in allen Fällen wurde das bei den Apps die ich verwende innerhalb kürzester Zeit vom Entwickler behoben - so oder so ist da aber weder Apple noch iOS dran Schuld. Übrigens habe ich noch nie ein iPhone oder iPad neu gestartet, wenn es nicht dringend notwendig war (i.d.R. Updates). Mein iPhone 6 habe ich jetzt über einen Monat - kein absturz, kein zickendes App, nichts - und ich habs in der Zeit genau einmal neu gestartet (iOS Update).

Bei der Androiden Konkurrenz (ja, ich kann mitreden, denn ich verwende nach wie vor zwei Android Smartphones und ein Android Tablet, teils mit Stockrom, teils mit Cyanogen Mod), ist die Problematik übrigens nach meiner Erfahrung um ein vielfaches schlimmer - schlicht und ergreifend weil es so eine große Masse an Geräten und OS Derivaten gibt, für welche die Apps entwickelt sind. Da startet dann ein App auf einem bestimmten Gerät überhaupt nicht, ein anderes kommt mit einem bestimmten Launcher nicht klar, wieder ein anderes verweigert seinen Dienst jedes einzelne mal wenn auch nur ein noch so kleines OS Update aufs Stockrom kommt, und und und...

Mit den iPhones hatte ich eher Hardwarequalitätsprobleme, weshalb ich jetzt mal 2 Jahre nur noch bei Android war. ...und was soll ich sagen, nach dieser Abstinenz finde ich das 6er iPhone plötzlich wieder absolut traumhaft als einfaches und zuverlässiges Alltagsproduktivsystem. ...und ja, aus dieser Sicht sage ich auch ganz klar: iOS ist besser geworden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
@SonicCochino

Das du dein iPhone´s nie Neustarten musstest kann ich fast nicht glauben, oder du bist einfach ein riesen Glückspilz.
Aber diese soll es ja auch geben ;)

Jeder macht andere Erfahrungen.. so ist das halt.
 
Und ob ein App aus dem Appstore sauber läuft ist nicht Apple zuzuschreiben, sondern den Entwicklern.
Und ich behaupte jetzt einfach mal, fast alle mysteriösen Abstürze oder wenn die App gar nicht erst startet, lassen sich mit einem schlichten Neustart beheben bzw. vermeiden. Da gefühlte 50% aller Reviews genau zu dem Thema sind, sind sie schlicht überflüssig und müllen damit nur den App Store zu. Die Fälle, in denen wirklich ein reproduzierbarer Fehler in einem Review beschrieben wird (der dort auch eigentlich nichts zu suchen hat, sondern direkt an den Support gehen sollte), gehen in diesem Müll leider völlig unter.
 
Gerade gestern hat Siri rum gezickt, hat einfach keine Antwort mehr gegeben... kurz Saft abgedreht > Neustart > alles wieder gut.
 
@SonicCochino

Das du dein iPhone´s nie Neustarten musstest kann ich fast nicht glauben, oder du bist einfach ein riesen Glückspilz.
Aber diese soll es ja auch geben ;)

Jeder macht andere Erfahrungen.. so ist das halt.

Ich habe sogar gelogen: 2 Neustarts hatte ich seit ichs Anfang der 3. Oktoberwoche erhalten habe: Am ersten Tag hab ichs voll aufgeladen, und dann komplett "leerbenutzt", um zu sehen wie der Akku so durchhält. ;)

Das 6er meiner Frau wurde bisher auch nicht häufiger neu gestartet - die hat das Ding Zeitgleich mit meinem bekommen. Davor hatte sie mein altes 4er - ein nunmehr 4 Jahre altes iPhone. Neustarts gabs bei ihr und bei mir davor nur bei Updates, oder wenn halt mal der Akku leer gegangen ist. Auch in meinem Freundeskreis ist mir kein Fall bekannt, wo jemand sein iPhone oder iPad regelmäßig neu starten MUSS. Hab ich wirklich noch nie davon gehört. Da wird eher erzählt wenn einmal in zwei Jahren tatsächlich eine App so hängen geblieben ist: "Da gieng garnix mehr, ich musste sogar das Handy neu starten! Hatte ich ja noch nie!".

Is übrigens bei meinen Androids nicht anders. Mein Xperia wurde seit ichs habe (6 Monate) erst einmal neu gestartet (Akku leer), und mein Nexus 4 zum letzten Mal vor 3 Wochen als es Cyanogen neu drauf bekommen hat.
 
Das du dein iPhone´s nie Neustarten musstest kann ich fast nicht glauben, oder du bist einfach ein riesen Glückspilz.
Und ich dachte das sei normal. Mein iPhone wurde in den letzten 4 (!) Jahren vielleicht 15mal neu gestartet. Eher weniger. Aktuelle Uptime 114 Tage und 10 Stunden und keinerlei Abstürze, Hänger,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88, tombik und SonicCochino
Mein 4S wurde seitdem ich es habe, auch nur wegen Updates neu gestartet. Oder ab und an mal gezwungen, weil der Akku leer gelaufen ist. Ich bin allerdings auch nicht gerade ein Power-User mit hunderten von Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonicCochino
also ich kann mich nur meinem Vorredner anschliessen- meine iPad's und mein iPhone bekommen eigentlich nur nach einem Update einen Neusstart, ansonsten laufen sie alle ohne Probleme jeden tag durch...
 
Ich habe sogar gelogen: 2 Neustarts hatte ich seit ichs Anfang der 3. Oktoberwoche erhalten habe: Am ersten Tag hab ichs voll aufgeladen, und dann komplett "leerbenutzt", um zu sehen wie der Akku so durchhält. ;)

Das 6er meiner Frau wurde bisher auch nicht häufiger neu gestartet - die hat das Ding Zeitgleich mit meinem bekommen. Davor hatte sie mein altes 4er - ein nunmehr 4 Jahre altes iPhone. Neustarts gabs bei ihr und bei mir davor nur bei Updates, oder wenn halt mal der Akku leer gegangen ist. Auch in meinem Freundeskreis ist mir kein Fall bekannt, wo jemand sein iPhone oder iPad regelmäßig neu starten MUSS. Hab ich wirklich noch nie davon gehört. Da wird eher erzählt wenn einmal in zwei Jahren tatsächlich eine App so hängen geblieben ist: "Da gieng garnix mehr, ich musste sogar das Handy neu starten! Hatte ich ja noch nie!".

Is übrigens bei meinen Androids nicht anders. Mein Xperia wurde seit ichs habe (6 Monate) erst einmal neu gestartet (Akku leer), und mein Nexus 4 zum letzten Mal vor 3 Wochen als es Cyanogen neu drauf bekommen hat.

Ich finde das ja wirklich Super. Aber die Regel ist es leider nicht.
Es gibt etliche, wo das Gerät einfach hängen bleibt und nichts mehr passiert. Dann hilft nur ein "Kaltstart".
Manchmal gibt es sogar Probleme im System die nur durch solch einen Kaltstart wieder behoben werden. Usw.

Aber wie gesagt, ich freue mich, wenn das bei dir nicht der Fall ist. Ich kann es auch nicht Verallgemeinern, ich kenne nur etliche (Beruflich bedingt) die da leider mehr Probleme haben.

*Edit*
Auch für die anderen freue ich mich sehr ;)
Leider ändert das erst einmal nichts an meinen Erfahrungen... Es ist jetzt aber auch nicht so, das jeder sein iPhone immer Neustarten muss oder so. Aber in solch einer langen Zeit glaube ich es einfach nur schwer.
 
Jetzt wird auch noch stolz so getan, als wenn das eine besondere Leistung sei, sein Gerät nicht neu zu starten. Wie gesagt, das Forum hier könnte deutlich übersichtlicher sein, wenn alle Problemthreads wegfallen würden, bei dem am Ende das Problem mit einem Neustart gelöst wurde. Und solche Probleme sind ja in der Regel nicht ein konplettes Einfrieren, sondern "Das WLAN geht plötzlich nicht mehr!", "Mein Bluetooth-Gerät wird nicht mehr gefunden!", "Die App-Installation hängt!", "Updates werden nicht mehr angezeigt!", "Das Widget aktualisiert sich nicht mehr!", "Mein Akku wird so schnell leer!", etc., etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoNchHiChii
Ich finde das ja wirklich Super. Aber die Regel ist es leider nicht.

ich freue mich, wenn das bei dir nicht der Fall ist. Ich kann es auch nicht Verallgemeinern, ich kenne nur etliche (Beruflich bedingt) die da leider mehr Probleme haben.

Leider ändert das erst einmal nichts an meinen Erfahrungen... Es ist jetzt aber auch nicht so, das jeder sein iPhone immer Neustarten muss oder so. Aber in solch einer langen Zeit glaube ich es einfach nur schwer.

Klar. Wenn man mal selbst die Erfahrung gemacht hat, ist da schwer gegen vor zu gehen, solange bis man selbst ne gegenteilige Erfahrung macht.

Die Regel ist es aber ganz klar schon so, dass eben nicht dauernd Hänger auftreten und Neustarts notwendig sind. Die Ausnahmen bei denen das so ist, wie du das schilderst bestätigen in diesem Fall dann die Regel.

Ich persönlich habe hier momentan 4 iOS Geräte unterschiedlichen Alters, Bauart, und iOS Nummer laufen - noch nie ein derartiges Problem (und ich bin wie gesagt iOS nutzer seit dieses System auf einem Gerät in D verfügbar war). In meiner Familie gibt es um die 20 iOS Geräte, die ich aller auch je nach Familienmitglied mehr oder weniger betreue - noch nie derartiges Problem, alle werden nur runtergefahren wenn Updates anstehen, oder mal der Akku aus versehen leer geht. Im Freundes und Bekanntenkreis besteht bei mir eine iPhone/iPad Abdeckung von ca. 60% (im Verhältnis zu Androiden und anderen ähnlichen Geräten). Geschätzt mal um die 200 iOS Geräte bei Leuten mit denen ich Regelmäßig zu tun habe. Alles unterschiedliche Nutzer mit sehr unterschiedlichen Nutzerprofilen und unterschiedlich alten Geräten. Noch nicht ein einziges Mal wurde mir berichtet, dass ein iOS Gerät regelmäßig neu gestartet werden muss (wie gesagt, wenn man was hängen bleibt, ist das für die meisten so ein Event, dass da dann wirklich direkt ausufernd drüber berichtet werden muss).
Berufsbedingt will ich garnicht erst anfangen... Ich verdiene mein Geld mit Medien und habe daher sehr intensiven Kontakt mit Handies, Smartphones und deren Nutzern. Problembericht in dieser Hinsicht bis dato: 0.

Tatsächlich habe ich zum allerersten Mal in diesem Thread davon gehört, dass ein iOS Gerät regelmäßig neu gestartet werden muss. Ich kenne Berichte darüber, dass einzelne Apps mal zicken, und vielleicht auch hin und wieder mal hängen bleiben, was einen neustart verlangt, aber das ist mir wirklich neu. Auch sind mir Systemfehler in denen plötzlich der Akku zu schnell leer geht oder er ein W-lan nicht mehr findet, die regelmäßig auftreten und sich somit regelmäßig durch neustarts beheben lassen völlig neu. Bei meinem iPhone 4 hatte ich mal ein Problem, dass er mein W-Lan nicht mehr gefunden hat, und ein Neustart hats damals tatsächlich behoben - aber das war 1x in 4 Jahren Nutzung.

Achtung: ich möchte keinen Lügen strafen, und ich bin definitiv davon überzeugt, dass es Fälle gibt, in denen solche Probleme auftreten (Hatte ja Hardwareseitig selbst massiven Ärger mit Montagsgeräten von Apple).

Jetzt wird auch noch stolz so getan, als wenn das eine besondere Leistung sei, sein Gerät nicht neu zu starten.

Das ist keine besondere Leistung, sondern das was man als Nutzer von einem mordernen Smartphone oder Tablet erwarten darf. Und in den allermeisten Fällen scheinen das die Apple Geräte, genau so wie die meisten mir bekannten Androiden auch, zu leisten.
 
Berufsbedingt will ich garnicht erst anfangen... Ich verdiene mein Geld mit Medien und habe daher sehr intensiven Kontakt mit Handies, Smartphones und deren Nutzern. Problembericht in dieser Hinsicht bis dato: 0.

Ich habe ca. jeden dritten Tag mit ungefähr 300 iPhones/iPads zu tun. Wo kann man sich evtl. denken ;)
Nun gut, mir ging es auch nicht darum, das iPhones dauernd abstürzen. Da würde ich natürlich maßlos übertrieben.

Ich bezog mich auch nur darauf, das in den ganzen Jahren kein einziges mal bei dir passiert ist und das finde ich einfach ungewöhnlich.
geWAPpnet hat einige Punkte geschieldert und das kann man wirklich immer weiter ausführen.

Ich behaupte auch nicht das es bei anderen besser oder schlechter ist. Ich wollte damit nur sagen, das es vorkommt und momentan auch deutlich häufiger als früher.
 
Tatsächlich habe ich zum allerersten Mal in diesem Thread davon gehört, dass ein iOS Gerät regelmäßig neu gestartet werden muss.
Ich auch.
Mein iPhone habe ich definitiv dieses Jahr noch nie neu gestartet. Und in den Jahren zuvor auch höchst selten. Mein iPad - da habe ich eben nachgeschaut - läuft seit dem Update auf 7.1.2 durch, das war Mitte Juli.

Dass ein Neustart oder Reset bei irgendwelchen Problemen der erste Anlauf sein sollte, ist unbestritten, aber dass man iDevices regelmässig neu starten soll, wäre mir völlig neu... :noplan:
 
Dass ein Neustart oder Reset bei irgendwelchen Problemen der erste Anlauf sein sollte, ist unbestritten, aber dass man iDevices regelmässig neu starten soll, wäre mir völlig neu... :noplan:
Man "soll" gar nichts. Es wäre aber toll, wenn jeder hier im Forum, der einen neuen Thread zu irgendeinem Problem mit seinem iOS-Gerät starten will, VORHER erst mal sein Gerät neu starten würde. Und zack - es gäbe 50% weniger Threads. Oder wenn jeder, der eine schlechte Review zu einer App im Store schreiben will, weil irgendwas nicht geht, VORHER sein Gerät neu starten würde und es dann noch mal ausprobieren würde. Und zack - es gäbe 80% weniger grenzdebile Reviews im Store.
 
Ich auch.
Mein iPhone habe ich definitiv dieses Jahr noch nie neu gestartet. Und in den Jahren zuvor auch höchst selten. Mein iPad - da habe ich eben nachgeschaut - läuft seit dem Update auf 7.1.2 durch, das war Mitte Juli.

Dass ein Neustart oder Reset bei irgendwelchen Problemen der erste Anlauf sein sollte, ist unbestritten, aber dass man iDevices regelmässig neu starten soll, wäre mir völlig neu... :noplan:

Das steht auch nirgendwo. Und wenn habe ich es überlesen.
 
Man "soll" gar nichts. Es wäre aber toll, wenn jeder hier im Forum, der einen neuen Thread zu irgendeinem Problem mit seinem iOS-Gerät starten will, VORHER erst mal sein Gerät neu starten würde. Und zack - es gäbe 50% weniger Threads. Oder wenn jeder, der eine schlechte Review zu einer App im Store schreiben will, weil irgendwas nicht geht, VORHER sein Gerät neu starten würde und es dann noch mal ausprobieren würde. Und zack - es gäbe 80% weniger grenzdebile Reviews im Store.
Kein Einwand :)

Das steht auch nirgendwo.
Doch, doch:
Ja, alle paar Tage sollte man sein iOS-Gerät mal neu startet, damit es stabil und zuverlässig läuft. Das war leider schon immer so und wird wohl auch erst mal so bleiben.


Und wenn habe ich es überlesen.
Immerhin hast Du es bestätigt: ;)
Ich finde das ja wirklich Super. Aber die Regel ist es leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten