Warum ich KEIN MacBook / MBP kaufe - Warum der PC manchmal besser ist.

notch schrieb:
@Rince77: "Zufrieden" ist schon hinreichend. Fühlst Du Dich genervt? Kannst Du konstruktive Lösungsmöglichkeiten anbieten? Ich verteidige hier keinen Pc. Ich war auf der Suche nach einer brauchbaren, stabilen, schnellen Lösung und bin sehr verwundert, daß es der aktuelle mac nicht ist.

Deine Ansprüche sind aber sehr hoch für einen ehemaligen Macuser. Früher war es ja nicht Besser.
Noch nie war die Windows/Office-Kompatibilität größer als heute. Und sie wird sich dank des neuen Formates weiter verbessern.
 
notch schrieb:
Es wurde doch eindeutig dargelegt, daß:
- Dank Rosetta die Anwendungen sehr zäh laufen


Stimmt nur bedingt mit mehr Ram ist das kein Problem

notch schrieb:
- Herumfrickeln beim verteilen von .doc oder Tabellen nicht zeitgemäß ist. Oder wie erklärst Du der Sekräterin oder dem Kollegen: "Och, da musst nur ein wenig nachfrickeln - oder wart' 'mal - ich nehm' 'mal testweise den anderen Exportfilter".


Soweit mir bekannt ist kein herumfrickeln nötig. Ich hatte dich das schon ein mal gefragt: Hast du das wirklich getestet oder nur gehört?

notch schrieb:
- für die angesprochenen Anwendungen, der mac die langsamer und instabiliere und zeitaufwändigere Plattform ist.


Langsamer mit wenig Ram, instabil nicht mehr als am XP, zeitaufwändig genau so wie beim XP aber ein besseres Betriebssystem das viel weniger Pflege und herumfrickeln benötigt unabhängig davon ob man sich nun schlecht oder gut mit XP auskennt


notch schrieb:
Es scheint einigen selbstverständlich zu sein, mit Import- / Export-Fehlern zu leben, bzw. jedesmal vorher zu prüfen. Ist es wirklich normal vor einem quick & dirty-Vortrag oder einer abgeänderten Tabelle/Makro das file erstmal in Ruhe am PC auf Konsistenz zu prüfen?
Also schnell parallels aufrufen, Office aufrufen (man muss dann übrigens 2x office-Anwendungen pflegen/updaten/kaufen - 1x mac, 1x pc).
Erscheint mir alles sehr praxisfremd.


Wieso prüfen. die Profis bringen ihren Schleppi mit zur Präsentation. War bei uns im Lab immer so. Der Grund ist einfach: Office ist mit sich slebst nicht kompatibel sprich zwischen den verschiedenen Versionen gibt es starke Kompatibilitätsprobleme. Tabellen sollten kompatibel sein. Bei Macro wie vorher erwähnt kann ich mangels Erfahrung nicht zu sagen erwarte aber keine Probleme.


notch schrieb:
Die bessere (stabiler, schneller, kompatibler, Preis/Leistungsverhältnis {Garantie/VOS}) Plattform für Office-Anwendungen OpenOffice, M$-Office scheint der PC zu sein - wenn man den Antworten in diesem Thread Rechnung trägt.


Dann hast du nicht objektiv genug gelesen. Es gab auch positive Stimmen wie meine.

notch schrieb:
Ausser TeX-Jüngern und "ich hab' 'ne Testversion von mac:eek:fficce" gab es kaum Stimmen, die sagten: Hey, vom Sekretariat bis zum Leiter haben bei uns alle den mac. Und alles ist prima. Und wir leben nicht von Bildchen und Filmchen und unsere Partner leben ebenfalls nicht in der homogenen Apfel-Welt, sondern wir leben von Dokumentationen/Berechnungen/Nicht-Bildchen-Dienstleistungen/etc.


Hier mal zwei Institute von denen ich es genau weiss dass vorrangig Mac unterstützt wird:
Harvard, USA (kennt wohl jeder)
Max-Planck-Institut für Immunologie, Freiburg

Ich bin sicher dass ich schnell noch mehr solcher Institute finden könnte ;) (sollte aber keine Kaufentscheidung beeinflussen es sei denn du willst dort arbeiten)
 
Also ich nutze für meine Arbeit ständig (gezwungenermassen) einen fast neuen Toshiba Tecra, ziemlich gut ausgestattet usw.. Zuhause habe ich ein MacBook. Obwohl ich den Toshiba auch zuhause benutzen könnte steht er seit ich das MacBook habe nur noch in der Ecke rum. Es gibt nicht wirklich nichts was der besser könnte, ausser dass ich wg. meines Jobs gezwungen bin einige Programme (Programmierumgebungen etc.) zu benutzen, die nur unter Windows laufen.

<Die bessere (stabiler, schneller, kompatibler, Preis/Leistungsverhältnis <{Garantie/VOS}) Plattform für Office-Anwendungen OpenOffice, M$-Office <scheint der PC zu sein - wenn man den Antworten in diesem Thread <Rechnung trägt.

Wieso Du aus dem bisherigen Thread Verlauf diese Aussage triffst ist mir völlig rätselhaft. Aber wenn Du so glücklich mit dem PC bist ... warum postest Du dann hier??? Es gibt bestimmt eine menge Anwender, die wie ich schon Jahrzehntelang mit PC gearbeitet haben und arbeiten und die trotzdem jederzeit einen Mac vorziehen würden - auch für Office.
 
notch schrieb:
- Es geht nicht ums "mögen" von Software, sondern um möglichst durchgängig assoziative, stabile Dokumente. Die auch ein PC (bzw. der unbedarfte nur-Office-User) bearbeiten kann, ohne dass es zu Problemen führt.
.

Wenn du deine .doc weiter gibst weisst du dann auch immer auf welchem Office dieses dann geöffnet wird. Wie vorher erwähnt gibt es da grosse unterschiede. Einer den ich kenne hat bei einem grösseren Kongress seine ppt verbessern müssen weil er sie an Office 2000 und im Kongress bereits die neuere Version installiert war.
 
notch schrieb:
- LyX ist eine Notlösung damit, wenn jemand der TeX nicht kennt, ein solches Dokument bearbeiten kann. Allerdings muss dann auch TeX installiert sein. TeX & Co sehe ich vorzugsweise im Elfenbeintum der Wissenschaft - aber nicht in freier Wildbahn. In Firmen habe ich noch kein TeX erblickt.
Das ist leider richtig. Allerdings liegt das nicht daran, dass TeX zu kompliziert waere, sondern eher an der Unflexibilitaet der Unternehmen. Nebenbei: Die Fahrplaene der SBB (die "DB der Schweiz") werden mit LaTeX erstellt, wenn man sie als pdf anschauen will (sieht man im Header)
notch schrieb:
- Du hast einen G4 und nutzt kein Rosetta? Ich bin von einem aktuellen MB/MBP bei der Thread-Erstellung ausgegangen. Das mac:Office war bei meinen Versuchen echt super-langsam - wie auch bereits im Thread mehrfach bestätigt.
Nein, Rosetta benutze ich nicht. Aber die OSX-Version von Office ist auch so schon sehr instabil und auch recht langsam (vor allem Word). Bei Excel musste ich das AutoSave-Intervall auch auf 1 min stellen, da es ca. alle 30 Minuten abstuerzt.
notch schrieb:
- Es geht nicht ums "mögen" von Software, sondern um möglichst durchgängig assoziative, stabile Dokumente. Die auch ein PC (bzw. der unbedarfte nur-Office-User) bearbeiten kann, ohne dass es zu Problemen führt.
Das stimmt, aber im Moment gibt es dafuer keine Loesung. WYSIWYG-Editoren werden immer ihre Nachteile haben (siehe z.B. hier: http://ricardo.ecn.wfu.edu/~cottrell/wp.html ) und TeX ist fuer den Durchschnitts-User doch ein bisschen zu viel. Da sich die Menschheit aber immer besser mit Computern auskennen wird sehe ich da durchaus Potential: Meiner Freundin habe ich z.B. sehr leicht TeX beibringen koennen und sie benutzt es jetzt sogar wirklich (und sie studiert nichts naturwissenschaftlich-teschnisches).
Am anfang muss man sich schon mal ueberwinden (war bei mir auch so), mit TeX anzufangen, aber im Moment gibt es keine (mir bekannte) Alternative, die einen aehnlich guten Textsatz hinbekommt - und schon gar nicht gratis :D
 
notch schrieb:
Warum ich KEIN MacBook / MBP kaufe - Warum der PC manchmal besser ist.
Das ist deine ganz persönliche Meinung und nicht die Wahrheit. Du schreibst, dass du ein Apple-Jünger warst. Das tut mir leid.
Ich benutze Macs bin aber kein Jünger. Finde diesen Ausdruck eh abgedroschen. Apple ist eine Firma und keine Religion. Steve Jobs ist Geschäftsmann und kein Priester. Und es gibt Leute die mögen PCs und andere Macs. PUNKT!
 
man man man
also ich hatte und habe mit meinem ppc mit ms word noch kein wirklich arg ersthaftes problem gehabt. kann nicht nachvollziehen wie einige leute argumentieren das word unter ppc wirklich eine kranheit war bzw. ist.

eigentlich ist es doch sowieso nur subjektives empfinden. bei mir läuft es halt gut und für mich halt schnell und nehmen wir mal an mein nachbar will damit arbeiten, dann findet er es vielleicht total lahm und unbrauchbar. also leute über was redet ihr hier?
für mich liest sich das fast so, dass 1/3 hier einfach nur im, wie soll man sagen, dass bei wie gesagt 1/3 der stolz und das ego angegriffen wird. wenn einer der mienung ist er will kein apple kaufen, dann ist doch gut, soll er doch aber kloppt euch doch nicht deswegen!

gruß spud
 
@spud,
dann sei doch froh! hier erfährst du von deinen problemen, die du ohne diesem threat nie gehabt hättest! :)
 
spud schrieb:
man man man
also ich hatte und habe mit meinem ppc mit ms word noch kein wirklich arg ersthaftes problem gehabt. kann nicht nachvollziehen wie einige leute argumentieren das word unter ppc wirklich eine kranheit war bzw. ist.

eigentlich ist es doch sowieso nur subjektives empfinden. bei mir läuft es halt gut und für mich halt schnell und nehmen wir mal an mein nachbar will damit arbeiten, dann findet er es vielleicht total lahm und unbrauchbar. also leute über was redet ihr hier?
für mich liest sich das fast so, dass 1/3 hier einfach nur im, wie soll man sagen, dass bei wie gesagt 1/3 der stolz und das ego angegriffen wird. wenn einer der mienung ist er will kein apple kaufen, dann ist doch gut, soll er doch aber kloppt euch doch nicht deswegen!

gruß spud

Das sehe ich anders. Auch ich hatte damals bevor ich mir den mac gekauft hatte einen Thread zu Kompatibilität Mac und PC gestartet und finde dass das ein wichtiger Grund für Kauf oder auch nicht ist. Natürlich wenn du deine Brötchen nicht mit dem Compi verdienen musst und auch keine Daten austauschen möchtest ist es ja an sich für dich dann egal. Über die Performance habe ich mir aber noch nie sorgen gemacht weilch ich erwarte dass ein jetzt gekaufter Compi ohne Probleme mit Office Software arbeiten können sollte. Und dass für .doc Tricks nötig sind auch das verstehe ich. Ich denke eher dass hier im Forum eine Microsoft negative Stimmung herrsch (was ja auch verständlich ist) und oftmals ersatz für Word gesucht wird wo meiner Meinung nach kein wirklicher Bedarf besteht (mit einigen Ausnahmen versteht sich).
Wie erwartet funktioniert Word auf dem Mac wie auf dem PC. Über die Firma und den Preis sollte man auch disskutieren jedoch nicht mit Funktionsweise vertauschen. ;)
 
notch schrieb:
@Rince77: "Zufrieden" ist schon hinreichend. Fühlst Du Dich genervt? Kannst Du konstruktive Lösungsmöglichkeiten anbieten? Ich verteidige hier keinen Pc. Ich war auf der Suche nach einer brauchbaren, stabilen, schnellen Lösung und bin sehr verwundert, daß es der aktuelle mac nicht ist.

Sagen wir mal so (ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, die erste Seite aber):

office:mac ist lahm (auf meinem G4), aber es ist ein Microsoft Produkt, also liegt es nicht unbedingt an Apple, dass die MBU von MS noch kein Universal Binary rausgebracht hat, deswegen ist die Office - Diskussion für mich sinnlos, weil in ein paar Monaten erledigt (klar, es ist im Moment für dich keine Lösung, aber es geht vorbei ;) ).

Nicht dass du ein Troll bist, nur gab es Threads dieser Art schon (zu) oft in letzter Zeit. Der Unterschied hier ist, dass wenigstens sachlich diskutiert wird, was ich gut finde, nur scheint dein Entschluß ja fest zu stehen oder? Du bleibst beim PC und wirst nicht mehr zurück switchen... ?

Daher: Wer keine Ahnung von Rechnern hat und nur Bildchen bearbeiten, surfen und Webseiten erstellen möchte - er möge sich einen Mac kaufen.

DAS ist, gelinde gesagt, Schwachsinn. Wenn du das so siehst, bitte. Ich persönlich bin von Gentoo-Linux bzw. Debian-Linux auf den Mac gewechselt, bin vollkommen zufrieden und mein Mac bewältigt jede Aufgabe die ich ihm stelle. Und das ist nicht nur Bildchen bearbeiten usw...

DerRince
 
Mal kurz anders herum gefragt:

Bist du sicher, daß du DOCs verschicken mußt? PDFs gehen garantiert nicht?

Ich kenne unheimlich viele Leute, die behaupten das von sich immer. Aber wenn man mal nachfragt, bleibt davon nix übrig. Da werden - wenn überhaupt - nur eine handvoll DOCs in total primitiven Formaten, die nun wirklich jede andere Textverarbeitung erzeugen kann, verschickt. Könnte man genauso gut RTF für nehmen. Aber diese Klientel _will_ das gar nicht. Sie sucht nur nach einer "Ausrede", warum kein anderes Office-Paket.

Mein Gefühl sagt mir - auch aufgrund der vielen pauschalen Unsinnsansagen - daß hier so ein Fall vorliegt. Wer schon "Bilder bearbeiten" als "Bilderchen bearbeiten" tituliert, nimmt seine Office-Tätigkeit deutlich zu wichtig und meistens aus dem Grund, weil sie eben genau nicht stattfindet sondern nur Text runtergeschrieben werden in supereinfach-Layout.
Falls ich mich irren sollte: Sorry.
 
@rince77

...ich hätte gern einen late macciato **GRINS**
 
Absturz-Dokumente

Die Problematik hat nichts mit Windows oder Mac zu tun.
Aus jahrelanger Tutor an der Uni kann ich nur eines sagen: Word-Dokumente mit einer Seitenlänge von über 60 Seiten werden bereits instabil. Ab 120 Seiten werden diese dann wirklich verdammt unbrauchbar: Seitenzahlen ändern sich von selbst, Querverweise verweisen auf alles mögliche - nur nicht auf das was sie sollen usw.

Bsp.: Hatten einmal eine Doktorarbeit mit 220 Seiten. War eine Schwerarbeit das Ding wieder zum laufen zu bringen....

Ablöse: Etwas besser: Openoffice und Derivate
Viel Besser: Kleinere Dokumente machen
Am Besten: Latech

....und wer hat Office gemacht? ...warum macht es soviele Fehler?

:p
GLG
 
Rince77 schrieb:
...
Du bleibst beim PC und wirst nicht mehr zurück switchen... ?
...
Aktuell werde ich beim PC bleiben - die Entscheidung ist gefallen, kurz bevor ich den Thread eröffnet habe. Eingangs hatte ich ja erwähnt, dass ich Mac/Apple/OS wieder in Betracht ziehe, wenn die Rosetta-Geschichte (ab-)gelöst ist. Vermutlich gibt es dann auch kleine MBPs ;) . Meine Grundhaltung gegenüber dem System ist - aus der Erfahrung mit früheren macs - sehr positiv.

RMirko D. Walter schrieb:
Bist du sicher, daß du DOCs verschicken mußt? PDFs gehen garantiert nicht?

... Da werden - wenn überhaupt - nur eine handvoll DOCs in total primitiven Formaten, die nun wirklich jede andere Textverarbeitung erzeugen kann, verschickt. Könnte man genauso gut RTF für nehmen. ...

... Wer schon "Bilder bearbeiten" als "Bilderchen bearbeiten" tituliert, nimmt seine Office-Tätigkeit deutlich zu wichtig und meistens aus dem Grund, weil sie eben genau nicht stattfindet sondern nur Text runtergeschrieben werden in supereinfach-Layout.
...
Wie bereits geschrieben: .pdf's lassen sich schlecht weiterverarbeiten. Auch Tabellen/Daten-Inhalte/Makros lassen sich so nicht exportieren. Für das Endprodukt - Whitepaper und die "wichtige" Präsentation, ist .pdf eine gute Ausgabe-Lösung.

Die "office-Arbeit" Bilderchen bearbeiten & Co in Photoshop & QuarkXPress ist mir geläufig. Nur mache ich das nicht auf dem Notebook und es ist nicht (mehr) mein Schwerpunkt.
"Bilderchen bearbeiten" ist auch nicht abfällig gemeint - nur ist das aktuell nicht mein Schwerpunkt.
Es entsteht der Eindruck, dass die viele hier im Forum den mac schwerpunktmäßig für "fun-applications", Bilderchen bearbeiten oder TeX nutzen. Dann ist man mit Sicherheit glücklich mit dem mac.

"Office-Arbeit" ist nicht nur schönes Layouten, sondern auch externe Dokumente weiterverarbeiten.

Die meisten .docs die man so sieht - da stimme ich Dir voll zu - sind auch mit Einfach-Editoren zu meistern. Dann gibts auch weniger Fehlbedienungen.
 
Von Word hab ich mich schon zu Zeiten nach Word4 abgewandt und war zuerst bei beim Starwriter gelandet und dann bei (LaTeX). Ich würde Word nur mit der Zange anfassen und dann höchstens für kleine Dokumente benutzen.

Es gab mal Zeiten, da kam Word schon ab 10 Seiten durcheinander :-D Insofern scheints ja schon besser geworden zu sein, aber ich benutze es nur, wenn ich es muss (Arbeitgeber).
 
Hatte jetzt nicht die Zeit um alle Beiträge zu lesen, aber trotzdem ein kleiner Beitrag von mir:
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit Office für den Mac. Tausche mit verschiedenen Firmen meine zum Teil sehr umfangreichen Dokumente aus und es gibt eigentlich kaum Probleme. Eine Funktion ist allerdings bei Word@mac sehr langsam, die Gitternetzfunktion.

Habe bereits mit vielen Office-Versionen gearbeitet und kann ebenfalls bestätigen, dass bereits die PC-Versionen untereinander Probleme verursachen können. Von Microsoft sollte man erwarten können, dass man alle Dokumente problemlos mit anderen Versionen verwenden kann. Dies scheint mir aber ein Microsoft typisches Problem zu sein und nicht ein Mac-Problem.
 
notch schrieb:
Es entsteht der Eindruck, dass die viele hier im Forum den mac schwerpunktmäßig für "fun-applications", Bilderchen bearbeiten oder TeX nutzen. Dann ist man mit Sicherheit glücklich mit dem mac.

Fun-applications mit TeX? (???)
TeX ist in Mathematik und Physik einfach der Standard und wird auch in vielen anderen Instituten genutzt. Ich denke, dass der Anteil an fun-Applications bei Word doch um einiges hoeher ist - eine Einladung zum Kindergeburtstag wuerde ich auch nicht mit TeX schreiben ;) (mit word aber auch nicht)
 
cwasmer schrieb:
Fun-applications mit TeX? (???)

Streiche" oder", setzte "und". Es war eine Aufzählung.

notch schrieb:
Es entsteht der Eindruck, dass die viele hier im Forum den mac schwerpunktmäßig für "fun-applications", Bilderchen bearbeiten oder TeX nutzen. Dann ist man mit Sicherheit glücklich mit dem mac.

Kindergeburtstag-Einladung mit TeX erstellen ist doch cool. Eine Alternative zu den Jamba-Kiddie-Handy-Schriftsätzen. Ausserdem gibt es doch so coole Sachen, die man mit MetaFont erstellen kann.
 
notch schrieb:
Aktuell werde ich beim PC bleiben - die Entscheidung ist gefallen, kurz bevor ich den Thread eröffnet habe. Eingangs hatte ich ja erwähnt, dass ich Mac/Apple/OS wieder in Betracht ziehe, wenn die Rosetta-Geschichte (ab-)gelöst ist. Vermutlich gibt es dann auch kleine MBPs ;) . Meine Grundhaltung gegenüber dem System ist - aus der Erfahrung mit früheren macs - sehr positiv.

Mag ja sein, dass seine früheren Erfahrungen positiv sind, aber das Unterforum heisst "Einsteiger/Umsteiger" nicht Aussteiger... ich versteh einfach nicht, warum man in einem Mac-Forum postet dass man keinen Mac mehr will...
 
Zurück
Oben Unten