Wann MUSS ein Pfand zurückgezahlt werden?

Zahlungserinnerung schicken, nach 2 Wochen 1. Mahnung + max. 5€ Mahngebühr schicken, nach weiteren 2 Wochen letzte Mahnung + max. 7,50€ Mahngebühr schicken.
Die Worte Zahlungserinnerung, Mahnung und letzte Mahnung sollten in den Schreiben vorkommen. Wie eine Mahnung auszusehen hat, findest du im Internet, einen Anwalt brauchst du dafür nicht.

Die Mahngebühr berechnet sich nach dem Aufwand (also z.B. Portokosten Einschreiben 2,15€ + Papier = 2,50€ pro Zahlungsaufforderung)

Um welche Summe geht's denn?
 
Zahlungserinnerung schicken, nach 2 Wochen 1. Mahnung + max. 5€ Mahngebühr schicken, nach weiteren 2 Wochen letzte Mahnung + max. 7,50€ Mahngebühr schicken.
Die Worte Zahlungserinnerung, Mahnung und letzte Mahnung sollten in den Schreiben vorkommen. Wie eine Mahnung auszusehen hat, findest du im Internet, einen Anwalt brauchst du dafür nicht.

Die Mahngebühr berechnet sich nach dem Aufwand (also z.B. Portokosten Einschreiben 2,15€ + Papier = 2,50€ pro Zahlungsaufforderung)

Um welche Summe geht's denn?

Die genannte Frist für die Rückzahlung ist doch noch nichtmal abgelaufen, und du willst schon mahnen? Wo lernt man denn sowas?
 
So wie ich das verstanden habe, wäre die Zahlung mit dem Einreichen der Ergänzungen fällig. Nach >10 Tagen kann dann eine Zahlungserinnerung überbracht werden. Das kann durchaus auch mündlich geschehen und da der TE sich bereits 3 mal gemeldet hat, bin ich davon ausgegangen, dies sei bereits geschehen. Danach würde ich mahnen, ja.
 
So wie ich das sehe wird die 4 Jährige Tochter ohne Impulskontrolle deutlich mehr Wirkung bei dem Verein erzeugen als eine lächerliche Mahnung.
 
Das ist Ja die Frage: ist diese ewige Frist bis zum Ende Des Semesters in Ordnung?
 
Wenn sie von vorne herein vereinbart war: Ja, klar!
 
Klingt für mich nach dem Versuch, das auszusitzen. So nach dem Motto "Bis zum Semesterende hat er das eh vergessen." So kann man auch Geld sparen.
 
Nachdem sie vorher offenbar nicht vereinbart war: Nein.

Es scheint da einen Vertrag zu geben, in dem das alles geregelt ist. Der TE hat sich nicht drum gekümmert, was er da macht und unter welchen Bedingungen (das kommt leider ständig vor). Also sollte er jetzt mal den Ball flach halten und einfach noch die letzen zwei Wochen warten. DANACH kann er ja Rabatz machen.
 
Es scheint da einen Vertrag zu geben, in dem das alles geregelt ist. Der TE hat sich nicht drum gekümmert, was er da macht und unter welchen Bedingungen (das kommt leider ständig vor). Also sollte er jetzt mal den Ball flach halten und einfach noch die letzen zwei Wochen warten. DANACH kann er ja Rabatz machen.
Ja. Und wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab, gibt es Geld gegen Leistung. Seine Leistung hat er längst erbracht.
 
Hallo,


ich habe eine - nennen wir es mal - "juristische" Frage:

Ich habe im Oktober eine Sammlung von Skripten für's Studium erhalten. Hier habe ich effektiv nur die Kopierkosten gezahlt.
Zusätzlich musste ich einen (nicht unerheblichen) Pfand hinterlegen.

Dieser Pfand soll zurückgezahlt werden, wenn ich meine Ergänzungen zu dieser Sammlung beigesteuert habe.

Dies habe ich auch Anfang November getan.

Nach einigen Wochen reklamierte ich dann die Rückbuchung des Pfandes insgesamt dreimal.
Als Antwort hiess es:
1.) Im Laufe des Semesters
2.) Noch vor dem 31.03.15 (was gleichbedeutend mit 1. ist), siehe Vertrag.
3.) Vielleicht ist Deine Rückzahlung einfach untergegangen, wir schauen mal.

Fakt ist, ich habe die Kohle noch nicht bekommen.
Zu 2.): Keine Ahnung, wo ich diesen Vertrag einsehen kann, man teilte mir das auch nicht mit.


Nun die konkreten Fragen:

1.) Gibt es eine konkrete Frist, wann grundsätzlich ein Pfand zurückgezahlt werden muss? Immerhin ist meine Aufgabe (mehr als ausreichend) in diesem Konstrukt (was niemand so recht nachvollziehen kann) bereits seit der ersten Novemberwoche 2014 erfüllt.
2.) Müsste mein Pfand nicht sicher und "unantastbar" verwahrt werden? Sprich: Auf einem Konto, in einem Geldschrank etc., von wo aus er nicht genutzt werden kann? Bei Mietkautionen muss doch sogar verzinst werden, bei diesem Pfand ja wohl eher nicht, oder? Ich habe keine Ahnung, wo mein Geld zur Zeit ist. Ich gehe einfach davon aus, dass es unangetastet auf irgendeinem Konto liegt, ich will ja niemandem etwas unterstellen, aber 3 Monate sollten doch für eine Rückbuchung reichen.


Vielen Dank und die besten Grüße,


Michael


So Sp***er wie du sind der Grund warum so tolle, kleine Arrangements, wie das Angebot der Studentenvertretung immer seltener werden. :rolleyes:

Du kommst hier jetzt mit juristischen Winkelzügen, weil es du es nicht ertragen kannst auf die paar Kröten zu warten? Du bist mit Sicherheit nicht der erste Student der diesen Pfand gezahlt hat und wenn die sagen, dass sie es zurückzahlen dann werden sie es schon zurückzahlen. Was soll dieser Unsinn und was ist deine Motivation dahinter?


Und komm mir jetzt nicht mit irgendeinem Rumgeheule von wegen du hättest irgendwelche Rechte. Ja die hast du, aber man muss nicht jeden Scheiß mit dem Gesetzbuch regeln. Schon garnicht wenn der Gegenüber eine Studentenvertretung ist, die dir bei deiner Klausur geholfen. Ich habe für so ein Spießertum nur Verachtung übrig. Ich hoffe die setzen dich auf ne Blacklist und du darfst dir einen Scheiss in Zukunft selbst kaufen.
 
Was ist daran spießig, wenn man auf Einhaltung der Vereinbarung besteht?
 
@slneu87

kannst Du mal für uns jetzt-nicht-mehr-Studierenden erläutern, wieso Du Dich hier so echauffierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@slneu87

kannst Du mal für uns jetzt-nicht-mehr-Studierenden erläutern, wieso Du Dich hier so echauffierst?

Ich bin auch kein Student mehr.

Begründung: Weil es lächerlich ist einem Studentenverein mit juristischen Drohungen zu kommen, nur weil der sich zu viel Zeit bei der Rückerstattung irgendeiner Gebühr nimmt. Echauffieren tut sich davon abgesehen ja wohl der Threadersteller. Der geht da irgendeine hemdsärmlige Vereinbarung mit einem Studentenverein ein und führt sich dann auf als sei er ein Geschäftsmann der kurz vor der Pleite steht.
 
Ich bin auch kein Student mehr.

Begründung: Weil es lächerlich ist einem Studentenverein mit juristischen Drohungen zu kommen, nur weil der sich zu viel Zeit bei der Rückerstattung irgendeiner Gebühr nimmt. Echauffieren tut sich davon abgesehen ja wohl der Threadersteller. Der geht da irgendeine hemdsärmlige Vereinbarung mit einem Studentenverein ein und führt sich dann auf als sei er ein Geschäftsmann der kurz vor der Pleite steht.

Wo liest du etwas von Drohung? Und was soll eine "juristische" Drohung sein? Oder meinst du das Androhen juristischer Mittel? Auch davon ist keine die Rede.
Der TE fragte lediglich, was er tun kann, um endlich an sein Geld zu kommen.

Und deine beiden Beiträge vermitteln generell den Eindruck, du hättest nicht richtig gelesen.
 
Ich bin auch kein Student mehr.

Begründung: Weil es lächerlich ist einem Studentenverein mit juristischen Drohungen zu kommen, nur weil der sich zu viel Zeit bei der Rückerstattung irgendeiner Gebühr nimmt. Echauffieren tut sich davon abgesehen ja wohl der Threadersteller. Der geht da irgendeine hemdsärmlige Vereinbarung mit einem Studentenverein ein und führt sich dann auf als sei er ein Geschäftsmann der kurz vor der Pleite steht.

Vor der Pleite stehe ich bestimmt nicht. Ich komm' mit meinem Weiterbildungsgehalt ziemlich gut aus, ich würde auch für die Hälfte davon arbeiten gehen; dennoch vielen Dank für Deine Sorge.

Es mag an meinem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn liegen, dass mir dieses Verhalten auf den Senkel geht.

Wenn ich mit diesen Modalitäten nicht einverstanden gewesen wäre, hätte ich ja einige Möglichkeiten gehabt. Ich hätte einfach die Kohle in den Wind schiessen können, das Angebot nutzen, aber nichts in Form von meinen Skripten beisteuern können. Machen bestimmt auch einige, ich aber nicht.

Hättest Du alles gelesen, hättest Du auch gemerkt, dass ich nur wissen will, ob es in Ordnung ist, dass die mit der Rückzahlung so lange warten.

Mal angenommen, Du leihst Dir von einem Kumpel einen Gameboy und hinterlegst €10,- als Pfand. Nach drei Tagen gibst Du ihn zurück und Dein Kumpel will Dir den Zehner erst in einem halben Jahr zurückgeben. Dann bist Du Spiesser weil Du das doof findest? Ach, komm...


Und noch mal: ich bin wahrlich der letzte, der sich aus Geld etwas macht. Wie gesagt, ich würde meinen Job für weniger machen. Wenn alle im Haus satt werden und warm haben würde mir das reichen, ich habe andere Ziele im Leben als Geldvermehrung bzw. Horten von Reichtümern, etwas Geld auf der Seite für die Ausbildung der Kinder mal noch ausgenommen.

Wenn ich jemandem etwas schulde, zahle ich es so schnell wie es geht zurück und das verlange ich ganz einfach auch von den Leuten, die mir etwas schulden. Neulich konnte ein Mieter seine Miete nur teilweise zahlen, schlimme Situation bei ihm zur Zeit, dann ist das vollkommen ok, da kann man über alles reden.

Aber hier gibt es einfach keine Gründe die Kohle zu behalten, meine Gegenleistung war innert 3 Tagen auf deren Tisch, auf meine Kohle warte ich seit Monaten. Das ist nicht gerecht.

Die Frage hier war nicht, was es für juristische Mittel gibt, sondern die Frage, wo ich derzeit stehe in Bezug auf deren "Verfahren".

Wenn Du willst bin ich für Dich Spiesser, kann ich prima mit Leben. Nur wie Du die Leute (hier mich) von der Seite anfährst, finde ich eher kacke.
 
Zurück
Oben Unten