Warum lieben MAC-User ihren MAC so sehr???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bebo schrieb:
Kein Mac ist aus Titan. Die einzige Ausnahme war das Powerbook G4 Titanium (400 MHz bis 1000 MHz) Die heutigen sind alle nur aus Aluminium, was ich zu tiefst bedauere. Ich trauere meinem G4/400 noch heute nach :(

Siehst du, aber viele glauben das noch...
Ich weiß es ja jetzt besser ;-)
 
Shetty schrieb:
Ich liebe mein iBook, weil es klein und knuffig ist und ausserdem einschläft und atmet, wenn ich es zuklappe. Ich bin mir sicher, dass die Marketing-Leute von Apple die Lampe deswegen dort haben wollten. Als ich das iBook ausgepackt hatte, fand ichs ja schon toll, aber als ich dann abends nochmal nach ihm schaute, und es da lag und "schnaufte", erwachte der "Hab-mich-lieb"-Reflex ;)

Für mich ist das komischerweise immer der Ruhepuls.

Ren
 
D'Espice schrieb:
Wenn das wirklich eine journalistische Umfrage sein soll, dann mach nächstes Mal deine Hausaufgaben besser.

MAC = Media Access Control Address und hat mit Mac herzlich wenig zu tun
Mac = Abkürzung für Macintosh Computer

Hi D'Espice,

nehme die Korrektur ein zweites Mal dankend an ... Mac also. Jut. .-)
(Keine Ahnung, wo genau ich mich, nachdem ich schon einmal korriegiert wurde, vermacht habe. Aber gut. Habe in jedem Falle was dazu gelernt.)

Was denkst du denn, warum ich hier bin? Genau! Um meine Hausaufgaben so gut wie möglich zu machen! Okay? .-)

D'Espice schrieb:
durchgelesen und wische mir grade Tränen aus den Augen... weiß nur nicht, ob es Tränen vor Lachen oder Trauer sind.

Wenn du es weißt, kannste ja mal bescheid geben...

Grüße,
Bianca
 
Hi Bianca,

an dieses merkwürdige Verhalten der Schulmeisterei muss man sich hier gewöhnen, das ist scheinbar das normale Verhalten von MacUsern ;) .

Ren
 
Ren Hoek schrieb:
Hi Bianca,

an dieses merkwürdige Verhalten der Schulmeisterei muss man sich hier gewöhnen, das ist scheinbar das normale Verhalten von MacUsern ;) .

Ren

Hi Ren,

so etwas ähnliches konnte ich mir schon denken... .-)

Wobei ich es gut finde, etwas dazu zu lernen ... wenn ich etwas falsches gesagt/geschrieben habe, bitte ich um Kritik.

Bianca
 
Also, ich bin eines von diesen gebranntmarkten Kindern. Ich habe die MACuser immer belächelt,als randerscheinung, wie anfangs Linux. Ich hatte auch Freunde die zur Begrüssung jedesmal gefragt haben ob ich schon meine Dose zur Deponie gebracht habe. Einen Technischen Vorteil konnten die mir nie nennen, deshalb blieb ich beim Döschen. Warum auch nicht !? Du siehst ja selber dass es schwer ist Argumente zufinden. Ich war auch immer der Meinung dass die meisten PC-Probleme einfach durch DAUs entstanden sind. Anfang des Jahres fasste ich den Schluss studieren zu gehen, anfangs mit meinem kleinen feinen IBM Book, irgendwann sah ich aber dann wo ein IBook, fands echt sexy. Habe mich dann mal ein bisschen umgeschaut und sah dann ein PB. Habe mich dann blindtaubstumm gestellt und bin in einen kleinen winzigen MACladen gegangen um mal zuschauen was da so geht. Ich sah ein Powerbook. Schon war der Entschluss gefasst. Liebe auf den ersten Blick ? - ich glaub schon. Ich habs dann bestellt, bekommen, ausgepackt und war glücklich. Mir ist bis heute nichts aufgefallen was ich vermisse. Außer die unerklärlichen Fehlermeldungen. Langsam habe ich das Gefühl keine Ahnung mehr von der technischen Seite der Computer zuhaben, aber so schlimm ist es auch nicht. Irgendwie ist die MACcommunity auch wesentlich freundlicher und offener als die Dosenguys. Keine kluggescheisse über irgendwelche Betas, Viren, Treiber, DLLs, OCX, was weiss ich was alles. Man stellt eine Frage und bekommt eine solide Antwort. Nach mehr als 10 Jahren Dosenfutter schmecht mir alles frische wieder wie beim ersten mal. Die Schweden haben schon seid Jahren Dosen aus Aluminium, warum versucht es die Notebook Industrie nicht auch bei uns ? Dann haben wir auch keine lästigen Diskussionen um Insellösungen beim Dosenzurückgeben. JA!
Mein Gott ist es herrlich nach einem Weihnachtsmarktbesuch anständig abzulassen.
Also Dosen aus Aluminium, dann haben die chinesen auch keine Probleme mehr an den Stahl zu kommen. Also als Argument: Windows wills & MAC kanns ! *ungelogen*
Also Ahoi!
STOP TALKING BULL NOW!
 
Arbeite am Mac seit...äh...ca. 1990, glaub ich.

Noch nie wirklich am Windows gearbeitet – habs immer irgendwie umgehen können, bis auf kleine
"kundenspezifische" Ausrutscher.

Der Mac ist für mich arbeitstechnisch optimal. Andere Systeme find ich verwirrend. Evtl. streube ich
mich auch :D.

Ansonsten, gibt es hier zahlreiche Threads zu deinen Fragen; stöber einfach mal ein bißchen im
Forum herum und du bekommst einen weit größeren Einblick in die Leidenschaft des Apfelbenutzers,
als du für möglich hälst... ;)

Gruß Difool
 
Ich habe früher Amiga und Ataris ST genutzt, dann kam die PC-Zeit, zuerst Linux, dann Windows (98 und XP), dann Linux wieder und schließloich FreeBSD. Für meinen Fileserver setze ich heute noch Mandrake GNU/LInux ein, auf dem Backupserver rennt FreeBSD, auf einem alten Notebook werkeln OpenBSD und NetBSD. Aber meine Arbeit verrichte ich mit meinem iBook, das ich seit ca. 3 Montane(?) habe. Alles funktioniert, das Gerät ist sehr geil zu bedienen und hat Ausstattungsfeatures, die meine Arbeit angenehm machen, dazu ist Mac OS X ein feines System und mit Fink kann ich mir liebgewonnen unixoide Programme nachinstallieren.

Neben dem iBook besitze ich einen iPodmini, die Integhration ins Apple-System ist umwerfend.

Es scheint die Marke zu sein, die Hardware und die Software, die den Apple/Mac so einzigartig macht, dass man sich mit im identifiziert, ein "persönliche" Nutzungsverhalten aufbaut.

Gruß,

Thorsten
 
Bianca_Bln schrieb:
"Warum lieben MAC-User ihren MAC so sehr?"
schreiben wollen. Könnt ihr mir über eigene Erfahrung berichten? Ist es tatsächlich so? Warum ist es denn so? Was ist die Ursache?
weil er einfach spaß macht - sehr im gegensatz zu windosen, mit denen ich mich vorher gut zehn jahre rumschlagen musste. man ist nur am system und der sicherheit am rumschrauben, kommt aber kaum zum arbeiten. mit dem mac ist es umgekehrt. man kann einfach drauflosarbeiten und muss sich um nichts groß kümmern. ab und zu sucht man oder findet durch zufall mal eine kleine software oder einen shortcut/funktion, der einem das leben noch etwas mehr erleichtert... vieles kapiert man anfangs beim switchen noch nicht, weil man komplizierteres denken gewohnt ist. auf dem mac dann begreift man irgendwann, wie einfach es doch gehen kann und fragt sich, warum das nicht alle computer können.

mit dem mac macht jeder einzelne klick spaß, beim pc nervt es. der "workflow" ist einfach besser, mit os x arbeitet man erheblich flüssiger und effizietner. darum auch wesentlich schneller, selbst wenn die prozessoren nicht gar so fix sein sollten...


Vielleicht weil die Mac-User ein eher noch kleiner Kreis sind, oder weil die Rechner so "hübsch" aussehen? Natürlich kann man die Zuverlässigkeit nicht aus den Augen lassen...
nope, nur positive nebeneffekte (außer zuverlässigkeit.

Wie ist es denn, wenn man auf das Thema Apple oder Microsoft im Freundeskreis kommt, bilden sich dann zwei Gruppen (Apple/Microsoft-User)? Artet es sogar zu einem kleinen Streit aus?
nöh, man frotzelt ein bisschen und gut is.

den mac lieben? ja, eindeutig. hat fast das auto eingeholt, wird zu allem gebraucht (unterhaltung, spielen, arbeiten, fast gesamte kommunikation mit freunden, die in aller welt verstreut sind...). kommt direkt nach der family! ;)
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
weil er einfach spaß macht - sehr im gegensatz zu windosen, mit denen ich mich vorher gut zehn jahre rumschlagen musste. man ist nur am system und der sicherheit am rumschrauben, kommt aber kaum zum arbeiten. mit dem mac ist es umgekehrt. man kann einfach drauflosarbeiten und muss sich um nichts groß kümmern. ab und zu sucht man oder findet durch zufall mal eine kleine software oder einen shortcut/funktion, der einem das leben noch etwas mehr erleichtert... vieles kapiert man anfangs beim switchen noch nicht, weil man komplizierteres denken gewohnt ist. auf dem mac dann begreift man irgendwann, wie einfach es doch gehen kann und fragt sich, warum das nicht alle computer können.

mit dem mac macht jeder einzelne klick spaß, beim pc nervt es. der "workflow" ist einfach besser, mit os x arbeitet man erheblich flüssiger und effizietner. darum auch wesentlich schneller, selbst wenn die prozessoren nicht gar so fix sein sollten...



nope, nur positive nebeneffekte (außer zuverlässigkeit.


nöh, man frotzelt ein bisschen und gut is.

den mac lieben? ja, eindeutig. hat fast das auto eingeholt, wird zu allem gebraucht (unterhaltung, spielen, arbeiten, fast gesamte kommunikation mit freunden, die in aller welt verstreut sind...). kommt direkt nach der family! ;)


UNTERSCHRIEBEN!!! aber inclusive Zuverlässigkeit

PS Frozeln mit PC Usern macht Spaß, mache ich öfter :D (Ich weiß ja wovon ich rede)...
 
jaah, ich meinte nur, dass die zuverlässigkeit nicht nur ein positiver nebeneffekt ist, sondern schon ein hauptgrund. ich hab nicht gemeint, dass mein mac nicht zuverlässig wäre. ;)


EDIT: axo, übersehen...
Bianca_Bln schrieb:
- Wie lange seit ihr MacUser?

eindreivierteljahre jetzt.

- Habt ihr jemals an einem Mircrosoft Rechner gearbeitet?
ja, über zehn jahre lang an etlichen - meist unerträglichen - dosen. privat und beruflich.

- Wie seit ihr auf Apple aufmerksam geworden?
auf der suche nach einer alternative zu microschrott in erster linie bei einem kumpel.

- Und, arbeitet ihr privat oder beruflich mit Apple?
beides. als fotojournalist bin ich auf einen rechner angewiesen, mit dem ich arbeiten kannn und der nicht dauernd abstürzt. das war mit dosen _nicht möglich_! /EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Bianca_Bln schrieb:
Wow, bis jetzt sind schon viele gute Aussagen dabei ... ich werde euch alle zitieren, falls dies okay geht. .-)

Nach dem ich jetzt alles Antworten gelesen habe, würde mich noch folgendes sehr interessieren:

- Wie lange seit ihr MacUser?

- Habt ihr jemals an einem Mircrosoft Rechner gearbeitet?

- Wie seit ihr auf Apple aufmerksam geworden?

- Und, arbeitet ihr privat oder beruflich mit Apple?


Vielen, vielen Dank, nochmals!

Bianca

Hab gerade noch mal vor dem schlafengehen ins Forum geschaut:
Hier meine Antworten:

Apple User seit 1979
Mac User seit ca. 1992 (LC)
-- war vorher zu teuer!
Zur Zeit: ibook G4, und imac G4 (Lampe)

ja: Fremdgegangen (XT) von 87 ... 92

Apple kennengelernt bei der damaligen "Deutsche-Zentrale" BASIS in
Münster. Oder war es sogar Europazentrale?
Ein ehemaliger IBM MA hatte sich mit dem Apple Vertrieb selbständig gemacht. Im Keller seines Hauses ...in den USA wäre es die Garage gewesen!
Habe damals eines der ersten AppleII+ gekauft für sündhaft viel Geld.
-- Übrigens mit einem Basic von Bill!!!---
Die Münsteraner Fa. hat dann einen Nachbau mit abgesetzter Tastatur vertrieben. Na ja, irgenwann hat es Apple gemerkt und München wurde neue Zentrale.

Letzte Antwort:
Beides, beruflich und privat.

Hinweis: Freue mich auf den neuen "kopflosen" Mac.
Ich denke beim Preis von ca. 500 Euronen wird er den Markt aufrollen!
Gute Nacht.
 
Ich liebe meinen Computer nicht. Ich hasse ihn für alle seine Unzulänglichkeiten. Genau wie den davor, und den davor und den davor ...

Seit ca. 3 Jahren Macuser (einen veraltenen Windows-Rechner noch zuhause). Davor Windows und Linux davor DR/Novell-DOS. Also immer schon eine Affinität zu "alternativen" Betriebssytemen. Für mich ist es wichtig das mein Computer zuverlässig funktioniert und sich mir nicht in den Weg stellt (Treiberprobleme usw. alles sollte Plug&Play sein).

Bei MS-DOS, DR/Novell-DOS und Windows 3.1, 95 und 98 war das leider nicht der Fall. Dauernde Abstürze, Treiberprobleme usw. Deshalb dann zu Linux gewechselt. Das war wenigstens stabil aber nicht einfach zu bedienen und von Plug&Play konnte keine Rede sein.

Dann kam Windows 2000 und Windows XP. Die waren und sind sehr stabil und "damals" (2001-2002) konnte man ja auch noch ganz ungeschützt ins Internet. Damit kann man schon seine Arbeit effizient erledigen.

Der Umstieg auf einen Mac kam nur weil ich ein Notebook brauchte. Da zählten für mich vor allem gewisse Hardwarefeatures: kompakt (12"-iBook), WLAN-integriert (war damals einzigartig in der Preisklasse), lange Akkulaufzeit. Außerdem gefiel es mir das OSX Unix-basiert ist. So konnte ich ein paar alte Erfahrungen einfließen lassen. Bzw. so hat man praktisch das beste aus beiden Welten: "Linux" (jaja ist ja nicht Linux) und Klicki-Bunti-Mac. Das Design ist ebenfalls immer noch ungeschlagen.

Der Mac lässt sich jetzt für mich einfacher bedienen. Allerdings auch erst nachdem ich mich dran gewöhnt hatte und Panther mit dem Apfel+Tab Switcher und Exposé raus kam. Das ist eher Geschmackssache.

Nun ist Sicherheit ja auch ein Thema geworden und Lust ständig Virechecks zu machen und die neuesten Updates runter zu landen habe ich eigentlich nicht. Ich werde sicher immer Mac und Win-User bleiben. Wichtige Daten (iBook wird privat und im Studium verwendet) bleiben aber unter OSX, außerhalb der Reichweite von W32-Viren. Der PC bleibt zum Spielen oder für hartnäckig inkompatible Programme.

Allgemein: Lustigerweise wird in der Computerbranche davon ausgegangen, obwohl es ständig neue Hardware und Software gibt, das es eine alle selig machen Lösung gibt. Seltsamerweise hat der Versuch die Computerbenutzung zu standardisieren zur Win-Hegemonie geführt anstatt zu vereinheitlichten Dokumentenformaten die Programme und Systeme irrelevant gemacht hätten. Solche Versuche haben erst durch das Internet wieder neuen Auftrieb bekommen (HTML, XML, PDF etc.)
 
Bianca_Bln schrieb:
Nehmen wir, zum Beispiel, den eMac G4 1250 17" Monitor SuperDrive; 256 MB RAM; 80 GB HD für 1.079,00 EUR.
Für den Fall, dass Du den Rechner wirklich für Deinen Vater kaufen möchtest, ich habe ihn schon um 499,- EUR gesehen.

Auch und gerade beim Mac(intosh)-Kauf zahlt sich Preisvergleich aus! :)

Zum Preis: Ich würde nicht die Mac-Preise mit den PC-Preisen vom Aldi (Hofer) oder der PC-Geiz-Is-Geil-Bude (Ein Kumpel von mir verbringt Tage damit die Kisten zuerst zusammenzubauen und dann zu konfigurieren und natürlich muss ständig etwas daran verändert werden...) vergleichen, aber im Vergleich mit ähnliche ausgestatteten PC (Achtung: die Software und die hohe Preisstabilität nicht vergessen...) schneiden sie nicht so schlecht ab! Man könnte jetzt auch noch den geringeren Zeitaufwand und den ersparten Ärger aufführen, aber das ist eigentlich gar nicht mehr nötig. :D

Mac mag man eben! :cool:
 
hi Bianca,

schon irgendwelche Resultate deines Vorhabens? Story? Pulitzer? :D

Gruß Difool
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten