Warum zwingt diese Datei Mac Word in die Knie?

Wenn du die Datei auf deinen Desktop legst und dann öffnest, gleiches Problem?
 
Das kann ich nicht zu hundert Prozent sagen, da die miese Performance manchmal da ist und manchmal nicht. Also diesen Fehler -6005 schreibt er bei der Verwendung von Word häufig in die Konsole. Hier noch ein paar Fehler:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-16 um 19.18.41.png
    Bildschirmfoto 2016-01-16 um 19.18.41.png
    165,2 KB · Aufrufe: 81
Falls das nutzlose Infos sind, dann tut mir das leid. Mir fehlt die Expertise um hier eine Vorauswahl zu treffen.
 
So - das ist der letzte planlose Anhang, bevor ihr mir wieder gezielt fragen stellt. Aber das Word deny bedeutet ja verweigern und evtl. ist das auch ein Hinweis darauf, was nicht passt. Zudem fällt auf, dass das Einschalten der nicht druckbaren Zeichen (Schaltung, Tab ...) zu einer Performanceverschlechterung führt und das Problem nicht immer gleich schlimm ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-16 um 19.26.32.png
    Bildschirmfoto 2016-01-16 um 19.26.32.png
    550,4 KB · Aufrufe: 71
file:///Volumes/Arbeit/CloudStation/M-BwR/BwR%2010%20II/04%20ARA/Ex_S.dotm
Ex_S.dotm?
Ist das eine Dokumentvorlagendatei, von der die von dir veröffentlichte Ex_16.docx gezogen wurde?

Nur falls ja:
Wird Ex_S.dotm in Word unter Extras > Vorlagen und Add-ins… als verknüpfte Dokumentvorlage oder Add-in ausgewiesen, wenn bei dir Ex_16.docx geöffnet wird?
Falls ja, enthält diese Vorlagendatei Makros? (Wegen der Endung .dotm könnte sie das zumindest, sie muss es freilich nicht.)
Sind mit ihr bspw. innerhalb von Formatvorlagen definierte Schriften ausgewiesen, die faktisch nicht vorhanden sind?

(Ist immernoch ein bisschen wie stochern im Nebel)
 
Nö - ich habe keine besonderen Vorlagen. Wie es bei der Datei unter Add-Ins ausschaut, sieht man im Anhang. "Diese Datei ist eine richtige Katastrophen-Datei von der Performance". Ich habe leider keine Ahnung von Makros - wie kann ich das erkennen? Als Schriften werden hier Times und Times New Roman verwendet.

Wie schaltet man eigentlich diese System-Autokorrektur aus?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-16 um 20.35.21.png
    Bildschirmfoto 2016-01-16 um 20.35.21.png
    123,6 KB · Aufrufe: 64
Nö - ich habe keine besonderen Vorlagen.
;) Na, du widerlegst dich doch mit deinem Bildschirmfoto gerade selber:

Dort ist offenbar nicht (~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/)Normal.dotm als Vorlage verknüpft, sondern was am Ende des im Bild abgeschnittenen Pfades steht.

Ist jener im Bildschirmfoto zu sehende Pfad bei allen neuen Dokumenten bei dir vorhanden – oder nur bei bestimmten?
Ist /Volumes/Arbeit/ ein Laufwerk, auf dem sich bspw. ein Arbeitsgruppenvorlagenverzeichnis (Word > Einstellungen… > Dateispeicherorte) für Word befindet?
Falls ja, treten die Verzögerungen auch dann auf, wenn kein Zugriff durch Word auf jenes Laufwerk besteht?
— Ist /Volumes/Arbeit/ gar ein nicht immer verfügbares Laufwerk? (Verzögerungen durch Suche einer im Dokumet aktivierten, nicht-verfügbaren Quelle.)
 
Also wenn ich ein neues Dokument mache, ist folgende Verknüpfung unter Add-Ins: Normal.dotm
Theoretisch könnte sich so ein Fehler von einem Dokument schon weiterverbreitet haben, da ich gerne Stegreifaufgaben umändere und unter neuen Namen absichere. Edit: Nö - damit kann es nichts zu tun haben, da das Problem auch bei Dateien, die ich nicht selbst erstellt habe, besteht.
Bringt folgende Erkenntnis was:
Die Datei, von der ich vorher das Bildschirmfoto mit dem Pfad reingestellt habe, wird deutlich performanter, wenn ich sie konvertiere (ins aktuelle Format) und neu absichere. Zuvor läuft der Cursor mega ruckelig und dann (fast) normal. Lediglich ein Ruckeln findet statt, wenn das drin Rumtippen dazu führt, dass alles eine Zeile nach unten geschoben wird.

Was mir noch auffällt: Die Performance ist bei allen Worddateien, die im alten Format sind deutlich schlechter. Ich habe gerade eine Lösung, von einer alten Abschlussprüfung aufgemacht. Oben steht Kompatibilitätsmodus, weil sie wahrscheinlich mit einem älteren Windows Word geschrieben wurde. Der Cursor ruckelt deutlich hinterher. Konvertiere ich sie, wird's viel besser. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ideen? Es ist sehr frustrierend, so viel Geld für ein System, das nicht richtig läuft, ausgegeben zu haben.
 
Jetzt ist aber gut wer weiß wo du die Datei her hast? Da kann nicht das system schuld haben. Öffne es mal in Pages oder OpenOffice und Speicher es unter einen anderen Namen oder kopiere es und ändere den .docx in .doc dann nochmal öffnen ?! Vielleicht geht was ;-)
 
Ich habe Sie selbst erstellt. Nochmals, das Problem habe ich nicht nur bei der einen Datei. Ich habe bei allen Word-Dateien, die ein paar Tabellen beinhalten und im Kompatibilitätsmodus geöffnet werden starke Performanceprobleme. Das ist auch bei Dateien vom Kultusministerium so, die ich definitiv nicht erstellt habe. ☺
Ganz konkrete Zahlen zur CPU-Auslastung:

- Öffnen und rumscrollen in einer nicht konvertierten Worddatei mit Office 16 → 80 - 95% CPU-Auslastung

- Öffnen und rumscrollen in einer konvertierten Worddatei mit Office 16 → unter 31% CPU-Auslastung
Außer: Ich schalte "nicht druckbare Zeichen zeigen" ein, dann ist auch hier die CPU-Last bei 90% und ein Arbeiten ist nur zäh möglich.

Muss ich jetzt wirklich alle Dateien erst konvertieren, um einigermaßen flüssig mit Word arbeiten zu können?

Was habt ihr denn für eine CPU-Auslastung, wenn ihr meine nicht infizierte Datei, die ich anfangs hochgeladen habe nehmt und rumscrollt? Schaltet bitte dabei "nicht druckbare Zeichen zeigen" ein.
 
Ich habe bei allen Word-Dateien, die ein paar Tabellen beinhalten und im Kompatibilitätsmodus geöffnet werden starke Performanceprobleme
Die gepostete Datei wird (bei mir unter Word2011-14.6.0) aber gar nicht im Kompatibilitätsmodus geöffnet. Wäre auch verwunderlich, denn sie liegt im Kompatibilitätsstand »Word2010-2011« vor.

Unter Word2016 mag es dann anders sein, wenn die Datei (oder die ihr zugrundeliegende Dokumentvorlage, zu der du dich nicht besonders äußerst (#46)) älteren Stands als MSO2016 ist und sich zu Word2013~2016 noch Dateiformatänderungen ergeben haben.

Allerdings berichten hier ja Word2016-Nutzer (#2, #4) und einer mit OO (#14), dass auch sie keine Auffälligkeiten bei deiner geposteten Datei beobachten. Strukturell enthält die ja auch nur Feldwaldundwiesen-Elemente. Und dass sich die Grafikkartentreibersoftware an dem Tabellenraster verschlucke, ist heutzutage auch eher unwahrscheinlich.

Ich bleibe bei lokaler Problemursache.
 
Zurück
Oben Unten