Was ist bloß aus iOS geworden?

Hat iOS sich im Laufe der Jahre verschlechtert?

  • Ist besser geworden

    Stimmen: 74 60,7%
  • Ist gleich geblieben

    Stimmen: 9 7,4%
  • Hat sich geringfügig verschlechtert

    Stimmen: 12 9,8%
  • Hat sich merklich verschlechtert

    Stimmen: 27 22,1%

  • Umfrageteilnehmer
    122
  • Umfrage geschlossen .
Da liefen ja auch nur 2 Prozesse.
 
Mann muss ja wohl echt mal sagen, dass OS X mittlerweile eine Klicki-Bunti Windows-Switcher Kindersystem geworden ist.
 
Und es ist auch völlig egal, wie viele Prozesse liefen. Spätestens wenn die Hardware-Software-Kombination nicht mehr läuft, erwarte ich, dass regulierend eingegriffen wird.

Das hat immer den Unterschied ausgemacht zu diesen "Höher, Schneller, Weiter" Hardware-Anbietern. Es war nicht immer alles mit den besten Specs ausgestattet, lief aber immer problemlos. Das ist meine Anforderung an eine Arbeitsumgebung. Es ist mir völlig egal, wie es gemacht wird, Hauptsache es läuft! Und es läuft leider nicht mehr so gut, wie noch vor fünf Jahren... Leider gilt das auch für Mac OS. Das nervt!
 
Mann muss ja wohl echt mal sagen, dass OS X mittlerweile eine Klicki-Bunti Windows-Switcher Kindersystem geworden ist.

Naja, wenn ich an die "Aqua" und "Brushed Metal" Zeiten zurückdenke, ist wohl eher das Gegenteil der Fall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Naja, wenn ich an die "Aqua" und "Brushed Metal" Zeiten zurückdenke, ist wohl eher das Gegenteil der Fall...

Ja, das graue Design ist jetzt eher wie Windoof. Und das ständige Nerven des Notificationcentres ist wohl für die ADHS-Windows-Gemeinde gemacht worden.
 
Ja, das graue Design ist jetzt eher wie Windoof. Und das ständige Nerven des Notificationcentres ist wohl für die ADHS-Windows-Gemeinde gemacht worden.

Dann schalt doch einfach alles ab, für das sind die Einstellungen da. Wenn an mit etwas nicht klar kommt, ist es immer am leichtesten, es schlecht hin zu stellen! ;)
 
Notification-Center kann man nicht abschalten, das muss man täglich deaktivieren.

Obwohl es hier ja um IOS geht, aber da du ja einfach mal was über OS X trötest... in den Mitteilungen kannst du alles einstellen, was du sehen und hören willst... mit Banner, ohne Banner, etc.

Bildschirmfoto 2014-11-28 um 20 . 52 . 53.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tropmete
iOS ist -meiner Meinung nach- nicht schlechter geworden, aber die Konkurrenz besser. Als ich mir 2008 mein erstes iPhone kaufte, gab es schlicht keine Konkurrenz, was das konnte, was das iPhone konnte. Das iPhone war eine Revolution in meinem Leben. Ich erinnere mich an tausend Bugs und Abstürze, aber das war mir egal: Kein anderes Telefon war besser! Kein anderes Telefon war schöner!

Aber das hat sich geändert. Google hat erst von Apple Ideen geklaut, später dann Apple Ideen von Google und mittlerweile sind beide ungefähr auf Gleichstand. Und hardwareseitig ist Apple schon längst eingeholt worden.

Stand vor kurzem vor der Entscheidung ein neues Telefon zu kaufen und war im Mega-Dilemma. Soll ich zu Android wechseln? Habe mich schließlich für das OnePlus One 64GB entschieden. Es läuft mit einem modifizierten Android und hat eine unfassbar hochwertige Hardware-Ausstattung für den Preis von 299 Euro. Die Hardware welche Apples iPhone 6 bietet, ist auf dem Stand von Androids von 2012, das iPhone kostet aber mehr als doppelt so viel. Und ich finde das OnePlus One viel schöner als das iPhone 6.

Umstiegsmotor war auch diese Erfahrung: Nachdem mein knapp zwei Jahre altes iPhone 4S nach dem Update auf das iOS 8 extrem langsam lief und im Macuser-Forum sinngemäß geschrieben wurde: "Eh klar, es hat halt zu wenig RAM, weil schon zwei Jahre alt, sei froh, dass Dir Apple noch ein Update liefert." und andererseits "Das iPhone 6 braucht nur 1GB RAM weil die Software an die Hardware angepasst ist." Unter diesen Umständen schien mir das iPhone wenig zukunftssicher.

Bin jetzt sehr zufrieden. Habe ich unter anderem einen Film-Test (h.264, 1080p mit mehreren Ton- und Untertitelspuren) mit einem iPhone 6 und dem OPO gemacht. Kann ich nur sagen: JA, man merkt sehr, sehr deutlich einen Performanceunterschied zwischen dem Quadcore und 3GB RAM des OnePlus One im Gegensatz zu einem Dualcore und 1GB RAM beim iPhone 6.

Hätte mir wahrscheinlich nie ein Android gekauft, wenn die Datenschutzeinstellungen des CyanogenMod nicht so umfassend wären. Außerdem entfällt das lästige Branding wie bei Samsung, Sony und Co.

Neidisch bin ich auf die grandiose Bildstabilisierung der Video-Kamera von iPhone 6-Plus-Besitzern, aber dafür 600 Euro mehr auszugeben, ist mir zu blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
Obwohl es hier ja um IOS geht, aber da du ja einfach mal was über OS X trötest...
Bei Yosemite-Screenshots erkenne ich meist nicht dass es sich um OSX handelt. Sieht für mich nach Windows aus oder das was ich mir unter einem aktuellen Windows vorstelle. :(

Kann mich aber auch nicht mit dem aktuellen iOS Design (ab iOS7) anfreunden. Da ich noch ein iPhone4 nutze bin ich aber ohnehin aus Performancegründen bei iOS6 geblieben. Das geht gerade noch so obwohl das Gerät mit iOS5 deutlich besser lief. Bei den Auslaufmodellen sollte Apple zumindest noch die letzten 2 iOS Versionen signieren. Wobei ich ohnehin nicht verstehe warum ich mein iPhone das mit iOS 4.2.1 geliefert wurde nicht wieder auf diesen Stand bringen darf.

Die ganzen neuen Funktionen brauche ich alle nicht. Ich habe das Gerät mit einem bestimmten Funktionsumfang gekauft und ich bin damit zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Bei Yosemite-Screenshots erkenne ich meist nicht dass es sich um OSX handelt. Sieht für mich nach Windows aus oder das was ich mir unter einem aktuellen Windows vorstelle. :(

Kann mich aber auch nicht mit dem aktuellen iOS Design (ab iOS7) anfreunden. Da ich noch ein iPhone4 nutze bin ich aber ohnehin aus Performancegründen bei iOS6 geblieben. Das geht gerade noch so obwohl das Gerät mit iOS5 deutlich besser lief. Bei den Auslaufmodellen sollte Apple zumindest noch die letzten 2 iOS Versionen signieren. Wobei ich ohnehin nicht verstehe warum ich mein iPhone das mit iOS 4.2.1 geliefert wurde nicht wieder auf diesen Stand bringen darf.

Die ganzen neuen Funktionen brauche ich alle nicht. Ich habe das Gerät mit einem bestimmten Funktionsumfang gekauft und ich bin damit zufrieden.


Soll Apple jetzt wegen dir auf uraltem Stand stehen bleiben? Wer heute noch ein iPhone 4 nutzt, darf über Perfomanceprobleme nicht klagen... die Software entwickelt sich weiter, sollten manche Anwender auch mal tun. Mit meinem 5s habe ich keinerlei Probleme mit IOS 8, optisch das beste, was Apple je auf ein iPhone gebracht hat.

OS X Yosemite mit Windows zu vergleichen, also Optisch, ist für mich so weit her geholt... das ist doch nur Gejammere, weil man sich nicht verändern will, ist anscheinend weit verbreitet. Auch Yosemite gefällt mir am besten, was ich je auf meinem Mac hatte, endlich kein Lederlook und "Hello Kitty" 3D Mist mehr.
 
Wer heute noch ein iPhone 4 nutzt, darf über Perfomanceprobleme nicht klagen... die Software entwickelt sich weiter, sollten manche Anwender auch mal tun.
Performanceprobleme gibts ja nur wenn man sich von Apple zum aktuellsten System nötigen lässt. Das iPhone funktioniert einwandfrei, es erfüllt immer noch alle Aufgaben, der Akku hält gut und es hat keinerlei Kratzer oder Schrammen. Es ist halt mit iOS6 (das war bis vor 14 Monaten das aktuellste iOS und nun bin ich 2 Versionen hinten nach) etwas lahm geworden. Aber deshalb ein neues Gerät kaufen?
OS X Yosemite mit Windows zu vergleichen, also Optisch, ist für mich so weit her geholt... das ist doch nur Gejammere, weil man sich nicht verändern will, ist anscheinend weit verbreitet. Auch Yosemite gefällt mir am besten, was ich je auf meinem Mac hatte, endlich kein Lederlook und "Hello Kitty" 3D Mist mehr.
Warum sollte man sich verändern wenn man keine Verbesserung damit erreicht? Und Lederlook gibts hier auch nicht, bin schon bei 10.6.8 hängen geblieben denn an ein OS ohne Exposé möchte ich mich nicht freiwillig gewöhnen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Performanceprobleme gibts ja nur wenn man sich von Apple zum aktuellsten System nötigen lässt. Das iPhone funktioniert einwandfrei, es erfüllt immer noch alle Aufgaben, der Akku hält gut und es hat keinerlei Kratzer oder Schrammen. Es ist halt mit iOS6 (das war bis vor 14 Monaten das aktuellste iOS und nun bin ich 2 Versionen hinten nach) etwas lahm geworden. Aber deshalb ein neues Gerät kaufen?
Warum sollte man sich verändern wenn man keine Verbesserung damit erreicht? Und Lederlook gibts hier auch nicht, bin schon bei 10.6.8 hängen geblieben denn an ein OS ohne Exposé möchte ich mich nicht freiwillig gewöhnen müssen.

Expose? Geht bei mir mit F3 auf Yosemite....
 
Ja, alle paar Tage sollte man sein iOS-Gerät mal neu startet, damit es stabil und zuverlässig läuft. Das war leider schon immer so und wird wohl auch erst mal so bleiben.

Ähm nein?

Mein iPhone bekommt einen Neustart wenn es ein Softwareupdate gibt. Ansonsten läuft das Ding klaglos durch.
 
iOS 8 gefällt mir soweit sehr gut. Und es verrichtet bei mir auch genauso unauffällig seinen Dienst, wie vorherige Versionen. Zumindest fast. Was ich Apple eher ankreide, ist die Freigabe fürs 4S. Meiner Ansicht nach hätten sie iOS 8 dafür nicht freigeben sollen. Mir macht mein 4S auf jeden Fall jetzt kein Spaß mehr und ich werden es eher früher als Später austauschen. Übrigens nicht mehr gegen ein iPhone. Denn ich vermute, dass neben der zähen Bedienung die schwache Hardware auch für den einen oder anderen Bug verantwortlich ist. Zumindest hat sich gestern meine Kamera App mal eben aufgehängt und ich musste sie neu starten. Das ist mir mit allen vorherigen iOS noch nicht passiert. So ganz "fit" war das iPhone danach auch nicht mehr. Denn zu Hause merkte ich irgendwann, dass es sich komplett abgeschaltet hatte. Der Akku war aber noch nicht leer. Ich konnte es wieder einschalten und normal weiter benutzen. Ob das jetzt an iOS 8 oder an der Kombination iOS 8 und 4S lag, kann ich nicht beurteilen.
 
Ähm nein?

Mein iPhone bekommt einen Neustart wenn es ein Softwareupdate gibt. Ansonsten läuft das Ding klaglos durch.
Schön, wenn das für Dich so ist. Aber für andere offenbar nicht, wie hunderte Threads hier und tausende Reviews im Store leider zeigen ("Die App startet nicht mal.", "Stürzt ab.", etc.). Ein Neustart hier und da und uns allen würde das erspart bleiben. Vielleicht würden dann die Reviews im Store auch wieder sinnvoll (ja, ich glaube noch an den Weihnachtsmann ...).
 
Zurück
Oben Unten