Warum geschieht es immer wieder?

Na dann gehen wir doch einen Schritt weiter und lassen dann auch die Beiträge
der Neuankömmlinge von 20 usern mit mehr als 6000 Beiträgen prüfen und abschließend noch vom Moderatorenteam begutachten.
Wenn dieser dann das OK gibt müsste als letzte Instanz noch der Admin ran der dann den Beitrag freischaltet.
Gute Idee! Hätte von mir sein können!:p
 
Ich frage mich halt oft, ob das meistens Leute sind, die noch nie vorher in einem Forum waren. Denn wenn man sich wenigstens eine Zeit lang in Internetforen rumgetrieben hat, dann wird schnell klar, dass die gleiche "Netiquette" überall zutrifft.

Ich muss dazu sagen, dass ich, als ich das allererste mal in einem forum gepostet hatte, erstmal in alle möglichen Fettnäpfchen getreten bin, die möglich waren, aber durch Fehler lernt man halt.
 
Xray schrieb:
Na dann gehen wir doch einen Schritt weiter...

Irre konstruktiv. :rolleyes:
Wie Du ja bereits so schön festgestellt hast, wurde das Thema ja schon des öfteren diskutiert, und ich kann mich daran erinnern dass diese Diskussion auch schon mal wesentlich konstruktiver verlaufen ist.

Xray schrieb:
Und sich immer wieder darüber aufspulen bringt nix, denn ein Neuankömmling weiss ja (da neu) noch nix von seinem Glück

Es geht nicht um Fachkompetenz, sondern um grundsätzliche Verhaltensweisen (die freundlicherweise hier nochmal kompakt nachzulesen sind), die ebenso für alle anderen "öffentlichen" Bereiche im Internet gelten. Und hier scheint es offensichtlich die entscheidenden Defizite zu geben.
Wenn jemand der sich hier neu anmeldet u.U. keine/kaum Fachkompetenz hat, dann macht das gar nichts, weil hier prinzipiell viele nette Leute sind die gerne ihr Wissen weitergeben.
Wenn sich jemand in einem Forum neu anmeldet (ergo noch nichts von seinem Glück weiss), sollte man aber dennoch ausreichend soziale Kompetenz besitzen, um sich in öffentlichen Foren so zu bewegen dass man sich nicht (von Anfang an) unbeliebt macht. Diese Sozialkompetenz finde ich kann man schon erwarten. Wer sie nicht hat, hat im Internet nichts verloren.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Irre konstruktiv. :rolleyes:
Wie Du ja bereits so schön festgestellt hast, wurde das Thema ja schon des öfteren diskutiert, und ich kann mich daran erinnern dass diese Diskussion auch schon mal wesentlich konstruktiver verlaufen ist.

Wie konstruktiv hätten wir es denn gerne?
Ich entschuldige mich das ich die Ironietags vergessen habe ;)




lengsel schrieb:
Es geht nicht um Fachkompetenz, sondern um grundsätzliche Verhaltensweisen (die freundlicherweise hier nochmal kompakt nachzulesen sind), die ebenso für alle anderen "öffentlichen" Bereiche im Internet gelten. Und hier scheint es offensichtlich die entscheidenden Defizite zu geben.
Wenn jemand der sich hier neu anmeldet u.U. keine/kaum Fachkompetenz hat, dann macht das gar nichts, weil hier prinzipiell viele nette Leute sind die gerne ihr Wissen weitergeben.
Wenn sich jemand in einem Forum neu anmeldet (ergo noch nichts von seinem Glück weiss), sollte man aber dennoch ausreichend soziale Kompetenz besitzen, um sich in öffentlichen Foren so zu bewegen dass man sich nicht (von Anfang an) unbeliebt macht. Diese Sozialkompetenz finde ich kann man schon erwarten. Wer sie nicht hat, hat im Internet nichts verloren.

Grüße,
Flo

Soziale Kompetenz = Nutzen Suchfunktion?
Es geht nicht um den Hinweis doch bitte die Suchfunktion zu nutzen,
sondern mir ging es um das WIE.

Das ist manchmal schon extem wie damit umgegangen wird.
Ein Verweis auf den entsprechenden Thread, den man meint, wäre klasse.

Aber nicht a la hatten wir schon, Suchfunktion nutzen, bla bla..

Um mehr ging es MIR selbst nicht (meine persönlich Meinung)
 
Xray schrieb:
...Soziale Kompetenz = Nutzen Suchfunktion?...

Ja, auch. In einer Bibiliothek schreie ich ja auch nicht in den Lesesaal: "Wo ist den das Buch XYZ", sondern informiere mich an den Terminals oder am Counter. Wirds jetzt langsam verständlich?

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Ja, auch. In einer Bibiliothek schreie ich ja auch nicht in den Lesesaal: "Wo ist den das Buch XYZ", sondern informiere mich an den Terminals oder am Counter. Wirds jetzt langsam verständlich?

Grüße,
Flo

Mit einer vernünftigen Suchfunktion ist das sicher nicht schwer ;)

Ich weiss nicht ob das verstanden wird auf was ich eigentlich hinaus wollte,
aber ich erkläre es gerne noch einmal.

Nicht der Hinweis auf eine Suchfunktion nervt mich, sondern das WIE.
Und das man die hiesige Suchfunktion vergessen kann ist keine Geheimniss.
Da kommt das eben mal vor das der eine oder andere Beitrag doppelt erscheint.

Der Vergleich mit einer Bibliothek hinkt ein wenig. Hier wird keiner persönlich belästigt.
Oder kannst Du die Beiträge hören?
 
Xray schrieb:
Mit einer vernünftigen Suchfunktion ist das sicher nicht schwer ;)

Ich weiss nicht ob das verstanden wird auf was ich eigentlich hinaus wollte,
aber ich erkläre es gerne noch einmal.

Nicht der Hinweis auf eine Suchfunktion nervt mich, sondern das WIE.
Und das man die hiesige Suchfunktion vergessen kann ist keine Geheimniss.
Da kommt das eben mal vor das der eine oder andere Beitrag doppelt erscheint.

Der Vergleich mit einer Bibliothek hinkt ein wenig. Hier wird keiner persönlich belästigt.
Oder kannst Du die Beiträge hören?

Der Vergleich hinkt nicht, aber er Du hast ihn offensichtlich nicht verstanden.
Es geht nicht darum ob die Beiträge hier zu hören sind, sondern ob jemand fähig ist sich allgemein anerkannter Verhaltensweisen zu bedienen oder nicht. Die Analogie zur Bibliothek greift in diesem Sinne absolut.
Im Übrigen fallen die Hinweise sich doch bitte der Netiquette anzupassen in den meisten Fällen recht zivil aus. Und zu guter Letzt: dass die Suchfunktion bekanntermassen bescheiden ist, ist keine Entschuldigung für mangelndes Eigenengagement, denn im Zweifel gibts ja auch noch Google.

Grüße,
Flo
 
Sorry aber es gelingt mir nicht es begreiflich zu machen worauf ich hinaus wollte.
Wenn man der Meinung ist das der ein oder andere Beitrag schon durchgekaut wurde, setzt man eine Link zu diesem oder meldet diesen Beitrag an einen Moderator, und unterlässt es so zu tun als wenn das Forum einen persönlich gehören würde. Oder man liest einfach weiter....
Aber man spart sich den blanken Kommentar die SuFu zu bemühen.

Das waren jetzt einfache deutsche Sätze. Ich hoffe das kam an.
 
Mag sein, daß die Suchfunktion hier nicht wirklich gut funktioniert, aber ich verstehe nicht wo das Problem ist, diese erstmal zu benutzen bevor man hier den x-ten Thread zum Thema Bootcamp etc. reinknalle?
Bevor ich geswitcht bin, habe ich mich hier mittels der Suchfunktion um einiges schlauer machen können.
Aber bei einigen Usern (nicht bei allen :) ) kommt es einem echt so vor, als wären sie schlichtweg zu faul, mal selber zu recherchieren. Frei nach dem Motto: "ich mach dann mal lieber erstmal n Thread auf".Und so überfluten die Fachforen an ein und demselben Thema. Deswegen werde ich gelegentlich weiterhin höflichst auf die Suchfunktion hinweisen.
 
DAS bezweifelt keiner.
Aber man kann entsprechend PROFESSIONELL darauf reagieren.
Aber so manches mal liest man hier Dinge als Reaktion darauf, da fass ich mir an den Kopp.
 
Xray schrieb:
...Wenn man der Meinung ist das der ein oder andere Beitrag schon durchgekaut wurde, setzt man eine Link zu diesem...

Exakt das passiert in der absoluten Mehrheit aller Fälle.
Es ist aber nicht in Ordnung dass ein User der durchaus freundlich darauf hinweist dass das trotz allem ab und zu nervt derart runtergeputzt wird.
Das waren jetzt auch einfache deutsche Sätze.

Grüße,
Flo
 
Mag sein das es nervt, aber jeden Tag kommen neu User hinzu.
Woher weiss denn der neue User von heute, der darauf hingewisen wurde
das er schon 8 mal am selben Tag andere User auf die SuFu hingewiesen hat?
Der Unmut entläd sich dann ausgerechnet dann eben bei diesem 9.?

Und das geht ja mal gar nicht
 
Ihr habt ja beide recht. Man sollte professionell mit seinem Hinweis auf die Suchfunktion sein UND auf der anderen Seite sollte derjenige nicht runtergeputzt werden.
 
Xray schrieb:
...Der Unmut entläd sich dann ausgerechnet dann eben bei diesem 9.?...

Einer wird immer der 9. sein. Es war dann auf jeden Fall jemand der es nach seiner Anmeldung noch nicht einmal geschafft hat die Regeln zu lesen. So jemand darf sich dann schon mal auf die Netiquette hinweisen lassen.
Und es entschuldigt auch nicht etwaiges rüpelhaftes Verhalten der Person gegenüber die sich glücklicherweise nicht zu blöd war darauf hinzuweisen.
Ganz ver-ein-facht ausgedrückt: Wer sich zu benehmen weiss, wird auch keine Probleme mit seinen Mitmenschen bekommen. Offensichtliche Faulheit ist eben auch eine Form der Unhöflichkeit.
Und Unwissenheit zählt in dem Fall nicht, denn bei der Anmeldung bekommt man die Regeln gezeigt.

Grüße,
Flo
 
Es hängt sicherlich damit zusammen, ob ein User überhaupt zum allerersten Mal in einem Forum ist. War er schon in anderen, weiss er eh wie es normalerweise in einem Forum zugeht.
Und man stelle sich vor ein Lehrer kanzelt jedes Jahr zu Schulbeginn seine Kinder rüde ab, weil sie immer dieselben blöde Fragen stellen, wie all die anderen Kinder die Jahre zuvor. Er hätte seinen Beruf verfehlt. Und bei den Kindern gibt es vorlaute und wißbegierige. Genauso ist es hier. Manche brüllen gleich los, andere saugen mittels Suche alles in sich auf. UND ein Moderator sollte sich wie ein Lehrer verhalten. Nachsicht mit den Übermütigen und zielgerichtets, FREUNDLICHES Hinführen auf den Sachverhalt. Aber man muss auch bedenken, dass wir alle Menschen sind und mal gute und mal schlechte Laune haben. Auch die Lehrer/Moderatoren verdienen Nachsicht, was sie aber von dem eigentlichen Auftrag nicht entbindet.
 
YoungApple schrieb:
Es hängt sicherlich damit zusammen, ob ein User überhaupt zum allerersten Mal in einem Forum ist. War er schon in anderen, weiss er eh wie es normalerweise in einem Forum zugeht.
Und man stelle sich vor ein Lehrer kanzelt jedes Jahr zu Schulbeginn seine Kinder rüde ab, weil sie immer dieselben blöde Fragen stellen, wie all die anderen Kinder die Jahre zuvor. Er hätte seinen Beruf verfehlt. Und bei den Kindern gibt es vorlaute und wißbegierige. Genauso ist es hier. Manche brüllen gleich los, andere saugen mittels Suche alles in sich auf. UND ein Moderator sollte sich wie ein Lehrer verhalten. Nachsicht mit den Übermütigen und zielgerichtets, FREUNDLICHES Hinführen auf den Sachverhalt. Aber man muss auch bedenken, dass wir alle Menschen sind und mal gute und mal schlechte Laune haben. Auch die Lehrer/Moderatoren verdienen Nachsicht, was sie aber von dem eigentlichen Auftrag nicht entbindet.

Respekt, den Vergleich finde ich sehr gut!
 
Wobei hier das Wort Moderator noch unterstrichen werden müsste...
 
Also nervig ist es teilweise schon...

Hilfe hin oder her...wenn jemand keine Lust haben, sein Themengebiet über die Suche rauszufinden, weiss ich nicht, warum sich dann die anderen User die Mühe machen sollen, nur um ihm statt "Bitte Forumsuche benutzen" die richtigen Links aufzutischen.

Allerdings finde ich es auch immer "seltsam", dass sehr viele Themenstarter ihre Fragen gleich mit "ERSTMAL SORRY FÜR DIE FRAGE" beginnen. Das sieht man sehr häufig, und das ist eigentlich schade, dass sich manche Leute im Vorraus für den Thread entschuldigen.
Man müsste sich schon mal Gedanken darüber machen, woher dieses Verhalten kommt.
Es kommt nämlich wahrscheinlich daher, dass es schon bekannt ist, dass man ständig angeraunzt wird. Und das ist eigentlich ziemlich traurig...

Denn ich sehe relativ häufig, dass diese "SUCH MAL IN DER FORUMSUCHE UND BEI GOOGLE !!"-Posts nicht angebracht sind. Als ob manche Leutchen nur darauf warten, Neulinge auf diese Weise zu Massregeln.

Die Aufforderungen/Bitten/Hinweise, mal die Forumsuche zu bemühen, sind NICHT IMMER angebracht.
 
So jetzt pack ich mal aus:

Das o.g. "Sorry für die Frage" ist Quatsch - da sind wir uns ja alle mal einig =)

Was mich persönlich am meissten stört ist aber das hier recht häufig themenfremde Threadtitel benutz werden. Da hast du dann auch keine Lust mehr dich als "n00b" oder auch als "pro" durchzulesen und zu suchen bis da irgendwann mal was passendes unter "Warum tut das ned" gefunden wird.

Vorhin waren 2 Threads mit "Probleme mit iBook" im gleichen Forum (ok Schreibweise leicht verdreht). Ist es denn so schwer zum Beispiel "WPA2 mit Fritzbox und MBP" zu schreiben? Die Zeile ist ja dann noch nen Stück erweiterbar und auf spezielle Probleme anpassbar.

Das erleichtert auch die Forensuche erheblich und bringt schneller die gewünschten Ergebnisse.

Wenn dann nicht noch jeder Thread nach den ersten zwei Postings total ins OT verfallen würde hätten wir schon recht einfach aufgeräumt.
 
Zurück
Oben Unten