Wann fotografiert ihr mit AF?

Was ist ein USM Objektiv?

@Schattenmantel

Ich hab lediglich eine Frage gestellt. Kein Grund gleich mit Ironie anzukommen. Hab oben extra hingeschrieben das ich die Kamera seit 2 Wochen hab und daher könnte es möglich sein, dass ich einfach noch nicht so der Profi bin
 
@in2itiv
Der Moment ist wohl eh geschmackssache.
Mir ging es nur darum zu zeigen was bezüglich Schärfe durch AF möglich ist. So einen Fokus aufs Gesicht zu setzen bei ca. 50sek die du Zeit hast ist ned ganz so simpel.. ;)

@roitherkur
Hatte die Ironie bereits im ersten Post drin, im zweiten nur nochmals drauf hingewiesen.. sorry wenn du das nicht verstanden hast..

Bezüglich USM..
USM = Ultraschall Motor
Das sind Motoren im Objektiv welche besonder leise und schnell fokusieren.
Ausserdem haben sie den Vorteil das du jederzeit per Hand reingreifen kannst um nachzubessern, selbst dann wenn die Kamera/der Motor gerade am scharfstellen ist!
 
Kein Problem.

Danke für die Erklärung!
 
Ich nutze den AF eigentlich nur bei meinen alten Optiken die eben keinen AF haben oder bei Makros, weil da der AF einfach nicht den Punkt findet den ich scharf haben will.

Ansonsten sehe ich keinen Grund den MF zu benutzen (ausser aus Nostalgiegründen).

Das Problem ist: Wenn Du keinen Schnittbildindikator bzw. Katzeye hast wird manuell fokussieren zur Tortur.

So ein Bild wie das angehängte KANN (!) man mit viel Glück ohne Schnittbildindikator in normaler Zeit (5 Sekunden) hinkriegen. Aber das Bild würde ich als Glückstreffer bezeichnen.

attachment.php


Ich für meinen Teil verlasse mich lieber auf einen sauber arbeitenden perfekt sitzenden AF ohne Front-/Backfokus.
 

Anhänge

  • _1210168_iMac_210107_1000x750.shkl_640x480.shkl.jpg
    _1210168_iMac_210107_1000x750.shkl_640x480.shkl.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 163
Also ich hab ja für mich beschlossen das ist erstmal nur mit einem manuellem 50mm rumlaufen werde wenn ich meine Cam habe :cool:

Denke der Lernefekt ist größer, denn ich will nicht nur knipsen...
Sonst hätte ich ja wirklich ne SuperZoom nehmen könne wie anfangs ja gewollt :D :Pfeif:

Mal sehen wie gut es mir gelingt, doch mit der analogen voll manuellen die ich ein paar Wochen hatte(war leider nicht ganz i.O),
hab ich es auch ganz gut hinbekommen...bin also guter Dinge :cool:
 
Feli schrieb:
Also ich hab ja für mich beschlossen das ist erstmal nur mit einem manuellem 50mm rumlaufen werde wenn ich meine Cam habe :cool:

Denke der Lernefekt ist größer, denn ich will nicht nur knipsen...
Sonst hätte ich ja wirklich ne SuperZoom nehmen könne wie anfangs ja gewollt :D :Pfeif:

Mal sehen wie gut es mir gelingt, doch mit der analogen voll manuellen die ich ein paar Wochen hatte(war leider nicht ganz i.O),
hab ich es auch ganz gut hinbekommen...bin also guter Dinge :cool:


Dachte eben auch das der Lerneffekt höher sei. Aber so wies aussieht, oder mehr der Konsens ist, legt man sich dadurch nur Steine in den Weg. Kann man doch so zusammenfassen oder?
 
Naja, einen "Lerneffekt" hat man beim Fotografieren mit MF ja nicht wirklich, zumindest keinen, den man heutzutage noch produktiv umsetzen könnte. Dort, wo das Fotografieren mit MF erwünscht ist, kann man sich mehr Zeit lassen, und bei anderen Szenarien ist der AF, wie schon gesagt, die bessere Wahl.
 
Immer, außer am 50/1.8 von Canon.Da trifft der AF nur 30% ;)
 
...mehr Zeit lassen...

Genau deswegen....photografieren, nicht knipsen....

Will keine schnellen Autos oder Pferde sondern spielen :D
 
Also sacht mal bin ich hier der einzigste Brillenträger der mit MF gar nicht klar kommt (mal abgesehen das meine D50 kein blubblubprisma drinne hat)???
 
Hmm, ich kann mit der Dynax 7D (mit Brille ;)) sehr gut manuell fokussieren. Am besten geht es natürlich mit Festbrennweiten, da die durch den größeren 'Fokussierweg' eine feinere Einstellung zulassen - bei manchen AF-Zooms kann man nur ca. 15° drehen, bei anderen Objektiven mehr als 90°.

Gruß, eiq
 
Die Dynax 7D ist keineDigitale, oder? Ich galube an Analogen kann man besser fokusieren.
 
in2itiv schrieb:
.....ach ja? ....nun, dann gibt es wohl erst seit 15 jahren scharfe photos von musikern ;)

...mal ehrlich, mit der richtigen sucherscheibe lässt sich wunderbar manuell im bühnenbereich photographieren.
das ist wohl wahr. ;)
Mein Mann hat - als Photograph im Wiener Musikverein - jahrelang mit Leica M und Hasselblad 501/CM, also ohne jeden AF, Musiker bei der Probe photographiert.

Gruß tridion
 
@janpi3
Doch, die 7D ist digital. Die Dynax 7 ist die Analogvariante.
Die 7D hat allerdings einen relativ großen Sucher, was das Fokussieren schon sehr erleichtert.

Gruß, eiq
 
wusst ich doch irgend was mit 7 wars doch ;)

Hm naja ein großer Sucher macht es ja auch schon einfacher.
 
also ich würde sagen 2/3 af, 1/3mf.

allerdings analog mit der nikon F100. das ist vom sucherbild eigentlich nichts anderes als die F5/F6, also wirklich sehr hell. und damit krieg ichs mit mf auch sehr scharf hin, die nötige kurze ruhe von ein paar sekündchen vorrausgesetzt. allerdings hab ich auch keine brille und gute augen ;)
 
janpi3 schrieb:
Also sacht mal bin ich hier der einzigste Brillenträger der mit MF gar nicht klar kommt (mal abgesehen das meine D50 kein blubblubprisma drinne hat)???
Damit hatte ich auch öfter schonmal Probleme… aber zum Glück gibt es ja eine Dioptrieneinstellung am Okular, die gleicht die Differenz von meiner zu alten Brille zu meiner tatsächlichen Sehstärke (-schwäche…?) sehr gut aus. Zur Not, da ich nur -1,75 habe, kann ich sogar ganz ohne Brille fotografieren. Also ich finde, das geht ganz gut mit genügend Zeit. So nach und nach habe ich halt gelernt damit umzugehen.
 
senor_coconut schrieb:
Immer, außer am 50/1.8 von Canon.Da trifft der AF nur 30% ;)
So wie bei so gut wie jedem Canon Objektiv *jehova* :p
 
the odD one schrieb:
Zur Not, da ich nur -1,75 habe, kann ich sogar ganz ohne Brille fotografieren.
da ist mein Problem ich hab auf meinem Hauptauge 5,0. Damit kann ich zwar so normal auch ohne Brille gucken, muss mich aber anstrengen und an meiner D50 kann ich es gleich knicken, jedesmal wenn ich denke es ist scharf und es mir dann am Rechner ansehen fall ich fast vom Hocker und frage mich WAS zum Teufel ich da scharf stellen wollte.
 
Feli schrieb:
Genau deswegen....photografieren, nicht knipsen....

Will keine schnellen Autos oder Pferde sondern spielen :D

...ach, wenn man ein bischen mitdenkt im vorfeld, kann man auch manuell sehr "schnell" arbeiten.

- welches licht habe ich? ....wie gross ist der umfang (min. /max.) ... auf was kann ich verzichten (Licht o. Schatten) ....wenn man das im vorfeld bedenkt, muss man auch in sachen Zeit/Blende wenig ändern.

- Blende/Fokus .... auch macht man sich am besten bevor man durch die Kamera schaut seine gedanken .... ausser im hochgeschwindigkeitssport muss man selten große disstanzen während man durch die kamera schaut fokussieren ..... und kurze distanzänderungen im Fokus sind meist nur nuancen rechts o. links drehen.

....auch bei einem AF muss man mitdenken und kontrollieren ...zumal man bei den meisten kameras heute den messpunkt des AF im Motiv verstellen und anpassen kann (zentrum/oben/unten/rechts/links)
 
Zurück
Oben Unten