Was beachten beim MacBook Kauf bei Gravis?

bekommt man bei apple als schüler nicht generell 150€ rabatt? :kopfkratz:
Den hab ich zumindest bekommen als ich über Apples-Stotehotline bestellt hab. :)
 
Hi Anna,
neben Preis oder Sevice gibt es eine dritte wichtige Komponente, die ich bei der derzeitigen hohen Quote an Kinderkrankheiten der Macbooks berücksichtigen würde: Wenn du bei einem Händler /Wiederverkäufer kaufst, weißt du nicht, wie lange das Macbook schon im Laden liegt - ich habe bei gravis vor zwei Wochen noch eines aus der Produktion von Ende Februar(!) bekommen. Bei Apple direkt wirst du wohl die neueste Macbook-Version erhalten - und die Preise im EDU-Store sind ok :)
 
hallo anna,

wie oben schon erwähnt - schau doch mal bei Mac on Campus vorbei ob deine uni / hochschule dabei ist.
falls sie nicht dabeistehen sollte ruf einfach trotzdem mal an. ich hab 'ne freundin deren uni nicht dabeistand und die trotzdem dort einkaufen konnte weil ihre uni einer anderen angeschlossen war - wovon sie aber wohl nichts wußte ...

probiers doch einfach mal ..
 
Ich kann im Moment nur gutes von Gravis ( München ) berichten:

- Mein 1. Powerbook war nach 4 Wochen defekt. Das Ersatzteil (LogicBoard) war nach 1 Woche bei Apple immer noch nicht lieferbar, dann habe ich mein komplettes Geld zurück bekommen!

- Mein ACD 30 Zoll, das ich letzte Woche gekauft habe, machte am nächsten Tag nach ca. 2 Stunden Betrieb einen Fehler. Ich bin zu Gravis hin und habe sofort einen neuen bekommen!

In München sind auch alle sehr nett und hilfsbereit.
 
Daß nicht jeder die Student ist, ist Dir schon klar, oder? Für Nichtstudenten (und das ist die Mehrheit der Bevölkerung), ist Gravis billiger als der Applestore. Q.e.d.
 
Elbe schrieb:
Daß nicht jeder die Student ist, ist Dir schon klar, oder? Für Nichtstudenten (und das ist die Mehrheit der Bevölkerung), ist Gravis billiger als der Applestore. Q.e.d.

Es geht in diesem Thread aber um eine Studentin, daher ist es völlig irrelevant, was für Nichtstudenten günstiger ist.
 
mal eine frage: bekommt man bei unimall auch edu-rabatt wenn man nur pädagogisch arbeitet?bei apple bekomm ich den.

gibts bei unimall auch etwas vergleichbares in richtung apple protection plan?
 
warum kauft niemand bei macatschool.de? da kostet ein macbook 955€
 
Naja.. auf den ersten Blick sind es 955.. Aber wenn man dann diese Bonuspakete nicht dazunimmt sind es auch nochmal 40 euro mehr...
 
service und garantie-ansprüche muss ich nicht bei gravis geltend machen. ich kann mich direkt an apple wenden. zumindest gilt dies fürs erste jahr. mit acpl sogar 3 jahre. weitere vorteile sind: ich kann mir mein gerät noch vor ort ansehen und auf mögliche pixelfehler oder ähnliches überprüfen. und, soweit das gerät vorhanden, kann ich es sofort mitnehmen und muss nicht tagelang warten bis ich es bekomme.

das knowhow mag nicht überragend sein, ändert aber nichts am produkt. warum also nicht da kaufen, wenn der preis passend erscheint?
 
Bitte nicht in der Service- und Kompetenzwüste Gravis einkaufen, kaufe im Apple Education Store oder bei Uni Mall.
EDIT: Ups, grade gesehen, dass beide Läden schon genannt wurden. Ich geh jetzt ins Bett :)
 
Itekei schrieb:
Bitte nicht in der Service- und Kompetenzwüste Gravis einkaufen

aber warum soll man da nicht einkaufen, wenn man schon weiss, was man möchte und keine beratung mehr braucht? was spricht dagegen, rein zu gehen, zu sagen: "ich hätte gern ein macbook in weiss", sich das gerät ansehen und den laden dann zu verlassen? ich komm nicht drauf :)
 
Ezekeel schrieb:
aber warum soll man da nicht einkaufen, wenn man schon weiss, was man möchte und keine beratung mehr braucht? was spricht dagegen, rein zu gehen, zu sagen: "ich hätte gern ein macbook in weiss", sich das gerät ansehen und den laden dann zu verlassen? ich komm nicht drauf :)
Dann will ich versuchen Dir mit ein paar Gründen zu helfen :D

  • Gravis ist teurer als die Internet-Konkurrenz
  • Die Gutschein-Methode von Gravis ist nachteilig für den Kunden
  • Der oftmals erlebte und berichtete Service- und Kompetenzmangel erstreckt sich auch auf Besuche, die man nach dem Kauf tätigt. Wenn Gravis unwillig oder unfähig ist dem Kunde zu helfen warum sollte dieser nicht gleich im Internet kaufen? Und wenn man nur zum Kaufen zu Gravis geht und sich bei Problemen direkt an Apple wendet... warum dann nicht gleich von Anfang an direkt?
  • Zusammenhängend mit vorherigem Punkt: Aus Prinzip nicht in einem Laden kaufen, der einem stets deutlich signalisiert, dass Kunden eigentlich nur lästig sind, sogar beim Verkaufsgespräch
  • Bei Bestellungen übers Internet kann man das Produkt zurückschicken (Fernabsatz) sofern es nicht den Vorstellungen entspricht (Stichwort Pixelfehler). Packt Gravis vor Deinen Augen das Gerät aus, installiert OSX fertig und testet das Display mit allen Farben? Wohl kaum.
 
Also ich kann nur von mir berichten, und ich bin in der hiesigen Gravis-Filiale bislang sehr gut und kompetent beraten worden.

Ich war vor dem Switch zu Apple mehrfach dort, bin dort von unterschiedlichen Verkäufern jeweils über eine Stunde (in einem rappelvollen Laden) komptetent und freundlich beraten worden, es wurde alles gezeigt und demonstriert, auch mit dem Hinweis, dass ich mir nur mal über Apple informieren wolle. Telefonische Anfragen wurden ebenfalls freundlich beantwortet. Ich habe dort dann zunächst ein MBP gekauft, etwas später dann einen MacPro. Hauptgründe waren zum einen der etwas günstigere Preis gegenüber dem AppleStore und die sofortige Verfügbarkeit.

Auch nach dem Kauf das gleiche Bild: es wurde gefragt, ob die Geräte einwandfrei laufen, ob ich zufrieden sei oder ob noch etwas gemacht werden müßte. Detaillierte Nachfragen zu Apples OSX wurden ebenfalls umfangreich beantwortet, teilweise mit praktischer Anleitung an einem der ausgestellten Geräte.

Anscheinend gibts auch andere Erfahrungen hier im Forum, aber ich persönlich kann mich absolut nicht beklagen, ganz im Gegenteil! Und in der Zeit, die ich in dem Laden war, wurden auch andere Kunden genauso umfangreich und zeitaufwendig beraten, wie ich beobachten konnte.
 
Ich war letztens noch in Köln bei Gravis. Dort waren die Verkäufer immer freundlich und hilfsbereit. Naja...es kommt wohl auf die Filiale an:)
 
Ohne den Thread hier jetzt durchgelesen zu haben:
Was meiner Meinung nach zu beachten wäre,
ist: NICHT bei Gravis zu kaufen ;)
 
ich habe mein PB bei Gravis gekauft. Und zwar so wie Ezekeel es vorgeschlagen hat: Beratung hier holen, reingehen, sagen was man will, bezahlen, rausgehen.
Der Preis war damals sehr attraktiv, mit dem Studi-Gutschein konnte ich eine Crumpler Tasche (die ich sowieso wollte) kaufen (kein Nachteil), ich hatte meine Kiste sofort, und ich konnte die Gravis Garantieerweiterung direkt für 99.- mitnehmen (ohne nochmal 15€ für die Überprüfung abzudrücken)
 
Zurück
Oben Unten