Wann fotografiert ihr mit AF?

Hemi Orange schrieb:
Ich glaube in Bezug auf Motorsportaufnahmen muß ich mir hier nix erzählen lassen....:Pah:

Das hatte ich auch nicht vor. Da hat aber wohl jeder andere Ansätze und Vorlieben, gerade bei Mitziehbildern bevorzuge ich mittlerweile sogar MF (mit der 1D wohlgemerkt).

Und Mitziehbilder gibt's ja auch nicht erst seit der AF erfunden wurde.

-- Markus
 
Was sind Mitziehbilder?
 
Ich für meinen Teil schätze auch sehr den AF von meinem USM Objektiv. Wenn ich aber sowieso mit Stativ fotografiere und Zeit habe, fokussiere ich auch gerne mal manuell. Ist immer Situationsabhängig, wobei ich auch sagen würde, dass ich eher mit als ohne AF knipse.

Ein Mitzieher ist ein Bild, bei dem ein sich bewegendes Objekt scharf und der Hinter-/Vordergrund unscharf ist. Vor allem im Sport sieht man sowas häufiger, erfordert aber einiges an Übung… ich hab bis jetzt noch nix wirklich getroffen, trotz AI Servo und USM, aber auch noch nicht über die Maßen viel probiert. ;)
 
Ich habe noch nie mit AF fotografiert, meine Kamera kann das gar nicht. :heul:
 
Hab die Erfahrung gemacht, das in den allermeisten Fällen der AF wesentlich schneller und präziser einstellt als ich.

Sucher und die Mattscheiben sind heute mehr auf Helligkeit als auf gute manuelle Fokussierung getrimmt. Außerdem gibt es leider keinerlei Hilfsmittel wie Schnittbild oder Mikroprismen mehr.

Manuelle Fokussierung nur bei speziellen Motiven, wo der AF Schwierigkeiten hat bzw. wenn ich die Schärfe auf einen ganz bestimmten Punkt legen möchte. Das aber nur, weil meine Kamera keinen richtigen One-Shot AF hat.
 
Bramix schrieb:
Außerdem gibt es leider keinerlei Hilfsmittel wie Schnittbild oder Mikroprismen mehr.

Doch, durchaus. Nur leider nicht für alle Modelle und auch nicht immer unbedingt vom Kamerahersteller.

-- Markus
 
roitherkur schrieb:
Wie kommt es, dass das Objekt selbst nicht verwackelt?

Viel Übung und (da kann man üben so viel man will) immer auch ein wenig Glück. Man muss halt während des Auslösens gleichmässig mit dem Motiv mitziehen.

Etwas Erleichterung bringen zum Beispiel auch die IS-Objektive von Canon, die man dafür in einen speziellen Modus schalten kann (die meisten zumindest).

-- Markus
 
Hört sich sehr sehr schwierig an.
 
Hi,
ich fotografiere seit 30 Jahren :p
war und bin absoluter Manuell-Freak....mit meinen beiden analogen (haben schon etliche Jährchen). Vor allen Dingen haben sie Mikroprisma. Schnittbild etc

ABER: mit meiner digitalen (EOS 5) NUR AF!!
Meine 1000,--Optik hatte nach nur 2 Monaten defektes AF, ich war gezwungen (da das Ersatzteil fehlte), über 1 Monat manuell zu fokussieren. Ein Alptraum und jede Menge unscharfe Schüsse, dabei bin ich der Meinung, daß ich eigenttlich ganz gute Erfahrung habe.....;)
Aber mit den modernen Suchern kannst du das vergessen, besonders bei available light.:eek:
Viel Spaß beim Fotografieren
Stephan
 
das kommt drauf an.
Meist mache ich street und arbeite analog - da gibt es sowieso keinen AF (Leica Meßsucher-Kameras), und ich brauche ihn auch nicht (Vorfocussierung mit Schärfentiefeskala). Mit der DSLR in der Stadt ist AF aber nicht ungünstig, weil die Kamera so auffällig ist, daß man möglichst schnell arbeiten muß, um nicht bemerkt zu werden. ;)

Gruß tridion
 
Habe noch nie eine Kamera mit AF besessen und kann das daher auch nicht vermissen. Aber die letzten Jahre haben bei mir auch gezeigt, daß ich sowieso immer öfter und mehr manuell einstelle.
Bei Konzerten unbedingt AF? Warum? Die laufen doch nicht weg auf der Bühne.

Gruß, Thisi
 
freedolin schrieb:
Doch, durchaus. Nur leider nicht für alle Modelle und auch nicht immer unbedingt vom Kamerahersteller.

-- Markus

Welche DSLR hat denn ein Mikroprisma?
 
Ich stelle zwar vieles Manuell ein, aber den Fokus hab ich meistens auf Automatik. Bis du alles im von Hand eingestellt hast, ist der Schnappschuss schon vorbei, das Lachen wird zu einem fiesen Grinsen, die Action ist auch schon vorbei! Da ist der AF echt gut. Aber da ich jetzt eh noch keine Mörder-Lichtstarke-Objektive habe, werden die meisten Bilder auch schön scharf.
Aber gerade bei Actionfotos ist es auch ganz gut, den MF zu benutzen. Ein Boarder juckt über den Kicker, dann muss er im Moment vom Auslösen echt sich grad im aktivierten Fokusfeld befinden, damit was wird. Und dann noch scharfstellen dauert zu lange! Also stell ich bei so was die Brennweite und Schärfe händisch im vorraus ein, und dann Hände weg vom Objektiv!
Das Scharfstellen dauert manuell auch länger find ich, weil ich durch den Sucher bei weiten nicht so scharf sehe, das lass ich dann die Automatik machen oder ich hab wie gesagt genügend Zeit, den Kicker scharf zu stellen!

90% AF zu 10% MF bei normalen Fotos
10% AF zu 90% MF bei vorhersehbaren, aber schnellen Ereignissen!
 
roitherkur schrieb:
@Schattenmantel

Du lässt bei Konzerten manuell fokusieren? Aber ich nehm mal an das du die Blende doch recht weit aufmachst (wegen der Lichtverhältnisse) und dann der fokusierte Bereich sehr klein wird, richtig? Ist da ein AF nicht eher hinderlich?

Ich glaub du hast mich etwas falsch verstanden..
Versuch ruhig mal mit MF an einem Konzert zu arbeiten.. viel Spass!! (ironie!!!)

Das ist so gut wie unmöglich!!
Gerade weil die Schärfeebene extrem flach ist kommst du bei den schnellen Bewegungen der Musiker mit MF nicht hinterher. Ein guter und schneller AF in Kombination mit USM Objektiven wirkt hier wunder!
 
Schattenmantel schrieb:
Das ist so gut wie unmöglich!!
Gerade weil die Schärfeebene extrem flach ist kommst du bei den schnellen Bewegungen der Musiker mit MF nicht hinterher. Ein guter und schneller AF in Kombination mit USM Objektiven wirkt hier wunder!

.....ach ja? ....nun, dann gibt es wohl erst seit 15 jahren scharfe photos von musikern ;)

...mal ehrlich, mit der richtigen sucherscheibe lässt sich wunderbar manuell im bühnenbereich photographieren.
 
archelon schrieb:
Welche DSLR hat denn ein Mikroprisma?
kannst du dir nachträglich einbauen lassen. zb bei pentaxen.
 
@in2itiv
Hast du sicherlich recht, aber versuch mal an einem Elektro/Metal Konzert ein scharfes Bild zu bekommen. Sicherlich geht das mit MF aber die Ausschussrate (die eh schon extrem hoch ist) wird noch höher..

Hier mal ein Beispielbild, glaube kaum das ich an dem Abend so eins hinbekommen hätte mit MF.. mit dem AF waren es sogar mehrere in dieser Qualität :)
-> PS: nur leicht nachgeschärft!
 
Schattenmantel schrieb:
@in2itiv
Hast du sicherlich recht, aber versuch mal an einem Elektro/Metal Konzert ein scharfes Bild zu bekommen. Sicherlich geht das mit MF aber die Ausschussrate (die eh schon extrem hoch ist) wird noch höher..

Hier mal ein Beispielbild, glaube kaum das ich an dem Abend so eins hinbekommen hätte mit MF.. mit dem AF waren es sogar mehrere in dieser Qualität :)
-> PS: nur leicht nachgeschärft!

...scharf, mir aber zu tot .... ist mir zu statisch .... bei nem schlagzeuger fehlt mir gerade das die bewegeung ....die unschärfe hat dann zwar nichts mit dem fokus zutun, sondern mit der zeit ....aber so ist es mit "zu scharf"
 
Zurück
Oben Unten