Warum wir bei Apple zunehmend verschlimmbessert?

Die Sache verhält sich etwas anders, denke ich. Ich kann nämlich bisher einen Mac mit minimaler RAM-Ausstattung kaufen und dann auf die Maximalausstattung bringen und werde dafür höchsten die Hälfte dessen bezahlen, was Apple dafür will. Und genau das will Apple verhindern. Und die Fanboys funktionieren, wie sie sollen, und suchen und finden (fadenscheinige) Begründungen, die die eigentliche Absicht verschleiern sollen. Was nicht gelingen kann, weil sie allzu offensichtlich ist.

Ich denke nicht dass Apple es nötig hat das große Geld am RAM zu verdienen.
Das ist absurd.
Ich versuche lediglich zu verstehen welche Beweggründe Apple haben könnte RAM fest zu verbauen.

Ich denke dass wir in ein paar Jahren SSD und RAM zusammen haben werden.
 
Der Mac kommt ohne Bloatware, er startet innerhalb von Sekunden, man muss ihn eigentlich nie abschalten.

Windows Laptops haben die Bloatware, damit der Preis des Laptops gesenkt werden kann.
Von Windows 8.1 kann man sich ganz leicht über MS einen Windows-USB-Stick erstellen und dann neuinstallieren, dauert keine Stunde (Ich weiß ja nicht wie dein Stundenlohn so wäre(für etwas das nach paar Klicks auch noch alles selbst macht), aber für mich lohnt es sich locker)
 
Ich denke nicht dass Apple es nötig hat das große Geld am RAM zu verdienen.
Nein, natürlich nicht. Darum haben sie ja auch diese Apothekerpreise. Und natürlich ist der Grund für das feste Verbauen der RAM-Bausteine nicht, dass man dann diese Preise zahlen muss. Wie kann man denn auf eine solche Idee kommen? Das ist ja eine vollkommen absurde Schlussfolgerung. Du hast recht.
 
...woran Apple wiederum verdient.

Ja, :D das wundert mich bei uns deutschen immer wieder... da werden vermeintliche "Premium" Produkte für teures Geld gekauft und weil die ja so toll und Premium sind bietet der Hersteller natürlich auch eine Anschlussgarantie an ihre normale 1 jährige an, (Sei es PC, Kaffeemaschine, KFZ usw) natürlich lassen sie sich das fürstlich bezahlen.

der Premiumkunde natürlich stolz wie bolle auf sein tolles Produkt und das der Hersteller auch noch soooo super ist und eine Anschlussgarantie anbietet.. wenn das Ding dann nach 1.5 jahren verreckt freut man sich auch noch, dass man die Garantie abgeschlossen und bezahlt hat, weil man ja jetzt was spart :hamma:

Da frag ich mich ehrlich, wie bescheuert kann man eigentlich sein?

alle anderen noname dinger die mind eine 4jährige Garantie bieten und davon noch 2 Jahre vor Ort Service (und meistens nie benötigen :hehehe: ) sind natürlich trotzdem schrott und für nix zu gebrauchen :crack:

Bis zu dem Punkt wo man das begreift und für sich entscheidet dass einem das Geld für dieses - Alleinstellungsmerkmal - wert ist, ist das ganze noch legitim. Wenn man aber anfängt dieses Vorgehen als Qualitätsmerkmal oder gar Service zu bezeichnen, hat man den Knall nicht gehört.
 
Ich frage mich, warum hier so viele Missionare unterwegs sind?
Wenn ich ein Gerät gut finde und das laut sage, dann ist das ganz alleine meine Sache. Ob es das teure "Premiumgerät" ist (woher kommt denn diese Aussage, von Apple?) oder das Noname Ding mit 100 Jahren Garantie. Wenn man angeblich den Knall nicht gehört hat, nur weil man eine andere Meinung als manche Gedankenpolizisten hat, dann empfinde ich das als krank.
Warum kann man nicht die Meinung eines Anderen akzeptieren, ohne sie nachempfinden zu können? Nein, da kommen die Missionare zum Vorschein und schwafeln von nicht verstandener Philosophien elitärer Marken oder von bescheuerten Käufern.

Wenn die Missionare bei Kleinigkeiten so reagieren, dann will ich gar nicht wissen, wie das bei wichtigen Dingen wäre :)
 
Nö, ist ja jedem selber überlassen was er kauft und nicht, habe ich oben aber auch geschrieben. Nur wenn diese Leute sich dann nach sowas noch "über" einen stellen weil sie ja was "besseres" haben (wo denn?) ists halt idiotisch...


Das ist meine Meinung zu dem Thema, wo ich da Missioniere weiß ich nicht, ich halte dieses Vorgehen persönlich für bescheuert, überlasse diese Entscheidung aber den Betroffenen ;)
 
Nö, ist ja jedem selber überlassen was er kauft und nicht, habe ich oben aber auch geschrieben. Nur wenn diese Leute sich dann nach sowas noch "über" einen stellen weil sie ja was "besseres" haben (wo denn?) ists halt idiotisch...


Das ist meine Meinung zu dem Thema, wo ich da Missioniere weiß ich nicht, ich halte dieses Vorgehen persönlich für bescheuert, überlasse diese Entscheidung aber den Betroffenen ;)

Ich weiß nicht ob Du Dich von dem Begriff des Missionierens angesprochen gefühlt hast, ich habe ganz sicher keine Namen genannt.
Ich halte Leute die sich "über einen stellen" für genauso peinlich wie die Leute die auf sowas anspringen und sich "über die anderen stellen" weil die ja doof sind.
Nur weil man ein Gerät kauft ist man sicher nicht besser oder schlechter als jemand der sich ein anderes Gerät (oder gar keins) kauft.
 
Nur wenn diese Leute sich dann nach sowas noch "über" einen stellen weil sie ja was "besseres" haben (wo denn?) ists halt idiotisch...

Beschäftigt Dich sowas ernsthaft? Da wäre es doch (sollte man meinen) viel leichter an sich selbst zu arbeiten als zu versuchen, Andere zu ändern.
 
um Gottes willen nein... Mich beschäftigt wirklich ernsthaft recht wenig, ändert aber nichts daran das ich dochmal über das ein oder andere nachdenke ;)

beschäftigen in dem Sinne also das es mir auffällt, mehr nicht :)
 
Ich weiß nicht ob Du Dich von dem Begriff des Missionierens angesprochen gefühlt hast, ich habe ganz sicher keine Namen genannt.
Ich halte Leute die sich "über einen stellen" für genauso peinlich wie die Leute die auf sowas anspringen und sich "über die anderen stellen" weil die ja doof sind.
Nur weil man ein Gerät kauft ist man sicher nicht besser oder schlechter als jemand der sich ein anderes Gerät (oder gar keins) kauft.

Naja, wie sonst willst du sowas beschreiben als mit "Dumm" oder "Doof"? Es handelt sich hier ja um ein geplantes Vorgehen eines Herstellers. Du kannst mir jedenfalls nicht erzählen dass es von Apple nicht kalkuliert ist. Wenn die wüssten dass ihre Geräte 5 Jahre und länger halten, würden sie diese Pakete garnicht anbieten weil sie sowas rumspricht und sie dann keiner kauft.

Stelle ich mich über sie? Naja vielleicht doch etwas, zumindest über die, die nicht begreifen das sie standardhardware zu teuren Kursen kaufen.

Zumindest ist es das was mir sehr oft, grad im technischen Bereich, auffällt. Nur weil etwas vermeintlich teuer ist muss es gleich besser und hochwertiger sein. Bei Apple mag das mal gestimmt haben, derzeitig bewegt sich das ganze aber eher richtung "Modeschmuck". Ist wie bei Uhren, du kannst dir eine teure Glashütte kaufen, die hat ihre Qualität, Service und Werterhalt aufgrund der Konstruktion und Herstellung und event. Firmenphilosophie. Oder du kaufst dir eine Armani fürs gleiche Geld, einfaches Quarzwerk, Service für 1 Jahr wenn n steinchen abgeht und nach 5 Jahren nicht mehr wert als das Metall was verbaut wurde.

Wenn der Käufer nun kapiert hat das er da Modeschmuck für den Preis einer Glashütte hingelegt hat und das ganze gemacht hat weil sie ihm optisch zusagt und es keine alternativen gibt ists Ok. Wenn dann aber einer daherkommt und mein seine Armani ist hochwertiger als die Glashütte nur weil sie 300€ teurer war dann hat der nicht kapiert wie es funktioniert und das stelle ich gleich mit meiner Bezeichnung "Idiotisch" "dumm" oder "Doof"

verständlich?

Apples Qualitäts oder besser Alleinstellungsmerkmal war einmal und wird wohl auch nicht weiter verfolgt, es sind mitlerweile nur noch normale PCs die nichts besser oder schlechter Können als jede andere Kiste auch. Der alte Glauben "ein Mac macht alles besser" wird durch bunte Software und tolles Gerede noch mühsam aufrecht erhalten wird aber über kurz oder lang zusammenbrechen. Die alten "Kunden" die früh genug gegangen sind interessiert das nicht, die neuen ebenfalls nicht denn die kennen das "alte" Apple nicht. Aber jene, die beide Phasen mitgemacht und eventuell mitmachen fragen sich halt ob das so ganz richtig ist.
 
Und wenn ich nun mal Standardhardware zu teuren Kursen kaufen will, wer wärst Du, Dich über mich zu stellen?
Dafür fehlt mir jedes Verständnis, wie man sich über so etwas überhaupt Gedanken macht :)
Akzeptiere doch einfach die Meinungen und Macken anderer, das ist viel entspannender :)
Sich über andere stellen zu wollen ist in der Regel ein Zeichen dafür, dass man sich selbst als zu klein empfindet.

Aber mehr Zeit ist mir das Thema jetzt auch nicht mehr wert. Jeder soll so weitermachen wie er mag.
 
ich akzeptier sie doch, red ich hier einem was aus? kann ich nachts nicht schlafen deshalb? Nö, kann jeder machen was er will ;) ne Meinung hab ich halt trotzdem dazu, wie du auch.
 
Solange nicht an etwas gänzlich Neuem gearbeitet wird versucht man Bestehendes zu verbessern. Meistens resultiert dies in einem Hinzufügen vermeintlich nützlicherer Funktionen. Im Ergebnis kommen meistens Verschlimmbesserungen heraus. Das sieht man auch oft an Software oder auch Websites. Die neuen sind verwirrender, überladen(er) und schwerer zu bedienen.

Kritik wird dann oft als Klammern an Gewohntem abgetan - das trifft oft aber nicht zu.



Die klarsten Konzepte mit anfangs auf nützlichste Funktionen reduzierte Dinge findet man also meist in neuen innovativen Geräten oder auch Software.

Fazit: Apple Watch kaufen! :D Außerdem kann es bei neuen Produkten gar keine Verschlimmbesserungen geben, weshalb sie trotz manch (vermeintlich) fehlender Funktionen als besser wahrgenommen werden als spätere Updates.

Das trifft aber nicht für die Optik zu, denn die ist wirklich schlecht geworden!
 
Zurück
Oben Unten