Warum ist ein Mac sicherer als ein Windowspc??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unsere Erfahrung ist das Gegenteil. Du solltest es deinstallieren
 
also ich habs selbst vorhin mal getestet und ich kanns nicht ganz nachvollziehen wie man auf 20-60 sek kommt, also bei mir dauert der Start vom Macbook Pro 12 sek.
Das ist keine Antwort auf meine Frage!

Startzeit ist abhängig von verwendeter Platte (SSD/5200 oder 7200er upm HD) und was alles gestartet wird.
Bei mir werden so ca. 10 Programme oder määhr gleich mit gestartet und dann würde ja der Norton einsetzen und da frage ich dich, wie lange denn der erste Scan dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man man, ohne Norton hättest Du noch viel bessere Erfahrung gemacht, nämlich dass man auf dem Mac auch suuuper ohne Norton auskommt und gut und sicher arbeiten kann. Aber Du musst ja alles unter Kontrolle haben. Oder hat Norton Dich unter Kontrolle?

Wie gesagt Vertrauen alles schön und gut aber Kontrolle ist besser, klar ich könnte Norton runterschmeissen vom system aber dann könnte ich es ja nicht nebenher testen obs dem Mac schaden würde oder so. ;)
 
Das ist keine Antwort auf meine Frage!

Startzeit ist abhängig von verwendeter Platte und was alles gestartet wird

Ähm den Scanner bekommste garnicht mit das er in betrieb ist, der meldet sich ja erst wenn er was gefunden hat.
 
Ich bin raus. Viel Spass noch bei der Diskussion.
 
Nee, ich auch nicht! Da gibt es ja auch Bestimmungen, an die sich Software-Firmen halten müssen :)
Das würde ja wohl auch gegen das Briefgeheimnis verstossen

Und welchen Hacker interessiert dein Briefgeheimnis???

@Shinzon2010
Bleib einfach cool. Der mac ist einfach nicht lukrativ genug. Bei rund 8% Marktanteil ist das witzlos.
Warum soll ich Zeit und Aufwand in 6% investieren und davon vielleicht 0,5% auf dem kalten Fuß erwische.
Und auf der anderen Seite habe ich 94% von denen ich 5% an die Wand fahre.
Und jetzt nehem mal an, es gibt 2 Milliarden PC. Na - wo ist die Trefferquote wohl erfolgreicher?
Apple hat zwar beieindruckende Produktionszahlen in jedem Quartal. Das ist aber ein Muckefuck im Vergleich zum Rest der Welt.

Und noch eines: Ich habe Macs seit 1984 (mit Mac+ von Anfang an dabei). Und bis heute noch nie einen Virus gehabt.
Und das bitte nicht mit Trojanern verwechseln. Trojaner sind ein User-Problem und kein Fehler im Betriebssystem.
Du kannst ein Betriebssystem zuschotten wie du willst.
Wenn der Depp vor dem Display alle Schutzmechanismen und Vorrichtungen aushebelt weil er unbedingt Gina Wilds Gang Bang aus dem UseNet sehen will oder seinen gewonnen Mercedes SLK abholen will, obwohl er nie an einer Lotterie teilgenommen hat - dann kann auch das beste OS und der tollste Virenscanner nichts ausrichten.
Es ist die Geilheit auf Materielle Vorteile (vor allem wenn´s nichts kostet) die alle Schutzmechanismen in die Hölle schicken.
Bereichern kann man sich nicht an den Menschen mit Verstand - sondern nur an jenen, denen die Gier in den Augen steht.
Ist wie mit den Mädels: Wenn der Sch..... steht ist der Verstand im A......!
 
Und welchen Hacker interessiert dein Briefgeheimnis???

@Shinzon2010
Bleib einfach cool. Der mac ist einfach nicht lukrativ genug. Bei rund 8% Marktanteil ist das witzlos.
Warum soll ich Zeit und Aufwand in 6% investieren und davon vielleicht 0,5% auf dem kalten Fuß erwische.
Und auf der anderen Seite habe ich 94% von denen ich 5% an die Wand fahre.
Und jetzt nehem mal an, es gibt 2 Milliarden PC. Na - wo ist die Trefferquote wohl erfolgreicher?
Apple hat zwar beieindruckende Produktionszahlen in jedem Quartal. Das ist aber ein Muckefuck im Vergleich zum Rest der Welt.

Und noch eines: Ich habe Macs seit 1984 (mit Mac+ von Anfang an dabei). Und bis heute noch nie einen Virus gehabt.
Und das bitte nicht mit Trojanern verwechseln. Trojaner sind ein User-Problem und kein Fehler im Betriebssystem.
Du kannst ein Betriebssystem zuschotten wie du willst.
Wenn der Depp vor dem Display alle Schutzmechanismen und Vorrichtungen aushebelt weil er unbedingt Gina Wilds Gang Bang aus dem UseNet sehen will oder seinen gewonnen Mercedes SLK abholen will, obwohl er nie an einer Lotterie teilgenommen hat - dann kann auch das beste OS und der tollste Virenscanner nichts ausrichten.
Es ist die Geilheit auf Materielle Vorteile (vor allem wenn´s nichts kostet) die alle Schutzmechanismen in die Hölle schicken.
Bereichern kann man sich nicht an den Menschen mit Verstand - sondern nur an jenen, denen die Gier in den Augen steht.
Ist wie mit den Mädels: Wenn der Sch..... steht ist der Verstand im A......!
Schön das du das jetzt klar gestellt hast :rolleyes:
Von Hackern war ja gar nicht die Rede! Es ging um das "Telefonieren" von Software nach Hause :)


Und deine Antwort auf meine Frage "Shinzon2010" habe ich immer noch nicht, denn während des Scannen ist der Computer nicht nutzbar! Also wie lange?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön das du das jetzt klar gestellt hast :rolleyes:
Von Hackern war ja gar nicht die Rede! Es ging um das "Telefonieren" von Software nach Hause :)


Und deine Antwort auf meine Frage "Shinzon2010" habe ich immer noch nicht, denn während des Scannen ist der Computer nicht nutzbar! Also wie lange?

Das "nach Hause telefonieren" ist ja wohl das kleinste Problem. Und darum geht es hier auch gar nicht. Sondern um die Frage wie sicher OSX ist. Und zwar gegenüber Angriffen, Viren und Trojaner. Shinzon2010 will doch bloss wissen inwieweit er mit dem OSX vor irgendwelchen Angriffen und Raubzügen sicher ist.
Oder bin ich jetzt im falschen Thread??
 
Das "nach Hause telefonieren" ist ja wohl das kleinste Problem. Und darum geht es hier auch gar nicht. Sondern um die Frage wie sicher OSX ist. Und zwar gegenüber Angriffen, Viren und Trojaner. Shinzon2010 will doch bloss wissen inwieweit er mit dem OSX vor irgendwelchen Angriffen und Raubzügen sicher ist.
Oder bin ich jetzt im falschen Thread??
Nein bist du nicht, aber 23 Seiten Rückstand bedeuten schon was :)
Das war ein kurzer Schwenker vom eigentlichen Thema weg!
Kennst du doch wahrscheinlich, das das immer wieder mal vor kommt, aber kam nicht von mir!
Habe nur dazu Stellung genommen ;)
Will ja nicht behaupten, das du was versäumt hast, aber laß dir sagen, das auf "Shinzon2010" anliegen mehr oder weniger behutsam eingegangen ist! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Macianer,

wäre es möglich auf das Ursprungsthema wieder zu kommen das ich gestellt hatte.

Aber diesemal bitte mit konkreten Antworten.

So ich fange nochmal an:

1. Worin seht ihr den Schutz eurer privaten Daten, Verschlüsselung etc..

2. Wenn Ihr keinen Virenschutz nutzt wie könnt Ihr sicher sein das eure daten nicht verdreckt sind mit Schmarotzern (Viren und Co)

3. Was wäre Eurer Meinung das beste Sicherheitskonzept wenn der Mac in einer Windows/Linux umgebung ist.

4. Wie hab ihr Euch schutzmechamismen einfallen lassen, USB-Stick, Time Maschine, oder externe Backuplösungen und wie oft macht ihr von euren daten Schutzkopien??

So das waren mal die ersten Fragen und ich hoffe das es in die richtige Bahn jetzt geht, und zwar das man hier Einsteigern und Sicherheitsbewusste Leute Erfahrungen sammeln können.
 
Schön das du das jetzt klar gestellt hast :rolleyes:
Von Hackern war ja gar nicht die Rede! Es ging um das "Telefonieren" von Software nach Hause :)


Und deine Antwort auf meine Frage "Shinzon2010" habe ich immer noch nicht, denn während des Scannen ist der Computer nicht nutzbar! Also wie lange?

Ähm wieso soll der Mac nicht nutzbar sein, also wie gesagt auch wenn er gerade scannt kann man alles damit machen, und erst wenn der Mac im Ruhemodus ist wo er seine Arbeiten macht Backups rüber schaufeln und so dann springt auch die grosse Scan an, da man es auch einstellen kann.
Wie gesagt es ist nicht mehr so wie fürher aber das Thema ist schon dermassen ausgelutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du das jetzt klar gestellt hast :rolleyes:
Von Hackern war ja gar nicht die Rede! Es ging um das "Telefonieren" von Software nach Hause :)


Und deine Antwort auf meine Frage "Shinzon2010" habe ich immer noch nicht, denn während des Scannen ist der Computer nicht nutzbar! Also wie lange?

wir schreiben das Jahr 2010 :D nicht mehr 1988 ;)
Setze dich bloß nicht vor einen modernen Rechner mit win7... deine Welt würde in tausend Scherben zerfallen :eek:
 
wir schreiben das Jahr 2010 :D nicht mehr 1988 ;)
Setze dich bloß nicht vor einen modernen Rechner mit win7... deine Welt würde in tausend Scherben zerfallen :eek:

Genau, hehe mir kommts auch so vor das viele noch in Alten zeiten leben, denn die pochen wehemend drauf das die erfahrung die sie vor Jahren machten jetzt noch Gültigkeit hätten. Hallo Aufwachen, wir leben in der einer anderen Zeit. :D ;)
 
...das Problem ist nur, das du durch eine Software wie gerade Norton, die eigentliche Sicherheit des MacOS herabsetzt.

Das tust Du, zumindest im Prinzip, mit jeder zusätzlichen Software auf egal welchem Betriebssystem. Jede Zeile zusätzlicher Code auf dem System kann Sicherheitslücken enthalten, die u.U. und mit viel Knoff-Hoff von pösen Purchen ausgenutzt werden könnten.

Die Frage ist nur, inwieweit man Nutzen gegen Risiko abwägt und welche weiteren Tools einen bei der Risikominimierung helfen können (obwohl diese Tools prinzipiell auch wieder zusätzlichen, potentiell fehlerhaften Code in das System bringt). Brain 1.0 ist dabei sicherlich am wichtigsten, da Brain 1.0 i.d.R. zu einer konsequenten Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien bringt, welche auch den Einsatz eines Antivirenprogramms beinhalten können, aber nicht müssen, von rechtlichen Voraussetzungen sehe ich jetzt mal ab.
 
Und da ist eben der macinterne Firewall zu undurchsichtig, und bis ich da mal durchgestiegen bin wie der funktioniert wird er eben deaktiviert und einer benutzt der mir genau anzeigt in den Protokollen was er tut.

Das mit den Protokollen würde die Mac-Firewall genauso machen, wenn Du dir die Mühe machen würdest diese zu verstehen.
Das ist ja genau so als würde ich auf nen Bugatti 14"-Felgen montieren, weil ich die Serienfelgen zu groß finde. oO
 
Ich installiere mir erst einen Virenschutz, wenn es wirklich erforderlich ist. Da ich und auch gefühlte 99,9 Prozent aller Macuser keine Probleme haben (sonst wären die Foren voll von solchen Beiträgen), besteht für mich momentan kein Handlungsbedarf.
Für mich gibt es keine Viren die mich schädigen könnten. Beweis mir das Gegenteil. Jeder ist für seinen Schutz selbst verantwortlich.

Ich habe Time Machine seit dem ersten Tag in Benutzung. (Auf externe USB HDD). Das reicht für mich als Privatnutzer vollkommen aus. In der Firma ist das Sache der Admins, da dort aber auch Windows läuft.

Meine privaten Daten auf dem Mac brauche ich nicht zu verschlüsseln, da diese Daten nichts geheimes enthalten. Ich bezweifele sowieso dass jemand meine Daten ausspionieren wollen würde.
 
Is mir jetzt zu viel zu lesen, aber das was ich gelesen habe reicht um den Typ auf die Ignore-List zu setzen. So was nerviges, echt...
 
Ich installiere mir erst einen Virenschutz, wenn es wirklich erforderlich ist. Da ich und auch gefühlte 99,9 Prozent aller Macuser keine Probleme haben (sonst wären die Foren voll von solchen Beiträgen), besteht für mich momentan kein Handlungsbedarf
und das ist gut so :)
Eine gute Firewall und wenn es nur ein guter Router ist, ist wichtiger ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten