Warum zwingt diese Datei Mac Word in die Knie?

SeppBroesel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
262
Reaktionspunkte
25
Hey zusammen,

ich habe meinen sechs Jahre alten iMac durch einen neuen abgelöst, weil ich dachte, dass der ruckelige Cursor und die miese Performance in der angehängten Datei (ich habe viele ähnliche Dateien) an dessen Alter lag. Aber: Mein neuer iMac kann auch nicht gut damit umgehen.

Um zu ermitteln, ob der Fehler am Word liegt und ich den mit dem Einspielen des Time Machine-Backups einfach mitgeschliffen habe oder irgendetwas anderes daran schuld ist, bitte ich die Profis unter euch, einmal einen Blick auf die Datei zu werfen.
Dropbox - Ex_16.docx

Grüße und vielen vielen Dank!
Sepp
 
Mein Word (2016) öffnet die Datei ohne Probleme. Kein Ruckeln!
 
Spiel doch mal ein bisschen rum damit! Die Tabellen, sprich Kästchen verschieben etc... Danke!

Ich habe auch 2016.
 
zu wenig info, so wird das nix. bei mir no Probs mit word 14.6.0 oder word 2016 mit OS 10.11.2
 
Also: Mac Offie 2016, iMac late 2015 mit 256 GB SSD, Software aktuell
 
Ich hab sie gerade mit meinem eigenen Link runtergeladen und es hinkt immer der Cursor bzw. die getippten Buchstaben eine bis mehrere Sekunden hinterher.
 
Das heißt, bei mir hat Word irgendeinen Fehler und der ist auch in meinem ™-Backup?!? Habt ihr Vorschläge für die Problemlösung?
 
Dann ist alles gut hier :hamma:
ich hätte da auch noch einige Dateien für euch zum ausprobieren :hehehe: gut man kann sowas auch als Mail schicken klickt halt nicht jeder drauf aber hier :noplan: ich würde nie eine .doc oder sonstiges von Fremden auf meinen Rechner :nono: testen - geht's noch ???
 
Naja - jetzt bleib mal bitter locker. Ich habe weder das Wissen noch die Absicht, hier irgendjemanden etwas Schlechtes zu wollen. Zudem sieht man ja erst eine Vorschau in dropbox. Deine Anmerkung hilft mir leider gar nicht weiter. Hoffentlich geht jetzt keine Diskussion darüber los, ob man auf meinen Link klicken darf oder nicht. ☺
 
Datei laut ClamXav unvervirt.
Etwaige VB(A)-Makros werden aufgrund der Dateiendung eh nicht ausgeführt.

Öffnen:
In Word2011-14.6.0 »normal« schnell – also ohne Auffälligkeiten.

Rollen:
Via Rollbalken-Pfeil: gleichmäßig, ohne Ruckeln; dito via Trackpad-Ziehen.
Eingabemarke: Bewegen via Pfeiltasten ohne Auffälligkeiten.

Kompatibilität:
Keine Schriftersetzungen; keine gemeldeten Kompatibilitätsprobleme —> alles i.O.
Dokument-Kompatibilität ist für »Word2010-2011« eingestellt; also in meiner Version wie gewohnt.

Kommentare:
1) »Name:«, »Datum:« und »Klasse:«: nicht als »Platzhalter«-Funktion (via Formularsteuerelement) realisiert; lediglich als Unterstrich, der sich beim Beschreiben verschiebt —> unglücklich gelöst;
2) Was sollen die Tabellenraster? Soll da etwa je nur éine Ziffer eingetragen werden?
So kann man nicht vernünftig durch die Rechenfunktionen in Word rechnen lassen (für Steuersatzkalkulationen etwa in Rechnungsformularen reicht Word aus; da braucht man kein Excel) —> unglücklich gelöst, Word ist nunmal eine Textverarbeitungsanwendung und kein Zeichenprogramm;
3) Leerraum schafft man nicht durch Absatzwechsel (); siehe Dokumentende. So habe ich gleich drei offene Blattseiten, wo nur zwei tatsächlich benötigt werden.

Hat aber alles nichts mit Ruckelig- oder Langsamkeiten zu tun.
Hier (MacOSX-10.6.8; End-2008er MBP15", 2,4GHz, 2GB RAM) alles ohne Probleme.

Fazit:
Problemursache wahrscheinlich lokal.

Maßnahmen:
Rechtschreib-/Grammatik-Kontrolle »während der Eingabe« aktiv? —> Ausschalten.
Weitere lokale Autokorrektur-Funktionen aktiv? —> Testweise ausschalten.
Fremde Word-Add-ins lokal vorhanden und (im Dokument) aktiv? —> Testweise deaktivieren.
 
:faint: für mich no go
Was andere ausprobieren :auslach: kann jeder wie er will
ICH Nicht !
 
Also die Rechtschreiben-/Grammatik-Kontrolle ist während der Eingabe deaktiviert. Ich kenne leider keine weiteren lokalen Autokorrektur-Funktionen - wahrscheinlich habe ich dann auch keine. ☺ Die Kästchen sollen Karos sein. Damit die Schüler sich "leichter schreiben".
 
Die sprich Kästchen verschieben etc... Danke!
Hier auf einem Mac Mini. 5 jahre alt, SL und in OpenOffice ( 2010) funktioniert es einwandfrei, ohne ruckeln ;)
evtl. hast du ein Dritthersteller Programm/ Erweiterungen, was diesen "Effekt" hervorbringt, boote doch mal den Mac im sicheren Modus ( mit gedrücktet Shifttaste) ob es dann genau so ist ;)
Schon mal das Office Paket ganz neu installiert, evtl auch mal im sicheren Modus installieren
 
Damit die Schüler sich "leichter schreiben"
Also Vorlage zum Ausdrucken; nicht zum Befüllen in Word o.ä. (ich denke immer so papierlos ;))

Ansonsten:
Das Dokument selbst erscheint nicht ursächlich (siehe die Meldungen der Anderen und meiner).
Insgesamt kommen Ursachen in (d.h. durch) Word kaum noch infrage.
Bleiben Stichworte:
Netzwerk? Wird das Dokument vom Server geöffnet? Oder liegt es lokal?
 
So - habe gerade mit sicheren Systemstart gestartet. Sehr interessant, wenn ich wild rumtippe hängt der Cursor so gar nicht mehr hinterher - davor Verzögerung von mehreren Sekunden - er nimmt sich aber ein Gedenksekündchen, wenn der Cursor eine Zeile weiter springt und sich deshalb alles um eins nach unten verschiebt. Hilft euch das bei der Problemeingrenzung weiter?
 
So - habe gerade mit sicheren Systemstart gestartet. Sehr interessant,
das heisst, irgendeine Erweiterung / Fremdsoftware muss Word beeinflussen,
das wird dann such-intensiv, erzähle doch mal,
was Du alles so an NICHT -Apple Software installiert hast ;)
 
Zurück
Oben Unten