Warum ich KEIN MacBook / MBP kaufe - Warum der PC manchmal besser ist.

Xenitra schrieb:
@nightdancer,
haste schon mal der apple angerufen um dies abzuklären? würde mich auch interessieren, vieleicht gibt es auch dirttanbierter welche schauen das du für diese zeit ein leihgerät hast. bzw. vor ort versuchen zu reparieren... ich weiss es nicht...

Natürlich - bisher Fehlanzeige...... Anscheinend hat hier jeder einen 2.; 3. Mac-Rechner zur Hand und oder die Dinger gehen nie unterwegs kaputt.....
 
performa schrieb:
Und wenn du dann eine Textpassage suchst, dann suchst du immer in zwei Dokumenten? Und wenn du Formatierungen und ähnliches Dokumentübergreifendes änderst, dann machst du das auch immer in zwei Dokumenten?

Zum Suchen verwende ich spotlight, ja in beiden Dokumenten.

Formatänderungen speichere ich eben als solche und wende diese dann im zweiten Dokument an, richtig...
 
hellobs schrieb:
Dieser am rudimentär gesprochene Sprachstil ist ja schon sehr eigen. Dieses "Hm, schon sehr gut, aber ich will auch noch mehr". "Ok, mein Macbonus war am wanken". Vielleicht sollte ich mir das auch aneignen und demnächst meine neue Hornhautreibe hier im Forum besprechen. Da wäre zumindestens klar, was man damit macht. Grüßle :D
Hohohoho was für ein Spaß! :rolleyes:

Wenn berechtigte Kritik hier als Trollerei abgetan wird dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Hilfe der böse Troll hat den heiligen Gral in den Schmutz gezogen!
 
Dr_Nick schrieb:
Hohohoho was für ein Spaß! :rolleyes: Wenn berechtigte Kritik hier als Trollerei abgetan wird dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Hilfe der böse Troll hat den heiligen Gral in den Schmutz gezogen!
So "berechtigt" ist sie nun auch wieder nicht. Ich weiß nicht was die Leutz für Wundergeräte erwarten, Rosetta ist eine Emulation, damit ist eben kein Blumentopf zu gewinnen. Und dann kann man doch keine Hammer-Performance erwarten. :rolleyes:
 
@dr_nick,
die frage, die sich stellt: wieviele geräte haben wirklich von anfang an nen schuss und wo fängt es an einen markt kaputt zu machen?

ich kann ja verstehen, dass einige bezüglich der macs verunsichert sind aber dann kauf ich halt so ein teil nicht und gut ist. und ehrlich, kann ich wirklich schon nach einem halben jahr verlangen, dass eine komplette softwareindustrie ihre produkte umgestellt hat, dass sie nativ laufen? solange ist dann rosetta ne krücke.
 
Tensai schrieb:
So "berechtigt" ist sie nun auch wieder nicht. Ich weiß nicht was die Leutz für Wundergeräte erwarten, Rosetta ist eine Emulation, damit ist eben kein Blumentopf zu gewinnen. Und dann kann man doch keine Hammer-Performance erwarten. :rolleyes:
Ich denke schon dass man auf einem Dual Core mit 1.8 GHz und 2 GB RAM eine entsprechende Leistung bei einer Textverarbeitung (!) erwarten darf, und das trotz Emulation. Zumal MS Office auch auf den PPC-Macs eine Krankheit ist.

Ich wiederhole mich gerne: ich finde dass OS X ein klasse Betriebssystem ist und in vielen Punkten einfach sehr durchdacht ist. Nur läuft für mich eben alles viel zu langsam. Alles ist so unglaublich träge, der Vogel wird von Programmen wie MS Office (ok, geben wir mal MS eine Mitschuld) und den iApps abgeschossen. Warum bitte, läuft nicht mal der Kalender (!!!) flüssig auf meinem ibook? Was nutzt mir Exposé (an sich ne feine Sache) wenn alles so langsam läuft? Ich bin einfach von Windows viel besseres gewohnt. Das einzige Programm das ich vom Funktionsumfang und von der Bedienung her für grausig halte ist auf dem Mac der Finder. Ansonsten nichts gegen Mac OS.

Dazu kommt eben noch die Qualität der Hardware die in den letzten Jahren erheblich nachgelassen hat. Das was Apple teilweise abzieht ist wirklich Verar***, tut mir leid. Große Sprüche aber bewusst Billigmaterialien verwenden. Das sehe ich nicht ein.

Deswegen gibt es für mich nur einen neuen Mac wenn sowohl Performance (da hat sich ja gottseidank was getan mit den Intels) als auch die Qualität wieder stimmen. Bis dahin rate ich in meinem Umfeld auch meistens vom Kauf ab. Und noch mal zum Thema: Für viele sind "Alternativen" wie oO (das auf dem Mac auch noch schlecht umgesetzt ist) kein wirklicher Ersatz für MS Office. Und was nutzt ihnen ein schöner Klickibuntidesktop und iWasweißich wenn nicht mal Standardsoftware wie die weltweit am weitesten verbreitete Office-Suite vernünftig darauf läuft? Dafür 2000€ ausgeben? Trotz aller Vorteile der Mac, eindeutig nein.

Anders siehts z. B. bei Videoschnitt aus. Da ist der Mac den Mehrpreis auf jeden Fall wert. Nur bestätigt das wieder das alte Klischee: Für Designer und Medienleute einen Mac, für alles andere Windows. Tut mir leid, aber es ist so.
 
ich hab hier zwar noch die testversion von office für eine knappe woche am start aber ich muss hier keine briefe oder dokus schreiben. deshalb kann ich nicht sagen wie schnell word ist aber ich bekomme jede menge präsentationen. die laufen eigentlich nicht sehr viel schlimmer als unter windows oder openoffice und linux. wär ich jetzt drauf angewiesen, wär mein grösserer gedanke: wie bekomme ich für eine ppc-office version die für intel, sollte das je fertig werden? der kram wird ja nun nicht gerade verschenkt.
 
Dr_Nick schrieb:
Nur bestätigt das wieder das alte Klischee: Für Designer und Medienleute einen Mac, für alles andere Windows. Tut mir leid, aber es ist so.
Wirklich ein altes Klischee...:rolleyes:
 
Ein reiner Service Provider in Wien bietet Abholung und ich glaube sogar Leihgeräte an.
Zusätzlich noch gegen Aufpreis einen Expresservice.
Da dieser keine Geräte verkauft gibts auch keine Probleme wie man sie hier oft von Gravis kennt.

Im übrigen ist bei AppleCare für Desktops ein Vor-Ort Service integriert.

:zeitung: Baba, Rémy
 
Dr_Nick schrieb:
Ich denke schon dass man auf einem Dual Core mit 1.8 GHz und 2 GB RAM eine entsprechende Leistung bei einer Textverarbeitung (!) erwarten darf, und das trotz Emulation. Zumal MS Office auch auf den PPC-Macs eine Krankheit ist.
:suspect: 1. Wird nur ein Core verwendet. 2. bleiben von 1,8 GHz noch bestenfalls die Hälfte übrig 3. wird die PPC-Version durch Emulation nicht besser.
Dr_Nick schrieb:
Ich wiederhole mich gerne: ich finde dass OS X ein klasse Betriebssystem ist und in vielen Punkten einfach sehr durchdacht ist. Nur läuft für mich eben alles viel zu langsam. Alles ist so unglaublich träge, der Vogel wird von Programmen wie MS Office (ok, geben wir mal MS eine Mitschuld) und den iApps abgeschossen. Warum bitte, läuft nicht mal der Kalender (!!!) flüssig auf meinem ibook? Was nutzt mir Exposé (an sich ne feine Sache) wenn alles so langsam läuft?
Ich glaub dein iBook ist defekt, denn bei meinem lief das alles ohne Probleme! Welches Problem mit Expose? :rolleyes:
Dr_Nick schrieb:
Ich bin einfach von Windows viel besseres gewohnt.
:rotfl:
Dr_Nick schrieb:
Das einzige Programm das ich vom Funktionsumfang und von der Bedienung her für grausig halte ist auf dem Mac der Finder. Ansonsten nichts gegen Mac OS. Dazu kommt eben noch die Qualität der Hardware die in den letzten Jahren erheblich nachgelassen hat. Das was Apple teilweise abzieht ist wirklich Verar***, tut mir leid. Große Sprüche aber bewusst Billigmaterialien verwenden. Das sehe ich nicht ein. Deswegen gibt es für mich nur einen neuen Mac wenn sowohl Performance (da hat sich ja gottseidank was getan mit den Intels) als auch die Qualität wieder stimmen. Bis dahin rate ich in meinem Umfeld auch meistens vom Kauf ab. Und noch mal zum Thema: Für viele sind "Alternativen" wie oO (das auf dem Mac auch noch schlecht umgesetzt ist) kein wirklicher Ersatz für MS Office. Und was nutzt ihnen ein schöner Klickibuntidesktop und iWasweißich wenn nicht mal Standardsoftware wie die weltweit am weitesten verbreitete Office-Suite vernünftig darauf läuft? Dafür 2000€ ausgeben? Trotz aller Vorteile der Mac, eindeutig nein. Anders siehts z. B. bei Videoschnitt aus. Da ist der Mac den Mehrpreis auf jeden Fall wert. Nur bestätigt das wieder das alte Klischee: Für Designer und Medienleute einen Mac, für alles andere Windows. Tut mir leid, aber es ist so.
Bla, bla, blupp. Noch mehr schwachsinnige Klischees kann man kaum noch schreiben! :D
 
tomtomclub schrieb:
Wirklich ein altes Klischee...:rolleyes:
Aktueller denn je...

Ich konnte mich bis jetzt noch nicht vom Gegenteil überzeugen lassen. Alles was meine Anforderungen (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, LaTeX, Programme fürs Studium (Chemie)) betrifft läuft auf Windows besser. Sogar Apple-Software wie iTunes.

Wenn das alles mit der Zeit besser wird (wie gesagt Performance + Qualität) umso besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tensai schrieb:
:suspect: 1. Wird nur ein Core verwendet. 2. bleiben von 1,8 GHz noch bestenfalls die Hälfte übrig 3. wird die PPC-Version durch Emulation nicht besser.
Das ist alles schön und gut aber es ändert nichts an der Tatsache dass ich auch auf aktuellen Macs nicht ordentlich mit MS Office arbeiten kann.
Ich glaub dein iBook ist defekt, denn bei meinem lief das alles ohne Probleme!
Es läuft ohne Probleme aber eben langsam. Ich habe das ausführlich geschildert.
:rolleyes: :rotfl: Bla, bla, blupp. Noch mehr schwachsinnige Klischees kann man kaum noch schreiben! :D
Wenn einem die Argumente ausgehen, muss man zu solchen Mitteln greifen. Das tut mir leid für dich und bestätigt mich darin dass ich hier eine Apple-Jünger vor mir habe der zu einer sachlichen Diskussion nicht in der Lage ist.

Übrigens: ich kenne Windows UND Mac OS und kann mir dadurch ein gewisses Urteil erlauben. Wenn du meinen Post gelesen hättest, wirst du merken dass ich durchaus in der Lage bin zu differenzieren - eine Fähigkeit die dir offensichtlich fehlt.
 
Wow, solche Probleme kenne ich nichmal mehr vom G3/266 der hier (bei mir) noch seine Dienste tut. ???. Selbst der hatte bei Office Anwendungen keine solchen Probleme.
 
@tensai,
warum sollte da nur ein core laufen? du meinst sicher, dass die rosetta-emu in einem core läuft un nicht das gesamte os. und das durch das acpi die cpu abgebremst wird oder?
 
com_hajo schrieb:
@tensai, warum sollte da nur ein core laufen? du meinst sicher, dass die rosetta-emu in einem core läuft un nicht das gesamte os. und das durch das acpi die cpu abgebremst wird oder?
Jup, Rosetta kann der App nur einen Core zur Verfügung stellen, bei UBs ist das kein Problem.
 
LaTex läuft unter Windows besser?
Wie soll das gehen?

Office for Mac ist weitaus moderner als die derzeitige Windows Version.
Das sieht man ja auch an der neuen Beta, die sich an der Mac Version orientiert.

Gerade im Office Bereich ist das iBook und MacBook wunderbar.

Baba, Rémy
 
ich überlege für meinem bengel, der macht abi, im winter ein ibook bei ebay zu abzustauben. reichen die dinger nu für ein bisschen office oder nicht? irgendwelche bösen excel-geschichten mit kreuztabellen berechnen werden die da kaum machen.
 
Dr Rémy schrieb:
LaTex läuft unter Windows besser? Wie soll das gehen? Office for Mac ist weitaus moderner als die derzeitige Windows Version. Das sieht man ja auch an der neuen Beta, die sich an der Mac Version orientiert. Gerade im Office Bereich ist das iBook und MacBook wunderbar. Baba, Rémy
TeXShop läuft auf meinem ibook sehr zäh, vor allem bei Syntaxhighlighting in größeren Dokumenten.
Und das Compilieren dauert auf dem ibook das 4-5 fache der Zeit die das gleiche Dokument unter Windows oder Linux braucht.
Aber... ein großer Vorteil von OS X ist die perfekte pdf-Unterstützung, das muss man lassen. Wie gesagt - bis auf die Performance bin ich ja zufrieden.

Office 2004 ist ne feine Sache, da hast du Recht, läuft aber leider zu zäh. Wenn es so flott laufen würde wie die Windowsversion wäre ich ja hochzufrieden.
 
Zurück
Oben Unten