Warum wir bei Apple zunehmend verschlimmbessert?

forestgump

forestgump

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
135
Hallo,

Nicht nur die Oberfläche von Yosemite ist gegenüber der vorherigen Systemen bedeutend hässlicher geworden und erinnert zunehmend an eine alte schleche Windows Oberfläche, jetzt hat sich das galante Netzteil beim neuen MBA auch noch verschlechtert.
Allein der hässliche graue Streifen hnterdem Dock ist ganz furchbar und die flache Form der Ordner sieht einfach nur noch billig aus.
Früher war sein sehr platzsparender Anschluß am MBA, jetzt hat man den hässlichen Stöpsel vom MBP eingeführt.
Steve Jobs würde sich im Grabe umdrehen!

Wohin soll das noch führen?
 
Nicht nur die Oberfläche von Yosemite ist gegenüber der vorherigen Systemen bedeutend hässlicher geworden und erinnert zunehmend an eine alte schleche Windows Oberfläche, jetzt hat sich das galante Netzteil beim neuen MBA auch noch verschlechtert.
Allein der hässliche graue Streifen hnterdem Dock ist ganz furchbar und die flache Form der Ordner sieht einfach nur noch billig aus.
Früher war sein sehr platzsparender Anschluß am MBA, jetzt hat man den hässlichen Stöpsel vom MBP eingeführt.
Yosemite ist Geschmacksache und die Netzteile waren auch nicht immer die besten zumindest was die Kabelqualität anbelangt.

Steve Jobs würde sich im Grabe umdrehen!
Wieso sollte er? Liegt er unbequem?
 
Kannst Du nicht einen der unzähligen anderen Heulsusen und Jammerthreads kapern?
 
Wohin soll das noch führen?
Zu einer ganz normalen Firma, die schnell viel Geld machen will.

Jobs hatte da noch eine andere Philosophie, war zwar alles teuer, aber dafür auch gut. Man kann im seinem Buch nachlesen, dass er sich als einziger gegen alle gestellt hat, mit der Meinung, dass die teuren Schrauben verwendet werden sollen und nicht billiger Schrott und diese Person fehlt jetzt einfach bei Apple. Wenn heute einer sagt, dass die billigen Teile reichen, dann nicken alle und sie können dafür immer noch mehr Geld nehmen als die Konkurrenz, ich bin gespannt, wann es den Kunden mal auffällt.
 
Ich kenne die neuen Produkte leider nicht so, aber dies hat mir an Apple immer gefallen: Der Sinn für das Detail. Hat sich das bei den neuen Produkten verändert? Ich habe selbst Wochen gesucht bis ich die richtigen Schrauben für eins meiner Produkte gefunden habe.
 
Oh Gooooott, es gibt ernsthaft noch einen Jammer-Thread, habt ihr denn wirklich nichts Besseres zu tun?
 
diese Person fehlt jetzt einfach bei Apple. Wenn heute einer sagt, dass die billigen Teile reichen, dann nicken alle

Ja genau. Ich weiß gar nicht ob ich die Aussage an sich oder die Tatsache, dass ausgerechnet die vermeintlichen Anti-Fanboys hier dem Personenkult um Jobs am Deftigsten auf den Leim gehen, lächerlicher finde.
 
Solange nicht an etwas gänzlich Neuem gearbeitet wird versucht man Bestehendes zu verbessern. Meistens resultiert dies in einem Hinzufügen vermeintlich nützlicherer Funktionen. Im Ergebnis kommen meistens Verschlimmbesserungen heraus. Das sieht man auch oft an Software oder auch Websites. Die neuen sind verwirrender, überladen(er) und schwerer zu bedienen.

Kritik wird dann oft als Klammern an Gewohntem abgetan - das trifft oft aber nicht zu.

Die klarsten Konzepte mit anfangs auf nützlichste Funktionen reduzierte Dinge findet man also meist in neuen innovativen Geräten oder auch Software.

Fazit: Apple Watch kaufen! :D Außerdem kann es bei neuen Produkten gar keine Verschlimmbesserungen geben, weshalb sie trotz manch (vermeintlich) fehlender Funktionen als besser wahrgenommen werden als spätere Updates.
 
Vieles von dem was in 2014 erschien, war schon zu Steves Zeiten in Entwicklung... Hört doch mal endlich mit diesem Messiasgebrabbel auf.
 
Niemand ist ein Messias, nur weil er auf Qualität setzt.

Sobald dieser Hipster-Hype vorbei ist und die Hipster sich kein iPhone mehr in den Jütebeutel stecken, wird Apple eine ganz normale Firma wie LG, Sony oder so sonst eine Firma sein.
 
Niemand ist ein Messias, nur weil er auf Qualität setzt.

Sobald dieser Hipster-Hype vorbei ist und die Hipster sich kein iPhone mehr in den Jütebeutel stecken, wird Apple eine ganz normale Firma wie LG, Sony oder so sonst eine Firma sein.

Der Hype ist schon vorbei. Die stehen schon lange auf Samsung. Früher war alles besser.
 
Verschlimmbesserung? ich persönlich nenne das drangsalieren.

Gut GUI ist Geschmacksache und darüber kann man streiten. Jedoch sieht Yosemite meines erachtens irgendwie armselig aus. Fast wie OS 1 - halt jetzt nur in farbe.
Grösster Gag ist ja der sogenannte Darkmodus. Also wer so etwas krankes als toll empfindet, der hat sie definitiv nicht mehr alle und widerspricht jeglichen Grundsätzen optischer Wahrnehmung. Leider verbreitet sich diese Krankheit auch in etlichen Apps.
Was mich an Yosemite aber ganz gewaltig stört: Warum jetzt ein Rechner mit 4 GB RAM und einer HD plötzlich eklatant an seine Grenzen kommt. Alleine der Startvorgang ist schon eine Zumutung (und nein, es ist absoluter Hirnriss zu behaupten, dass man einen Mac nicht ausschaltet - das wird wohl behauptet um eben solche Schwächen zu kaschieren).

Einen weiteren Kritikpunkt sehe ich in der regelrechten Blockade von WIN 8. Dieses ist auf älteren Rechnern via Bootcamp nicht zu installieren. Bekommt man es doch auf die Platte, so verweigern alle Treiberinstaller von Apple den Dienst. Nur mit einem Trick lässt sich da Apples Beschneidung umgehen - und siehe da: die Treiber funktionieren tadellos und ein MBP aus 2009 lässt sowohl von der Geschwindigkeit als auch Funktionalität Yosemite glatt im Regen stehen. Trotz 4 GB RAM und einer lahemen HD mit 5400 u/min.
Alleine der Start des Rechners dauert mit WIN 8 gerade mal 16 Sekunden - OSX braucht da schon eine SSD um solche Werte zu erreichen.
Selbiges auch beim Starten von Programmen und Netzwerkzugriffen. Das ist unter Yosemite wesentlich langsamer geworden und ich habe lange nicht mehr so viele Sat-Bällchen gesehen wie unter Yosemite.
Also was zur Hölle passiert da?

Wieso blockiert bzw. schränkt Apple die Nutzung von Fremdhardware ein? Da werden (Marken) SSD die auch von Apple selbst verbaut werden künstlich verlangsamt oder können nur mit einem "original Apple" Kabel angeschlossen werden. HÄ?
Ich verstehe ja wenn ein Hersteller irgendwelchen Ramsch von seinen Geräten fernhalten will - nur verbaut Apple ja den gleichen Ramsch.
iOs und seine zugehörigen Konsumschleuderhardware lasse ich jetzt mal aussen vor. Hier sieht es aber auch nicht viel besser aus.

Es hat auch keinen sinn da hier lange zu diskutieren oder sich irgendwie dazu zu äussern.
Auch dieser Thread wird so enden wie alle anderen zu diesem Thema:
-Kauf dir was anderes
-du verstehst die Apple Philosophie nicht
-stimmt ja alles nicht
-man ist ein Troll

und weiss der Teufel was noch.

Ja keine Kritik an Apple und seinen Machenschaften. Es wird selbst der grösste Unfug noch verteidigt als ginge es um das eigene Leben.

Scönen Abend noch
 
Früher war sein sehr platzsparender Anschluß am MBA, jetzt hat man den hässlichen Stöpsel vom MBP eingeführt.
Steve Jobs würde sich im Grabe umdrehen!

Mit dem "galanten", "platzsparenden" Anschluss meinst Du jetzt aber nicht die Version, bei der sich die Verbindung in vielen Fällen abhängig vom Zugwinkel im Ernstfall (beim übers Kabel stolpern) gar nicht mehr selbsttätig lösen konnte, oder? :kopfkratz:
 
Diesmal aber wenigstens in dem richtigen Unterforum: der Bar :)
Stimmt. :D

Inhaltlich schreibe ich später auch noch was. Wird aber eine lange Liste. :hehehe:

Die Kurzfassung ist: Yosemite ist nicht fertig. Ich sehe da bei Apple massive Probleme. Das sind strategische und strukturelle Probleme.
 
Ich habs jetzt geschafft mit Mavericks Keynote zu kaufen. Dafür musste ich den Appstore austricksen, da man es dort nur mit Yosemite kaufen kann... :hamma: Das ist ja fast genauso bescheuert wie eine Installations-DVD für OSX oder Windows 8 zu bauen.
 
Nicht nur die Oberfläche von Yosemite ist gegenüber der vorherigen Systemen bedeutend hässlicher geworden
Geschmackssache
jetzt hat sich das galante Netzteil beim neuen MBA auch noch verschlechtert.
Wieso? Laden die das Notebook nimmer??
Steve Jobs würde sich im Grabe umdrehen!
Nur so ein Gedanke: Apple ist eine IT-Hersteller - keine Glaubensrichtung!!!
Wohin soll das noch führen?
Zu einem wahrscheinlich langfristig noch weiter steigenden Aktienkurs!
 
Grösster Gag ist ja der sogenannte Darkmodus. Also wer so etwas krankes als toll empfindet, der hat sie definitiv nicht mehr alle und widerspricht jeglichen Grundsätzen optischer Wahrnehmung.
Ich hoffe das meinst du nicht ernst, aber so einen langen Text zu schreiben nur zum trollen ist auch traurig.
 
Zurück
Oben Unten