Wann fotografiert ihr mit AF?

roitherkur

roitherkur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
604
Reaktionspunkte
1
Hallo,

folgendes: Hab seit 2 Wochen eine Nikon D50 DSLR. Eigentlich war ich immer der Meinung, dass man, sobald man eingermassen die Grundfunktionen der Fotografie verstanden hat, nur noch manuell fokusiert. ISO, Blende etc. wird ja schliesslich auch per Hand eingestellt. Jetzt les ich aber immer öfter das bei Objektiven oder auch Cams ein schneller AF schon recht wichtig ist. Versteh irgendwie grad gar nix mehr. Also wird der AF doch verwendet? Wie macht ihr das? Nur bei bestimmten Motiven?

Bin gespannt.
 
im studio mf, bei schnellen bilder (sport/wildlife etc) AF
 
so gut wie immer AF.

am tele hab ich sogar den schalter zugepappt mit tape
 
Immer AF - die Olympus E-500 bietet mehrere Fokusfelder an - das paßt so gut wie immer.
 
Bis jetzt fast ausschliesslich AF.
Probier mal an einem Konzert per MF zu fokusieren.. viel Spass. ;)
Wildlife und Sport sind weitere Bereiche die AF benötigen.

Studio hab ich noch kaum Erfahrung, daher kann ich das noch nicht wirklich beurteilen..
 
:eek:

Ich bin schockiert!

Bitte mehr Meinungen
 
AF ist immer aktiv, ausser bei Macro.


:)
 
AF ! weil es schneller geht, als mein Gehirn denken kann !
 
@Schattenmantel

Du lässt bei Konzerten manuell fokusieren? Aber ich nehm mal an das du die Blende doch recht weit aufmachst (wegen der Lichtverhältnisse) und dann der fokusierte Bereich sehr klein wird, richtig? Ist da ein AF nicht eher hinderlich?
 
Wieso schockiert?
Seit ich ein Auto mit Automatic habe, will ich auch nichts anderes mehr!
 
Meist AF, aber zunehmend auch MF. Verhältnis derzeit etwa 70:30. Hängt sehr am Motiv und der verwendeten Linse.

-- Markus
 
Wenn du keine Automatik willst, solltest du eine Leica MP kaufen. ;)

Ernsthaft: Ich mach mir selten die Mühe alles manuell einzustellen. Üblicherweise wähle ich eine Blende vor und lass den Rest die schwarze Kiste machen. Wozu hab ich denn für das ganze Zeug bezahlt? :confused:

ww
 
Wildwater schrieb:
Wenn du keine Automatik willst, solltest du eine Leica MP kaufen. ;)

Ernsthaft: Ich mach mir selten die Mühe alles manuell einzustellen. Üblicherweise wähle ich eine Blende vor und lass den Rest die schwarze Kiste machen. Wozu hab ich denn für das ganze Zeug bezahlt? :confused:

ww

Hmm ich will eigentlich schon alles per Hand einstellen. Denn genau genommen ist es das wofür man bei einer DSLR bezahlt. Bei ner Kompakten kann ich nix einstellen und die is ja auch günstiger :D
 
Versuch mal bei Motorsportaufnahmen Mitzieher ohne AF zu machen. :rotfl: Oder bei anderen Sportarten, wo sich die Sportler schnell bewegen.

Auch wenn für dich jetzt gerade ein Weltbild zusammenbricht: manuell fokussieren tut man im Jahre 2007 allerhöchstens bei Studioaufnahmen (Portraits oder Makros).
Und dann auch nur, wenn man sehr gute Augen hat. Bei modernen DSLR's ist das Sucherbild im Vergleich zu Analog-Kameras wesentlich kleiner, d.h. du kannst die Schärfe wirklich kaum optimal einstellen. Der AF ist da dank moderner Technik nicht nur zuverlässiger, sondern vor allem Lichtjahre schneller.

EDIT: manuell einstellen kannst du ja alles andere trotzdem (ist auch sinnvoll, wenn man's beherrscht), aber gerade beim Fokussieren gewöhnst du dir das sehr schnell wieder ab.
 
roitherkur schrieb:
Hallo,

Hab seit 2 Wochen eine Nikon D50 DSLR

Die hat doch gar kein Mikroprisma im Sucher. Ohne das kannst Du echten manuellen Focus m.E. sowieso vergessen.

Dann kannst Du nur bei z.B. Spochtfotographie ein Objekt in der richtigen Entfernung automatisch fokussieren, und dann auf manuell schalten.
Alles andere ist mehr scharfgeraten als scharfgestellt.

Alex
 
Hemi Orange schrieb:
Versuch mal bei Motorsportaufnahmen Mitzieher ohne AF zu machen. :rotfl: Oder bei anderen Sportarten, wo sich die Sportler schnell bewegen.

Richtig: versuch mal. Ist einfacher als Du denkst. Gerade der Mitzieher im Motorsport ist da eine der leichtesten Übungen.

Ansonsten entspricht Dein Weltbild in grossen Teilen nicht meinem Weltbild ;-)

-- Markus
 
freedolin schrieb:
Richtig: versuch mal.

Aber ich bin einfach zu blind, um ohne Mikro-/Klappprisma (oder wie die Dinger heissen) richtig scharf zu stellen.

Alex
 
freedolin schrieb:
Richtig: versuch mal. Ist einfacher als Du denkst. Gerade der Mitzieher im Motorsport ist da eine der leichtesten Übungen.
Du, ich habs schon versucht. :rolleyes:
Wenn man eine langsame Kamera wie die 300D hat, bleibt einem nämlich nix anderes übrig. Aber mit einer 30D mit 5 Bildern pro Sekunde und flottem Servo-AF oder sogar einer 1D macht niemand Mitzieher per MF, weil zuviel Glück im Spiel ist.

Ich glaube in Bezug auf Motorsportaufnahmen muß ich mir hier nix erzählen lassen....:Pah:
 
Hemi Orange schrieb:
Wenn man eine langsame Kamera wie die 300D hat, bleibt einem nämlich nix anderes übrig. Aber mit einer 30D mit 5 Bildern pro Sekunde und flottem Servo-AF oder sogar einer 1D macht niemand Mitzieher per MF, weil zuviel Glück im Spiel ist.

:upten: :upten: :upten:

Es kommt auch auf die Qualität des AF's an, die EOS 1D Mk II kriegt sogar Schmetterlinge im Flug scharf... oder eben im Sport, da fotografiert kein einziger der Profis noch mit MF...

Ich nutze den MF nur bei sehr dunklen Motiven und ab und zu bei Makro...
 
Hmm so wies aussieht kann ich mir das manuelle Fokusieren echt schenken. Bin jetzt irgendwie schon erstaunt, weiss aber jetzt warum meine Bilder öfter mal Unschart geraten :D

Manchmal ist es vielleicht doch nicht so unklug ein Buch in die Hand zu nehmen, anstatt alle selbst rausfinden zu wollen.
 
Zurück
Oben Unten