grind schrieb:
Wie willst du denn hier vom representativen Durchschnitt sprechen? Wieviele Verkaeufer kennst du denn von Gravis und in wievielen Filialen warst du denn, dass du den representativen Durchschnitt auswerten kannst?
Bin seit 10 Jahren dabei, hab in 4 verschiedenen Stores gekauft (Stichwort: Stichprobe), ich bin geheilt - für immer. Meine Erfahrungen decken sich mit denen meiner Freunde - das Internet ist voll von ähnlichen Kommentaren. Das reicht für meinen/unseren Eindruck !
(Fremd)Auszüge gefällig ? Bitteschön ... ich kann Dir noch zig folgen lassen ...
Kommentare von Mac-Käufern
NIE WIEDER
Mein iBook hatte den geist aufgegeben. Daher wollte ich mir bei Gravis in Essen ein neues Powerbook holen. Da ich weiter weg wohne und das Gerät am nächsten Tag dringend gebraucht habe, habe ich versucht in Essen anzurufen um zu Fragen ob das gewünschte Gerät vorrätig ist. Keiner ging -ist bei Gravis ja normal- an das Telefon. Daraufhin habe ich Cancom angerufen und dort eines mit 24h Lieferzeit bestellt. Eine Mail in der ich mich über den schlechten Service beschwert habe wurde wie folgt beantwortet:?"unsere Stores haben zwar ein Telefon, aber keine Hotline. Die Verkaeufer dort sind fuer die Kunden im Shop zustaendig."?"Fuer Fragen zum Bestand haetten Sie ohne Weiteres hier in der Zentrale in Berlin anrufen koennen (Da Sie unsere email-Adresse gefunden haben, haben Sie eventuell auch unsere Telefonnummer gesehen)." ??Woher soll man das bei dieser besch... Website sehen?! Wo ist der Hinweis darauf?! ?Die ganze Mail liest sich wie eine Belehrung. Ich als Kunde habe das nicht nötig. Die wollen mein Geld. Mein Geld bekommen die nicht mehr aber meine Macs bekomme ich zukünftig woanders
Unglaublich
Bei Gravis in Berlin einzukaufen bedeutet schon beim Kauf eine traurige Erfahrung - Gott laesst ich persoenlich dazu herab Dir etwas zu verkaufen. Hat man Fragen bzgl. komplizierterer Garantiethemen ist man bei Gravis komplett unwissenden und doch referierenden Mitarbeitern ausgesetzt. Der erste Mac aus Unwissenheit dort gekauft. Ihm wird jedoch von dort keiner folgen
da kauf ich nichts mehr!
als ich letztes Jahr meinen neuen eMac wegen Häufiger Abstürze zum Gravisstore nach Mannheim brachte (wo ich ihn 4 Wochen vorher gekauft hatte) wollte man mir weis machen, dass die totalen Hänger von zu wenig Speicher (256MB) stammen könnten. ?OSX macht dann aber schlimmsten falls ne kernel-panic (und das auch nur wenn der Speicher defek ist!). Aber der Rechner ist einfach "eingefroren" und mir blieb nur stecker ziehen. Der Fehler trat immer bei openGL-Anwendungen auf (sonst nie, deshalb hab ichs auch nicht gleich gemerkt), nach spätestens 10min, dann aber garantiert. War also wahrscheinlich ein defekter Grafik-Chip oder mangelnde Kühlung. Jedenfalls hat Gravis das nach 2 Wochen auch endlich festgestellt und zwei weitere gebraucht um das Mainboard zu tauschen. Ich hatte zwischenzeitlich (nach knapp 3 Wochen) schon bei Apple angerufen, wo man mir sagte, dass das Ersatzteil längst angekommen sein müsste. Die haben sich also ne ganze Woche (oder mehr) fürs einbauen zeitgelassen, obwohl ich in den letzten 2W fast jeden Tag im Laden war.?Seit dem ist zwar alles ok, aber als ich jetzt ne grössere Platte einbauen wollte, musste ich feststellen, dass beim Mainboard-tausch wohl jemand die Halterung für die Heat-Pipe abgerissen hat (die letzte Kühlrippe, die mit dem Mainboard-Chasis verschraubt ist). Es wurde auch versucht das zu reparieren, durch zusammenlöten. Leider haftet Lötzinn nicht gut auf diesem Metallstreifen und mir ist beim Zerlegen so'n Klumpen von 3mm Durchmesser entgegen gekommen. Dieser hätte sich Jederzeit lösen können und Kurzschlüsse verursachen können, wodurch der Rechner evtl. zum Totalschaden geworden wäre.