Wann MUSS ein Pfand zurückgezahlt werden?

Ich bin auch kein Student mehr.

Begründung: Weil es lächerlich ist einem Studentenverein mit juristischen Drohungen zu kommen, nur weil der sich zu viel Zeit bei der Rückerstattung irgendeiner Gebühr nimmt. Echauffieren tut sich davon abgesehen ja wohl der Threadersteller. Der geht da irgendeine hemdsärmlige Vereinbarung mit einem Studentenverein ein und führt sich dann auf als sei er ein Geschäftsmann der kurz vor der Pleite steht.

Siehste: #40

Sinnvoll wäre gewesen, bevor Du hier die Moralkeule schwingst, Dir die Einträge hier mal durchzulesen.
 
Beim AStA würde ich den pragmatischen Weg wählen.

"Kann ich jetzt bitte meine Kohle wiederhaben?"
"Wir müssen mal schauen.."
"Ich weiß, wo ihr euer Gras bunkert."
"Warte. Das Geld hab ich hier. Kannst du direkt in bar mitnehmen."

:crack:
 
du kannst ein "gerichtliches Mahnverfahren" machen - das kostet glaub 20 Euro und ist vielleicht ein Versuch wert.
Wenn die Brüder schlafen, hast du hinterher einen vollstreckbaren Titel und kommst ruck zuck an dein Geld, wenn die Einspruch einlegen, hast du halt 20 Euro umsonst ausgegeben, aber es hat den Druck erhöht.
 
Beim AStA würde ich den pragmatischen Weg wählen.

"Kann ich jetzt bitte meine Kohle wiederhaben?"
"Wir müssen mal schauen.."
"Ich weiß, wo ihr euer Gras bunkert."
"Warte. Das Geld hab ich hier. Kannst du direkt in bar mitnehmen."

:crack:

Auch mein erster Gedanke: Droh ihnen mit Dingen, die sie am härtesten treffen :D
 
Auch mein erster Gedanke: Droh ihnen mit Dingen, die sie am härtesten treffen :D
Stimmt. Alternativ könnte man auch damit drohen, irgendwo im Büro versteckt Bacon auszulegen und/oder aus Protest die AfD zu wählen. Das dürfte den linken Veganern eine Lehre sein. :hehehe:

Aber im Ernst.. Mahnverfahren bringt nix. Wenn es tatsächlich der AStA ist, ist das ein offizielles Organ der Universität. Mahnbescheid ist eine zivilrechtliche Sache.

Der kurze Dienstweg ist definitiv der Beste. (IMHO)
 
Vielleicht solltest du Dich an die Uni-Leitung wenden. Die interessiert sich evtl. für die "kriminellen Machenschaften" ;) der Asta
Praktisch gesagt: Nope. :hehehe:

Der Asta ist die gewählte Vertretung der Studierendenschaft und "rechtlich unabhängig". Die haben zwar ein Finanzreferat, das "sauber" arbeiten muss und letztlich berichtspflichtig ist, die Uni Leitung (da müsste man erstmal definieren, wer die Leitung ist.. Kanzler, Präsident, Senat..) hat da im ersten Moment wenig zu melden. Das "vorgesetzte" Organ wäre das Studierendenparlament. Die sind aber eher für die Beschlussfassung, nicht für die Problemlösung zuständig.

Klingt kompliziert, ist es manchmal auch, aber im Ergebnis auch nicht schlimmer als ein Anruf beim Ordnungsamt wenn es um Lärmemission geht. :hehehe:

Kurzer Dienstweg.. Kommt drauf an. Es kann sein, dass die Sitzungen öffentlich sind, d.h. man eigene Belange einbringen kann. Hingehen, vom Problem berichten, Daumen drücken.

Zuständig für die Kontrolle der Finanzen ist der Rechnungshof, direktes Kontrollorgan ist das Präsidium. Im Zweifelsfall da nachfragen.

Der Asta, bzw. die verfasste Studierendenschaft ist eben einer Körperschaft des öffentlichen Rechts gleichtgestellt. Streitigkeiten laufen da nicht über "den Anwalt", sondern über das zuständige Kontrollorgan. Das bringt leider ein paar Besonderheiten mit sich.

Kurz: Ich schicke dem Finanzamt ja auch keinen Mahnbescheid. Kann ich probieren, bringt aber nix.
 
tut zwar nichts zur Sache, aber ich merke gerade, dass ich den AStA weiblich gemacht habe....:Oldno:
 
du kannst ein "gerichtliches Mahnverfahren" machen - das kostet glaub 20 Euro und ist vielleicht ein Versuch wert.
Wenn die Brüder schlafen, hast du hinterher einen vollstreckbaren Titel und kommst ruck zuck an dein Geld, wenn die Einspruch einlegen, hast du halt 20 Euro umsonst ausgegeben, aber es hat den Druck erhöht.

geht gar nicht - weil er weder eine Ware geliefert noch eine Dienstleistung erbracht und zudem keine Rechnung geschrieben hat.

...
Kurz: Ich schicke dem Finanzamt ja auch keinen Mahnbescheid. Kann ich probieren, bringt aber nix.

Hm, da machst Du dann aber was falsch.
Bei mir klappt das immer.

:zeitung:
 
Frist vorbei.

Jetzt gibt es erstmal eine bestimmte, aber höfliche Mahnung. Mal schauen, ob sich etwas bewegt.
 
Ist mehr oder minder im Sande verlaufen als keine Antworten mehr kamen und dann kam irgendwann im letzten Sommer kommentarlos eine Überweisung.

Sorry, habe den Thread ganz vergessen.
 
Zurück
Oben Unten