Wann ist satire kunst?: extra 3 vs. Erdogan

punkreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.771
Reaktionspunkte
3.860
Einige satire-theads gab es hier schon. Mich interessiert, wann ihr satire als kunst empfindet.

Wkipedia definiert das so: "Satire kann Kunst sein, ist es aber nicht notwendigerweise. Um durch die Kunstfreiheit geschützt zu sein, muss sie – rein rechtlich gesehen – eine schöpferische Gestaltung aufweisen, das heißt, als fiktive oder karikaturhafte Darstellung erkennbar sein. Ist diese nicht gegeben – oder wird sie vom Gericht nicht anerkannt –, greift das Persönlichkeitsrecht."
https://de.wikipedia.org/wiki/Satire

Einmal ganz deutlich: Dies soll KEIN politik-thread werden. Lasst uns also die reizwörter "flüchtlinge", "afd" und "pegida" hier nicht benutzen!

Wer's noch nicht gesehen hat:



Nach Erdogans überreaktion antwortete extra 3 mit englischen und türkischen untertiteln.

Ich halte das für kunst. Und ihr?

Der Postillon ist übrigens aufgesprungen: http://www.der-postillon.com/2016/03/erdogan-beleidigte-leberwurst.html
 
ich halte es für Satire... Kunst ist für mich ein Begriff unnützem Zeug eine Daseinsberechtigung zu geben... ansonsten spiegelt der Herr Erdogan sehr schön die Sichtweise der dortigen kultur wieder was diese Art von Humor angeht ;)
 
Was wohl erst los wäre, wenn man statt Erdogan dafür Mohamed genommen hätte. :rolleyes:
 
Einige satire-theads gab es hier schon. Mich interessiert, wann ihr satire als kunst empfindet.

Wkipedia definiert das so: "Satire kann Kunst sein, ist es aber nicht notwendigerweise. Um durch die Kunstfreiheit geschützt zu sein, muss sie – rein rechtlich gesehen – eine schöpferische Gestaltung aufweisen, das heißt, als fiktive oder karikaturhafte Darstellung erkennbar sein.

Demnach muss Satire keine Kunst sein, um geschützt zu sein. Als Kunst würde ich das nie
bezeichnen. Ist ganz nett gemacht, besonders gut ist es nicht.

Sowas wie bei Extra3 ist in allen westlichen Ländern völlig normal, wenn Erdogan wirklich sich
da drüber aufregt und den Botschafter einbestellt, dann ist er wirklich dämlich. Oder was soll ihm
das ganze nützen? Er macht sich doch selbst zum Affen.
 
Als Kunst würde ich das nie
bezeichnen. Ist ganz nett gemacht, besonders gut ist es nicht.
Als Kunst würde ich es ebenfalls nicht bezeichnen, halte es aber für gut gemachte und pointierte Satire.

Sowas wie bei Extra3 ist in allen westlichen Ländern völlig normal, wenn Erdogan wirklich sich
da drüber aufregt und den Botschafter einbestellt, dann ist er wirklich dämlich. Oder was soll ihm
das ganze nützen? Er macht sich doch selbst zum Affen.
Erdogan lässt den deutschen Botschafter einbestellen, um die Entfernung eines Beitrages zu erreichen, in dem u. a. Erdogans Umgang mit der Pressefreiheit thematisiert wird. :crack:

Erdogan macht sich ständig zum Affen so wie im Dezember anlässlich der Gollum-Collage. Das ist wirklich selten dämlich - ich sage nur Streisand-Effekt plus Unfähigkeit zur Selbstironie.

Ach ja: Sowas wie bei 1:45 im extra3-Video wäre Putin nie passiert! :jaja:
 
Sowas wie bei Extra3 ist in allen westlichen Ländern völlig normal...
Wie meinst Du das? Strauß, Spiegel, Wackersdorf, Wahlergebnisse der SED usw...
Die 6Mrd zahlt man ja lieber den Türken als den Griechen.

So betrachtet wäre es eher traurig als lustig.
 
Kunst würde ich nicht sagen. Witzige Satire, die die mediale Unbedarftheit von Erdogan ziemlich schonungslos aufdeckt. (Als ob das aber nicht schon jeder gewusst hätte)
 
Erdogan ist halt ne gefährliche Witzfigur durch und durch, ähnlich wie Seehofer oder Berlusconi.

Würde er es wenigstens durchziehen wie der dicke Kim, aber so ist es nur peinlich.
 
Ein Fred mit Erdogan im Titel... nun gut.
Es fehlt hier eindeutig eine Umfrage:
Wann wird der zwangsläufig abdriftende Fred geschlossen?
Mein Tipp: Seite 5
 
Beitrag geändert, da er vom Niveau nicht Grettirs Standard entspricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du denn dieses temporal-memoriale Kunstkriterium aufgeschnappt? Das ist ja sehr originell.
 
Zeigt nur, dass diese Länder nichts in der EU zu suchen haben.
Erdogan ist kein Land.
Du solltest nicht von einem autokratischen Irren, der den IS unterstützt und sein Land zu einer Diktatur umwandeln will, nicht auf alle anderen Türken und Kurden schließen.
Sonst müsste man von Cameron und Thatcher auf die Briten schließen (wobei das wohl sogar folgerichtig wäre) und Polen, Slowakei, Ungarn sowieso gleich wieder rausschmeißen. Wegen ihrer aktuellen Regierungen.
Darüber, ob die Türkei in die EU soll oder nicht, will ich damit nichts aussagen, ich finde nur die Logik der Ablehnung problematisch.
Wir hatten ja auch viele Jahre einen Herrn Kohl (dessen Europafreundlichkeit unbestritten ist, aber der Rest seiner Politik…).
Was mich an der ganzen "Affäre" freut ist, daß jetzt auch eher rechte, an sich gegen Satirefreiheit eingestellte Politiker erkennen, wie wichtig das ist, und sich gegen diesen neuen Sultan stellen.
 
Zurück
Oben Unten