Warum will performa Windows Vista?

Ich würde zwar nie Mac OS X den Rücken kehren, aber auch ich würde mich sehr freuen, wenn Du deinen "Umzug" dokumentieren könntest. Ich bin daran sehr interessiert. :)

Auch ein Feedback, wie das neue Win sich so macht, würde mich sehr interessieren.


IN diesem Sinne, alles Gute beim, sicherlich recht umfangreichen, Umzug. :)


Gruß

dasich
 
Ich verstehe die Switch-Günde von Performa nich ganz.
Er erhofft sich von Vista gut Medien-Verwaltung und Bearbeitung.
Dabei sind doch die Foto, Musik, Film und Kalender Anwendungen 1:1 kopien von iLife und iCal.
Ich mein für ne Copy geb ich kein 99€ aus...

Aber du wirst schon wissen was du tust...

Ich denke du wirst Vista nach kurzer Zeit verfluchen...
 
@permorma

Ich würde dir raten:

- unter Vista nicht mit dem Internet Explorer, sondern mit Firefox zu arbeiten. Die Bookmarks kann ich bei Safari, sowie Firefox unter OSX ohne Probleme exportieren, und gleichfalls ohne Probleme bei IE oder Firefox unter Windows importieren

- auch würde ich nicht mit Windows Mail, sondern mit Outlook arbeiten. Hier musst du beim Import der Emails leider über einen kleinen Umweg gehen und z.B. erstmal deine emails in Thunderbird exportieren und von da aus dann in Outlook.

- die Kontakte kannst du einfach als vCards im Adressbuch exportieren und dann ebenfalls ohne Probleme als vCards in Outlook importieren.

- iTunes würde ich übrigens auch auf Vista verwenden, wenn du es als gewöhnt bist.Bei iTunes würde ich die iTunes Libary komplett kopieren und einfach in iTunes für Windows importieren. Der Mediaplayer von MS habe ich deaktiviert und lasse Audio über iTunes oder Foobar (sehrsehr geil) und Video über VLC laufen.

- zum Kopieren, Übertragen der Dateien bin ich z.T. über meinen Router gegangen, jedoch das Meiste habe ich über meine ex. HD laufen lassen.

Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug und viel Erfolg beim Einrichten deines neuen Systems.

Achso, als Virenprogramm empfehle ich dir AntiVir, Freeware
 
Performa: Das nenne ich mal ein interessantes Projekt, dein OS-(inkl. Bordmittel)-Vergleich.
Bin gespannt, was du an Erfahrungen gewinnst und hier hoffentlich veröffentlichst. :)

Grüße fox78
 
Der Punkt ist: Ich will ich mal einen Vergleichstest zwischen Windows (+ gebundelte Programme) und OS X (+ bei Rechnerkauf gebundeltes iLife) machen. Sollte ich Zeit dafür haben - und erst mit Leopard macht es im Grunde Sinn - werde ich das vielleicht auch veröffentlichen.

Mit Verlaub, aber dieses Unterfangen halte ich für sehr gewagt. Die vollen Funktionalitäten der Programme auszuloten und zu vergleichen (und nur vollständige Tests mit identischen Projekten bringen etwas) wird sehr viel deiner Zeit beanspruchen, von spezifischen Kenntnissen abgesehen. Wie z.B. Web Site Programmierung mit iWeb (z.B. welcher Editor generiert den besseren Code), Audio-Bearbeitung (die ganze Welt von GarageBand), Filmbearbeitung und -schnitt, DVDs produktionsreif generieren usw usw.

Diese ganzen Sachen füllen jetzt schon einige Bücher.

Und wieso auf Leopard warten? Mach diesen Vergleich jetzt!

Bildbearbeitung - wo ich mir Vorteile auf Windows Vista vorstellen kann / erhoffe.

Was ist da dein Denkansatz?

Nix für ungut.

Gruß Torsten
 
Wie z.B. Web Site Programmierung mit iWeb (z.B. welcher Editor generiert den besseren Code), Audio-Bearbeitung (die ganze Welt von GarageBand), Filmbearbeitung und -schnitt, DVDs produktionsreif generieren usw usw.
Nur sind die von dir genannten Funktionen im iLife Paket und nicht Bestandteil von MacOSX. Sollte daher bei den Vergleichen keine Relevanz haben. Auch wenn es bei jedem Mac dabei ist...

MfG, juniorclub.
 
Nur sind die von dir genannten Funktionen im iLife Paket und nicht Bestandteil von MacOSX. Sollte daher bei den Vergleichen keine Relevanz haben. Auch wenn es bei jedem Mac dabei ist...

MfG, juniorclub.

performa will ja die "gebundelten" Programme testen. Und in so fern sind die dabei. ;)

Wenn es das "reine" OS angeht, müsste natürlich noch ein Vergleich der Vista-Versionen erfolgen.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
performa will ja die "gebundelten" Programme testen. Und in so fern sind die dabei. ;)
Aber nicht beim OS. Er will Vista vs. Leopard und nicht Vista vs. Leopard + iLife... :p

Aber ja, er wird das schon selbst entscheiden und uns das Ergebnis sicher präsentieren... ;)

MfG, juniorclub.

PS: wenn er sich einen fertigen PC kaufen würde wäre bei Vista natürlich auch noch Software dabei (so wie bei Apple iLife), aber das macht er ja nicht...
 
1) hatte ich so einen Computer mit OS X (10.2) nicht mal eine Stunde auch nur live gesehen (hatte allerdings schon nen iPod)
2) war meine Mutter (die das teils bezahlt hat) auch skeptisch bei der Investition ("Kannst du denn damit auch dieselben Sachen wie mit normalen Computern machen?")

...erinnert mich stark an: "Mammi sieh mal, Ipod baut jetzt auch Notebooks!"
sorry, could not resist. :cool:
 
wieso sollte das eine provokation darstellen? eine provokation ist dies nur für solche ideologen, wie... :p

mich nerven deine diversen anti-windows beiträge genauso, wie dich vielleicht performas beiträge. trotzdem akzeptiere ich deine meinung. mir wäre neu, dass in den nutzungsbedingungen von macuser eine art "apple fanboy" verhalten zur pflicht erkoren wäre. also so what?

Aber irgendwo eine Provokation ist dass doch schon, also mal ehrlich, wenn ich in Hundeforum gehe, und schreibe, dass ich finde, dass Hunde Mist sind, und Katzen die besseren Tiere, dann bekomme ich auch die entsprechenden Antworten.
Das hat nichts mit Ideologie zu tun.
Dass habe ich in einem reinen PC-Forum schon ganz anders erlebt, gehe da mal rein, und schreibe, dass du PCs Kacke findest, und Macs Super, mal sehen was da für Antworten kommen, oder in ein Fussballforum, und schreibe da, dass du Fussball Scheiße findest, dafür Vollyball Klasse oder, oder, oder....
Ich finde den Umgang auch mit anderen Meinungen hier im MacUserForumdoch doch noch zivil.
Und es ist doch klar, dass wir uns hier in einem MacForum befinden, und dass dann die Leute nachfragen, wenn jemand schreibt er reswitcht auf Vista.
 
Noch drei Bemerkungen:

PS 2:
Ziel ist es schon, möglichst viele der von Microsoft integrierten Anwendungen am Ende zu nutzen. Also kein Thunderbird, kein Firefox, keine plattformübergreifenden 3rd-Party-Sachen, etc. Wobei ich die schon zum Datenaustausch und zur Konvertierung heranziehen würde (s.o.) - nur Geld möchte ich sehr ungern dafür ausgeben.

Oh je, warum denn unbedingt möglichst viele eigene Windows Anwendungen.
Selbst untern den Windows Usern hat sich doch rumgesprochen, dass Firefox der bessere Browser ist, und vor allem der sichere Browser.
 
Oh je, warum denn unbedingt möglichst viele eigene Windows Anwendungen.
Selbst untern den Windows Usern hat sich doch rumgesprochen, dass Firefox der bessere Browser ist, und vor allem der sichere Browser.
Weil er die hauseigenen Windows-programme mit den hauseigenen OS X programmen vergleichen will. Und der hauseigene Windows-Browser ist nun halt einmal der IE.
 
Oh je, warum denn unbedingt möglichst viele eigene Windows Anwendungen.
Selbst untern den Windows Usern hat sich doch rumgesprochen, dass Firefox der bessere Browser ist, und vor allem der sichere Browser.

Ich benutze aktuell beide Browser.
Beide arbeiten ohne Probleme, sowohl der IE7 als auch Firefox.

Könntest du mir bitte sagen was Firefox so extrem besser mach?
Ich will hier keine "pimp my browser mit plugins"-Vergleiche.
Und ich will hier keine alten Kamellen die vielleicht beim IE6 noch aktuell waren.

Ich will einen sachlichen Vergleich. Ich hoffe du hast nicht einfach nur das nachgeplappert was andere dir aufgebunden haben.
 
Ich benutze aktuell beide Browser.
Beide arbeiten ohne Probleme, sowohl der IE7 als auch Firefox.

Könntest du mir bitte sagen was Firefox so extrem besser mach?
Ich will hier keine "pimp my browser mit plugins"-Vergleiche.
Und ich will hier keine alten Kamellen die vielleicht beim IE6 noch aktuell waren.

Ich will einen sachlichen Vergleich. Ich hoffe du hast nicht einfach nur das nachgeplappert was andere dir aufgebunden haben.

Also ich kenne den IE7 nicht, dafür aber den IE6, und den fand ich nicht so toll.
Und die Plugins beim Firefox mag ich, es sind viele sinnvolle Sachen dabei, die ich mag, und die das Leben erleichtern will ich mal so sagen.

Andere haben mir nichts aufgebunden, eine akademische Erklärung warum kann ich dir nicht liefern.
Und ja, ich habe mein Wissen auch aus Diskussionen mit Anderen, was ist denn daran so schlimm, man muss das Rad doch nicht ständig neu erfinden.

Wissen erwirbt man sich doch dadurch, dass man sich Meinungen anderer anhört, Erklärungen anhört, für sich selbst abwägt, und sich dann eine eigene Meinung bildet.
 
Könntest du mir bitte sagen was Firefox so extrem besser mach?

geschmackssache, aber ich finde nervig am IE unter vista:

- wenn man von einem favoriten-ordner in den anderen wechselt muss man 2x klicken (ist im WIN-explorer zum glück nicht so)

- rechte maustaste auf die linkleiste/"ordner erstellen" fehlt, d.h. ich muss den bookmark-manager öffnen

- sicherheitswarnungen bei dateien die auf der festplatte liegen (z.b. bei vorschau aus nem html-editor)

- plugins kosten teilweise geld (http://www.windowsmarketplace.com/category.aspx?bcatid=838&tabid=1)

also schick isser, jo. :) und das "expose" is auch cool. das wars aber auch. ich hab ihm übrigens 3 tage lang ne chance gegeben...

Der Punkt ist: Ich will ich mal einen Vergleichstest zwischen Windows (+ gebundelte Programme) und OS X (+ bei Rechnerkauf gebundeltes iLife) machen.

du hast wohl langeweile? :D

an windows mail nervt mich zumindest gewaltig:

- mails löschen kann man nicht mit STRG+Z rückgängig machen

- intelligente ordner hab ich da vergebens gesucht, bin vielleicht zu blöd. okay die suche von windows durchsucht auch die mails aber ich suche eben mails und dann will ich nicht erst mail verlassen um ne mail zu suchen.

- backup der mails nur mit fremdsoftware ("empfehle WMBackup", immerhin freeware)

- imap mit windows mail = katastrophe (oder ich bin zu blöd, unter TB jedenfalls klappts auf anhieb)

ich habs mit mail 3 wochen versucht, dann switch zu TB (back to mother).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit Vista, lass uns bitte davon hören!
 
@joestoeb

Mit diesem Background finde ich deine obere Aussage dann aber sehr gewagt.
Vor allem weil du das noch auf andere Anwendungen projezierst.

Würde doch auch nicht gut kommen wenn ich sagen würde, dass Safari schlecht ist, weil ich das so in den Foren aufgeschnappt habe und das man allgemein um alle iApps einen Bogen machen sollte?

Aber das ist irgendwie ein grundlegendes Manko in der MacGemeinde.

Weiss der Geier wo das herkommt.
 
Zurück
Oben Unten