Was ich nur auf Windows kann...

Servus leuts,

sodele, nachdem ich jetzt ca. 3 seiten lang (weiter bin ich leider nicht gekommen, da ich analog ins netz gehe und das sonst ja irre teuer wird! :p) nur lobeshymnen gelesen über den mac und das super tolle os x. Tja vermutlich habt ihr wirklich alle recht, vielleicht bin ich einfach auch nur verhaftet in der windows welt, (obwohl ich eigentlich den pc nur noch zum zocken und für elster und zum scannen habe! :-d) aber wenn ihr hier schon "angeblich" mal die unwissenden unter euch ihren senf abgeben lasst, hier meiner! :-D:

Eiso, ich bin erst seit ca. 1 Jahr Mac user und mir sind folgede dinge aufgefallen:

1. Ich habe irre lange benötigt bis ich meinen canon scanner unter mac einsetzen konnte, jetzt funkt er zwar aber ich habe irgendwie noch nicht begriffen weshalb ich ab und an Pfd´s erstellen kann und ab und an nicht! :-?

2. Ich habe keine ahnung mehr weshalb man partitioniert! Bei windows war das einleuchtend, DANKE MAC!!! jetzt blick ich nicht mehr durch! :p

3. Also ich habe schon gepostet ein problem mit usb geräten, eigentlich nur mit der maus, denn die mag ab und zu mal nicht (komischer weise NUR! unter mac!!)

4. Wenn ich pdf´s erstelle mit dem mac, und dasselbe mit dem pc, dann ist das pdf vom mac um ca. 2x größer!!! Seltsam! :-O

5. Wenn ich emisiondigital (darf man das schreiben???? Wollte jetzt ehrlich keine schleichwerbung machen!!! EHRLICH! aber is echt cooles radio!) hören will, kann ich das nur mit dem pc, weil sich das plugin bei mir weder unter firefox, noch unter safari öffnen lässt! :-((

6. Einige seiten stellt safari nicht korrekt dar, besonders bankseiten!!! Aber auch einige spielepages!

7. Ich raff das einfach mit der vernetzung von apple und xp-rechnern nicht! :-(( Ich kann von jedem xp-rechner super einfach über mein anmeldenamen und mein password auf mein pb zugreifen! ABER UMGEKEHRT???? ich war glaube ich nur 2x auf einem xp-rechner! Aber fragt mich bitte ned wie! :)) Ich war nur froh das es geklappt hat! :-D

8. Ich weiss ich bin vermutlich der einzige dem das passiert, aber mir Stürzt auch mein mac ab und an mal ab!!! Das zeigt sich dann darin das er entweder den bildschirm dunkel lässt, oder total hängt! Meistens so wenn er 2-3wochen nicht abgeschaltet wurd! :-D

Bitte bitte nicht hauen, aber ... ich dachte vielleicht wollt ihr hier mal auch was anderes lesen außer den tollen lobeshymnen! Dazu möchte ich natürlich fett einräumen: "VIELES LIEGT VERMUTLICH AUCH ZWISCHEN DEN OHREN"! :-D Aber da sind schon n paar sachen dabei wo ich mich schon ab und an frage, warum funzt das ned!!! Da ich beide System gut finde, bleibe ich 50:50 einen Rechner mit xp (spinäter vielleicht vista!) und ein Rechner (vielleicht bis an mein lebensende) mein schnuckeliger kleiner PB 12"!

Tja ... jetzt dürft ihr! (aua ... ned so dolle bitte!!!!!! :p)

Grüsse jessi
 
Jessiblue schrieb:
2. Ich habe keine ahnung mehr weshalb man partitioniert! Bei windows war das einleuchtend, DANKE MAC!!! jetzt blick ich nicht mehr durch! :p

IdR wird partitioniert, damit z.B. die Logs das Root Dateisystem nicht volllaufen lassen, damit die boot Partition später höchstens r/o gemounted werden kann, damit das System nichts daran kaputtmachen kann etc.
Im Desktop-Betrieb macht das wenig Sinn. Auch unter Windows nicht.

4. Wenn ich pdf´s erstelle mit dem mac, und dasselbe mit dem pc, dann ist das pdf vom mac um ca. 2x größer!!! Seltsam! :-O

Welche Programme nutzt du? Prinzipiell hats mit dem PC/Mac Unterschied wenig zu tun. Aber du hast Recht, die vom PDF Printer unter OS X erstellten PDFs sind tatsächlich etwas größer als die der meisten anderen Programme.

6. Einige seiten stellt safari nicht korrekt dar, besonders bankseiten!!! Aber auch einige spielepages!

Das liegt aber nicht an Safari, sondern an den Seiten. Insbesondere Banken haben oft null Ahnung von Webdesign. Bleibt zu hoffen, daß sie ihre Applikationen mit mehr KnowHow machen als ihren Webauftritt.
Das kannst du erkennen, indem man die Seite validiert beim W3C.

7. Ich raff das einfach mit der vernetzung von apple und xp-rechnern nicht! :-(( Ich kann von jedem xp-rechner super einfach über mein anmeldenamen und mein password auf mein pb zugreifen! ABER UMGEKEHRT???? ich war glaube ich nur 2x auf einem xp-rechner! Aber fragt mich bitte ned wie! :)) Ich war nur froh das es geklappt hat! :-D

Das ist einfach:
Auf dem XP Rechner:
Benutzer anlegen, Share anlegen, und dann, ganz wichtig:
Dem Benutzer SOWOHL auf dem Share als auch auf dessen Verzeichnis Zugriffsrechte haben (kann man übers Kontextmenu geändert werden).

8. Ich weiss ich bin vermutlich der einzige dem das passiert, aber mir Stürzt auch mein mac ab und an mal ab!!! Das zeigt sich dann darin das er entweder den bildschirm dunkel lässt, oder total hängt! Meistens so wenn er 2-3wochen nicht abgeschaltet wurd! :-D

Das ist aber schlecht. Hast du mal den Hardware Test auf der OS X Installations-DVD laufen lassen?
 
Ich vermisse eine anständige Leistung von Flash Seiten und endlich mal anständige Java Performance.

MFG
 
Incoming1983 schrieb:
IdR wird partitioniert, damit z.B. die Logs das Root Dateisystem nicht volllaufen lassen, damit die boot Partition später höchstens r/o gemounted werden kann, damit das System nichts daran kaputtmachen kann etc.
Im Desktop-Betrieb macht das wenig Sinn. Auch unter Windows nicht.

Also bei windows habe ich das allein wegen den daten gemacht! hat auch so vorteile bzgl. backup etc.! Aber beim Mac??? :)


Incoming1983 schrieb:
Welche Programme nutzt du? Prinzipiell hats mit dem PC/Mac Unterschied wenig zu tun. Aber du hast Recht, die vom PDF Printer unter OS X erstellten PDFs sind tatsächlich etwas größer als die der meisten anderen Programme.

Ich hab den Acrobat von adobe! Und zum vergleich dasselbe programm in der uni! Und da ist es halt krass wenn du den größen unterschied siehst!!! :-(



Incoming1983 schrieb:
Das liegt aber nicht an Safari, sondern an den Seiten. Insbesondere Banken haben oft null Ahnung von Webdesign. Bleibt zu hoffen, daß sie ihre Applikationen mit mehr KnowHow machen als ihren Webauftritt.
Das kannst du erkennen, indem man die Seite validiert beim W3C.

Na ja ... aber mal ehrlich es sind schon einige seiten bei denen safari probleme hat! vielleicht könnte man das programm ein bischen flexibler gestalten...keine ahnung! :-D aber beim ewig verachteten explorer funzt es halt!!


Incoming1983 schrieb:
Das ist einfach:
Auf dem XP Rechner:
Benutzer anlegen, Share anlegen, und dann, ganz wichtig:
Dem Benutzer SOWOHL auf dem Share als auch auf dessen Verzeichnis Zugriffsrechte haben (kann man übers Kontextmenu geändert werden).

Ok! Ich (hab mir heute die "Fehlende Anleitung" zu panther rausgelassen... :-D nein gelogen die hab ich mir mit dem pb gekauft! Allerdings bisher wenig zeit gehabt rein zu schnuppern! muss ich demnächst mal machen! Dann versuch ich das auch mal mit dem was du meinst! ... nur! Ich habe das problem glaube ich doch anderst herum!!! das ich vom mac nicht zugreifen kann! Umgekehrt is es kein problem!


Incoming1983 schrieb:
Das ist aber schlecht. Hast du mal den Hardware Test auf der OS X Installations-DVD laufen lassen?

Also schon ein zwei mal! Aber der zeigt eigentlich nichts an!!! Es war bisher auch nicht wirklich gravierend! DAs mit der maus ist eindeutig! Also er zickt selbst dann, wenn er direkt am gerät hängt! Hat nix mit der maus zu tun, denn am pc läuft das teil und läuft und läuft und läuft!!!!

Grüsse Jessi
P.S.: Ich sagte ja bereits, ein großteil meiner probleme sind sicherlich hausgemacht und ... der fehler liegt mal wieder zwischen den ohren! :-D ABER es gibt sie! Die Probleme die man mit mac hat! :p
 
... die rechte Maustaste klicken ... :D

*duckundwech*
 
CureMarieAtWork schrieb:
... die rechte Maustaste klicken ... :D

*duckundwech*

Die gibts doch auch am Mac. Mußt nur ne ordentliche Maus kaufen ;-)
 
Jessiblue schrieb:
Also bei windows habe ich das allein wegen den daten gemacht! hat auch so vorteile bzgl. backup etc.! Aber beim Mac??? :)

Da hab ich einfach mein Dokumentenverzeichnis gezippt und auf den Fileserver geschoben bzw. auf CD/DVD gebrannt.

Ich hab den Acrobat von adobe! Und zum vergleich dasselbe programm in der uni! Und da ist es halt krass wenn du den größen unterschied siehst!!! :-(

Den benutze ich nicht. Die von OpenOffice erzeugten PDFs dürften in beiden Fällen gleich groß sein. Ansonsten drucke ich unter Windows mit dem kostenfreien Adobe Postscript Driver (den gibts afaik auch für Mac) und konvertiere es dann mittels ps2pdf bei Bedarf. Vielleicht geht das so am Mac auch.

Na ja ... aber mal ehrlich es sind schon einige seiten bei denen safari probleme hat! vielleicht könnte man das programm ein bischen flexibler gestalten...keine ahnung! :-D aber beim ewig verachteten explorer funzt es halt!!

Das ist kein Argument. Der Safari ist der deutlich bessere Browser. Er hat sogar den ACID2 Test bestanden, bei dem der IE nach wie vor abloost. Einige bescheuerte Webdesigner optimieren halt für IE. Das muß man denen halt dann oft genug um die Ohren haben. Wenn sie genug Anfeindungen erleben, lernen sie vielleicht die Philosophie hinter W3C zu verstehen. Deshalb den Browser zu wechseln ist aber das falscheste, was man machen kann.


nur! Ich habe das problem glaube ich doch anderst herum!!! das ich vom mac nicht zugreifen kann! Umgekehrt is es kein problem!

Was nun? PC als SMB Server und mac als Client oder umgekehrt?

Also schon ein zwei mal! Aber der zeigt eigentlich nichts an!!!

Sollte trotzdem nicht sein. Ich hatte bisher nur Abstürze, die wirklich auf einend efekten RAM Riegel zurückzuführen waren. Leider kann man bei den macs das Speichertiming nicht verändern, oft wirkt ein weniger aggressives Timing wunder, was Stabilität betrifft.

Es war bisher auch nicht wirklich gravierend! DAs mit der maus ist eindeutig! Also er zickt selbst dann, wenn er direkt am gerät hängt! Hat nix mit der maus zu tun, denn am pc läuft das teil und läuft und läuft und läuft!!!!

Hast du die Maus mal an einen aktiven USB Hub gehängt?

P.S.: Ich sagte ja bereits, ein großteil meiner probleme sind sicherlich hausgemacht und ... der fehler liegt mal wieder zwischen den ohren! :-D ABER es gibt sie! Die Probleme die man mit mac hat! :p

Probleme gibts immer ;-). Aber beim Mac halt idR weniger als woanders. Z.B. fehlt mir immernoch der UDF/PacketWriting Support.
 
Incoming1983 schrieb:
Die gibts doch auch am Mac. Mußt nur ne ordentliche Maus kaufen ;-)
Aber die is nich ideal standard!! :D ... war ja auch nur ein kleines PC-Witzchen! ;)
 
Incoming1983 schrieb:
Den benutze ich nicht. Die von OpenOffice erzeugten PDFs dürften in beiden Fällen gleich groß sein. Ansonsten drucke ich unter Windows mit dem kostenfreien Adobe Postscript Driver (den gibts afaik auch für Mac) und konvertiere es dann mittels ps2pdf bei Bedarf. Vielleicht geht das so am Mac auch.
Schwer OT: Für Windows gibt es den PDF Creator. Freeware, richtet einen pdf-Drucker ein und geht auch über's Kontextmenü. Etwas komfortabler als der Umweg über PS ;).

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Schwer OT: Für Windows gibt es den PDF Creator. Freeware, richtet einen pdf-Drucker ein und geht auch über's Kontextmenü. Etwas komfortabler als der Umweg über PS ;).

Snoop

Ja, hab ich schon gehört. Per default ist bei mir aber ohnehin Latex, Ghostscript + Ghostview und der Postscriptdriver installed.

Von demher ist es nur wenig umständlicher..
 
....Apfel kann man essen....aus Fenstern kann man springen ;)
 
in2itiv schrieb:
....Apfel kann man essen....aus Fenstern kann man springen ;)

Erinnert mich an den alten Spruch:
Linux is like a wigwam: no gates, no windows, but an apache inside
 
Incoming1983 schrieb:
Erinnert mich an den alten Spruch:
Linux is like a wigwam: no gates, no windows, but an apache inside

...sehr schön :D
...den kannte ich noch nicht......aber der indianer sitzt hier auch im mac ;)

...zur ewigen virenhysterie passt eigentlich nur:

...an apple a day - keeps the doctor away ;)
 
Nicht OT:

Daß man bei den OS-X-eigenen Druckeinstellungen keine einzelnen Seiten angeben kann, die gedruckt werden sollen (z.B. 1, 23 und 42), hat mich schon manches Mal auf die Palme gebracht.
 
kopiert man einen ordner mit dem namen "xy" in ein verzeichnis das auch einen ordner mit dem namen "xy" hat, wird der bestehende ordner mit dem, den man kopieren will komplett ersetzt, und der inhalt vom bestehenden ordner ist weg. -> doof

xp kopiert den in halt des ordners "xy" in einen ordner "xy" und fasst die dateien zusammen -> toll

das hätte ich auch gerne im neuen os x.

wer noch? :-D
 
unique23 schrieb:
kopiert man einen ordner mit dem namen "xy" in ein verzeichnis das auch einen ordner mit dem namen "xy" hat, wird der bestehende ordner mit dem, den man kopieren will komplett ersetzt, und der inhalt vom bestehenden ordner ist weg. -> doof

xp kopiert den in halt des ordners "xy" in einen ordner "xy" und fasst die dateien zusammen -> toll

das hätte ich auch gerne im neuen os x.

wer noch? :-D

Finde ich überhaupt nicht toll, ganz und gar nicht.
Du hast überhaupt keinen Überblick mehr über die Dateien im Ordner bei XP. Da mischt sich fröhlich alt und neu ohne irgendeinen Plan.

Nein, da ist die OS X Konsequenz wesentlich besser.
 
Jessiblue schrieb:
... aber ich habe irgendwie noch nicht begriffen weshalb ich ab und an Pfd´s erstellen kann und ab und an nicht!

Mein Lieblingsproblem! :)

Lösung: wenn man nicht die Standardeinstellungen des Druckers benutzt (sondern z. B. den Tintensparmodus), kann man danach keine pdf's mehr drucken. Erst wenn man wieder eine Seite mit Standardeinstellungen druckt, funktioniert das danach wieder.

Find ich blöd, geht aber scheinbar nicht anders. Alternative wünschenswert!
 
unique23 schrieb:
kopiert man einen ordner mit dem namen "xy" in ein verzeichnis das auch einen ordner mit dem namen "xy" hat, wird der bestehende ordner mit dem, den man kopieren will komplett ersetzt, und der inhalt vom bestehenden ordner ist weg. -> doof

xp kopiert den in halt des ordners "xy" in einen ordner "xy" und fasst die dateien zusammen -> toll

das hätte ich auch gerne im neuen os x.

wer noch? :-D
Ich nicht, weil ich das unlogisch finde. Andere finden es toll.
Ich denke, dass solcher Krimsakrams schlussendlich nicht die Qualität eines Betriebsystems ausmacht.
 
mad-mayhem schrieb:
was ich nur unter windows kann:

- mich so richtig (und SEHR! lange) über den pc ärgern :D
- windows löschen um linux draufzumachen :D
- ich mag windows absolut nicht hab mit dem thema schon LAAAANGE abgeschlossen

Also ich hatte mit Windows sehr selten Probleme (es kommt darauf an, welche Windows Version du hast und welche Hardware du benutzt, bspw Windows 98 kann nichts mit Festplatten/Partitionen größer 80 GB anfangen).
Ich finde es unter Windows NT/2000/XP als positiv, daß man Benutzer in verschiedene Gruppen einteilen kann, dann muß man nicht extra was unnötig einstellen, was der Benutzer darf und was er nicht darf [im Kontext des OS]. Die Grundidee finde ich unter Windows als okay [annehmbar], aber wenn man tiefer in der Thematik steigen möchte, wird das doch ziemlich kompliziert, unverständlich und man benötigt im Extremfall Windows NT/2000/2003 Server.

Übrigens, viele Windows Benutzer verpassen immer wieder die Möglichkeit, Windows Update durchzuführen. Viele Probleme und ebenso Inkompatibilitäten wie bspw mit Grafikkarten und Programme werden hier durch behoben. Ich hatte mal den Fall, da wollte ein Spiel nicht so wie ich wollte, ich öffnete Windows Update, aktualisierte mein Windows und das Ding läuft. Ein größeres Problem - an den Microsoft nicht wirklich etwas kann - ist die Sache mit den Treibern für Hardwarekomponenten. Wenn nVIDIA bspw. seine Treiber nicht richtig programmiert, dann kann es unter Umständen dazu führen, daß Windows insgesamt oder teilweise nicht richtig funktioniert.
Es gab mal einen Grafikkartenpatch, allerdings funktionierte der noch schlimmer als der vorherige Treiber.
 
unique23 schrieb:
kopiert man einen ordner mit dem namen "xy" in ein verzeichnis das auch einen ordner mit dem namen "xy" hat, wird der bestehende ordner mit dem, den man kopieren will komplett ersetzt, und der inhalt vom bestehenden ordner ist weg. -> doof

xp kopiert den in halt des ordners "xy" in einen ordner "xy" und fasst die dateien zusammen -> toll

das hätte ich auch gerne im neuen os x.

wer noch? :-D
Ich! Das ist neben dem Problem mit dem Nicht-Druckenkönnen von mehreren einzelnen Seiten eines der wenigen Dinge, die mir absolut auf den Sack gehen.
 
Zurück
Oben Unten