Wahlbeteiligung erhöhen

tafkas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
3.402
Reaktionspunkte
326
Wie könnte man eurer Meinung nach die Wahlbeteiligung erhöhen?

Ein paar Vorschläge wären:

Jeder bekommt direkt im Wahllokal 10 EUR ausgehändigt.
Unter allen Wählern wird ein Auto verlost.

Das sind zumindest Varianten um das Prekariat an die Wahlurne zu locken.
 
Damit wird nur erreicht, dass die Leute hinlaufen und irgendwo ein Kreuz machen (wo ist egal, sie haben sich mit dem Thema Politik ja eh nicht beschäftigt)... nur um was zu bekommen.
 
Die Briefwahl im Ausland kostenlos machen. (Kostenloser Versand - hat mich bei der letzten Wahl Porto gekostet. Im Inland ist der Umschlag hingegen bereits frankiert.)
 
wunderbar- wieder 600.000.000 Euro futsch…
 
Damit wird nur erreicht, dass die Leute hinlaufen und irgendwo ein Kreuz machen (wo ist egal, sie haben sich mit dem Thema Politik ja eh nicht beschäftigt)... nur um was zu bekommen.
und damit hat man ja dann genau das, was der TE wollte ("wahlbeteiligung erhöhen")
 
Glaub' es oder nicht, mein Mitbewohner und ich haben uns heute Morgen darüber Gedanken gemacht und exakt diese Vorschläge hatten wir auch. :D

Ehrlich gesagt finde ich solche "Geschenke" aber nicht zielführend.
Nur um am Gewinnspiel teilzunehmen wählt man dann irgendeinen Unsinn.
Ich denke, der Impuls muss von einem selbst kommen.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass man sich zumindest kurz damit beschäftigt.
 
Vor allem von wem bekommen sie denn dann etwas?
"Och, wenn die Kanzlerin so lieb ist und mir zehn Euro schenkt, dann kann ich da ja auch gleich mein Kreuz machen." ;)
 
Was sind denn eure Vorschläge um die Wahlbeteiligung zu erhöhen?
 
10 Euro?
Nööö, man erreicht dann nur ähnliches, wie bei dem Geld, das Familien dafür bekommen, wenn sie die Kinder zuhause behalten und nicht in der Kita betreuen lassen.
 
Vor allem von wem bekommen sie denn dann etwas?
"Och, wenn die Kanzlerin so lieb ist und mir zehn Euro schenkt, dann kann ich da ja auch gleich mein Kreuz machen." ;)

ist doch egal - wenn dem Staat das Geld ausgeht, dann wird eben neues gedruckt! :D
 
Man hat doch Vorteile wenn man wählen darf wer diese nicht nutzt ist selber schuld.
 
Die Leute gehen ja nur deshalb nicht wählen, weil sie der Meinung sind, daß wählen nichts bringt.

Um mehr Leute an die Wahlurnen zu treiben müssten die Politiker also ihre Arbeit so verrichten, daß das Volk überzeugt davon ist, daß ihre Meinung gehört wird und mit Begeisterung seinem demokratischen Grundrecht nachgeht.

Mehr ist nicht nötig :)
 
Ja, ich gehe gleich aus Prinzip Wählen, dann haben immerhin die Parteien, die mir am sympatischsten sind etwas mehr Stimmen als die anderen. Ich habe jedoch nicht wirklich den Eindruck, dass man da wirklich viel erreichen kann, vor allem weil unser Wahlbezirk immer den Direktkandidaten der gleichen Partei "wählt". Aber dafür hat man ja 1. zwei Stimmen und 2. kann man es ja trotzdem versuchen, denn wenn man nicht wählt, hat der letztlich noch mehr Stimmen.
 
martin: Wie kommst du auf zwei stimmen?
 
Ähm, hat man nicht eine Stimme für einen Kandidaten und eine zweite Stimme für die Partei? Oder ist das nur bei den innerdeutschen Wahlen so?

(Ist heut meine erste Wahl :))
 
Ihr mit eurem Belohnungsquatsch.

Hier in Australien herrscht Wahlpflicht.

Ich kenne jetzt nicht die Hoechststrafe fuer Nichtwaehlen, aber mit einer Zahlung zwischen 20A$ und 400A$ ist man dabei, wenn man sich entschliesst nicht zur Wahl zu gehen.

Hier wird kein Geld verteilt, hier wird kassiert. :D

Gruss Berni
 
Zurück
Oben Unten