Wann ist satire kunst?: extra 3 vs. Erdogan

wird man Ziegeleien eben nicht witzig finden
:faint: Au weia. Ich musste tatsächlich nach zwei Stunden deinen Beitrag erneut lesen, um zu begreifen, was denn Fabrikationsstätten für quaderförmige Baustoffe mit der Causa Böhmermann zu tun haben könnten. :shame:
 
Ich würds mal drauf ankommen lassen, wie gut das sonstwo weltweit ankommt, einschliesslich D.

ps. die vermeintliche Klugheit Böhmermanns erschliesst sich mir nicht so richtig..

In Deutschland ist es keine Beleidigung, zumindest kenne ich hier im Osten niemand der sich davon angegriffen fühlt. Wenn Du mich fi.ck.en möchtest, finde ich dies schon pervers, wenn Du meine Mutter möchtest ist es schon richtig krank aber bitte, sie soll ihren Spaß haben. Du bekämest nur Mitleid von mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls jemand gestern abend das Neo-Magazin Royale gesehen hat: Hier ein Artikel in Netzpolitik über ein "rechtsextremes" Troll-Netzwerk.

Böhmermann hatte in der Sendung die Recherchen des Journalisten Rayk Anders für eine "Funk"-Dokumentation über das Netzwerk "Reconquista Germanica" ausführlich dargestellt.


Als Gegenreaktion hat Böhmermann einen eigenen Discord-Channel initiiert. Man kann sich dort anmelden und dann Infos über rechtsextreme Trolle posten, bzw. bekommen. Mehr dazu hier.
Böhmermann hofft auf einen "Sturm der Vernunft" – die Idee finde ich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz, MacEnroe, punkreas und 3 andere
Böhmermann und sein "Neo Magazin Royale" haben gestern die "Goldene Rose" als Entertainer des Jahres bekommen.
Die Auszeichnungen werden für die besten Unterhaltungsformate im Fernsehen und Online von der Europäischen Rundfunkunion vergeben.

Böhmermann wisse sehr genau, wie er sein Publikum für sich einnehmen könne, hieß es in der Würdigung. Er tue dies auf eine schlaue und gleichzeitig kritische Weise und traue sich, in seinen Shows schwierige politische und soziale Themen anzusprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz und punkreas
Türkeiurlaub nur noch für Regimekonforme.
Stimmt es, dass Erdogan die Witze sammelt, die über ihn erzählt werden? – Im Prinzip ja. Aber er sammelt auch die Leute, die die Witze erzählen
Das Kranke an der Sache ist, dass die türkische Exekutive ja nur einen europäischen/internationalen Haftbefehl erwirken – d.h. in die jeweiligen Datenbanken einstellen – muss, und ein deutscher oder besser, weil fast noch kritischer für die Person, deutsch-türkischer oder überhaupt nur türkischer Bewohner von bspw. Deutschland muss nur ins benachbarte Ausland in den Urlaub fahren, um dort – eben aufgrund des Haftersuchens – festgehalten zu werden.

Ganz unabhängig eines absehbaren späteren Misserfolgs des Ersuchens, hat die konkrete Person erstmal Ärger, und sie wird und andere werden wegen eines hierzulande legalen Handelns eingeschüchtert.
 
Das Kranke an der Sache ist, dass die türkische Exekutive ja nur einen europäischen/internationalen Haftbefehl erwirken – d.h. in die jeweiligen Datenbanken einstellen – muss
Das sollte irgendwie unterbunden werden. Türken, die ich kenne, äussern sich inzwischen überhaupt nicht mehr zum Thema oder plappern irgendwas nach, um keinen Verdacht gegen sie zu erwecken...
 
Tja, was soll man dazu sagen, hier können Trottel einreisen und Hamburg auseinander nehmen, hier können Trottel auf die Strasse gehen und ihren Hass ausleben, hier können Trottel ihren Dreck auf Wahlkampfveranstaltungen kundtun, hier können die Bürger mit Dieselautos veräppelt werden und die Deutschen bekommen durch die Medien die Dinge auf den Teller damit sie fein mit dem Finger auf andere zeigen.

Andere Länder, andere Sitten. So ist das nun einmal. Schon mal in den USA gewesen ? Was muss man dort alles machen damit man da erstmal rein darf ? Fingerabdrücke etc....

Aber macht ihr mal fein weiter, lasst euch alle schön einfangen und plappert das nach was man euch einflößt.
 
Andere Länder, andere Sitten. So ist das nun einmal. Schon mal in den USA gewesen ? Was muss man dort alles machen damit man da erstmal rein darf ? Fingerabdrücke etc....

Okay, ich beiß mal an.

hier können Trottel einreisen

Trottel können auch in die USA einreisen. Der IQ, Schulbildung oder ähnliches ist hier wie dort kein Grund, jemandem die Einreise generell zu verbieten.

und Hamburg auseinander nehmen,

Du kannst auch in den USA „eine Stadt auseinandernehmen“. Verboten ist es hier wie dort, sodass beiden Fällen Konsequenzen drohen. Dabei mögen die Amerikaner rabiater vorgehen und schneller zu scharfen Waffen greifen, aber das muss nicht unbedingt gut sein (für Unbeteiligte beispielsweise).

hier können Trottel auf die Strasse gehen und ihren Hass ausleben,

Das geht auch in den USA. Amokläufer oder „Cowboys“ mit schnellem Colt gibt es auch in den USA. Und bewaffnete, kriminelle Banden sind in den USA weiter verbreitet als hier.

hier können Trottel ihren Dreck auf Wahlkampfveranstaltungen kundtun,

In den USA ist unter anderem Hate Speech erlaubt, da ist man hier restriktiver.

hier können die Bürger mit Dieselautos veräppelt werden

Das ist leider wahr.

und die Deutschen bekommen durch die Medien die Dinge auf den Teller damit sie fein mit dem Finger auf andere zeigen.

Das ist in den USA mindestens genauso schlimm.
 
die Deutschen bekommen durch die Medien die Dinge auf den Teller damit sie fein mit dem Finger auf andere zeigen.

Andere Länder, andere Sitten. So ist das nun einmal. Schon mal in den USA gewesen ? Was muss man dort alles machen damit man da erstmal rein darf ? Fingerabdrücke etc....

Aber macht ihr mal fein weiter, lasst euch alle schön einfangen und plappert das nach was man euch einflößt.
Wenn man bei Einreise mit willkürlichen Verhaftungen und Gefängnisaufenthalten rechnen muss, dann sollte man da finde ich schon drauf aufmerksam machen. In der Türkei werden ja hunderte willkürlich und meist ohne Anklage gefangen gehalten, auch Touristen. Ich zumindest bin froh, dass das in der Presse thematisiert worden ist, da ich mir das Recht nicht nehmen lasse, Diktatoren zu beleidigen. Ist dann eben an (m)einen Verzicht geknüpft, in diese Länder einzureisen, aber das ist für mich OK.

Ich kann Deutschtürken verstehen, die Familie in der Türkei haben und deswegen jetzt Erdogan verteidigen. Aber wenns darum geht, dass sie hier andere Türken ausspionieren und an die Türkei denunzieren, diejenigen handeln gegen das deutsche Grundgesetz und sollten das Land sofort verlassen müssen.
 
und die Deutschen bekommen durch die Medien die Dinge auf den Teller damit sie fein mit dem Finger auf andere zeigen.
Jaja, "die Deutschen", ihre Finger und ihre Teller, "die Medien" und "die Dinge"! Wir wissen Bescheid. :hehehe:
 
Satire… erschließt sich nicht automatisch jedem "Deutschen mit Fingern und Tellern der Medien und (D)Inge genießt"

"Things" ist übrigens die Trumpsche Lieblingsvokabel, wenn ihm ein Begriff fehlt / nicht einfällt / zu kompliziert erscheint. Ist übrigens keine Satire und Hetze von mir, sondern die Fleißarbeit von ein paar amerikanischen Journalisten, die seine Reden ( vor allem die von ihm geliebten freien / ungescripteten) analysiert hat. Der Wortschatz entspricht dem eines Fünftklässlers und selbst sein Verteidigungsminister (noch ;)) gesteht ihm die Auffassungsgabe eine 6. Klässlers zu (mit anderen Worten oder im Klartext: Ex-General Mattis muss seine eigenen Aussagen im kleinen Kreis der Führungszirkels um Trump immer wieder für den Präsidenten "übersetzen" und erklären…) Realsatire? Wenn man englische Regierungsvertreter die mit Trump Kontakt hatten, über ihn sprechen hört, ist das oft nur noch british-politeness und die Verachtung trieft zwischen den Worten nur so durch…

Die Frage im Threadthema ist vielleicht nicht gut gestellt, denn Satire IST Kunst, im Sinne von Übertreibung, Verspottung oder Anprangerung, gepackt in eine nicht zu platte Sprache. Ist die Form nicht kunstvoll genug, ist es keine Satire/Kunst und der Begriff "genug" ist durchaus interpretierbar.

Für uns (= unsreren Kulturkreis) ist Kritik so selbstverständlich, dass wir sie akzeptieren, selbst wenn wir sie nicht mögen oder anderer Meinungs sind - ein Autokrat dagegen wird JEDE Kritik an seiner Person ablehnen, egal wie kunstvoll sie daher kommt. (Nannte man früher Majestätsbeleidigung…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, Bremer28259 und stonefred
Andere Länder, andere Sitten. So ist das nun einmal. Schon mal in den USA gewesen ? Was muss man dort alles machen damit man da erstmal rein darf ? Fingerabdrücke etc....

Granny, verfügst du eigentlich über einen Reisepass?
Dann sollte dir nicht entgangen sein, das man, um einen Reisepass zu beantragen, einen Fingerabdrucksensor nutzen muss ;)

Beim Personalausweis ist das noch freiwillig
https://www.personalausweisportal.d...ntworten/Wozu-dienen-die-Fingerabdruecke.html
 
Mal sehen, wie der bundesgerichtshof Böhmermanns kunst einschätzt:

Böhmermann geht vor den BGH
Vor drei Jahren löste Böhmermanns Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten Erdogan eine Staatsaffäre aus. 18 von 24 Zeilen darf der Moderator nicht mehr wiederholen. Nun zieht er dagegen vor den Bundesgerichtshof.

Der Rechtsstreit um das Schmähgedicht des TV-Moderators Jan Böhmermann über den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan geht in die nächste Runde: "Wir haben Nichtzulassungsbeschwerde beim Bundesgerichtshof eingelegt", sagte Böhmermanns Rechtsanwalt Christian Schertz dem Evangelischen Pressedienst.

Im Mai vergangenen Jahres war Böhmermann mit einer Berufung vor dem Hanseatischen Oberlandesgericht in Hamburg gescheitert ...
https://www.tagesschau.de/kultur/boehmermann-bgh-101.html
 
Wusst ichs doch, warum ich den nie mochte.
Jetzt verklagt er noch Angela Merkel wegen ihrem Ausdruck "bewusst verletzend", den sie bei Ihrer Meinung zu seinem
´Gedicht ´machte.
-Findet man bei spon-

Was für eine Heulsuse. Erst grinsend austeilen wie ein Ziegenbock, dann wegen sowas Korinthen kac.en..
 
Ich glaube, da bestimmen im Hintergrund andere. Böhmermann ist vorgeschoben, macht jeden Mist,
den man ihm vorgibt (wobei da gute Ideen dabei sind, Varoufakis..) , und findet sich toll und sicher dabei,
und seine Anwälte und Berater kümmern sich um alles.

Kann mich auch täuschen und er steht da selbst dahinter. Ich mag seine Art jedenfalls gar nicht.
 
Du bist auch anfällig für Verschwörungstheorien? Haltlos Theorien aufstellen, die man nicht widerlegen kann.
 
Zurück
Oben Unten