Was beachten beim MacBook Kauf bei Gravis?

Ich habe auch nicht bei Gravis gekauft...

Anna, ich weiß ja nicht wo Du herkommst, aber ich habe mein Powerbokk letztes Jahr im Applecenter in Aachen gekauft.

Sehr kompetent, sehr zuverlässig und wenn Du da nen Studentenausweis oder Schülerausweis vorlegst, bekommst Du auch da die Prozente...

Viele Grüße

Das leggere Kölsch
 
Ezekeel schrieb:
service und garantie-ansprüche muss ich nicht bei gravis geltend machen. ich kann mich direkt an apple wenden. zumindest gilt dies
Entschuldigung, aber das ist Quatsch. Apple wird Dich an den nächsten AASP weiterverweisen. Und das ist in der Regel GRAVIS. Auch *mit* AppleCare. Im übrigen ist GRAVIS deutlich besser als sein Ruf. Ich könnte da auch was über die immer unzufriedenen und aus Prinzip nörgelnden Kunden von GRAVIS sagen ...
 
[*] Die Gutschein-Methode von Gravis ist nachteilig für den Kunden

Warum?


[*] Der oftmals erlebte und berichtete Service- und Kompetenzmangel

Das stelle ich in Frage, der Service und die Kompetenz ist im allgemeinen gut, zumindest bei den fest angestellten Mitarbeitern.

[*] Bei Bestellungen übers Internet kann man das Produkt zurückschicken (Fernabsatz) sofern es nicht den Vorstellungen entspricht (Stichwort Pixelfehler). Packt Gravis vor Deinen Augen das Gerät aus, installiert OSX fertig und testet das Display mit allen Farben? Wohl kaum.

Bestelle bei GRAVIS telefonisch und schon ist es ein Fernabsatzgeschäft. Kannst immer noch im Laden abholen ... Natürlich wird GRAVIS OSX nicht installieren, das ist ja schon längst auf dem System drauf! Und natürlich kannst Du das Gerät vor dem Kauf begutachten - aber bestimmt auch nur dann wenn Du nicht vorher negativ aufgefallen ist. Kundenverhalten ist manchmal zum Kotzen ...
 
Ich würde auch gerne meinen Senf zu dem Thema beitragen.
Wir haben hier einen Gravis Store und ein Apple Center. Beide liegen preislich nur 2 Euro auseinander.

Beim Apple Center war ich von der Beratung und der Kompetenz (soweit ich das bis heute überhaupt einschätzen kann) überzeugt. Bei vielen Dingen wurde mir von der Dame ans Herz gelegt erst einmal die mitglieferte Software zu testen und dann erst nach weiteren Programmen zu suchen damit ich nicht unnötig viel Geld ausgibt. Fand ich sehr gut. Ich hatte nie das Gefühl, dass mir dort ein 'kleines bischen' mehr verkauft werden sollten.

Bei Gravis bin ich sofort Tage danach gewesen. Der Verkäufer wirkte nicht unfreundlich oder gar genervt sondern eigentlich ganz normal. Vom Preis her ging auch alles glatt nur eine Sache fiel mir auf. Als ich den Verkäufer auf Fiepgeräusche, Verfärbungen am Gehäuse der MacBooks etc. ansprach sagte er, dass er sowas noch nie gehört hätte. Auch auf meinen Hinweis, dass man doch das ein ums anderemal in Foren darüber etwas lesen konnte wußte er nicht. :rolleyes:

Da war meine Entscheidung doch schnell gefallen, dass ich lieber beim Apple Center mein Geld lasse.
 
derpeer schrieb:
[*] Die Gutschein-Methode von Gravis ist nachteilig für den Kunden

Warum?
Weil Du bei anderen Anbietern wie Apple Store, Uni Mall, Cancom usw. den Rabatt vom Kaufpreis abgezogen bekommst und nicht erst einen Gutschein einlösen musst, mit dem Du dann auch noch an den gleichen Laden gebunden bist.

derpeer schrieb:
[*] Der oftmals erlebte und berichtete Service- und Kompetenzmangel

Das stelle ich in Frage, der Service und die Kompetenz ist im allgemeinen gut, zumindest bei den fest angestellten Mitarbeitern.
Ich persönlich könnte lange Geschichten über Gravis erzählen. So auch viele andere User hier (ich erinnere an Zufriedenheitsumfragen bezüglich Gravis hier im Forum). Man kann nur hoffen, dass die positiven Berichte über gute Filialen wahr sind denn das wäre ein Licht im Dunkel.

derpeer schrieb:
[*]Packt Gravis vor Deinen Augen das Gerät aus, installiert OSX fertig und testet das Display mit allen Farben? Wohl kaum.

Natürlich wird GRAVIS OSX nicht installieren, das ist ja schon längst auf dem System drauf!
Wenn Du genau gelesen hättest wäre Dir vielleicht das Wörtchen "fertig" aufgefallen. Natürlich ist es schon drauf. Aber innerhalb der Fertigstellungsroutine lässt sich das Display kaum richtig auf tote Pixel testen. Und ob ein telefonisch bestelltes aber persönlich abgeholtes Gerät noch als Fernabsatz gilt... da bin ich mir nicht so sicher.

derpeer schrieb:
Und natürlich kannst Du das Gerät vor dem Kauf begutachten - aber bestimmt auch nur dann wenn Du nicht vorher negativ aufgefallen ist. Kundenverhalten ist manchmal zum Kotzen ...
Ich wäre wahrscheinlich der Letzte, der unverschämt oder fordernd auftritt. Natürlich kenne ich solche Kunden auch da ich früher in einem Computerladen gejobbt habe. Die wollen wir aber mal als Ausnahme ansehen.
 
Kaykay schrieb:
...nur eine Sache fiel mir auf. Als ich den Verkäufer auf Fiepgeräusche, Verfärbungen am Gehäuse der MacBooks etc. ansprach sagte er, dass er sowas noch nie gehört hätte. Auch auf meinen Hinweis, dass man doch das ein ums anderemal in Foren darüber etwas lesen konnte wußte er nicht. :rolleyes:
Da muss ich schmunzeln. Genau die gleichen Sprüche darf man sich in der Stuttgarter Filiale anhören wenn man die sog. Techniker am Servicetresen auf wohl bekannte Hardwareprobleme anspricht (brechende Scharniere beim TiBook, knarzende Scharniere bei den G4 PowerBooks, willkürlich streikendes Touchpad beim G4 iBook - alles Themen zu denen es ellenlange Threads in jedem Forum gibt). Als Antwort erhielt ich immer "also dieses Problem kenne ich nicht/ist mir neu". Dachte immer nur... "hallo?".
 
derpeer schrieb:
Entschuldigung, aber das ist Quatsch. Apple wird Dich an den nächsten AASP weiterverweisen. Und das ist in der Regel GRAVIS.

entschuldigung, aber das ist kein quatsch. ich habe die komplette abwicklung meines mehrmonatigen streites mit apple über den serienfehlerbehafteten powermac g5 1.8 single direkt über apple geführt, obwohl ich ihn nicht im apple store gekauft habe, sondern bei einem anderen händler. apple hat mich nicht einmal gebeten, das ding zu einem anderne händler zu bringen. selbst als das gerät getauscht wurde, lief die abwickling direkt über cardservice ffm ab. gerät da hin schicken, austausch bekommen.
 
was mich hauptsächlich interessier, ist das gravis garantie update.
wie zuverlässig und kulant ist gravis in bezug auf diese extra erworbene garantie?
 
firewater schrieb:
was mich hauptsächlich interessier, ist das gravis garantie update.
wie zuverlässig und kulant ist gravis in bezug auf diese extra erworbene garantie?
bei meinem PB wurde nach 15 Monaten das LogicBoard ohne jedes Problem ausgetauscht -- ich kann die Garantie empfehlen
 
Mein Tipp bezüglich deines Kaufes ist ... garnicht bei Gravis kaufen!

Hatte bei meinen beiden Käufen (iMac und MacBook Pro) nur Ärgernisse!

Wenn Du als Student an einem günstigen Kauf interessiert bist, schau Dich mal bei macatcampus.com um!

Ich kenn das Gefühl, am liebsten gleich loszulegen, aber denk noch mal in Ruhe darüber nach, ob eine Woche Lieferzeit nicht besser ist, als drei Wochen Wartezeit nach Einsendung des Gerätes, aufgrund von Problemen mit dem z.Bsp. Display, Festplatte (iMac) oder High Pitch Noise, DVD-Laufwerk, Wärmeentwicklung (MacBoo Pro).
 
Also ich habe mein macBook bei Gravis in Hannover gekauft. Bisher bin ich sehr zufrieden. Schon beim ersten Besuch, wo ich mich nur beraten lassen habe, nahm sich der Mitarbeiter die Zeit, obwohl es kurz vor Feierabend war. Nach dem Kauf hatte ich noch die eine oder andere Frage. Auch hier nahm sich der Mitarbeiter die Zeit sie zu beantwort und dies obwohl ich nichts kaufen wollte und der Laden voll war. Was mein Glück war, war evtl. das Pech der warteten Kundschaft, die später in einem Forum dann "meckern" dass sie solange warten mussten.
 
ich interessiere mich mittlerweile nur mehr für die garantie von gravis.
denn das ist die einzige die eu-weit gültig ist und die ich um diesen preis bekomme.
oder kennt jemand was anderes was ich nachkaufen (!!!) kann und europaweit gültig ist, aber nicht apple protection plan heißt?
 
dsquared2 schrieb:
Naja.. auf den ersten Blick sind es 955.. Aber wenn man dann diese Bonuspakete nicht dazunimmt sind es auch nochmal 40 euro mehr...

falsch.ohne bonuspakete sind es 915€.mit ihnen sind es 955€.
man kommt dort immernoch sehr billig weg!aber hab ne frage:
wenn ich dort ein macbook kaufe und es irgendwann im ersten jahr
ein defekt hat.muss ich das dann einschicken oder kann ich in ein apple
center in meiner nähe gehen?
 
Bei Cancom gibts übrigens auch die Anschlussgarantie.........
 
So.
Der Kauf eines MacBooks steht an. Ich bin am Samstag in Hamburg und habe nun zwei Möglichkeiten: Am Samstag das MB bei Gravis besorgen oder eben doch im Netz bestellen, was die Sache natürlich weiter nach hinten ziehen würde.

Ich will ein kleines MB, 80er HD und 1 GB RAM, mit Schülerrabatt. Wie läuft das bei Gravis, bekomme ich den Rabatt vom Preis abgezogen, oder nur einen Gutschein? Kann ich bei Garantiefragen einfach Apple nerven, oder müsste ich dafür wieder 150 KM (Husum <-> Hamburg) fahren, um bei dem Gravis vor der Tür zu stehen? Wie lange dauert das Aufrüsten, könnte ich das schon vorher telefonisch bestellen und am Samstag abgreifen, mir es natürlich vorher vorführen lassen? Macht das ganze für euch Sinn?
Fragen über Fragen...
 
Hallo

bin ganz normaler Schüler (kein Student) und will mir ein MB kaufen. Kann ich auch auf Vergünstigungen hoffen oder gilt das nur für Studenten?

Danke marcma
 
marcma schrieb:
Hallo

bin ganz normaler Schüler (kein Student) und will mir ein MB kaufen. Kann ich auch auf Vergünstigungen hoffen oder gilt das nur für Studenten?

Danke marcma
Gilt auch für Schüler;)
 
Danke für die schnelle Antwort!
Muss ich dann zu Gravis gehen oder geht das auch über die im Thred genannten Seiten? Welche sind denn da zu empfehlen?
 
Wenn du Gravis bei dir in der Nähe hast, am besten hingehen.
 
Gravis ist zum Anschauen ganz nett, kaufen würde ich dort allerdings aufgrund der vielen negativen Berichte nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten