Wann Mahnung und wie gehst weiter?

hatte ihn jetzt mit der zweiten Mahnung mit dem Gerichtsvollzieher gedroht... daraufhin hat er nun überwiesen. Gemeldet hat er sich jedoch nicht mehr. Nur bei meiner Druckerei hat er angerufen und wollte einen Nachdruck haben... die haben ihn aber zu mir verwiesen worauf er dann aufgelegt hat.

Danke auf diesem Weg der Druckerei meines Vertrauens dass sie so vorgegangen sind :)

gruß, Frank
 
zwar nicht ganz topic:

Aber ich finde es persönlich traurig / bedenklich was manche Kunden für eine "Zahlungsmoral" aufweisen. Ich halte 14 Tage als Zahlungsziel bei Privatpersonen / kleinen Unternehmen für durchaus angemessen. Als "Ansporn" gibt's innerhalb von 7 Tagen ab Rechnungsdatum zwischen 2 und 3 % Skonto ;-)

Bei mittelständischen Betrieben würde ich genau so verfahren, da ich generell ein Zahlungsziel von 14 Tagen ab Rechnungsdatum für durchaus angemessen halte. Wenn ich als Kunde gerade nicht die finanziellen Mittel aufbringen kann um meine Verbindlichkeiten zu begleichen besteht ja die Möglichkeit, sich mit dem Gläubiger "menschlich zu einigen", sprich ein Anruf, kurze e-mail mit Begründung. Tut sicherlich niemanden weh wenn man (als Kunde) ehrlich ist...

Na ja nur die Leute da draussen haben anscheinend den Eindruck, dass Gläbiuger oft unter Demenz o.ä. leiden oder haben "Spaß an der Sache", dass sie Mahnungen geschickt bekommen... Ich weis es nicht.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Kunden der nicht gezahlt hatte. Jetzt habe ich einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragt, der ist nun auch beim Kunden angekommen.
Jetzt würde der Kunde gern eine Ratenzahlung vereinbaren, da er die komplette Summe nicht auf einen Schlag zahlen kann.

Wie kann ich nun am besten weiter vorgehen?

Danke für Eure Tipps!
 
Hat der Kunde Widerspruch eingelegt? Verneinendenfalls würde ich auf jeden Fall auch den Vollstreckungsbescheid beantragen, sonst verliert der Mahnbescheid nach sechs Monaten seine Wirkung.

Was die Raten und die Konditionen angeht, bist Du frei. Vergiss dir Zinsen, Kosten und Kostenzinsen nicht.
 
Zurück
Oben Unten