Warum ich KEIN MacBook / MBP kaufe - Warum der PC manchmal besser ist.

spud schrieb:
@rince77

...ich hätte gern einen late macciato **GRINS**

Nix da mit diesem Modemist, entweder Kaffeeschwarz oder du kommst demnächst im Rock, dann bekommst du auch so n Weibergesöff :D :cool:
 
Rince77 schrieb:
Mag ja sein, dass seine früheren Erfahrungen positiv sind, aber das Unterforum heisst "Einsteiger/Umsteiger" nicht Aussteiger... ich versteh einfach nicht, warum man in einem Mac-Forum postet dass man keinen Mac mehr will...

Und daraus ist ein 11 Seiten Thread geworden:rolleyes:

Also nachvollziehen kann ich das nicht, werde jetzt aber in ein paar Autoforen rumgeistern und reinschreiben, warum ich von dieser Marke kein Auto kaufen werde ;)
 
notch schrieb:
Es entsteht der Eindruck, dass die viele hier im Forum den mac schwerpunktmäßig für "fun-applications", Bilderchen bearbeiten oder TeX nutzen. Dann ist man mit Sicherheit glücklich mit dem mac.

Ich glaube, wir nutzen hier schwerpunktmäßig unsere Macs für alles, was so an Computerarbeit anfällt. Und ja, auch wir schreiben manchmal Texte, und die sind nicht unbedingt kurz.
Allerdings erwähnen wir nur selten die Ausdrücke "Layout" und "MS Office" in einem Satz.
 
WanTan schrieb:
Und daraus ist ein 11 Seiten Thread geworden:rolleyes:

Also nachvollziehen kann ich das nicht, werde jetzt aber in ein paar Autoforen rumgeistern und reinschreiben, warum ich von dieser Marke kein Auto kaufen werde ;)

sowas hab ich mir halt echt schon überlegt :D
 
Rince77 schrieb:
... das Unterforum heisst "Einsteiger/ Umsteiger" nicht Aussteiger... ich versteh einfach nicht, warum man in einem Mac-Forum postet dass man keinen Mac mehr will...

Mac Einsteiger & Umsteiger (und solche die es werden wollen) interessiert es vielleicht ;) ?
(Es werden doch nicht nur die alteingesessenen Mac-User diesen Thread lesen? Und Du wirst sicher bei einer Systementscheidung - wie z.B. einem Auto - auch Foren bevorzugen die ultra-pro zum ausgewählten System stehen. Das ist schließlich viel informativer für Dich.)

Die bisherigen Software-Vorschläge laufen (bis auf TeX & RagTime:cool:) offensichtlich auf dem PC genauso schlecht/gut oder sogar besser.
Und da offenbar einige auch auf dem Mac für den VLC Player und Mozilla nehmen, gibt es recht wenige Gründe einen mac zu wählen. Rosetta zählt wohl nicht dazu. Die sehr hohen Kosten für 3 Jahre Garantie wohl auch nicht.

Vielleicht hat das Marketing bei den MacBooks/MBT zu hohe Erwartungen bei PC bzw. Ex-Apple-Usern gesetzt?

@Shetty: Du tauscht Dich bei den anfallenden Arbeiten mit Kollegen in homogenen Apfel-Welten aus oder problemlos mit Pc-Nutzern? Und wie gesagt: Lange Dokumente als Insellösung erstellen ist keine Lösung; bzw. dann ist die Plattform sekundär.
Natürlich kann man mit dem mac "alles was so an Arbeiten anfällt" erledigen. Das soll auch mit Solaris und textorientert mit Dos möglich sein.
 
<Die bisherigen Software-Vorschläge laufen (bis auf TeX & RagTime) <offensichtlich auf dem PC genauso schlecht/gut oder sogar besser.
<Und da offenbar einige auch auf dem Mac für den VLC Player und Mozilla <nehmen, gibt es recht wenige Gründe einen mac zu wählen.

Ja genau, als Einsteiger oder Umsteiger benötige ich gerade diese Art von objektiver Information, um mich entscheiden zu können ...
 
@notch, naja, ich kann dir ja mal sagen, warum ich jetzt nen mac wollte.

- ich war noch nie so richtig von m$-produkten überzeugt. aber, ich verdiene mit, weils die kunden es unbedingt haben möchten, damit unter anderem meine kohle! auf jedem fall muss ich mir das nicht auch noch zuhause antun.

- nach 15 jahren kernelcompiliererei hab ich einfach keinen bock mehr zuhause am linux herumzuschrauben und mir allen möglichen kram aus dem internet zu laden oder selber zu übersetzen.

ob windows oder linux, nie hat was richtig so funktioniert wie ich das eigentlich haben möchte. aix, hpux haben mir über jahre hnweg gezeigt, dass es eigentlich ganz sinnvoll ist hardware und os aus einer hand zu nehmen. deshalb hab ich schon seit einigen jahren in richting apple geschielt. nachdem ich mir damals die schreibtischlampe angesehen habe, merkte ich aber ziemlich schnell: die sind noch nicht so weit! das hat sich nun langsam offenbar geändert. nun hab ich das macbook hier und bin sauzufrieden! ich wollte nen rechner, mit dem ich auch mal im cafe am see sitzen kann, mit nem dampfenden milchkaffee vor mir und ein paar stunden arbeiten, ohne das gleich der accu leer ist. ich hatte nur nicht damit gerechnet dass das dermassen einfach mit dem umts-geraffel werden kann. acku hält mit der easybox 3 1/2 stunden. genial! ich hab also das gefunden, was ich seit einigen jahren gesucht habe. wenn nun die hardware durchhält, um so besser!
 
gähn...immer die alten Diskussionen...

von mir aus kann der Mac ruhig etwas langsamer sein, dafür habe ich keine Probleme mit dem System und bleibe von Viren etc... verschont.

Ich setze mich an meinen Mac und erledige meine Arbeiten. Ich muss weder Virenkiller updaten, noch AntiSpyware installieren noch defragmentieren noch zig Tools und Hacks wie unter Windows installieren und warten(!).

Achja, mein System bleibt auch nach Jahren noch gleich stabil und gleich schnell.

Bei meinem System mit OS X wird auch nichts zugemüllt.

Das alles wiegt für mich soviel, daß ich gerne auf etwas Geschwindigkeit/Flüssigkeit beim LaTeX kompilieren und anderes verzichte. :)

Ich habe mehr Freizeit mit dem Mac als noch mit Windows! Wie kommt das nur? Windows soll doch sooo schnell und snappy sein! :D

Außerdem bin ich entspannter seit ich einen Mac habe! :cool:

...und schlanker! :hehehe:
 
moby.gp schrieb:
...
Ja genau, als Einsteiger oder Umsteiger benötige ich gerade diese Art von objektiver Information, um mich entscheiden zu können ...
Nicht lästern moby.gp - erzähl 'mal, wie die objektive Information lautet!

@com_hajo: Kann ich gut nachvollziehen. Das ist einer der ersten Gedanken, wenn man die aktuellen Geräte in der Hand hat ... Leider kann ich mir aktuell nicht die dekadente Trennung von Tätigkeit und Fun leisten. Das gerade erworbene Gerät hat übrigens 8h Laufzeit :cool: ... sieht allerdings nicht so sexy aus & ohne integr. UMTS.

@HipTop:
Das mit dem nicht-zumüllen des Systems ist ein echter Vorteil vom mac.
Virenprobleme hatte ich nie auf dem PC. (Das kann auch mit dem Benutzerverhalten zusammenhängen)
 
notch schrieb:
Natürlich kann man mit dem mac "alles was so an Arbeiten anfällt" erledigen. Das soll auch mit Solaris und textorientert mit Dos möglich sein.

Oder mit XP! Und das wäre für mich wahrscheinlich auch noch preiswerter!
Ich arbeite aber mit Mac OS X, und das nicht weil es sexier ist, sondern weil ich damit einfach effektiver arbeiten kann...

Aber wenn das Schreiben dein Hauptarbeitsfeld ist, dann kauf dir doch ein gebrauchtes PB 12" und gut ist...
Das kommt mit deinen Anforderungen locker mit!
 
notch schrieb:
Natürlich kann man mit dem mac "alles was so an Arbeiten anfällt" erledigen.
Wir arbeiten in unserer Druckvorstufe ausschließlich mit Mac. Derzeitiges Arbeits-Volumen ist im 6stelligen Euro-Bereich.

notch schrieb:
Das soll auch mit Solaris... möglich sein.
Kennst du Solaris im täglichen Einsatz? Und die Anwendungen? Ich schon. Wir haben ne SUN Ultra10 im Einsatz.

Gruß Torsten
 
TotoK schrieb:
Wir arbeiten in unserer Druckvorstufe ausschließlich mit Mac. Derzeitiges Arbeits-Volumen ist im 6stelligen Euro-Bereich.

Kennst du Solaris im täglichen Einsatz? Und die Anwendungen? Ich schon. Wir haben ne SUN Ultra10 im Einsatz.

Gruß Torsten
Ich schrieb bereits, dass ich mit Quark & Co firm bin. Für ein Periodika in der Druckvorstufe.

Auf Sparcs und Ultras bin ich mit CAD und FEM-Software vertraut. Ja, ich kenne Solaris im täglichen Einsatz. Ja, ich kenne & beherrsche Anwendungen auf Solaris.

Was wolltest Du mit Deinem Beitrag zum Ausdruck bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
moby.gp schrieb:
<Die bisherigen Software-Vorschläge laufen (bis auf TeX & RagTime) <offensichtlich auf dem PC genauso schlecht/gut oder sogar besser.
<Und da offenbar einige auch auf dem Mac für den VLC Player und Mozilla <nehmen, gibt es recht wenige Gründe einen mac zu wählen.

Ja genau, als Einsteiger oder Umsteiger benötige ich gerade diese Art von objektiver Information, um mich entscheiden zu können ...

Zumal er Mellel vergessen hat, dass nur auf dem Mac läuft und in Sachen Textverarbeitung um längen besser ist, als alles was es auf dem PC gibt.

Also die take-Away-Message für angehende Switcher:

MS-Officekompatibilität ist bei Dokumenten mit komplexen Makros nicht gewährleistet. Also wer das braucht: Finger weg vom Mac!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht lästern moby.gp - erzähl 'mal, wie die objektive Information lautet!
Naja, ich kann ja mal erzählen, wie ich zu Apple gekommen bin. Ich habe seit Ewigkeiten Windows, OS/2, Linux und berufmässig auch andere Unixe benutzt. Es fing mit iTunes unter Windows an ... das war um so vieles besser als alles, was ich unter Windows kannte, dass ich mir nach einiger Zeit privat einen eMac zugelegt habe. Obwohl das Ding nur einen G4 mit 1.42 GHZ hatte konnte ich alles damit machen ... Musikserver, Fernsehen aufzeichnen und bearbeiten, Videos bearbeiten, DVD's kopieren (und zwar zackig!) ... es ging alles viel besser, als z.B. mit der 3 GHZ AMD Möhre, die mein Bruder zu der Zeit hatte, ganz zu schweigen von dem Toshiba Laptop, den ich hatte. Mittlerweile habe ich ein Macbook und nutze privat nichts anderes mehr ... beruflich muss ich leider nach wie vor mit einem Windows Laptop arbeiten.

Um nur mal ein weiteres Beispiel zu nennen: die Integration und die Funktionalität von iTunes, iPhoto, iMovie und iDVD ist besser als alles, was ich auf PC's kenne.
 
Shetty schrieb:
Ich glaube, wir nutzen hier schwerpunktmäßig unsere Macs für alles, was so an Computerarbeit anfällt. Und ja, auch wir schreiben manchmal Texte, und die sind nicht unbedingt kurz. Allerdings erwähnen wir nur selten die Ausdrücke "Layout" und "MS Office" in einem Satz.
:) thx shetty. Aber mal ernsthaft... lieber Notch, falls du wirklich Microsoft Software/Office auf einem (Intel)-Mac installieren willst... dann nimm halt die PC Version unter Parallels oder boote gleich Windows - somit ist das Thema erledigt. Aus die Maus :)
 
Westside schrieb:
:) thx shetty. Aber mal ernsthaft... lieber Notch, falls du wirklich Microsoft Software/Office auf einem (Intel)-Mac installieren willst... dann nimm halt die PC Version unter Parallels oder boote gleich Windows - somit ist das Thema erledigt. Aus die Maus :)

Wenn das einfach ist, wäre das ja super. Macht das hier jemand mit Parallels?

Ich stelle mir das eher unkompliziert vor. Aber wie schnell läuft MSOffice unter Parallels?
 
Westside schrieb:
:) thx shetty. Aber mal ernsthaft... lieber Notch, falls du wirklich Microsoft Software/Office auf einem (Intel)-Mac installieren willst... dann nimm halt die PC Version unter Parallels oder boote gleich Windows - somit ist das Thema erledigt. Aus die Maus :)

Bin auch vor nem Monat auf ein macbook geswitched und soweit zufriden, bis auf die MS-Office-Performance. Kan ich von iWorks06 deutlich mehr Geschwindigkeit erwarten (insb. von Pages2)? :confused:
 
Wenn Du nur Textverarbeitung machst, guck Dir ernsthaft mal Mellel an. (langsam sollte ich Prozente von Redlex kriegen, das ist schon meine vierte Erwähnung hier...).
 
Charles_Garage schrieb:
Wenn Du nur Textverarbeitung machst, guck Dir ernsthaft mal Mellel an. (langsam sollte ich Prozente von Redlex kriegen, das ist schon meine vierte Erwähnung hier...).
Mellel kann keine Rechenoperationen in Tabellen (generell ist das Tabellenhandling etwas eingeschränkt). Ich würde Papyrus als Alternative vorschlagen.
 
Charles_Garage schrieb:
Wenn Du nur Textverarbeitung machst, guck Dir ernsthaft mal Mellel an. (langsam sollte ich Prozente von Redlex kriegen, das ist schon meine vierte Erwähnung hier...).

Kostet alles wertvolle Teuros. Nimm doch textedit, neoOffice oder Pages, das wurde alles mitgeliefert.

@Charlie: Ist Schleichwerbung nicht verboten??? lol
 
Zurück
Oben Unten