Was habt ihr so für Tricks um eure Macs sauber zuhalten?

olli_klatt schrieb:
Meine Tastatur habe ich schon auseinander genommen und die Tasten im Sieb mit Spüli gewaschen. Blitzesauber, aber ein Pic von der Tastatur machen und auf dem Desktop ablegen, sonst ist der Zusammenbau recht schwer. Den Unterbau der Tastatur dann mit Pinsel..
Den Rechner (eMac bei mir) mir feuchtem Tuch usw.

Wie bekomme ich denn die Tasten von meinem Macbook ab?:rolleyes:
 
sauberearbeitob7.jpg


:hehehe:
 
da_SiMi schrieb:
Wie bekomme ich denn die Tasten von meinem Macbook ab?:rolleyes:


Habe, wie aus meinem Post ersichtlich, einen eMac. Der funktioniert üblicherweise mit einer "externen"-Tastatur. Wie das bei einem Book ist kann ich Dir nicht sagen.
 
Tastatur mit den Tasten nach unten halten und leicht gegen die Rückseite hat schon geholfen bei klemmenden Tssten. Man wundert sich was da alles rausrieselt... Brotkrumen, Tabakkrümel, die verschollene Freundin vom letzten Jahr... :)
Hab auch schon die Tasten abgezogen, in eine Socke gelegt, diese oben zugebunden und mit 30° in der Maschine gewaschen. Macht nicht nur sauber, sondern rein!
Nachteil: je sauberer das Zeugs wird, desto schneller verschmutzt es wieder.

Happy cleaning!
 
Henner schrieb:
Es geht hier um Medizinische Bereiche und dafuer habe ich vollstes Verstaendnis, aber fuer zu Hause reicht ein feuchtes Taschentuch oder nicht?
Nein, es geht hier eben nicht nur um medizinische Bereiche.
Zuhause bei dir passiert ja dasselbe.
Wer seine Hardware nicht putzt, der hat damit mit der Zeit echte Bakterien-Schleudern herumstehen.
Das allein muß noch nicht gefährlich sein - manche Leute haben vielleicht dreckigere Arbeitsplätze mit Handarbeit. Aber oft wird eben da auch die Hände gewaschen.
Und das Szenario, das jemand eine Computer-Tastatur benutzt, o.ä., ist nicht völlig aus der Welt geholt...
 
mjung schrieb:
Lassen wir das waschen mal außen vor :) Hat jemand eine Idee was man tun kann wenn die Tasten "klemmen" Also irgendwie verkanten sich die Tasten bei meinem Keyboard (Orig-Apple) Bleiben nicht hängen, klemmen nur. Irgendeine Idee ? Dachte schon an Silikonspray oder sowas ;-)

Das ist ein Fehler der Apple-Tastaturen. Ist bei meiner
weißen Pro-Tastatur so und bei der neuen weißen auch wieder.
Da kannst du nichts machen, fürchte ich.

Die Apple-Mäuse rutschen ja auch nicht richtig, da wird das
falsche Material als Auflage verwendet.

Meine HAMA 3,99 EUR Maus ist ein Traum dagegen.
 
MacEnroe schrieb:
Das ist ein Fehler der Apple-Tastaturen. Ist bei meiner
weißen Pro-Tastatur so und bei der neuen weißen auch wieder.
Da kannst du nichts machen, fürchte ich.
nee. Wenn was klemmt, dann befinden sich Haare, Brotkrümel oder anderes Gefitzel zwischen den Tasten. Das kann man auch sehen, wenn man sein Auge auf die Tastaturhöhe begibt. ;)
Am besten ist: Auspusten mit (rückstandsfreier) Druckluft (Photoladen) und manchmal das Aushebeln einzelner Tasten, um den Schmutz mit einem Wattestäbchen zu beseitigen.
Sonst klemmt da nix. ;)

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
nee. Wenn was klemmt, dann befinden sich Haare, Brotkrümel oder anderes Gefitzel zwischen den Tasten. Das kann man auch sehen, wenn man sein Auge auf die Tastaturhöhe begibt. ;)
Am besten ist: Auspusten mit (rückstandsfreier) Druckluft (Photoladen) und manchmal das Aushebeln einzelner Tasten, um den Schmutz mit einem Wattestäbchen zu beseitigen.
Sonst klemmt da nix. ;)

Gruß tridion

Schön wärs. Aber hat mit Krümel etc. nichts zu tun.
Ist bei neuen Tastaturen auch so. Drück mal auf die
rechte Kante der Enter-Taste. Das ist so ein Beispiel.

Wenn man schön grad drückt, dann klappts natürlich.

Wenn es dich nicht betrifft, weil du immer grad drückst oder
deine Tastatur besser ist, ists ja auch gut.
 
das ist jetzt meine zweite Tastatur (in die erste floß leider Wasser ;)) ... und auch diese hier klemmt nicht. Auch nicht, wenn ich schief drauf drücke. Das Klemmen habe ich schon erlebt, aber ich habe dann die Taste rausgenommen, die drunter festgesetzten Krümel entfernt, und schon klemmt nix mehr.
Wie gesagt - auch eine Druckluft hilft da sehr.
 
Es wäre auch eine Möglichkeit jeweils eine neue Tastatur zu kaufen
 
Ich sauge gelegentlich mit dem Staubsauger (nicht desinfiziert) Tabak- und Kekskrümel aus der Tastatur. Fliegendreck auf dem Monitor entferne ich mit Spucke (auch nicht desinfiziert). :)
 
Hey,
ihr werdets nicht glauben aber als ich eben mein powerbook aufklappe, sitzt da doch tatsächlich ein ohrwurm auf der linken handballenablage, genau über der Festplatte! da wars wohl schön warm gestern abend, dann ist das mistviech einfach zwischen tastatur und bildschirm reingekrochen. Will nicht wissen was noch für ungeziefer vielleicht unter der tastatur wohnt... Mein Rezept dagegen: Jeden Morgen einen Beitrag auf macuser.de schreiben, dann werden sie plattgedrückt.
Cheers,
mrelan
 
Wer sich nicht scheut alle Tasten zu entfernen, dem kann ich Corega-Tabs empfehlen. Einfach warmes Wasser (nicht zu heiß!) in eine Schüssel geben (am besten mit Deckel) und dann die Tasten sowie den Tab hinterher. Das Ganze dann mind. 10 Min. einwirken lassen und zwischendurch immer mal etwas schütteln. Hinterher einfach ausspülen und trocknen. Fertig!

Die ganze Prozedur hat zuletzt wieder Wunder bewirkt bei meiner alten schwarzen Pro Tastatur und das ohne die einzelnen Taste zu putzen.

Im Übrigen benutze ich noch folgende Mittel & Utensilien:

- Glasreiniger (für Gehäuse, Tastatur, Bildröhren)
- Spiritus
- Brillenputztücher (für Bildröhren und TFT)
- Displex (Display Politur für Handies, eignet sicher aber hervorragend für Kratzer am Gehäuse z.B. beim iBook, Macbook, die alten G4s)
- Microfasertuch
- Schmutzradierer
- und natürlich Küchenrolle

Viele Grüße

MS Hunter
 
Noch eine Möglichkeit: Man tippt nur noch mit einem Stift, möglichst mit einem weichen Radiergummi am Ende, auf die Tastatur. Aber Vorsicht: Stift immer richtig herum halten. Für 10-Finger-Schreiber: 10 Stifte mit Tesa-Film an die Finger kleben
 
Exemega schrieb:
Hab auch schon die Tasten abgezogen, in eine Socke gelegt, diese oben zugebunden und mit 30° in der Maschine gewaschen. Macht nicht nur sauber, sondern rein!

Happy cleaning!

Macht das die Socke sauber oder was?
 
Holger-Holger schrieb:
Macht das die Socke sauber oder was?
Ich denke, es geht mehr darum, dass man die Tasten nicht direkt in der Metallkammer der Waschmaschine waschen soll...
 
Ne, wenn du die Socke auch sauber haben willst musst du 60° waschen, aber das machst du besser ohne die Tasten drin.
Ahem.
 
Zurück
Oben Unten