Wartezeit oder andere Nachteile bei Alice DSL?

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich hatte vor 7 Wochen meinen 6 MBit Anschluss bei 1&1 geordert und warte immer noch auf einen Freischaltungstermin. Der Service ist hundsmiserabel und dazu noch teuer. Ich bin sauer und werde den Vertrag stornieren. Allerdings will ich vorher eine Alternative finden.

Bei T-Com/Congster bin ich bei 100 Euro Einrichtungsgebühr. GMX usw. sind alles auch 1&1 mit nem anderen Label. Die Fritz!Box wär ja nett, aber wenn 1&1 nicht aus dem Quark kommt, bringt die mir auch nichts.

Jetzt denke ich über Alice DSL nach. Ich wohne im Ruhrgebiet und da ist Alice 2000 verfügbar (2 MBit DSL plus Flat für ca. 27 Euro). Die Frau am Telefon meinte, der Anschluss dauert 1,5-3 Wochen. Gibt es jemanden, der länger warten musste oder der über andere Nachteile bei Alice berichten kann?
 
Na ja, ich komme sozusagen aus dem "Mutterland" von Alice und bin hier in Hamburg bei Hansenet. Ich mußte glaube ich etwa 4 Wochen warten, das lag aber daran, daß die Telekom solange gebraucht hat meine Telefonnummer etc. reizugeben. Hatte allerdings den Vorteil, daß ich statt der bestellten 3Mbit 5 bekommen habe und jetzt bin ich ohne weiteres zutun bei 6Mbit. Kann also nicht klagen. :D
 
Warum nicht Arcor, die schenken sich mit Alice auch nicht viel. Kann aber auch sein, dass die ein wenig mit der Freischaltung brauchen, sind da aber relativ kulant und erstatten Die bei grandiosem Verzug nen gewissen Betrag.
 
Arcor will ich nicht, weil ich kein ISDN will/brauche. Habe gerade einen T-Net Anschluss und will den nicht schon wieder kündigen. Das Chaos kriegt die T-Com dann nie in den Griff.

Ich suche einfach nur (...) einen verlässlichen DSL-Provider, der keine horrenden Einrichtungsgebühren nimmt, einen verlässlichen Service bietet und keine wochenlangen Wartezeiten hat. Aber so einfach ist das gar nicht. Ich habe wirklich das Gefühl, dass man überall so lange mit kostenlosen Hotlines und Versprechungen geködert wird bis man Kunde ist. Danach ist der Service = 0 und die versprochenen Leistungen verzögern sich um Wochen ohne dass sich jemand zuständig fühlt.
 
MEIN Nachteil war, dass ich nach einer Neueinrichtung die von Alice übermittelten Kundendaten vertauscht habe ... und statt "meiner" Flatrate-Nummer die leistungsstärkere eingetragen hatte (stand unmittelbar darunter ohne jeden weiteren Vermerk). Gemerkt habe ich es erst bei der Mai-Abrechnung (die erst im Juli erfolgt) - und nun schätzungsweise 500 euro nachzahlen muss. Also immer schön aufpassen.
 
Bekommst Du bei Alice nicht auch ISDN dazu? Solange es insg. billiger ist als bei der Tante T ist es doch egal. Der Übergang von Telekom zu Arcor funktioniert eigentlich tadellos, in Deinem Antrag bei Arcor kreuzt Du nur an, dass die für Dich Deinen Quark bei der Telekom kündigen und so läuft das dann auch, Du musst Dich da nicht drum kümmern.
 
Aber soweit ich weiss sind die Arcor Wartezeiten doch auch astronomisch lang, oder?
 
Tim99 schrieb:
Hallo,

Jetzt denke ich über Alice DSL nach. Ich wohne im Ruhrgebiet und da ist Alice 2000 verfügbar (2 MBit DSL plus Flat für ca. 27 Euro). Die Frau am Telefon meinte, der Anschluss dauert 1,5-3 Wochen. Gibt es jemanden, der länger warten musste oder der über andere Nachteile bei Alice berichten kann?

Hi, ich habe auch den hansenet-anschluss, seit gut 3 jahren. habe damals auch das prob gehabt, das die telekom mich nicht rechtzeitig aus dem vetrag lassen wollte und sollte dann 3 monate warten müssen. konnte aber mit hansenet und telekom per 2xfax klären das der anschluss innerhalb von 2 wochen da war. freunde hatten am beginn ebenfalls leichte wartezeiten die aber alle auf die telekom zurückzuführen waren...
die anpassung auf mitlerweile 6 mbit ist kostenlos und ohne probleme. allerdings werde ich auf die "kleine"-Flat switchen, da ich die 6 mbits nicht wirklich nutze ;-) modem, splitter, etc. sind absolut o.k.. techn. hotline ist auch gut bis auf wartezeiten. netzausfälle/leistungsschwankungen habe ich bisher keine mitbekommen.mail/web ist über online ganz gut zu administrieren. ach ja das kostenlose telefonieren zu anderen hansenet-usern ist klasse!!!(ich denke das gilt auch im ruhrgebiet)

fazit: wenn die leitung erst mal steht ist hansenet/alice echt spitze.
 
sulfidate schrieb:
fazit: wenn die leitung erst mal steht ist hansenet/alice echt spitze.
Das ist mein großes Problem, denn das gilt auch für 1&1 und alle anderen. Nur will ich eben so ein Chaos wie z.Zt. (7 Wochen Warten ohne Freischaltungstermin) nicht noch einmal erleben. Haben Arcor oder Alice eigentlich irgendwelche Netz-spezifischen Einschränkungen (Ports)? Das sind keine Resale Anschlüsse wie bei 1&1, oder?
 
Nein, zumindest HanseNet hat hier in Hamburg ein eigenes Netz, aber trotzdem nutzen die auch Leitungen von der Telekom, wie ich bei einen Wetterbedingten Ausfall erfahren habe. Auf jeden Fall nicht vergleichbar mit 1und1 etc. :cool:
 
Tim99 schrieb:
Haben Arcor oder Alice eigentlich irgendwelche Netz-spezifischen Einschränkungen (Ports)? Das sind keine Resale Anschlüsse wie bei 1&1, oder?

so weit ich weiss nicht.

das problem mit dem chaos und den wartezeiten hat man glaube ich bei den meisten...bei alice lag das vor 1-2 jahren noch an der extremen expansion des unternehmens. ich denke hier haben die aber schon dazu gelernt und auch ihre hardware dementsprechend angepasst. in den letzten jahren haben die sich wirklich deutlich vergrößtert - vom lokalen anbieter sind sie mitlerweile in so einigen städten.

aber die reale wartezeit wirst du erst wissen wenn dein erstes login stattgefunden hat ;-)

als das bei mir mit der wartezeit so lange dauern sollte habe ich mich telefonisch und per fax dahinter geklemmt und innerhalb eines tages alles schriftlich gehabt das es 2 wochen dauern sollte. und dann war der anschluss auch nach 10 tagen frei...

das wird schon :)
 
Also Hansenet hatte ich nicht, wollte ich mal aber die haben das nicht gebacken bekommen. Das Ende vom Lied war jetzt das ich einen Anwalt eingeschaltet habe, weil die mir noch Geld schuldeten und erst nachdem der Anwalt geschrieben hat, wollen sie jetzt zahlen. Soviel zu Hansenet.

Ich bin jetzt bei Arcor mit ISDN, 3000 und Flat und zahle 45 Euro.

Umstellung hat genau 3 Wochen gedauert. Super Service, bin ober zufrieden.

Aber du siehst es wird immer Erfahrungen geben die so oder auch anders sind.

Stephan
 
Ich hatte mein 1&1 Anschluss innerhalb von 1,5 Wochen. Selbst wenn es 3 Wochen dauert würde ich immer wieder 1&1 nehmen. Das Komplettpaket ist einfach unschlagbar.
 
Wie gesagt: 7 Wochen Wartezeit, kein Freischalttermin, mieser Service. Unschlagbar.
 
Tim99 schrieb:
Ich suche einfach nur (...) einen verlässlichen DSL-Provider, der keine horrenden Einrichtungsgebühren nimmt, einen verlässlichen Service bietet und keine wochenlangen Wartezeiten hat.

Komisch, genau das hab ich alles bei 1&1 bekommen. Das alles gabs nämlich bei der Telekom nicht. Ich bin sogar doppelt so schnell und zahle dasselbe wie bei der Telekom.
 
Ist die Frage ob das die Schuld von 1&1 ist. Bei meinem Nachbarn hat die Telecom einfach keinen Bock gehabt den Anschluss für einen 1&1 Kunden freizugeben.

Ich bin sehr zufrieden mit 1&1.
 
...ich denke steve hat da ganz recht. die probs treten immer wieder auf und manchmal halt bei dem einen oder anderen anbieter.

schau doch mal auf die zusätzlichen leistungen. was du bei arcor oder 1&1 noch dazu bekommst.
die 45 euro (isdn) hören sich für ne 3mbit flat doch ganz gut an.
bekommt man da auch sowas wie freieinheiten telefon etc. dazu?

das finde ich an dem hansenet-anschluss so genial, da ich mitlerweile schon einige freunde/verwandte haben die auch bei hansenet sind und wir alle umsonst telefonieren...
 
moin,

ich hab' alice dsl 6000 mit flatrate und analoganschluss. kostet knapp 50€ im monat.

hatte bei arcor nach 2 monaten des wartens auf den anschluss und jedesmal >45min in der warteschleife die nase voll und hab' ausserordentlich gekündigt. allerdings war das auch schon ein problem, weil arcor stur behauptete ich hätte nie etwas gefaxt und hätte nicht gekündigt und auf einmal hatte ich es dann doch. die von mir erbetene kündigungsbestätigung habe ich nie erhalten.

bei alice hats dann noch einmal 4 monate gedauert, allerdings stellte sich heraus, das die telekom schuld war (ich glaubs ihnen einfach mal), weil die die ports nicht umgeklemmt hat oder nicht konnte. das hat mich auch sehr geärgert, weil alice seitens der telekom nie informationen über die ursachen erhalten hat.

aber seit dem anschluss alles bestens bei alice. wartezeiten in der hotline immer <10min, der upload liegt teilweise weit über den versprochenen 600kbit/sec (eher bei 1mbit/sec).

auf der telefonieseite geht man wie auch bei arcor den nachteil ein, dass call-by-call nicht funktioniert und daher besonders auslandsgespräche deutlich teurer sind.

hth,
sbx
 
Bei mir hat Arcor ein klein wenig länger gebraucht (ca. 7 Wochen) bis ich freigeschaltet war. Dafür habe ich als Trostpflaster eine 30 EUR Gutschrift erhalten. Meine Eltern hingegen wurden relativ zackig freigeschalten, auch wenn die Leitung dann erst auf Reklamation bei den Technikern hin funktioniert hat.

Ich habe das jetzt mal nicht überprüft aber ein Freund erzählte mir mal, dass Alice gewisse Ports nicht freigegeben habe, die man für Programmedieichhierganzundgarnichtnennendarfweilsiesooooböööössind idealerweise braucht. Deswegen habe er sich dann auch für Arcor entschieden. Kann aber auch Unsinn sein.
 
OK. Neues von 1&1. Hab gerade mal wieder mit denen telefoniert (mittlerweile sind's schon locker über 30 Euro, die die 99ct/Minuten-Hotline verschlungen hat). Siehe da: Auf einmal bekam ich zu hören, dass ich nicht mehr stornieren kann/sollte, da zufälligerweise gerade die Leitung von der T-Com übergeben wurde und er jetzt manuell einen Schaltungstermin beantragen würde...

Den würde ich dann in den nächsten Tagen zugeschickt bekommen. Genauere Infos könne der gute Mann (mit herrlichem Akzent, tippe auf Berlin) nicht geben. Na dann bin ich ja mal gespannt.

Übrigens kein Wort der Entschuldigung wg. der 7 Wochen. Eher der Ton "Jetz stellnse sich ma nich so an. Det kommt ja schon." Naja, Service wird eher klein geschrieben...
 
Zurück
Oben Unten