Schön, wenn das für Dich so ist. Aber für andere offenbar nicht, wie hunderte Threads hier und tausende Reviews im Store leider zeigen ("Die App startet nicht mal.", "Stürzt ab.", etc.). Ein Neustart hier und da und uns allen würde das erspart bleiben. Vielleicht würden dann die Reviews im Store auch wieder sinnvoll (ja, ich glaube noch an den Weihnachtsmann ...).
Ist halt wie immer: Im Netz liest man vornehmlich Meldungen von denjenigen, die ein Problem haben. In einer Vorlesung in der Uni hatten wir das mal in Zahlen: Leute, die ein Problem haben oder unzufrieden sind, tun das 12x häufiger im Netz kund, als jemand der voll zufrieden ist. ...und die Tendenz besagt, dass diese Schere weiter auseinander geht (Stand dieser Zahlen 2012).
Allenfalls eine Tendenz lässt sich ablesen: Wenn alle großen Blogs, Pressestellen und Nutzerberichte von einem häufig auftretenden Fehler berichten, dann kann man sich relativ sicher sein, dass dort geschludert wurde.
Und ob ein App aus dem Appstore sauber läuft ist nicht Apple zuzuschreiben, sondern den Entwicklern. Selbst Apples Qualitätskontrolle kann nicht alles abdecken - so z.B. wenn ein App nicht mehr startet nachdem ein neues iOS auf dem Markt kam, und die Entwickler zu langsam waren das Ding am Day One anständig zu Patchen. Oder User die zu blöd sind die Hardwarevorraussetzungen anständig zu lesen, um vorher zu bemerken, dass das App auf ihrem Gerät garnicht läuft - dann aber hinterher übelste Hasstiraden als Review schreiben.
Ich persönlich hatte iPhones seit dem iPhone 1 (dann in Folge immer die Versionen ohne S) und iPads seit dem iPad 2 - alle immer mit der letzten noch verfügbaren iOS Version - und ich hatte niemals größere, bzw. ausufernde Probleme mit Appabstürzen oder Freezes. ...und ich bin echt ein extrem heavy User. Das mal ein bestimmtes App nicht sauber gepatcht wurde, und dann hin und wieder mal zickt wenn man ein neues iOS drauf hat, kann schonmal passieren - aber in allen Fällen wurde das bei den Apps die ich verwende innerhalb kürzester Zeit vom Entwickler behoben - so oder so ist da aber weder Apple noch iOS dran Schuld. Übrigens habe ich noch nie ein iPhone oder iPad neu gestartet, wenn es nicht dringend notwendig war (i.d.R. Updates). Mein iPhone 6 habe ich jetzt über einen Monat - kein absturz, kein zickendes App, nichts - und ich habs in der Zeit genau einmal neu gestartet (iOS Update).
Bei der Androiden Konkurrenz (ja, ich kann mitreden, denn ich verwende nach wie vor zwei Android Smartphones und ein Android Tablet, teils mit Stockrom, teils mit Cyanogen Mod), ist die Problematik übrigens nach meiner Erfahrung um ein vielfaches schlimmer - schlicht und ergreifend weil es so eine große Masse an Geräten und OS Derivaten gibt, für welche die Apps entwickelt sind. Da startet dann ein App auf einem bestimmten Gerät überhaupt nicht, ein anderes kommt mit einem bestimmten Launcher nicht klar, wieder ein anderes verweigert seinen Dienst jedes einzelne mal wenn auch nur ein noch so kleines OS Update aufs Stockrom kommt, und und und...
Mit den iPhones hatte ich eher Hardwarequalitätsprobleme, weshalb ich jetzt mal 2 Jahre nur noch bei Android war. ...und was soll ich sagen, nach dieser Abstinenz finde ich das 6er iPhone plötzlich wieder absolut traumhaft als einfaches und zuverlässiges Alltagsproduktivsystem. ...und ja, aus dieser Sicht sage ich auch ganz klar: iOS ist besser geworden!